Test AMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

blackiwid schrieb:
Nunja das erklärt vielleicht warum, aber nicht wie, was haben sie "in der Hetzerei" bei 9070xt falsch gemacht das er schlechter Skaliert wie eine 5070ti?
Wie gesagt, schnell entwickelt, bloß das fertige Design verdoppelt. Da leidet dann was drunter...

Experte18 schrieb:
Mal wieder eine Enttäuschung von AMD. Nvidia genau so schnell, warum sollte man da AMD kaufen wenn man neutral ist. 👍
Bspw. weil die AMD Karte mal satte 80€ weniger kostet? Also nur so als Denkanstoß.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, Solavidos, E2K3 und 19 andere
Ordentliche Karte.. hätte ich bedarf, würde ich die 50-80€ lieber sparen zur 5060ti 16gb.. beide Karten machen eh gleichzeitig schlapp.. und mfg macht eh kaum sinn bei der Karte🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Captain Mumpitz, Convert und 2 andere
Man kann so ziemlich jede 5060 ti 16 gb übertakten und gewinnt 10% bei manchen customs auch etwas mehr.

Ein direkter Vergleich mit der AMD 6800 wäre nett gewesen, denn dort findet sich die 9060 XT ja Leistungstechnisch auch immer wieder ein. Dann hätte man einen schönen Vergleich was sich im gleichen Leistungssegment über die Zeit getan hat hinsichtlich Stromverbrauch etc. Die 6700xt mit 12gb hatte mir damals zu wenig VRAM und die 6800xt zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
@Wolfgang was sehen meine entzündeten Augen? Da ist eine RTX 3080 in den Benchmarks... ist sie wieder auferstanden? ;)

BTT:

Da ist ne ordentliche Lücke zwischen der 9060XT und der 9070. Hätte ich nicht gedacht.
Wenn sie unter 300€ rutscht, wäre sie eine tolle Budget/LLM-Karte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Experte18 schrieb:
Mal wieder eine Enttäuschung von AMD. Nvidia genau so schnell, warum sollte man da AMD kaufen wenn man neutral ist. 👍
Weil die 5060ti im UVP über 20% teurer als die 9060xt ist?

Warum sollte man keine 5090 kaufen, die ist viel schneller, wenn man neutral.ist 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Plastikman, suessi22, UnKn0W3n und 5 andere
Experte18 schrieb:
Weil der Aufpreis relativ höher ist als beispielsweise zwischen 9070XT und 5070Ti und Features wie RR, Pathtracing, OC, DLSS bei Casual Gamern nicht ganz so hoch gewertet werden, bzw. nicht ganz so wichtig sind.
Ob man die 9060XT 16GB oder die 5060 Ti 16GB kauft ist natürlich auch eine individuelle Entscheidung und hängt von den Ansprüchen und Anforderungen ab. Für mich schlägt das Pendel noch leicht zur GeForce und sollte AMD bei den Features nachlegen würde es zur 9060XT fallen. Eine Enttäuschung ist das nicht. Völlig solide Karte, natürlich angenommen der Preis bleibt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, coolfabs und Experte18
Kreathyr schrieb:
Man kann so ziemlich jede 5060 ti 16 gb übertakten und gewinnt 10% bei manchen customs auch etwas mehr.
Geht auch mit der 9060XT... nur so am Rande.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, konkretor, danyundsahne und 2 andere
Wenn die 80€ Preisunterschied auch tatsächlich in der praxis im Handel ankommen, wäre die 9060XT eine schöne günstigere Alternative zur 5060Ti 16GB ohne größere Mängel. Mal abwarten, ich bin vorsichtig optimistisch.

Ein bitterer Beigeschmack ist es aber doch, dass AMD es Nvidia mit der miesen 8GB Variante gleich tut, zumal die mit AMDs mutmaßlich schlechterer Speicherkompression wohl noch übler abschneiden wird als die 5060Ti 8GB.
Das wäre die Chance gewesen, sich mit einer ausschließlich 16GB Variante öffentlichwirksam kundenfreundlich aufzustellen und man hätte fürs Marketing ein paar schöne Folien gehabt, in welcher die eigene 16GB 9060XT die gleichteure 8GB 5060Ti komplett zerlegt im VRAM-Limit.
Aber gut, wenn da ein ebenso skrupelloser OEM mit vielen Scheinen winkt, sind die Endkunden egal und wenn man schon dabei ist, kann man die Karten auch gleich direkt an ahnungslose Endkunden (die vermeintlich ein Schnäppchen finden) verkaufen. 🤷🏻‍♂️
Am Ende ist es moralisch egal von welchem Techgigant man kauft. Da gibt sich keiner was egal ob Nvidia, AMD oder Intel, es zählt ausschließlich, dass deren Kasse maximal klingelt...

Kreathyr schrieb:
Das mag für unsere Nerd Bubble teilweise relevant sein. Für den Massenmark hingegen ist das nicht von Belang, weil die meisten Nutzer die Karten in dieser Hinsicht nicht antasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Schöne Karte, bin aber froh zur 9070XT gegriffen zu haben... von einer 6700XT kommend wäre mir der Sprung zur 9060XT zu klein gewesen. Und meine Pulse taktet auch bei 210W immer noch bis 3250MHz, also stimmt trotz XT auch die Effizienz.

Damit ist die 5060ti also obsolet, bei dem Preisunterschied (wenn die Preise sich denn im Markt so bestätigen). Die 5070 ist dank VRAM-Mangel auch keine Alternative. Scheint so als wäre jede Karte von AMD momentan alternativlos und nVidia auf verlorenem Posten, wenn man die 9070XT durch den Preisunterschied noch leicht unter der 5070ti sieht. Dafür, dass AMD ganz anders geplant haben dürfte und umschwenken musste bisher ne sehr gute Generation, ähnlich stark wie RDNA2. Fehlt nur noch eine Karte zwischen 9060XT und 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: MS-DOS Gamer, danyundsahne und Alphanerd
Genau wie erwartet der Test mit für mich genau dem gleichem Fazit wie bei den anderen RDNA4. Gute Karten aber ohne die annähernd gleichen Nutzungsmöglichkeiten wie DLSS4 eigentlich nicht vergleichbar wo es sonst auf allen Ebenen ausser PT und MFG für Augenhöhe gereicht hätte. Auch mir ist klar, dass man sowas nicht von heute auf morgen aus dem Hut zaubern kann aber es ist wie es ist. AMD kann sich bei NV bedanken, dass es keine 5070 S mit mehr als 12 GB Vram gibt von Anfang an. Das Fazit der PCGH finde ich insgesamt passender als hier bei CB, PT kann man durchaus bei einer 5060ti nutzen wenn man möchte auch wenn sie sicher dafür nicht die Vorzeigekarte ist.

Insgesamt hüben wie drüben ein Fazit aus dem Streichelzoo. Die Leistung ist trotz GDDR6 bemerkenswert nah dran und für PCIE-3 Board Aufrüster theoretisch mit kleinem Vorteil gegenüber Blackwell wobei das bei einer 16GB Karte keine Rolle spielen dürfte.

Bleiben die Preise abzuwarten wobei das in RL die Wenigsten interessiert bei solchen Differenzen auch wenn man hier mit 80 Euro anderer Meinung zu sein scheint. Die Featureunterstützung wiegt bei objektiver Betrachtung deutlich mehr . Für AMD Unterstützer ,die aus Prinzip nur AMD kaufen, alles valide Optionen und deutlich besser als die letzte Gen. Objektiv spricht wie bei last Gen. allerdings aktuell gar Nichts für eine Radeon ,sorry muss man so hart sagen. Vielleicht dann next Gen. oder wenn wider Erwarten sich bis dahin grundlegend etwas ändern sollte. Habe dann keine Zweifel, dass die Meisten wie ich Denkenden dann ihre Meinung revidieren wenn die Karten zumindest in diesen Segmenten annähernd auf selben Supportniveau sind wo man dann erst m.E. tatsächlich von Augenhöhe sprechen kann. So gesehen , you get what you pay.

DAU123 schrieb:
Bin positiv überrascht. Hatte mit 10% Differenz zur 5060Ti gerechnet und einer UVP von 399€.
UVP ist ja schon länger bekannt glaub 2 Wochen aber ja hab auch mit 10% gerechnet da die 9070xt ungefähr so viel Abstand zur 5070Ti hat.

blackiwid schrieb:
Sorry aber das Video ist nur dazu da Nvidia Fanboys die behaupten das die Biased sind zu beruhigen das man auf AMD genauso drauf hat, obwohl das nicht angebracht ist.
Naja, kann man so sehn, ich stimm dem durchaus zu, in kleinerem Umfang.

Tatsache ist das AMD scheinbar wirklich NV minus 50 Euro ist - ich finde die Namensgebung hoch irreführend und grade im OEM Bereich hat man damit das größtmögliche Irreleitungspotenzial, weil dort die am wenigsten Informierten Kunden sind.

Insoweit stimme ich dem Video weitestgehend zu und der kleine Rückblick dient glaub ich eher der argumentativen Unterfütterung seiner Kritik, das AMD leider eine Historie mindestens unglücklicher Marketingunfälle und Hü-Hott-Kommunikation hat und das sag ich als AMD Nutzer seit der Radeon 256.

Es wäre jetzt geboten, das AMD sich mal davon emanzipiert was NV macht und wieder eine eigene Markenidentität entwickelt, anstelle NVs Beta zu geben und sich als verhuscht irrlichterndes NV-Rot zu positionieren.

quakegott schrieb:
Keine Ahnung ob das wirklich sein muss dass die 8GB Variante nicht getestet wird... Diese Karte wird sich so oder so verkaufen und der Kunde/Käufer sollte da schon die Möglichkeit haben zu vergleichen. Was ein "unabhängiger" Test wenn man wegen seiner eigenen Überzeugungen den Lesern einen Test für einen neuen Artikel vorenthält...
Wir haben nichts zurück gehalten, wir haben einfach noch kein 8-GB-Modell. Das wird sich voraussichtlich nächste Woche ändern.
TheHille schrieb:
@Wolfgang was sehen meine entzündeten Augen? Da ist eine RTX 3080 in den Benchmarks... ist sie wieder auferstanden? ;)

BTT:

Da ist ne ordentliche Lücke zwischen der 9060XT und der 9070. Hätte ich nicht gedacht.
Wenn sie unter 300€ rutscht, wäre sie eine tolle Budget/LLM-Karte...
Die RTX 3080 ist nach wie vor tot, das sind einfach die alten Ergebnisse, die es noch gibt :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Quidproquo77, Alphanerd und 2 andere
Tornavida schrieb:
Objektiv spricht wie bei last Gen. allerdings aktuell gar Nichts für eine Radeon ,sorry muss man so hart sagen.
Schwachsinn Seh ich anders, es gibt auch Optiscaler, und natürlich unterstützen mehr und mehr Spiele auch FSR4 direkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Alphanerd
Spriti schrieb:
Im Endeffekt hat die 9060 XT die Leistung einer 7700 RX, die es schon seit jahren gibt. Nur in RT natürlich etwas besser. Und der Preis ist auch nicht viel anders. Wenigstens dafür 16 GB.
Je nach Spiel ist die 9060XT durchaus merkbar schneller. Dabei ist sie weit effizienter und bietet 4GB mehr Speicher.
Gleichzeitig hat sie auch noch eine deutlich niedrigere UVP.

Das ist die normale Evolution im GPU Bereich.
Was hast du denn erwartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Solavidos, Hatch und 7 andere
Mal abgesehen von der Leistung, habe ich das Gefühl, dass AMD den großen Preiskampf wirklich meidet.

Wir haben jetzt eine 9060 XT und eine 9070, technisch liegen die in wqhd 50% auseinander. Preislich ist es aber bedeutend höher. Bei einer UVP von 370 Euro zu der günstigsten 9070(Stand 04.06) 613 Euro, sind es 65%. Hinzu kommt, ein Lücke von 250 Euro, da hätte früher eine eigene Karte zwischen gepasst.

Wird Zeit, dass die 9070(XT) bedeutend günstiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
"... Ein High-End-Modell gibt es dieses Mal zwar nicht, was definitiv einen faden Beigeschmack hinterlässt ..."

Und genau DAS! sehe ich nicht. Euer Bericht über das aktuelle Steam Hardware Survey spricht doch eine ganz andere Sprache. AMD hat taktischt die Bestmögliche Entscheidung getroffen und nicht unnötig Kraft darin verschwendet, sich im HighEndSegment mit NVidia zu "prügeln", weil man da ohnehin kein Land sehen wird für gerade mal 0,5% (wenn überhaupt) der Kundschaft bedienen kann.

MAN braucht natürlich ein HE-Segment. Aber AMD braucht das im moment genau NICHT. Und AMD wär nicht AMD, wenn die nicht unter hochdruck an diesem Umstand weiterarbeiten. In die Top-5-Karten würde/wird die RX9060 auf jeden fall gut reinpassen, wenn jetzt auch die Leistung stimmt.

Das einzige was derzeit einen faden Beigeschmack hat, sind die sehr leistungsfähigen aber reichlich überteuerten 5080/5090, mit ihren geradezu lächerlichen Stromversorgungsproblemen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Convert, MorbusGon und eine weitere Person
Zurück
Oben