News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

JeKaLi schrieb:
Leider habe ich bisher schon mehrfach etwas von hohen Hotspot Temperaturen und sehr lauten Lüftern bei der Karte gelesen. Selbst mit um 10% verringertem Powerlimit und undervoltet liegt die Hotspot Temperatur wohl gerne bei fast 90°. Dabei ist der Lüfter schon etwas eingebremst und dreht mit 1.500 rpm was wohl schon nervig ist.
Die normal angezeigte GPU Temperatur ist dabei mit rund 65° noch sehr gut...
die Karte braucht wie alle neuen Karten egal ob Rot oder Grün viel Frischluft, bei den Tests mit wenig bis gar keiner Case Belüftung gehen die Temps ehr hoch, natürlich auch noch Case abhängig.
Ansonsten ist das Prime Modell eigentlich OK, kommt nicht an das TUF Modell ran aber stellt in diesem Fall auch nur die Mittelklasse und ist preislich recht attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1, Shoryuken94, Javeran und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
85-90 grad hotspot ist gang und gäbe bei AMD. das war bei den 6000er/7000er auch schon so

Ja und das halten die Karten auch ohne Probleme aus. Ich hatte die 6800XT FE und da ging der Hotspot auch gerne mal auf 100 Grad, wenn man Ihr mehr Leistung gegönnt hat. Seit Release bis heute läuft die Karte ohne Probleme. Wird momentan in einem anderen Rechner verwendet. Bei den Temperaturen machen sich die Leute immer viel zu viele Gedanken. Ist wohl auch der Grund, warum Nvidia das nicht mehr anzeigt.

Btw: Habe auch bei Alternate zugeschlagen, die hatten die 9070XT Red Devil für 740€ im Tagesdeal. Ist nicht die günstigste 9070XT, aber echt eine gute. Noch nie so eine leise Grafikkate gesehen. Nicht nur der Kühler, sondern auch beim Spulenfiepen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaka und Lonex88
Keinen Bock mehr zu warten. habe mir jetzt die weiße Hellhound von PowerColor für 749 bei Mindfactory bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeepOne, Lonex88 und Flaka
@k4b4 r0xx Und wir fragen uns die ganze Zeit, wieso die Preise nicht fallen - na da ist doch die Nachfrage !!1

Ne, im Ernst, alles richtig gemacht, Glückwunsch! Die richtig guten (oder populären) Modelle werden kaum von heut auf morgen für 639 abverkauft.

Wer warten kann und will (oder auf Prinzip geht), versucht fokussiert zu bleiben, um nicht versehentlich irgendwas in den Warenkorb zu legen. Und schielt zähneknirschend auf diejenigen, die 50€ früher aufgegeben haben, dafür aber jetzt schon so viel Spaß mit der neuen Karte haben. Aua, Eigentor...

• Gefällt mir
Reaktionen: k4b4 r0xx und Lonex88
Ich hab seit gestern die Asus Prime 9070 XT. Hab dann bei Alternate für 639,- zugeschlagen. Schalter auf "Quiet" gestellt und UV -50 mV sowie PT -10% eingestellt. 1-2 h Tolu2 gespielt - sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Lonex88 und Toprallog
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Dieser Kampfpreis von Alternate ist absolut unschlagbar, vermutlich auch mittelfristig. Mehr hätte ich nicht für eine GPU ausgegeben. Meine Grenze war ursprünglich mal bei 550 Euro... Aber ein bisschen flexibel muss man ja sein. Freue mich jedenfalls tierisch über das Schnäppchen. Hoffe die ist nicht so laut. Notfalls ein bisschen UV und PT einstellen.

Komme erst am Freitag zum Einbau und kann es kaum erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Lonex88 und Child
@- MechBuster - ich glaube persönlich nicht daran, dass eine solche Karte kommen wird. Die Specs sind doch unrealistisch und zudem dürfte ein derart später Release auch nicht wirtschaftlich sinnvoll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaka
@DeepOne Damals wie ich die RTX3060 kaufen wollte, da habe ich auch gewartet... war ein Fehler und die Grafikkartenpreise gingen durch die Decke... Diesmal nicht! 😀

Northstar2710 schrieb:
85-90 grad hotspot ist gang und gäbe bei AMD. das war bei den 6000er/7000er auch schon so. Und ist nix schlimmes sondern einfach in den specs. Undervolten bringt nix bei den 9000er, denn die verwandeln die niedrigere Volt zahl einfach in Mhz um und der Verbrauch bleibt gleich, nur das du an Fps gewinnst. Nur Mhz Begrenzung und Powertarget helfen um niedrigere Temperaturen zu erreichen, wozu auch immer.
Eigentlich macht man Undervolting seit RX400 so. Die Spannung runter und den Takt begrenzt.
Warum sollte es bei den RX9000 nicht gehen? Das habe ich schon oft gelesen.

maxi_rodriges schrieb:
Warum sollte es bei den RX9000 nicht gehen?
Sicher geht das je nachdem wieviel-takt du einstellst.

der eingestellte takt der 9700xt liegt bei ~3,4ghz. die karte erreicht aber diesen takt nie. Mit UV von -50-70 kommt man immer noch nicht in die nähe. und die karte boostet weiter, ins max tbp limit.(keine ersparnis) Du kannst die mhz der karte nur um max 500mhz reduzieren. erst mit ca -300mhz erreicht die karte das neue takt limit. und ab da an hat es einen effekt auf den verbrauch und die Temp. du kannst aber auch einfach die tdp herabsetzen. damit hast du direkt weniger verbrauch. mit UV holst du dann ein paar mhz wieder raus. also OC

bei vorherigen generationen war die frequenz frei einstellbar, und der Boost takt auch nicht soweit weg vom reellen takt. was du auch sehr schön in den tests sehen kannst. Ist der konstante verbrauch der 9000er egal welches spiel. Normalerweise war es eher so das die spiele die Karten unterschiedlich stark belasten. Auch konnte man früher die spannung der einzelnen Powerstates anpassen. so hatte man selbst mit reinem UV schon verbrauchs ersparniss.

nur UV reicht nicht um weniger verbrauch zu haben. UV ist eher dazu da mehr mhz zu bekommen praktisch ein OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Das war doch bei den RX 6000 Karten auch so.
Den maximalen Takt haben Sie nie erreicht.
Im Endeffekt ermittelt man den konstanten Takt im Spiel direkt und danach handelt man. Egal was da für max. Takt vorgegeben ist. Spielt keine Rolle.
Es sind ja 2 getrennte Kurven.
Z.b. RX 6700 hat im Spiel konstant 2300 MHz (vorgegeben z.b. 2400 MHz) gehalten bei 145 Watt (nur GPU) Verbrauch.
Die max. Spannung liegt dabei bei 1,15 mV.
Nun senke ich die Kurve auf 2300 MHz (oder 2250 um mehr einzusparen) und bei der Spannung -50 bis - 100 mV. (Je nachdem was die Karte schafft).
So könnte ich den GPU Verbrauch von 145 auf 110 Watt senken, bei etwa - 3 bis 5 % weniger Leistung. Dafür hält der eingestellte Takt immer seine z.b. 2250 MHz.
Screenshot_2025-06-13-09-47-27-820_com.android.chrome.jpg
Ich glaube, ich muss mir eine RX 9000 zulegen und selbst schauen, was da anders sein sollte.

Da die Preise bei der neuen Generation zu langsam sinken, habe ich mich nach einer gebrauchten umgeschaut.
Was haltet ihr von einer RTX 4080 Founders Edition für 750 Euro? Ist das ein guter Deal?

Ich würde wohl eine neue 5070ti vorziehen wenn ich entscheiden müsste und gleichzeitig auch nicht meine 4080 für weniger anbieten wollen wenn ich Eine zu verkaufen hätte...schwierig...deshalb m.E. nicht gut aber angemessen vielleicht.

Aber Blackwell kann doch nur MFG mehr. DLSS4 können alle RTX Karten. Ansonsten ist es ein lauwarmer Aufguss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
@maxi_rodriges Das Problem bei der Sache ist, das du die Frequenz nicht frei wählen kannst. Es gibt nur den slider -500->+1000 Mhz.

vieleicht ist das besser zu verstehen wenn du die taktraten siehst. hier der 9070/9070XT aus dem test
Screenshot 2025-06-13 125800.png

nehmen wir mal den niedrigsten und höchsten takt
9070 = 2342Mhz ->3042Mhz (mehr geht nicht da durch TGB begrenzt) der Stock takt welcher hintelegt ist, ist bei ca. 3400-3500Mhz. Wenn ich den um 500Mhz reduziere komme ich gerade mal an 2900-3000Mhz, da liegen die meissten spiele weit drunter. Deshalb hilft Mhz reduzierung praktisch nicht. Hohes UV hilft um mehr Mhz zubekommen, um dann vieleicht in Frequenz bereich zukommen. Da aber bei User test ~-50mv als stabil bei fast allen spielen war, kommt da nicht soviel mehr zusammen. Darum einfach Powertarget senken, mit UV.
Aber pwertarget begrenzt nunmal direkt die fps, wodurch dann linear auch leistung verloren geht

9070XT =2760Mhz ->3250 Die hat es minimal leichter in den bereich der -500Mhz zukommen, aber auch nicht bei allen spielen.

Das Problem liegt einfach der Im treiber nicht frei einstellbaren boost frequenz.

Bei der 9060xt ist das Problem viel kleiner
Screenshot 2025-06-13 131608.png

9060XT= 2942Mhz->3328Mhz und die hinterlegte stock frequenz ist 3370Mhz . von dieser kann ich 500mhz runter oder 1000mhz regeln.

Die im gegensatz zu den 7000er karten, gewinnen die 9000 nicht wirklich viel mehr leistung mit mehr Mhz. dafür sind sie im nidriegeren Mhz bereich eigentlich ziemlich effizient.
Hier ein kleiner test von mir mit meiner 9060XT

9060xt.png

Der sweetspot der 9060Xt liegt bei ~2800Mhz danach flacht die Kurve langsam ab. Konnte ich unter linux ermitteln da dort noch die TGB von 0-182TGP frei einstellbar ist(wer weis wie lange noch)

UV für weniger verbrauch ist daher nicht ganz richtig. Man könnte eher OC ohne mehrverbrauch titeln

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Hellyeah, Qyxes und eine weitere Person
Ich finde, der Preisunterschied zwischen 9060xt 16 GB und 9070 ist immer noch viel zu hoch.
Zurzeit 240€ liegen zwischen den beiden günstigsten Vertretern.
Nicht, dass mir die 9060xt zu billig wäre. Nein, die 9070 ist mir immer noch zu teuer.

Es gab ja nun schon einen Vorstoß der Asus Prime 9070 für unter 600€, der ging aber schnell vorbei.
So hab ich weiterhin wenig Interesse an der 9070.
Ich schau eigentlich am meisten nach Powercolor Hellhound, da bewegt sich einfach sehr wenig.

Zurück
Oben