• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

Bei Amazon gibt es über den Asus Shop wieder die 9070 XT TUF zu nem guten Kurs.
1000022081.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
@Sepp Depp Hi, danke. Das hatte ich gestern auch noch gesehen. Da schreiben die nun wiederum, dass jede Ihrer 9070 xt Karten Honeywell hat. Auch die Swift.
An anderer Stelle erwähnen Sie allerdings nur die Magnetic Air Modelle, die Honeywell haben. Schließt sich beides nicht aus, ich würde nur gerne eine mit kaufen und weiß nicht so recht, ob ich dann einfach eine Swift kaufen könnte.

Ich denke eher nicht, dass die Swift Karten Honeywell haben. Es ist nirgends was davon zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pogopuschel
eVoX schrieb:
Ich denke eher nicht, dass die Swift Karten Honeywell haben. Es ist nirgends was davon zu lesen.
Ein Typ bei Reddid der eine Swift auseinander genommen hatte, hat bestätigt, dass Paste drauf ist.
Ich gehe also davon aus, dass alle xfx ohne Magnet nur Paste haben.
Dann warte ich noch weiter...

BamLee2k schrieb:
@Confused Johnny Hab mir auch die 9060XT gegönnt. Bei mir ist es die PowerColor Hellhound geworden, da die PTM7950 drauf hat. Meines Wissens hat dies noch die Sapphire Nitro+.

Zu meiner alten R9 380 eine riesengroße Steigerung.
Wenn man mal auch in den Beschreibungen bei Geizhals sucht nach PTM7950, haben demnach alle 9060er Karten von Powercolor und Sapphire die drauf:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...bpmin=&bpmax=&v=e&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=30

Irgendjemand schrieb auch, dass die Kühler Swift bzw. die Triple Fan kleiner geworden sind als am ANfang oder nen noch einfacheren Kühler haben (bzw. es einen Unterschied zw. der Swift und der Triple Fan gibt!?) osä. Kann das jemand bestätigen?

Laut XFX Seite nutzen alle 9070er Karten das PTM 7950 und die 9060xt das PTM7950 TIM.
Das sollte doch das Honeywell Pad sein.

PTM7950 ist ein sogenanntes Phase Transition Material (Phasenwechselpad), das als Wärmeleitmaterial bei Grafikkarten eingesetzt wird. Es handelt sich dabei um einen Hybrid zwischen klassischer Wärmeleitpaste und modernen Wärmeleitpads, wie sie beispielsweise aus Graphen bestehen. Entwickelt wurde PTM7950 von Honeywell.

https://www.xfxforce.com/gpu/amd-radeon-rx-9060
https://www.xfxforce.com/gpu/amd-radeon-rx-9000-series
einfach etwas weiter unten auf der Seite nachschauen. Dort sind die einzelnen Details zu jeder Karte aufgelistet
1751956887459.png

Zuletzt bearbeitet:
Pogopuschel schrieb:
Ich gehe also davon aus, dass alle xfx ohne Magnet nur Paste haben.
Laut Webseite PTM7950.
angHell schrieb:
die Triple Fan kleiner geworden
Es gibt "Smaller 90 FAN Swift" Varianten.

Link zu XFX

Generell ist das PTM bei allen Herstellern die Pastenvariante und nicht das Pad. Hat einfach mit der Produktion zu tun.
Link

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Laut Website von XFX sollte es es das Pad sein, da es nicht als SP Variante gekennzeichnet ist und sogar explizit bei den 9060xt als Tim Variante auf der Seite gekennzeichnet ist.

PTM7950 TIM steht für PTM7950 Thermal Interface Material. Dabei handelt es sich um ein hochleistungsfähiges Phasenwechsel-Wärmeleitmaterial (Phase Change Material, PCM), das speziell für anspruchsvolle Anwendungen wie Grafikkarten und Prozessoren entwickelt wurde.

Eigenschaften und Funktionsweise:

• TIM (Thermal Interface Material) ist der Oberbegriff für Materialien, die zwischen Chip und Kühler eingesetzt werden, um die Wärmeübertragung zu verbessern.
  • PTM7950 TIM ist im kalten Zustand fest und wird bei Erwärmung (ab etwa 45–50 °C) weich bzw. fast flüssig, sodass es sich optimal an die Oberflächen anpasst und Unebenheiten ausgleicht.
  • Es bietet eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit (ca. 8,5 W/mK) und einen niedrigen Wärmewiderstand, was zu geringeren Temperaturen und einer besseren Kühlleistung führt.
  • Im Gegensatz zu klassischer Wärmeleitpaste muss PTM7950 TIM nicht regelmäßig erneuert werden und ist besonders langlebig.

Wichtige Unterschiede:

• PTM7950: Wird als Pad geliefert, das unter Druck und Temperatur seine Konsistenz ändert.
  • PTM7950SP: Ist eine spezielle, sehr dickflüssige Paste, die als Alternative zum Pad gedacht ist und ebenfalls die Vorteile des Phasenwechselmaterials bietet, allerdings mit etwas abweichender Zusammensetzung und leicht anderer Performance

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und Pogopuschel
Aktuell gibt es die PowerColor Reaper Radeon RX 9070 XT bei Mindfactory für 659,- Euro + Versand von 9,90 Euro.

Screenshot 2025-07-08 113944.png

Screenshot 2025-07-08 114010.png

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und Lonex88
Nur weil das PTM nicht als SP gekennzeichnet ist, würde ich nicht von einem Pad ausgehen.
Igor hat bestätigt, dass die Hersteller die Paste statt dem Pad auf Grund von Produktionsabläufen verwenden.
Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Pogopuschel und Pragmatik
Zurück
Oben