Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD kündigt an: FSR „Redstone“ wird am 10. Dezember final enthüllt
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD kündigt an: FSR „Redstone“ wird am 10. Dezember final enthüllt
Andre83hro schrieb:Danke so sieht es aus ....Wahnsinn wie Toxisch diese Gesellschaft ist.
Aber auch hier immer die gleichen Gesellen, die ihre Toxizität zur Schau stellen. Sind aber immer die ersten irgendwie.
Mit der 9070 wohl doch einiges richtig gemacht. Heute mal Forza Horizon 5 kurz angeschmissen.
Braucht wohl keine Leistung.
Sieht super aus (nix umgestellt)
100fps bei 3440x1440 und Karte zieht ~105Watt 😅👍 krass!
Freu mich drauf und hab es zwar hier und da mal gehört, aber irgendwie doch gar nicht soo auf dem Schirm gehabt tbh. Cool!
Braucht wohl keine Leistung.
Sieht super aus (nix umgestellt)
100fps bei 3440x1440 und Karte zieht ~105Watt 😅👍 krass!
Freu mich drauf und hab es zwar hier und da mal gehört, aber irgendwie doch gar nicht soo auf dem Schirm gehabt tbh. Cool!
Muss wohl auch mal schauen, dass ich auf eine 9070XT gehe.
Creekground
Lt. Commander
Gibt seit ein paar Tagen ein Update für Goverlay auf 1.6.0. Dort ist jetzt der Optiscaler integriert. Allerdings nur für Steam Games. Man muss dann nur eine Umgebungsvariable einfügen und dann wie gehabt Optiscaler mit der Einfügen Taste öffnen. Optiscaler kopieren ist nicht mehr notwendig.SavageSkull schrieb:Würde mich über AMD Tools für Linux freuen, die es zum Beispiel einfacher ermöglichen FSR4 unter Linux einzusetzen, statt den Umweg über Optiscaler.
Geht mit proton auch direkter. Bei mir läuft zum Beispiel Cyberpunk 2077 anstandslos mit FSR4 wenn ich nur die Umgebungsvariable PROTON_FSR4_UPGRADE=1 setze und es unter proton-ge ausführe. Ich würde für bessere Linux Unterstützung nicht auf AMD setzen sondern eher die mesa / wine / proton communitiesSavageSkull schrieb:Würde mich über AMD Tools für Linux freuen, die es zum Beispiel einfacher ermöglichen FSR4 unter Linux einzusetzen, statt den Umweg über Optiscaler.
Terminator-800
Lt. Junior Grade
Toxisch ? Ich habe mir mit meiner 7900 XTX und deren Fähigkeiten mehr unterstützt erhofft. Klar das jede neue Generation es besser kann aber das man Hardware kauft mit Fähigkeiten die nie genutzt werden, würde mich an kotzen. Dann können die es gleich weg lassen. Jetzt muss ich noch 2 Jahre warten bis neue Hardware kommt für mich obwohl die 7900XTX für meinen Geschmack schon zu langsam ist.Andre83hro schrieb:Nerv nerv nerv
Ergänzung ()
Danke so sieht es aus ....Wahnsinn wie Toxisch diese Gesellschaft ist.
Es wird mehr oder weniger kommen, zumindest unter Linux vielleicht ein Toggle im Steam Overlay... wo sie ne DB mit irgendwelchen Settings bauen irgendwas, Valve braucht FSR4 für RDNA3 zwingend oder sie haben massiven Schaden ohne, für die Steam Machine, fürs Deck meh, auf 720p braucht man nicht viel upscaling, und Desktop Mode ja da sind die Erwartungen nicht so hoch, aber Valve will nicht Steam Machines 1.0 wiederholen wenn sie wirklich:
1. hoher Preis
2. schwache Hardware (8gb VRAM)
und
3. schlechtes Upscaling
kombinieren, seh ich sehr schwarz, und Microsoft wird AMD auch auf den Füßen stehen, oder will MS nen eigenen Upscaler bringen der das dann quasi auch kann?
AMD wäre wahnsinnig wenn sie es nicht bringen, die Frage ist eher wann und vielleicht wie, nicht ob.
Vielleicht warten sie erst auf FSR4 für die PS 5 Pro ne art RDNA 3.5 und bringens dann für RDNA 3.0. PISSER (PSSR) kam ja ach erst für die PS PRO bevor FSR4 kam vielleicht wollen sie das wiederholen erst Sony dann selbst.
1. hoher Preis
2. schwache Hardware (8gb VRAM)
und
3. schlechtes Upscaling
kombinieren, seh ich sehr schwarz, und Microsoft wird AMD auch auf den Füßen stehen, oder will MS nen eigenen Upscaler bringen der das dann quasi auch kann?
AMD wäre wahnsinnig wenn sie es nicht bringen, die Frage ist eher wann und vielleicht wie, nicht ob.
Vielleicht warten sie erst auf FSR4 für die PS 5 Pro ne art RDNA 3.5 und bringens dann für RDNA 3.0. PISSER (PSSR) kam ja ach erst für die PS PRO bevor FSR4 kam vielleicht wollen sie das wiederholen erst Sony dann selbst.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Präsentation. Insbesondere für mich als PS5 Pro Spieler wird das möglicherweise einen großen Fortschritt bedeuten. Vorausgesetzt die Studios schieben entsprechende Updates nach.
Ich lese hier ständig von der Erwartung, dass die Technik auch für RDNA 3 kommen soll. Das halte ich für praktisch ausgeschlossen. Eventuell noch FSR4 Int8. Für Redstone fehlt den Karten aber schlicht die entsprechende Hardware. Und dafür kann AMD wohl kaum was dafür. Die Technologie entwickelt sich halt stetig weiter.
Ich lese hier ständig von der Erwartung, dass die Technik auch für RDNA 3 kommen soll. Das halte ich für praktisch ausgeschlossen. Eventuell noch FSR4 Int8. Für Redstone fehlt den Karten aber schlicht die entsprechende Hardware. Und dafür kann AMD wohl kaum was dafür. Die Technologie entwickelt sich halt stetig weiter.
Andre83hro
Ensign
Schon mal richtig die ganzen Kommentare durch gelesen denn sieht man das es Toxisch ist, meine zu den letzten AMD Themen. Habe eine RX 7900 XT und mache ich Fass auf ne. Es ist noch gar nicht raus das FSR4 nicht für die 7000 Serie kommt. Wobei sie selber geschrieben haben das der größere Fokus auf 7000 und 9000 Reihe liegt.Terminator-800 schrieb:Toxisch ? Ich habe mir mit meiner 7900 XTX und deren Fähigkeiten mehr unterstützt erhofft. Klar das jede neue Generation es besser kann aber das man Hardware kauft mit Fähigkeiten die nie genutzt werden, würde mich an kotzen. Dann können die es gleich weg lassen. Jetzt muss ich noch 2 Jahre warten bis neue Hardware kommt für mich obwohl die 7900XTX für meinen Geschmack schon zu langsam ist.
ruthi91
Commodore
Warum heißt das Redstone wie in Minecraft? Warum nicht einfach 4.1 ? Muss das AMD Marketing immer das Rad neu erfinden? Langsam wirds wild mit den ganzen RDNA und FSR Versionen...
Die Radeon 7000 Besitzer vergraulen die seit fast einem Jahr (CES24) mit Hinhaltetaktik.
Ich bin ja selbst etwas grumpy weil RTX3000 kein DLSS Framegen gewährt wird, aber AMD hat gerade im Bezug zur Radeon 7000 die KI Kerne im Chip beworben die genau für solche Spielereien da sein sollen.
Und besonders die 7900 Besitzer werden wohl kaum ein Sidegrade zu ner Mittelklasse 9070 anstreben mit weniger Speicher als feuchten Händedruck dazu.
Ich hab mal FSR zum Diablo4 Launch darauf ausprobiert, aber das sah echt bescheiden aus.
Dann lieber native Auflösung und niedrige Details um auf ~50fps zu kommen.
Edit: Ach toll die Steam Machine bekommt auch nur RDNA3 im GPU Part, dann launcht man ja direkt veraltet...
Die Radeon 7000 Besitzer vergraulen die seit fast einem Jahr (CES24) mit Hinhaltetaktik.
Ich bin ja selbst etwas grumpy weil RTX3000 kein DLSS Framegen gewährt wird, aber AMD hat gerade im Bezug zur Radeon 7000 die KI Kerne im Chip beworben die genau für solche Spielereien da sein sollen.
Und besonders die 7900 Besitzer werden wohl kaum ein Sidegrade zu ner Mittelklasse 9070 anstreben mit weniger Speicher als feuchten Händedruck dazu.
Kann man daraus auch was fürs Steamdeck schlussfolgern? Der Chip hat RDNA2 🥲dev/random schrieb:Geht mit proton auch direkter. Ich würde für bessere Linux Unterstützung nicht auf AMD setzen sondern eher die mesa / wine / proton communities
Ich hab mal FSR zum Diablo4 Launch darauf ausprobiert, aber das sah echt bescheiden aus.
Dann lieber native Auflösung und niedrige Details um auf ~50fps zu kommen.
Edit: Ach toll die Steam Machine bekommt auch nur RDNA3 im GPU Part, dann launcht man ja direkt veraltet...
Zuletzt bearbeitet:
Andre83hro
Ensign
Es gibt schon gewisse Leute die sehr auffallen bei diesen AMD Themen. Macht das ganze definitiv nicht besser. Ändert auch nix daran das es ne AMD bleibt.OpenSystemFan schrieb:Aber auch hier immer die gleichen Gesellen, die ihre Toxizität zur Schau stellen. Sind aber immer die ersten irgendwie.
Ergänzung ()
ruthi91 schrieb:Warum heißt das Redstone wie in Minecraft? Warum nicht einfach 4.1 ? Muss das AMD Marketing immer das Rad neu erfinden? Langsam wirds wild mit den ganzen RDNA und FSR Versionen...
Und besonders die 7900 Besitzer werden wohl kaum ein Sidegrade zu ner Mittelklasse 9070 anstreben mit 8GB weniger Speicher als feuchten Händedruck dazu.
ThePnX
Cadet 2nd Year
Ich habe mich für meine 7800XT entschieden, weil mir das Produkt zum Release gefallen hat. Alles weitere ist nun ein Pluspunkt. Natürlich begrüße ich eine abgespeckte Variante von FSR4 und optimierte Treiber für die nächsten Jahre. Aber wenn es wirklich juckt, dann wird die 7800XT eben etwas eher ersetzt.MaverickM schrieb:Warum sollte es? Ich meine, mir ist klar, warum und dass sich immer welche beschweren... Aber für RDNA3 wurde nichts garantiert. Wäre für mich/aus meiner Sicht auch in Ordnung, wenn nichts dergleichen mehr kommt. Aber man wird sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Was ich an Team Rot schätze, ist der Service am Produkt. Die letzten Generationen sind gut gealtert. Ryzen wie auch Radeon.
SavageSkull
Fleet Admiral
Microsoft möchte eigentlich mit directSR in DirectX eine API für die upscaler anbieten.blackiwid schrieb:oder will MS nen eigenen Upscaler bringen der das dann quasi auch kann?
Dann müsste das Spiel nur diese API bedienen und der Treiber entscheidend dann, ob daraus XESS, FSR4, DLSS 2.X oder Transformer Modell wird.
Zumindest gab's Mal News zu so etwas. Aber da ist seit Jahren nichts passiert und bei Vulkan tut sich in der Richtung auch nichts.
Warum wartet man nicht einfach noch das ganze Jahr 2026 ab, ob dann mal etwas kommt?No_Toxic_Gamer schrieb:Warum wartet man nicht einfach den 10.12 ab, was dort vielleicht noch so unangekündigt kommt bevor man sich so aufregt.
AMD argumentierte man prüfe ob FSR 4 für ältere Generationen angeboten werden könne, aber bisher äußerte man sich nicht mehr. Druck könnte das vielleicht ändern.No_Toxic_Gamer schrieb:FSR Redstone war von Anfang an nur für RX9000 angekündigt.
Die Wortwahl war nicht zimperlich, stimmt.Andre83hro schrieb:Danke so sieht es aus ....Wahnsinn wie Toxisch diese Gesellschaft ist.
Ihr seid scheinbar aber damit zufrieden, dass AMD so wenig Support liefert, kurios.
Dass es immer 5-10 Leute gibt die alle AMD/Nvidia Entscheidungen schlucken und sich allem bereitwillig hingeben ist ja eine Binse. Aber dass man es derart offensichtlich zelebriert hat Seltenheitswert.MaverickM schrieb:Warum sollte es?
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, befürchte es zwar auch fast, aber wenn dem so ist sollte der Marketing Chef definitiv gefeuert werden.No_Toxic_Gamer schrieb:FSR Redstone aka FSR 4.1 wird nicht für RDNA3 kommen.
Crifty
Commander
Dabei würde ich es nicht als "Qualitätslücke" bezeichnen, beide Techniken (DLSS und FSR) haben andere Schwächen. FSR hat häufig das unruhigere Bild und dafür hat DLSS immer Ghosting an vielen stellen.Quidproquo77 schrieb:Hoffentlich auch ein Update für FSR4 um die noch bestehende Qualitätslücke zu Nvidia zu schließen.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber das unruhige Bild nehmen, anstatt das ghosting... aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
dx1
Lt. Junior Grade
… oder anscheinend.Quidproquo77 schrieb:Ihr seid scheinbar damit zufrieden, …
Als PC-Master-Racer fände ich eine standardisierte Schnittstelle wunderbar, aber so wie beschrieben würde ich die Wahlfreiheit zwischen den verschiedenen Upscalern und schlimmstenfalls auch deren Einstellungsmöglichkteiten vermissen.SavageSkull schrieb:Microsoft möchte eigentlich mit directSR in DirectX eine API für die upscaler anbieten.
Dann müsste das Spiel nur diese API bedienen und der Treiber entscheidend dann, ob daraus XESS, FSR4, DLSS 2.X oder Transformer Modell wird.
PC: Player's Choice.
Ich könnte mir vorstellen, dass RDNA3 dort was in Richtung FSR4 bekommt. Nicht umsonst ist es eine Kooperation mit Sony bei der Entwicklung (wird höchstwahrscheinlich für die PS5-Pro kommen). Und da der GABECUBE auch mit RDNA3 kommt, wird dafür bestimmt auch treiberseitig was erscheinen. Eine hübschere und schlierenfreie Grafik bzw. Framegen für die Konsolen wird AMD nicht unangetastet lassen.
Dass FSR Redstone im vollen Umfang nur den 9000er Karten vorbehalten bleibt, klingt für mich nur logisch. Die Karten sind schließlich anders aufgebaut und haben viel mehr KI-Leistung. Irgendwo muss mal ein Cut gemacht werden.
Die nächste Generation wird vielleicht auch wieder drastische Änderungen vom Aufbau haben, wo dann die 9000er Serie ins Hintertreffen gerät. Finde ich aber nicht schlimm, wenn AMD damit wieder in Richtung NVidia aufschließen kann. Ist zwar nicht sonderlich nachhaltig, aber so war es doch schon immer irgendwie. Wer am Markt bestehen will, muss in Richtung Zukunft agieren.
EDIT: Und der Teaser-Trailer zeigt auch RDR2, jetzt bin ich aber sowas von hibbelig!!!
Dass FSR Redstone im vollen Umfang nur den 9000er Karten vorbehalten bleibt, klingt für mich nur logisch. Die Karten sind schließlich anders aufgebaut und haben viel mehr KI-Leistung. Irgendwo muss mal ein Cut gemacht werden.
Die nächste Generation wird vielleicht auch wieder drastische Änderungen vom Aufbau haben, wo dann die 9000er Serie ins Hintertreffen gerät. Finde ich aber nicht schlimm, wenn AMD damit wieder in Richtung NVidia aufschließen kann. Ist zwar nicht sonderlich nachhaltig, aber so war es doch schon immer irgendwie. Wer am Markt bestehen will, muss in Richtung Zukunft agieren.
EDIT: Und der Teaser-Trailer zeigt auch RDR2, jetzt bin ich aber sowas von hibbelig!!!
Zuletzt bearbeitet: