Die wurde doch immer nur in Dollar kommuniziert und nicht in €.blackiwid schrieb:UVP ist ja schon länger bekannt glaub 2 Wochen aber ja hab auch mit 10% gerechnet da die 9070xt ungefähr so viel Abstand zur 5070Ti hat.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert
gimmebytes
Lt. Commander
Mich hätte in den Vergleichsgrafiken noch die RX 7600 XT interessiert.
Sunweb
Lt. Commander
Genau so langweilig wie erwartet.
Nvidia ist schneller, effizienter, mit mehr Reserven, bei besserem Ökosystem.
AMD dafür "günstiger", dank Fake-MSRP.
Im Westen nix neues.
Karte X ist 50% schneller und 50% teurer, Karte Y 50% langsamer und 50% billiger.
Wer sich einfach nur dazwischen einsortiert liefert nur eine Alternative ohne Mehrwert.
Damit gewinnt man keinerlei Marktanteile.
Nvidia ist schneller, effizienter, mit mehr Reserven, bei besserem Ökosystem.
AMD dafür "günstiger", dank Fake-MSRP.
Im Westen nix neues.
Karte X ist 50% schneller und 50% teurer, Karte Y 50% langsamer und 50% billiger.
Wer sich einfach nur dazwischen einsortiert liefert nur eine Alternative ohne Mehrwert.
Damit gewinnt man keinerlei Marktanteile.
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann generell nicht nachvollziehen warum oder wozu man diese Disziplin auch vor dem Hintergrund der derzeitigen Entwicklungen so undifferenziert abschreibt und es als Marketing framed.Tornavida schrieb:Das Fazit der PCGH finde ich insgesamt passender als hier bei CB, PT kann man durchaus bei einer 5060ti nutzen wenn man möchte auch wenn sie sicher dafür nicht die Vorzeigekarte ist.
Die komplette Grafikpipeline befindet sich gerade im Umbau und da sollte ein Produkt schon auch was diese Dinge betrifft auch mäßig performen können, denn RT wird ja nicht plötzlich weniger.
Ich habe auf einer 5060 Ti in Formel 1 UWQHD + DLSS Performance + FG super spielbare 120 FPS erzielt.
Sehe ich in dem Fall eher weniger und aufgrund der Ersparnis mitunter gleichwertig.Tornavida schrieb:Die Featureunterstützung wiegt bei objektiver Betrachtung deutlich mehr.
Doch, der Preis, mehr als bei der 9070 (XT). Natürlich wird das nicht reichen um damit groß das Ruder herumzureißen, aber es ist ein Anfang.Tornavida schrieb:Objektiv spricht wie bei last Gen. allerdings aktuell gar Nichts für eine Radeon ,sorry muss man so hart sagen.
Ja aber man konnte es ableiten einfach 20-30 dazu zählen, eher 20, also 379 war max.DAU123 schrieb:Die wurde doch immer nur in Dollar kommuniziert und nicht in €.
F
Fryous
Gast
Gibt es halt schon für 424 Euro, damit nur noch 15% teurer für Mehrleistung, DLSS und MFG.Alphanerd schrieb:Die RTX ist mehr als 20% teurer als der RX. UVP gerechnet.
Solange sich die Karten mehr verkaufen als im Regal liegen zu bleiben, wäre das Unklug.DefconDev schrieb:Mal abgesehen von der Leistung, habe ich das Gefühl, dass AMD den großen Preiskampf wirklich meidet.
Und bevor wieder wer mit Marketshare kommt:
RX 580 vs GTX 1060
Sprich: der Großteil kauft immer Nvidia
DrFreaK666
Commodore
Erstens bräuchte AMD dann zwei Chips für 9060XT 12Gb und 9060, was die Sache nicht günstiger macht.ElDiablo schrieb:12 GB und der Abstand im UVP wäre nochmal größer, ohne Leistung oder Texturqualität zu opfern.
Und zweitens sind 16GB mehr als 12GB. Ist ja nicht so, dass Spiele nur bis 11,5GB benötigen
alyk.brevin
Lieutenant
so ziemlich wie gebrauchte 6800xt für 250euro, dafür weniger stromverbrauch und teurer
lynx007
Rear Admiral
CDLABSRadonP... schrieb:Wieso? GPU der GRE, aber volles Interface und langsamerer Speicher ergibt viel mehr Sinn.
Sorry aber das ist Unsinn! Woher wollen Sie wissen wieviel Interface jemand braucht? Und wen jemand für ESPORT viel FPS, aber nicht vollen Speicher braucht, hat er hier eine günstigere Alternative!
Und denken Sie mal nach. Auch konzeptionell ist das totaler Quatsch. Wen ich einem Navi 48 habe, mit vollem Speicherinterface, da klebe ich doch nicht langsameren Speicher drauf, zu gleich reduziere ich meine Yield, indem ich alle Navi 48 ohne vollem Speicherinterface, wegschmeiße.
Würde man ihren Vorschlag folgen, wäre das resultat das Navi 48 GPUs teuer(niedriger Yield) würde, und die kleinere zur verfügung stehende Stückzahl sollen auch noch zusätzlich mit schlechterem Speicher ausgestattet werden? Damit machen sie ja den Navi 48 2 mal schlechter im Wettbewerb. Und auch AMD kocht nur mit Wasser. Auch die müssen konkurenzfähige Produkte rausbringen. Und nach Steam, aber auch nach viel Kritik über den Preis der 9070(xt), hat sie es schon schwer gegenüber NV!
Daher, ich versuche doch möglichst viele Navi 48 zu verwerten und etwas Wettbewerbsfähigs herauszubringen. Damit ich möglich viele Kunden erreichen kann, damit die Stückkosten von Navi 48 senken kann. Deshalb gibt es die "GRE".... weil weder jeder Navi 48 sich für eine PRO R9700, 9070XT oder auch nur 9070 eignet. Und das konzept ist nicht neu, sondern wird seit 20 Jahren angewendet. Ich verstehe ja, das nicht für jeden eine GRE in frage kommt. Aber selbst dann ist es für mich als 9070xt käufer von Vorteil das es eine GRE gibt, weil damit die Stückkosten insgesamt sinken.
Northstar2710
Admiral
ich kann mich nicht entscheiden zwischen der Asrock challenger, Pulse und Reaper......
in diese Lücke kommt die 9070GRE als konkurrenz zur 5070. Sobald China only aufgehoben wird.DefconDev schrieb:ein Lücke von 250 Euro, da hätte früher eine eigene Karte zwischen gepasst.
Wird Zeit, dass die 9070(XT) bedeutend günstiger werden
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Kann das aus den CB Benchmark-Tabellen nicht erkennen - ist die 9060XT (16GB) langsamer oder schneller als die 7800XT (Raster und/oder Raytracing) ?
DrFreaK666
Commodore
Würde gerne wissen woher du diese Infos haben willst. Das habe ich bisher noch nirgends gelesen/gehört.blackiwid schrieb:9060xt 8gb nach meiner Info nicht, nur OEMs könnens kaufen.
Nur dass 9060XT 8GB von den OMEs genutzt wird, weil die Karte ja gleich heißt.
Das schließt uns Normalverbraucher jedoch nicht vom Kauf aus.
Naja also ich sehe da einen ordentlichen Generationssprung im Vergleich zur 7700XT:Spriti schrieb:Im Endeffekt hat die 9060 XT die Leistung einer 7700 RX, die es schon seit jahren gibt. Nur in RT natürlich etwas besser. Und der Preis ist auch nicht viel anders. Wenigstens dafür 16 GB.
1. Deutlich geringerer Verbrauch
2. Leicht schneller in Raster
3. Deutlich schneller in RT
4. 33% mehr VRAM
5. FSR4 Support
6. Geringerer Preis (sollte die UVP diesmal halbwegs eingehalten werden)
Ich meine was sollen die denn von einer Generation zur nächsten noch verbessern? Ich finde die Karte rundum gelungen. Das ganze ist zugegebenermaßen nur deshalb so beeindruckend und deutlich weil RDNA3 eben ziemlich schlecht war und die Messlatte daher recht tief lag. Aber man ist immerhin alle Baustellen angegangen und hat einen praktischen Gleichstand zum Platzhirsch (Nvidia) erreicht.
Northstar2710
Admiral
NoNameNoHonor schrieb:Kann das aus den CB Benchmark-Tabellen nicht erkennen - ist die 9060XT (16GB) langsamer oder schneller als die 7800XT (Raster und/oder Raytracing) ?
Edit: die 7800xt ist 16%raster 5%RT schneller
Zuletzt bearbeitet:
Jede 9060XT/5060Ti zieht mit FSR4/DLSS4 auf Performance an der 6800XT vorbei. Das geht sicherlich noch bis hoch zur 7900 GRE. Alles unter RDNA4 muss sogar Native FSR3 nutzen und verliert dabei Leistung, wenn eine vergleichbare Bildqualität erreicht werden soll.alyk.brevin schrieb:so ziemlich wie gebrauchte 6800xt für 250euro, dafür weniger stromverbrauch und teurer
Quelle:
CB Test zur FSR4
Moritz Velten
Commander
Danke für den Test.
Ich glaube, in diesem Duell hat AMD die Nase vorn
Ich glaube, in diesem Duell hat AMD die Nase vorn
14% langsamer in Raster und 5% in RT. So rum wird ein Schuh draus 😉Northstar2710 schrieb:Langsamer 16%raster 5%RT
Wäre wahrscheinlich klüger gewesen als eine 9070XT, aber jetzt hab ich sie schon. 
Aber so richtig der Brüller ist sie zu dem Preis halt doch nicht. X060/X600 waren mal das Einstiegssegment und das sehe ich bei >300€ einfach nicht.
Aber so richtig der Brüller ist sie zu dem Preis halt doch nicht. X060/X600 waren mal das Einstiegssegment und das sehe ich bei >300€ einfach nicht.