News AMD kündigt an: FSR „Redstone“ wird am 10. Dezember final enthüllt

OpenSystemFan schrieb:
Aber auch hier immer die gleichen Gesellen, die ihre Toxizität zur Schau stellen.
OpenSystemFan schrieb:
Aber Wolfgang ist wohl mittlerweile ein richtiger NV Fanboy...
OpenSystemFan schrieb:
Der Anfangsverdacht bei Fabian eines Geschmäckles hat sich für mich weiter verhärtet.
Wer im Glashaus sitzt...und das waren noch seichtere Formulierungen.
Was ich damit sagen will: Haben wir uns doch lieb und genießen es unser Hobby miteinander teilen zu können. ;)

Was RDNA2/3 Featuresupport angeht muss man die Debatte nicht führen. Das ist ganz ärmlich von AMD, völlig unabhängig davon was einige wenige da an Argumenten anbringen warum das in Ordnung sei.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Warum sollte es? Ich meine, mir ist klar, warum und dass sich immer welche beschweren... Aber für RDNA3 wurde nichts garantiert.
So einfach kann man sich es aber nicht machen. Upscaling ist leider zur zwingenden Notwendigkeit geworden. Ginge es nur um reine Leistung zwischen den Generationen, wäre alles halb so wild, aber ohne das Upscaling sind viele neue Titel überhaupt nicht mehr spielbar. Und da alles vor FSR 4 einfach eine katastrophale Bildqualität hat, muss man sich entscheiden zwischen unspielbar und irgendwie spielbar, aber optisch entstellt. Das ist nicht zu vergleichen mit Features, die die meisten frühere Generationen von Grakas getrennt haben.

Von daher wäre das Fallenlassen der 6000er und 7000er einfach ein extremer Schlag ins Gesicht der Nutzer. Zumal gerade eine 7900 XTX eigentlich noch immer die bessere Karte ist ggü. einer 9070 XT. 50% mehr VRAM und gleiche oder höhere Leistung. Die kann man nicht einfach als „alt“ abtun, sie ist noch immer das Flaggschiff.

Von daher sollte AMD alles tun, um möglichst viel von FSR 4(.1) auch auf die beiden Vorgängergenerationen zu bringen. Ansonsten würden die quasi doppelt entwertet und selbst starke Modelle plötzlich zu schwach für viele neue Spiele, selbst mit reduzierten Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xalloc und Quidproquo77
Moep89 schrieb:
Und da alles vor FSR 4 einfach eine katastrophale Bildqualität hat, muss man sich entscheiden zwischen unspielbar und irgendwie spielbar, aber optisch entstellt.
… oder FHD.

Moep89 schrieb:
So einfach kann man sich es aber nicht machen. Upscaling ist leider zur zwingenden Notwendigkeit geworden. Ginge es nur um reine Leistung zwischen den Generationen, wäre alles halb so wild, aber ohne das Upscaling sind viele neue Titel überhaupt nicht mehr spielbar. Und da alles vor FSR 4 einfach eine katastrophale Bildqualität hat, muss man sich entscheiden zwischen unspielbar und irgendwie spielbar, aber optisch entstellt. Das ist nicht zu vergleichen mit Features, die die meisten frühere Generationen von Grakas getrennt haben.

Von daher wäre das Fallenlassen der 6000er und 7000er einfach ein extremer Schlag ins Gesicht der Nutzer. Zumal gerade eine 7900 XTX eigentlich noch immer die bessere Karte ist ggü. einer 9070 XT. 50% mehr VRAM und gleiche oder höhere Leistung. Die kann man nicht einfach als „alt“ abtun, sie ist noch immer das Flaggschiff.

Von daher sollte AMD alles tun, um möglichst viel von FSR 4(.1) auch auf die beiden Vorgängergenerationen zu bringen. Ansonsten würden die quasi doppelt entwertet und selbst starke Modelle plötzlich zu schwach für viele neue Spiele, selbst mit reduzierten Details.
Also muss dieses Upscaling nur bei Titel wie Warzone oder Battelfield nutzen wegen den vollen 180Hz auf mein 1440P Monitor und flüssigen Gameplay usw. Sonst läuft alles in Nativ Butterweich und ich hab nur ne RX 7900XT.

dx1 schrieb:
Was bei einem WQHD Monitor das Bild dann endgültig ruiniert.
Andre83hro schrieb:
Sonst läuft alles in Nativ Butterweich und ich hab nur ne RX 7900XT.
Muss dann aber an deiner Spielewahl liegen. Oder an der Definition von „butterweich“. Meine Erfahrungen mit einer 6900 XT sowie viele Spieletests der letzten Monate sagen da was anderes.

@Moep89 Spiele schon Titel wie The Last of Us 1+2 oder Cyberpunk, Stalker 2 usw ....von daher ja. Und die laufen sehr gut Nativ und Cap auf 75 FPS was ausreicht beim Singleplayer Spiel. Gut I7 8700 und Ryzen 5700x3D sind schon paar spürbare unterschiede.

Moep89 schrieb:
Mit sowas habe ich keinerlei eigene Erfahrung. Habe von XGA oder was auch immer die Kombination aus Grafikkarte und Röhre flüssig darstellen konnte zu FHD und anschließend zu UHD gewechselt. Entschuldige bitte, dass ich Dich und Deine krumme Auflösung nicht bedacht habe. UHD mit 60 Bildern pro Sekunde sind seit 2017 mein in letzter Zeit immer öfter erreichbares Renderziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Da interessieren mich aber ehrlicherweise Punkt 2 und 4 in der Liste, das optimierte FSR und die AI Generation, deutlich mehr.

Und das Gesundere von Leuten die Hardware beditzen, jene nicht dafür entwickelt wurde, umso weniger...

Per Proton Update könnte wohl jetzt FSR 4 auf der neuen Steam Machine Konsole kommen, somit dürfte es wahrscheinlicher sein, daß alle RDNA3(.5) dGPUs auch offiziell FSR4 Support von AMD erhalten werden (zumindest sieht Valve unter Proton/Linux wohl jetzt eine Implementierung vor), siehe auch nachfolgendes Video von Daniel Owen, in dem das kurz beleuchtet wird:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Na da bin ich gespannt was da enthüllt wird.
Gleich mal in den Kalender eintragen 😁

Nvidia führt seit Jahren neue Features exklusiv für seine neuste Generation ein und da beschwert sich komischweise kaum einer. Ich verstehe das man FSR4 gerne für die 7000er hätte, aber ein Grund sich deshalb aufzuregen sehe ich nicht. Man kauft die GPU wie sie ist und Verbesserungen sind nichts worauf man bestehen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, LDNV und ThePlayer
Moep89 schrieb:
Und da alles vor FSR 4 einfach eine katastrophale Bildqualität hat, muss man sich entscheiden zwischen unspielbar und irgendwie spielbar, aber optisch entstellt.
Das liest sich ja schlimmer wie es ist. Ja natürlich ist die Bildqualität nicht so gut. Aber man kann auch mit den Vorgängern gut spielen. Es kommt ja auch auf das Spiel an.

Was Redstone angeht,da muss AMD in Zukunft auf jeden Fall zusehen das sie ihre GPUs länger unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Wanderwisser
Marflowah schrieb:
Es ist ja nicht so, dass FSR gar keine Leistung kostet, und die muss ja irgendwo herkommen. Sonst kann ja jeder daherkommen und sagen "Aber ich will FSR4 auch auf meiner GCN-Grafikkarte haben...!"
Auf meiner 7800XT kostet es in Cyberpunk 20 bis 40 Watt gegenüber FSR3 und macht die Grafik im Grenzbereich stabiler (ich muss schon ein wenig suchen, um die Unterschiede zu finden, aber hat man sie erspäht, fallen sie immer auf, auch im Gameplay). Ich fände es unverständlich, wenn diese merkliche Weiterentwicklung nicht zumindest als Option offiziell gemacht werden würde.

Aber du sprichst einen guten Punkt an. Wie über FSR4 geredet wird, ist teilweise wild. Stellenweise klingt es so, als würde FSR4 aus einer Mittelklasse-Karte ein High-End-Produkt machen und als würde Mittelklasse-RDNA2/3 plötzlich ganz weit vorne mitspielen, weil es FSR4-light kann.

Für die meisten Nutzer und Situationen wird es aber nicht so sein, dass plötzlich Dinge möglich werden, an die vorher nicht zu denken war. Meistens wird es wie meine Erfahrung in Cyberpunk sein. Sprich, einige FSR3-Artefakte werden vielleicht verschwinden, aber der Stromverbrauch steigt. Und je weiter man sich im RDNA3/2-Stack nach unten bewegt, umso werden Rechenleistung und Features, die älteren und kleineren GPUs einfach fehlen, immer weiter ins Gewicht fallen und es werden sich die Fälle häufen, in denen FSR4 nicht viel bringt oder aufgrund fehlender GPU-Features gar de facto gar nicht funktioniert.

Würde AMD FSR4 offiziell bis zur kleinsten RDNA2-hinunter abwärtskompatibel machen, dann wird es viele lange Gesichter geben, weil die Nutzer feststellen, dass ihre Mittelklasse-RDNA2 von vor vier Jahren auch mit FSR4 nicht mehr viel reißt.

Generell denke ich aber auch, dass AMD den Nutzern zumindest die Option geben sollte, herauszufinden, ob FSR4 noch etwas für sie tun kann.
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Das liest sich ja schlimmer wie es ist. Ja natürlich ist die Bildqualität nicht so gut. Aber man kann auch mit den Vorgängern gut spielen. Es kommt ja auch auf das Spiel an.
Jo, ich sehe in Cyberpunk fast keinen Unterschied zwischen FSR3 und FSR4. Einzig an Gitterstrukturen, die aus einem flachen Winkel betrachtet werden, sehe ich bessere Resultate mit FSR4.

Tatsächlich frage ich mich oft "was denn alle mit FSR3 haben, sieht doch in Ordnung aus". Meine Theorie: die Reputation von FSR3 kommt von Tech-Youtubern, die mit Ultrazoom und Super Slow-Mo jeden Pixel inspizieren, und hypersensitiven Spielern, die jeden falschen Pixel mit Fäkalsprache kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und ThePlayer
Falscher Gedankengang.
Ich hab die letzte Zeit viel mit einer 6800er rum gespielt, eben auch was FSR4 angeht.
Klar kostet FSR4 "light" auf dieser Karte mehr Performance und liefert nicht die komplette "FSR4 Qualität". Aber eben doch deutlich mehr als FSR3.1 zu leisten vermag.

Das was man an Leistung einbüßt kann man durch eine höhere (bzw. niedrigere) FSR4 Stufe wieder ausgleichen und hat am Ende dann doch wieder die gleiche Performance bei aber besseren Bild.

Irgendwie verstehe ich jede Seite ein bisschen.

AMD -> Die wollen und müssen Karten verkaufen.
Manch User: Karte gekauft wie gesehen, klar hat man keinen automatischen Anspruch auf neue Features.
Manch andere User: Es geht Technisch also bringt es gefälligst auch.

Persönlich denke ich das FSR4 noch für die 7000er ausgerollt wird, alleine schon weil Valve und Sony daran Interesse haben und mit ihren Deals bei AMD mit ihrer Meinung und Interessen durchaus Gewicht haben dürften. Die 6000er aka RDNA2 wird aber dran glauben müssen, inkl. kleinen Shitstorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Wanderwisser und Andre83hro
Karl S. schrieb:
Ich verstehe das man FSR4 gerne für die 7000er hätte, aber ein Grund sich deshalb aufzuregen sehe ich nicht.

Naja ein Grund wäre halt, dass FSR4 nicht nur theoretisch sondern auch praktisch in den meisten der bisher getesteten Spiele auf RDNA3 ganz gut funktioniert. Wenn AMD (und Sony) Zeit und Geld in die Entwicklung einer INT8 FSR4 Version investiert hat, und es am Ende doch nicht für RDNA3 kommt, dann will ich zumindest eine plausible Erklärung dafür haben.
Genauso sollte Sony erklären, warum FSR4 nur für die PS5 Pro kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
@zeedy Die Leistung dürfte unter INT8 durchaus leiden, daher liegt es im Ermessen des Unternehmens, ob sie das veröffentlichen wollen. Technische Machbarkeit allein ist kein Argument, mit genug Arbeit lässt sich vieles auf Alter Hardware umsetzen, aber wie gesagt einen Anspruch hat man nicht.

aklaa schrieb:
FSR4 schaut einfach gut bei LS25 aus. Hoffe AMD wird weiterhin für die 9xxx Serie viele Jahre ordentlich Support liefern!

warscheinlich genau so lange wie für die 7xxx und zwar bis zur nächsten Generation.

Quidproquo77 schrieb:
Die Wortwahl war nicht zimperlich, stimmt.
Ihr seid scheinbar aber damit zufrieden, dass AMD so wenig Support liefert, kurios.

Dass es immer 5-10 Leute gibt die alle AMD/Nvidia Entscheidungen schlucken und sich allem bereitwillig hingeben ist ja eine Binse. Aber dass man es derart offensichtlich zelebriert hat Seltenheitswert.
Soll ich alles Toxisch zu spamen in Forumen macht es das besser O.o , zu dem muss ich das Thema nicht immer und immer wieder durchkauen. Hab keine Probleme mit AMD ganz einfach und bin zu frieden. Bin nicht so abgehoben wie mancher Nvidia Besitzer. Kritisiere nur in Gesunden Maße was wenn es mich einschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Zurück
Oben