News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

maxi_rodriges schrieb:
10 Euro Versand 😂
Oder man verbindet es mit einem Urlaub in Wilhelmshaven und holt selbst ab. ;)

Man kann auch einfach zwischen 0 und 6 Uhr für kostenlosen Versand (ab 150€ Warenwert) bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
BasementDweller schrieb:
Zwischen 0 und 6 Uhr bestellen, dann ist's versandkostenfrei.
JeKaLi schrieb:
einfach zwischen 0 und 6 Uhr für kostenlosen Versand (ab 150€ Warenwert) bestellen.
Da war die Karte aber bei Mindfactory noch nicht zu dem Preis erhältlich gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Pragmatik schrieb:
Laut Website von XFX sollte es es das Pad sein, da es nicht als SP Variante gekennzeichnet ist und sogar explizit bei den 9060xt als Tim Variante auf der Seite gekennzeichnet ist.

PTM7950 TIM steht für PTM7950 Thermal Interface Material. Dabei handelt es sich um ein hochleistungsfähiges Phasenwechsel-Wärmeleitmaterial (Phase Change Material, PCM), das speziell für anspruchsvolle Anwendungen wie Grafikkarten und Prozessoren entwickelt wurde.

Eigenschaften und Funktionsweise:

• TIM (Thermal Interface Material) ist der Oberbegriff für Materialien, die zwischen Chip und Kühler eingesetzt werden, um die Wärmeübertragung zu verbessern.
  • PTM7950 TIM ist im kalten Zustand fest und wird bei Erwärmung (ab etwa 45–50 °C) weich bzw. fast flüssig, sodass es sich optimal an die Oberflächen anpasst und Unebenheiten ausgleicht.
  • Es bietet eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit (ca. 8,5 W/mK) und einen niedrigen Wärmewiderstand, was zu geringeren Temperaturen und einer besseren Kühlleistung führt.
  • Im Gegensatz zu klassischer Wärmeleitpaste muss PTM7950 TIM nicht regelmäßig erneuert werden und ist besonders langlebig.

Wichtige Unterschiede:

• PTM7950: Wird als Pad geliefert, das unter Druck und Temperatur seine Konsistenz ändert.
  • PTM7950SP: Ist eine spezielle, sehr dickflüssige Paste, die als Alternative zum Pad gedacht ist und ebenfalls die Vorteile des Phasenwechselmaterials bietet, allerdings mit etwas abweichender Zusammensetzung und leicht anderer Performance
Das ist ja mal maximal bescheuert. Sehr verwirrend das ganze. Aber danke für die Ausführung. Ich nehme mal an die paste ist genauso langlebig wie das Pad? Ich hab nur keine Lust zu repasten.

ScienceWizard schrieb:
Lass gerne da wofür du dich am Ende entschieden hast, sowas interessiert mich immer.
Am Ende ist es die 9070 von ASUS für 607€ über notebooksbilliger geworden.
Ich wäre wahrscheinlich mit der 9060 XT genauso zufrieden gewesen, aber was man hat, das hat man.

Bei CoD Warzone (BO6) langweilt sich die GPU auf höchsten Einstellungen mit FSR4 und 120 FPS.
Wenn ich dazu die Spannung und die Leistungsgrenze etwas runter setze, dann wird es nicht ganz so schnell warm in der Bude.
Man merkt schon den Unterschied zur Vega 56. Da wäre die 9060 XT nochmals angenehmer.

maxi_rodriges schrieb:
10 Euro Versand 😂
Im Midnight-Shopping (0-6 Uhr) ab 150€ Bestellwert ohne Versandkosten.
😉

Zuletzt bearbeitet:
Thunfischsalat schrieb:
Am Ende ist es die 9070 von ASUS für 607€ über notebooksbilliger geworden.
Ich wäre wahrscheinlich mit der 9060 XT genauso zufrieden gewesen, aber was man hat, das hat man.

Bei CoD Warzone (BO6) langweilt sich die GPU auf höchsten Einstellungen mit FSR4 und 120 FPS.
Wenn ich dazu die Spannung und die Leistungsgrenze etwas runter setze, dann wird es nicht ganz so schnell warm in der Bude.
Man merkt schon den Unterschied zur Vega 56. Da wäre die 9060 XT nochmals angenehmer.
Klasse das du zufrieden bist. :) Ich hoffe du hattest auch Glück in der "Lotterie". Ich kann meine -100mV betreiben und habe bei 20% gesenktem PL dieselbe Leistung wie stock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaka
Ganz interessant...Vergleichsvideo von Hardware Unboxed mit 14 verschiedenen 9070 XT Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1, Lonex88 und FoXz
Acer Nitro Radeon RX 9070 OC aktuell bei Galaxus Schweiz für CHF 518.- 😲 Scheinen allerdings nur 2 Stück an Lager zu sein.

Kennen nicht. Gibt bei Geizhals und Idealo auch nur wenige Bewertungen. Es wird der schlechte Service bemängelt. Da sie anscheinend auch Kauf auf Rechnung anbieten, würde sich das Risiko aber in Grenzen halten.

Bei den Non XT Karten ist die 600 Euro Grenze erreicht. Ich nehme mal den Anbieter Bueromarkt tv raus.
Persönlich glaube ich das Mindfactory hier sehr viel Preisddruck ausgelöst hat.

Hier stand mist

Ich habe meine RX 9070XT heute zurückgeschickt. (hatte bei der Hälfte meiner Spiele Framedrop Probleme)
Schade

@bubu89 retourniert oder zum Austausch zurückgeschickt?
Für mich klingt das eher nach Defekt, als an einem grellen Problem der RX 9070 TX.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Lonex88
@GrenSo zurückgeschickt tatsächlich. Ich hatte AMDs Horrorkarte RX5700XT (framedrops,blackscreens etc... über 6 Monate auf Fixes gewartet treibertechnisch und selbst Stand heute ist da nicht alles gefixt) und war dann knapp 6 Jahre bei Nvidia. (und sehr zufrieden)

Jetzt war es Zeit für was neues und das (im Verhältnis) attraktive P/L Verhältnis der 9070XT und mein Gutglaube wurde mir zum Verhängnis. Es sind genau die selben Framedrops/Probleme wie vor 6 Jahren (ist ein anderer Rechner, kann also nicht an anderen Komponenten liegen). Erbärmlich was AMD da treibertechnisch macht.

Werde jetzt wohl doch Nvidia kaufen, mal schauen wie die laufen.

Meine Framedrops waren weg, als ich letzten Monat von SATA-SSD auf NVME gewechselt bin. Vielleicht könnte das auch ein Grund sein. Hatte aber von Anfang an auch noch mehr Probleme (z.B.: Netzteil zu schwach, fehlerhaftes BIOS-Update)

bubu89 schrieb:
Ich habe meine RX 9070XT heute zurückgeschickt. (hatte bei der Hälfte meiner Spiele Framedrop Probleme)
Schade
Frame Drops mit rx9070 und UE4 Engine mit aktiviertem RT ?
Siehe Igor Labs, wohl bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben