Test AMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

ruthi91 schrieb:
Die Preis/Performance Lücke für einen mittelgroßen Chip @ 192bit ist gigantisch. Ich hoffe AMD schwenkt nochmal um und bringt die GRE nicht nur china-only raus.
Ich sehe die GRE hier ehrlich gesagt eher nicht so. Zum einen wissen wir nicht, wie viel verwertbarer Ausschuss bei Navi48 überhaupt anfällt, zum anderen verliert die Karte durch ihre 12 GB VRAM massiv an Attraktivität für den hiesigen Markt. Die RTX 5070 sackt dafür ja zurecht Kritik ein, einer Radeon würde es garantiert nicht besser gehen und ich weiß nicht, ob AMD die überhaupt günstig genug machen könnte, um eine Option zu sein.

Idealerweise würde eher die RX 9070 non-XT nochmal spürbar im Preis sinken. Das kann ich mir für die zweite Jahreshälfte auch durchaus noch vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, nyster, Tornavida und 2 andere
Werderwunder schrieb:
Wer es mal wieder verkackt ist XFX, mal ein kleiner Tip: man muss GPUs lediglich kühlen,
Dafür bleibt der VRAM bei 80°C.
Bei meiner Sapphire Pulse RX 9070 liegt der immer bei 84-86°C ohne Hörschaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
blackiwid schrieb:
Versteh nicht ganz was AMD da gemacht hat, warum ist 9060xt besser pro Die-Fläche wie ne 9070xt.
Vielleicht, weil der Navi 48 nur nachgeschoben wurde und entsprechend unter der kurzen Entwicklungsdauer bzw. der simplen Verdoppelung gelitten hat?

Norebo schrieb:
Sorry aber das Video ist nur dazu da Nvidia Fanboys die behaupten das die Biased sind zu beruhigen das man auf AMD genauso drauf hat, obwohl das nicht angebracht ist.
Bis Minute 8 kackt man auf AMD rum wegen eines Tweets / release von 8gb Karten.
Und am ende sagt er "why do both suck so much", was impliziert als ob beide auch nur in die Nähe von Vergleichbar kommen.

Tun sie nicht Nvidia suckt 1000x mehr:
1. die 5060ti 8gb UND 5060 8gb sind beide einzeln zu kaufen die 9060xt 8gb nach meiner Info nicht, nur OEMs könnens kaufen.
2. Die Verhinderung eines Tests bzw worse das man einen Gefälligkeitstests machen konnte wo man den Reviewern Cherry Pickt Szenarien vorschreibt und mit Fake Frames versucht das Produkt deutlich besser dar zu stellen wie es ist.

Also wenn AMD vielleicht 10-30% so viel Scheisse macht wie Nvidia ist das das selbe? Nein ist es nicht, tut mir leid. (selbst wenn man sie kaufen sollte), natürlich darf man btw AMD auch dafür Kritisieren aber man sollte schon deutlich machen das Nvidia hier der deutlich schlimmere ist, nicht oh beide releasen 8gb alle anderen Sachen sind egal das ist das einzige was zählt, die Testerpressung ist ja egal...

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, nyster, Sly123 und 8 andere
ruthi91 schrieb:
Die XT und XTX wurden schleichend teurer und weniger, hat man einfach unter den Tisch fallen lassen. Genauso blieben auch Lagerräumungsverkäufe für die 7700 und 7800 aus.
Bei der 7900 XT bleiben die Preise eher stabil bis leicht abnehmend, aber natürlich dennoch zu teuer außer man hat irgendeine Nische die den größeren Vram mag.
Bei 7800/7700/7600 bleibt ja nichtmal der größere Vram, hier bleibt eigentlich nur ähnlich wie seinerzeit bei der 6800/6700 die Preise für die Reste zu senken oder wie bei den 9070 (XT) die UVP nur auf dem Papier existieren zu lassen.
Ich meine wenn es für 370€ eine 9060 XT gibt wird man kaum für 400€ eine 7700 XT kaufen und auch die 7600 XT steht für 330€ ziemlich schlecht da.

ruthi91 schrieb:
Die Preis/Performance Lücke für einen mittelgroßen Chip @ 192bit ist gigantisch. Ich hoffe AMD schwenkt nochmal um und bringt die GRE nicht nur china-only raus.
Stimme hier auf jeden Fall zu, wir haben eine sehr große Lücke zwischen 9060 XT und 9070 sowohl von Leistung als auch Preis.
Wobei es auch bei Nvidia nicht so viel anders ist, die Lücke ist etwas kleiner da die 5060 Ti höher angesetzt ist und die 5070 schon ein Stück im Preis gefallen ist.
Hier ist dann aber auch das Problem, eine 9070 GRE hätte wohl das gleiche Problem wie die 5070, dass sowohl nach unten als auch nach oben die Karten mehr Vram haben.

CDLABSRadonP... schrieb:
Vielleicht, weil der Navi 48 nur nachgeschoben wurde und entsprechend unter der kurzen Entwicklungsdauer bzw. der simplen Verdoppelung gelitten hat?
Wieso nachgeschoben wollten die eigentlich nur 60er Karten releasen? Was ja verrückt wäre. Die Aussage war doch Midrange nicht das sie nur Lowend Karten produzieren wollen 60er Karten sind ja kein Midrange mehr... war früher mal so.

ruthi91 schrieb:
Wieso? GPU der GRE, aber volles Interface und langsamerer Speicher ergibt viel mehr Sinn.

Die GRE ist mal wieder ein typisches Blödsinns-SKU, nicht ganz so dumm wie die 7700 XT in der LastGen, aber auch dumm gemacht.

Simanova schrieb:
Zugreifen, bevor die Preise steigen. Hat man an der RX 9070/XT gesehen wie lange es dauert bis die Preise wieder sinken.
Die waren nur so teuer weil early adoptern sowas egal ist und Nvidia ja bekanntermaßen auch weit über UVP lag oder nicht lieferbar war.
Hurricane.de schrieb:
Idealerweise würde eher die RX 9070 non-XT nochmal spürbar im Preis sinken. Das kann ich mir für die zweite Jahreshälfte auch durchaus noch vorstellen.
Wäre natürlich traumhaft wenn die Richtung 550€ fällt (wo sie mMn auch als Mitteklasse hingehört).

@CDLABSRadonP... die 9700GRE-12GB ist doch optimal für den 1080p und 1440p High Performance Gamer.
Wer auf Ultrawide oder 4K spielt "muss" halt zu einer 16GB Karte greifen.

SANDTIGER schrieb:
Konkurrenz auf Augenhöhe zur ein ticken besseren RX 5060TI ( natürlich beide mit 16GB)

Dann muss ich mal mal schauen wieviel mit undervolting geht mit max 130Watt Powerlimit

Irgendwie vermisse ich -10% , -20% , -30% Power Benches + vielleicht undervolting aber sicher war keine Zeit kann ich auch verstehen schnief :)

Dann muss ich mal mal schauen wieviel mit undervolting geht mit max. 130Watt Powerlimit .
Allen guten dinge sind drei: Dann musst du mal mal schauen wieviel mit undervolting geht mit max. 130Watt Powerlimit .

blackiwid schrieb:
Wieso nachgeschoben wollten die eigentlich nur 60er Karten releasen? Was ja verrückt wäre. Die Aussage war doch Midrange nicht das sie nur Lowend Karten produzieren wollen 60er Karten sind ja kein Midrange mehr... war früher mal so.
Weil AMD den (mit Belegen gestützten) Gerüchten nach erst Navi 41, 42, 43 und 44 bringen wollte, dann aber 41 bis 43 aufgegeben und statt dessen Navi 48 eingeschoben hat.

Die Karte wirkt insgesamt wie ein gutes Gesamtpaket. Und sie zeigt einmal mehr, dass die 9070 (XT) viel zu teuer sind. Die 9070 leistet ca. 48% mehr, kostet aber aber satte 73% mehr (bezogen auf die jeweiligen UPE). Dass größere Karten preislich nicht linear skalieren ist zwar normal, aber dieser Unterschied ist einfach zu groß. Zumal die 9070 ja nun wirklich nicht die absolute Speerspitze markiert, für die standardmäßig nochmal enorme Aufpreise verlangt werden. Maximal 589€ für die 9070 wären eine (in der heutigen Zeit, aber eigentlich schon viel zu hohe) angemessene UPE.

Mehr als

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und stevefrogs
Auf die Karte habe ich gewartet. Wird wohl meine erste neue Karte seit... der Geforce 8600 GT. Seit dem nur gebraucht unterwegs gewesen, aber der Markt ist ja noch trauriger als der Neumarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Mal wieder eine Enttäuschung von AMD. Nvidia genau so schnell, warum sollte man da AMD kaufen wenn man neutral ist. 👍

CDLABSRadonP... schrieb:
Weil AMD den (mit Belegen gestützten) Gerüchten nach erst Navi 41, 42, 43 und 44 bringen wollte, dann aber 41 bis 43 aufgegeben und statt dessen Navi 48 eingeschoben hat.
Nunja das erklärt vielleicht warum, aber nicht wie, was haben sie "in der Hetzerei" bei 9070xt falsch gemacht das er schlechter Skaliert wie eine 5070ti?

Ich wunder mich ob die Gewinner wieder Nvidia Kunden sind, weil die dann wieder total vergriffen sein wird (zum UVP) und man mehr zahlt aber so viel verkauft werden teils auch überhalb UVP das Nvidia wieder die Preise auch der 16gb Variante am Ende senkt.

Wenn die Händler immer alle Nvidia Karten unter UVP und alle AMD über UVP verkaufen bringen diese in dem Fall kleinen Gewinne halt nichts.

RX 9060XT oder RTX 5060Ti für DayZ? Preis für die RX 9060XT ist gut, aber die Performance auf Nvidia soll in DayZ besser sein. :confused_alt:

Experte18 schrieb:
Mal wieder eine Enttäuschung von AMD. Nvidia genau so schnell, warum sollte man da AMD kaufen. 👍
Enttäuschung von AMD? Hast du den Test überhaupt gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: #@A@B@C#, .Snoopy., Solavidos und 17 andere
Bin positiv überrascht. Hatte mit 10% Differenz zur 5060Ti gerechnet und einer UVP von 399€.

Sollte man die Karte zur UVP bekommen, schönes Ding 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Alphanerd und Orok91
blackiwid schrieb:
Ursprünglich war AMDs Plan wohl, größere Modelle (bis hin zur 5090-Konkurrenz) mit Chiplet-Designs umsetzen zu wollen, nicht mit monolithischen Chips. Diese Chiplet-Entwürfe hat man verworfen und stattdessen den kleinen Monolithen "verdoppelt", um die 9070-Reihe zu verwirklichen.

Performanceabstand zur 5060 ti ~5%, berücksichtigt man Stromverbrauch ~10%
Preis: ~15% besser als die 5060 ti.

Wenn man nicht zufällig mit KI-rumspielt, gibt es keinen wirklichen Grund für die teurere 5060 ti. Und Treiber sind aktuell ja nun wirklich definitv 100% kein Grund für nvidia ;-)

Aber aus den Socken hauen mich alle Karten nicht.

Im Endeffekt hat die 9060 XT die Leistung einer 7700 RX, die es schon seit jahren gibt. Nur in RT natürlich etwas besser. Und der Preis ist auch nicht viel anders. Wenigstens dafür 16 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Captain Mumpitz und danyundsahne
Endlich geht hier mal was in der oberen Unterklasse!
Feine Sache und vielen Dank für den Test @Wolfgang !

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, nyster, danyundsahne und 2 andere
Zurück
Oben