Test AMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Ich habe die 370 Euro und 380 wären auch denkbar gewesen stark kritisiert, da die 5070Ti ca. 9% im Schnitt schneller ist wie die 9070xt und da beides halbierte Karten sind sprach viel dafür das der Abstand gleich bleibt, vermutlich wird die 9070xt dann von der Speicherbandbreite doch leicht limitiert?

So oder so, bei 4% unterschied geht der Preisunterschied in Ordnung, übertakten scheint man beide Konkurrenten ungefähr gleich gut bis zu 12% mehr FPS also ist auch nicht der Takthammer zumindest extrem der Grund für die überraschend hohe Leistung, denn sie ist glaub nicht deutlich höher getaktet wie die 9070xt.
Ja hat leicht höheren Boosttakt aber das hat auch die 5060ti im Vergleich zur 5070ti und die hat sogar mehr als 50% Shader leicht, der Abstand sollte eigentlich steigen stattdessen sinkt er.

Versteh nicht ganz was AMD da gemacht hat, warum ist 9060xt besser pro Die-Fläche wie ne 9070xt.

So oder so ja damit ist der Release gelungen auch wenn ich Wochenlang den Preisabstand zu gering fand und daher enttäuschend, aber wenn man fast 100% Nvidia Speed erreicht ist der Preis gerechtfertigt.

Hat Nvidia ein Treiberproblem, oder wieso schaffen die es nicht mit >50% Shader des großen Bruders vs genau 50% Shader des großen Bruders bei AMD den Abstand zu vergrößern sondern der Abstand sinkt?

incurable schrieb:
"mit 8 GB erst gar nicht bemustert"

Skandal! 😈
Ach später eh dann doch gleiches Schema wie bei Nvidia😂

Keine Ahnung ob das wirklich sein muss dass die 8GB Variante nicht getestet wird... Diese Karte wird sich so oder so verkaufen und der Kunde/Käufer sollte da schon die Möglichkeit haben zu vergleichen. Was ein "unabhängiger" Test wenn man wegen seiner eigenen Überzeugungen den Lesern einen Test für einen neuen Artikel vorenthält...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und 4lter5ack
Nixdorf schrieb:
Vielen Dank für das Titel-Déjà-vu, Habe herzlich gelacht.
Es war die Hoffnung, dass das wem auffällt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, nyster, Lugxus und 20 andere
Ich habe mich letzten Monat für die RTX 5060 Ti 16GB entschieden und betreibe sie problemlos an meinem 34" UWQHD (3440x1440) 120Hz GSync Monitor. Aktuell spiele ich vor allem Battlefront 2 (2017), Hell Let Loose, CS2 und LoL absolut problemlos, alle Games native Resolution und maxed out bei festgenagelten 120FPS. :) Ich bin sehr zufrieden.

Aber: Die RX 9600 XT 16GB wäre auch eine gute Alterantive gewesen, hätte ich nicht einen Monitor mit einem echten GSync Modul.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Fryous schrieb:
Ich denke auch, dass die 80 Euro Unterschied zur 5060 Ti 16 GB zu knapp sind.
Die RTX ist mehr als 20% teurer als der RX. UVP gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, nyster, DF86 und 4 andere
Erstmal Danke für den umfangreichen Test @Wolfgang.

Im Grunde etwa wie erwartet, Leistung leicht hinter der 5060 Ti, Preis hatte ich in € auch bei 370-380€ geschätzt.
Bei der Nummer mit der 8GB Version gilt das gleiche wie bei Nvidia, wenn man sich offensichtlich für die Karte schämt, warum dann überhaupt herausbringen.
Sofern die UVP auch tatsächlich gehalten wird und nicht wie bei der 9070 (XT) ein leeres versprechen ist sollte man hier im Bereich 300-400€ eine relativ runde Karte haben, schön wäre noch ein Vergleich zum direkten Vorgänger der 7600 XT gewesen, wobei es wohl ~35% Vorsprung sein müssten.
Hier müssten die alten 7000er-Karten jetzt deutlich im Preis fallen.

Quidproquo77 schrieb:
Die Karte ist durchaus gelungen und kommt der 5060 Ti 16GB sehr nahe, auch von der Effizienz ist man sehr nahe dran. Der Preis ist trotz der Featurenachteile günstig bis sehr günstig. Etwas enttäuschend ist das OC Potenzial.
Aber alles in allem gut gemacht AMD! Kann man so kaufen.
Das ich dir mal nen Like gebe ;) . Da hast du aber einfach recht.

Mal gucken, wo am Ende die Preise landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
quakegott schrieb:
Was ein "unabhängiger" Test wenn man wegen seiner eigenen Überzeugungen den Lesern einen Test für einen neuen Artikel vorenthält...
CB hat vor Release einfach keine bekommen. Kommt schon noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Apocalypse, nyster und 2 andere
12 GB und der Abstand im UVP wäre nochmal größer, ohne Leistung oder Texturqualität zu opfern.

Solide und gut, aber eigentlich hätte ich mir sogar etwas mehr erwartet nach der wirklich guten 9070. Die war im Vergleich zum nVidia Pedant doch deutlich effizienter - bei der 60iger nun aber nur mehr auf Augenhöhe (gemittelt über alle Szenarien)
Schade, dass es zudem keine 9060 non XT mit 16GB geben wird...

quakegott schrieb:
Keine Ahnung ob das wirklich sein muss dass die 8GB Variante nicht getestet wird... Diese Karte wird sich so oder so verkaufen und der Kunde/Käufer sollte da schon die Möglichkeit haben zu vergleichen. Was ein "unabhängiger" Test wenn man wegen seiner eigenen Überzeugungen den Lesern einen Test für einen neuen Artikel vorenthält...
Also manchen Leuten kann man auch echt nicht mehr helfen...

Da steht direkt auf Seite 1 erklärt, wieso heute nur die 16-GB-Variante im Test ist und es wird sogar noch AMD dafür kritisiert, und trotzdem muss man sich hier anschließend anhören, man würde den Lesern wichtige Informationen vorenthalten und würde in Wirklichkeit gar nicht unabhängig testen.

PS: Auch im Fazit wird eindringlich von der 8-GB-Variante abgeraten!

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, #@A@B@C#, Obvision und 35 andere
Rein auf die Spielebenchmarks bezogen sieht die Karte wie eine RX 7700 XT Plus aus.
Günstiger, aber 4 GB VRam mehr, die Karte könnte vielleicht die neue Karte in meinem Zweitsystem werden, auch wenn ich tatsächlich noch auf eine RX 9060 non XT / 9050 XT hoffe. :)

Sehr ordentlich, nur die 8 GB Version hätte man sich schenken können. Wer es mal wieder verkackt ist XFX, mal ein kleiner Tip: man muss GPUs lediglich kühlen, nicht einfrieren, schon die 9070XT sind von denen die einzigen die aus guten Grund keiner will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fililander, Apocalypse und Copium
Ich bin kein Fan davon ein Custom Design (hier ja die XFX 9060XT Swift OC) besonders in den Diagrammen zu Lautstärke, Kühlung und Leistungsaufnahme wie ein "noname" AMD Referenzdesign zu betiteln.
Das gilt auch für alle anderen Karten im Testfeld die eben kein Referenzdesign sind, sondern Custom Designs.

Zur Karte selbst: Die starke RT Leistung ggü der 7700XT ist mitunter am beeindruckensten.
Ansonsten ja, nix besonderes. Eben ein kleiner Chip den man deutlich über den Effizienz Sweetspot takten muss damit noch genügend Leistung bei raus kommt.
Die Preis/Performance Lücke für einen mittelgroßen Chip @ 192bit ist gigantisch. Ich hoffe AMD schwenkt nochmal um und bringt die GRE nicht nur china-only raus.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier müssten die alten 7000er-Karten jetzt deutlich im Preis fallen.
Man kann fast schon wieder sagen Annual Marketing Desaster.
Die 7900GRE wurde offiziell abgekündigt. Die XT und XTX wurden schleichend teurer und weniger, hat man einfach unter den Tisch fallen lassen. Genauso blieben auch Lagerräumungsverkäufe für die 7700 und 7800 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Flutefox
Sieht doch ganz OK aus. Der UVP Preis der 9600xt könnte zu release wirklich kommen,zumindest bei den 2 lüfter design's . Die günstigste 7700xt liegt bei 390€ die 7600xt bei 326€. 3lüfter designs werden bestimmt die 400€ überschreiten. Bin gespannt.

Schade, dass sie nicht die uralte 6800xt schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und fox40phil
blackiwid schrieb:
warum ist 9060xt besser pro Die-Fläche wie ne 9070xt.
Weil AMD erkannt hat das RDNA4 schlecht mit mehr Shader skaliert deswegen auch der Highend Verzicht. Obwohl die Gen im mittleren und unteren Bereich gut ausgelastet ist und somit absolut Konkurrenzfähig ist .

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Solavidos, nyster und 2 andere
Zugreifen, bevor die Preise steigen. Hat man an der RX 9070/XT gesehen wie lange es dauert bis die Preise wieder sinken.

Starke Karte für den Preis! Danke für den Test.
Austronaut schrieb:
Schade, dass sie nicht die uralte 6800xt schlägt.
Naja, die N21 Karte war die GPU auf Top End Basis mit 300W TBP.
Die 9060XT verbraucht quasi fast nur die Hälfte bei gleicher Performance. Finde ich ein sehr gutes Ergebnis ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, nyster, Masteraro und 4 andere
Zurück
Oben