Test AMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Experte18 schrieb:
Nvidia genau so schnell, warum sollte man da AMD kaufen wenn man neutral ist.
Weil einem als Spieler die Machenschaften von Nvidia nicht egal sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, eXe777, jonderson und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Die 7800XT ist 16% schneller. Die 9060xt allerdings "nur" 14% langsamer.

Screenshot_2025-06-04-16-47-42-097_com.android.chrome-edit.jpg
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
14% langsamer in Raster
Zu spät....

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, NoNameNoHonor und Perdakles
Danke für den Test. Es wäre schön, wenn bei den ganzen Benchmarks auch Flugsimulatoren dabei wären. Also MSFS 2024 und XPlane 12. Es würde mich interessieren, wie die Karten da abschneiden.
Vielleicht wäre das ja mal eine Idee für die Zukunft... 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Experte18 schrieb:
Mal wieder eine Enttäuschung von AMD. Nvidia genau so schnell, warum sollte man da AMD kaufen wenn man neutral ist. 👍

Kaufe aus Prinzip nur AMD und war damit die letzten 20 Jahre zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedVapor, DF86, Micha_80 und 4 andere
Quidproquo77 schrieb:
Sehe ich in dem Fall eher weniger und aufgrund der Ersparnis mitunter gleichwertig.
Ansichtssache, ein Manko wird für mich durch einen günstigeren Preis nicht ausgeglichen. Wenn ich guten und einfachen Upscalersupport fordere scheidet die Radeon aus, Punkt. Klar als versierterer Nutzer kann ich mit Optiscaler unsw. hantieren und Kompromisse eingehen aber will ich Das ? Nein.

Quidproquo77 schrieb:
Doch, der Preis, mehr als bei der 9070 (XT). Natürlich wird das nicht reichen um damit groß das Ruder herumzureißen, aber es ist ein Anfang.
Ach, komm schon...wir bewegen uns immer noch in Regionen , die weit entfernt sind , dass das mal locker flockig mit einem Ferienjob bezahlt ist und damit ein Argument wäre für eine Gruppe was aber trotzdem Nichts daran ändert ,dass man auch weniger Support out of Box erhält. Selbst der Schüler wird sich deshalb Gedanken machen ob er nicht lieber die paar Kröten mehr zahlt wenn er kann und wenn er schon auf Ferien verzichtet hat und dafür gearbeitet und gespart hat. Ja dieses Segment ist preissensibler aber solche preislichen Differenzen interessieren in RL 0.0 bei einem Produkt was man länger nutzt und du zudem ja auch einen Gegenwert erhälst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Kann mal einer nachrechnen wie die 6% Differenz zur Ti 16GB zustande kommen? In den einzelnen Benchmarks ist die Ti 16 GB teilweise 20% vorne und in den wenigen Tests wo die XT vorne ist, beträgt der Vorsprung wenige Prozent (gut...jetzt abgesehen von COD).

Hab mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Das Featureset bei Nvidia ist einfach durch den Strich besser. AMD hat aufgeholt, ja, aber zu wenige Spiele die es überhaupt unterstützen. Die 80€ Differenz sind zu wenig um Attraktiv zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Nachos HW Tipps, Kuestennebel79 und eine weitere Person
Und hiermit haben wir endlich eine neue Nr. 1 "Einsteigerkarte"
...
Und dennoch werden alle Nvidia kaufen, aus Unwissenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, jonderson und CastorTransport
DrFreaK666 schrieb:
Nur dass 9060XT 8GB von den OMEs genutzt wird, weil die Karte ja gleich heißt.
Das schließt uns Normalverbraucher jedoch nicht vom Kauf aus.
Hab das mal gehört, kann aber nimmer 100% sicher sagen wo vielleicht wars ne Spekulation von Moore's Law vielleicht wars aber auch was anderes.

Vielleicht gings auch um ne 9060 ohne XT die ja auch 8gb hätte vielleicht verwechsel ich das damit. Oder ich hab die 9070 GRE rein gemischt die kommt ja wirklich erstmal nur in China oder ist schon draußen.

Ich habe jetzt einfach mal provokativ für "Weder noch, mir reicht die 5060 gestimmt" anstatt mich zu enthalten. Ich warte erstens noch das zukünftige Line-Up ab (9060 non-XT, 9050, 5050, etc.) und zweitens finde ich da die Auswahl bischen polarisierend mit "mit 8GB VRAM!". Überzeugen tun mich beide Modelle, wenn ich was neues suchen würde und man vom Preis absieht. Die 9060 XT ist mir dann zu laut, kann aber mit Custom Designs eventuell noch besser werden. Dafür ist sie aber im Idle / Windows Desktop etwas sparsamer als die 5060 (TI und non-TI). Bei voller Auslastung ist mir die 5060 (TI) aber lieber, weil weniger Gesamtverbrauch. Wie gesagt, warte ich da aber eher auf das noch kleinere Umfeld (ohne extra PCIe Stecker) und maximal 75W TDP. Oder eben eine offizielle Ankündigung, dass es die nicht mehr geben wird und mann entweder auf Professionelle Lösungen wechseln soll oder auf iGPU. Preislich setze ich mir eine Grenze bei 200 für einen Neukauf. Das hatte ich damals bei der GTX 660 auch gesetzt, musste ich aber direkt überbieten, weil meine GPU abgeraucht war und ich die sofort brauchte und MediaMarkt die damals vorrätig hatte.

Ich würde trotzdem zur NVIDIA RTX 5060 Ti mit 16 GB GDDR7 greifen, da sie weniger Strom verbraucht, schnellerer Speicher (GDDR7/nVIDIA vs. GDDR6/AMD) verbaut wurde und technologisch fortschrittlicher ist, eine gute Treiberunterstützung bietet und letztlich in Spielen schneller ist.
Der etwas günstigere Preis der Radeon RX 9060 XT/16 GB ist für mich bei einer Geldausgabe um die 400 € bis 450 € nicht mehr so relevant – für mich muss das Gesamtpaket stimmen, da ich mir nur alle 4 bis 6 Jahre eine neue Grafikkarte kaufe.
Ein paar Euro mehr, sind dann bei so einer hohen Geldausgabe nicht mehr entscheidend, um zur etwas teureren, aber im Gesamtpaket besseren Grafikkarte zu greifen.
Der VK-Straßenpreis der RTX 5060 Ti/16 wird in den nächsten Wochen und Monaten noch um einiges günstiger werden.
Ich möchte klarstellen, dass ich nichts gegen AMD und deren Grafikkarten habe.
Mich überzeugt nVIDIA jedoch im Gesamtpaket mehr, weshalb ich mich bei einem Neukauf weiterhin für eine nVIDIA-Grafikkarte entscheiden würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, schlangski und Pontus
Hallo an alle und danke für den Test. Ich finde was AMD in dieser Generation gemacht echt sehr gut. Wenn man sich die direkten Vorgänger anschaut 7600 XT, 7700XT und 7800XT sind die drei neuen Karten 5060XT, 9070 und 9070XT alle ca. 40-50% schneller, bei Raytracing sogar noch mehr. Wenn man alle paar Jahre in der gleichen Klasse wechselt kommt dabei immer ein gutes Leistungsplus rum. Im direkten vergleich mit der RTX 5060ti 16GB kann man sagen das man fast gleichauf liegt und das für 80€ weniger. Für viele Leute sind 80€ schon viel Geld und dabei geht es vielen in erster Linie um die Rohleistung ohne falsche Frames oder künstliche Auflösung. Ich denke mal Daumen hoch.

blackiwid schrieb:
Tun sie nicht Nvidia suckt 1000x mehr:
1. die 5060ti 8gb UND 5060 8gb sind beide einzeln zu kaufen die 9060xt 8gb nach meiner Info nicht, nur OEMs könnens kaufen.
2. Die Verhinderung eines Tests bzw worse das man einen Gefälligkeitstests machen konnte wo man den Reviewern Cherry Pickt Szenarien vorschreibt und mit Fake Frames versucht das Produkt deutlich besser dar zu stellen wie es ist.
Wenn du diese beide Punkte Anführst ist das a**** verhalten nach Punkten 1000 Nvidia zu 998 AMD

AMD verhindert den 8GB Test und ALLE können sie kaufen. Absatz aus diesem Artikel:

AMD hält es bei der RX 9060 XT jetzt leider wie Nvidia bei der GeForce RTX 5060 Ti: Alles könnte getestet werden, aber der Redaktion hat der Hersteller vorab nur ein Muster mit 16 GB zur Verfügung gestellt: Die XFX Radeon RX 9060 XT Swift 16 GB. Begründung: Das ist die Grafikkarte für versierte PC-Gamer, die 8-GB-Version eher für OEM-Systeme. Im Handel einzeln zu kaufen geben wird es das Modell natürlich trotzdem.

Schade, dass AMD die 8GB nicht bemustert hat. Steht allen Herstellern nicht gut, ihre eigenen Modelle nicht zeigen zu wollen.

Zum Test: Wenn der Abstand zur 6700XT größer wäre, würde ich einen Blick drauf werfen. So ist es mir stellenweise zu wenig Mehrleistung. Aber AMD hat gut abgeliefert, würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Joa ist nicht schlecht aber auch irgendwie nichts weltbewegendes.
Mich holt das nicht ab muss die die 6700xt noch ein bisschen weiter schwitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Auch als "AMD-ler" muss man sagen die Karten ist für den Preis in der derzeitigen Situation ok - nicht gut, nicht schlecht.

Die selbe Leistung für ca. selben Preis hat man im Abverkauf 2023/2024 bei RDNA2 in Form der rx6800 bereits bekommen, jetzt natürlich moderner und viel weniger Stromverbrauch. Man hätte die MSRP bei 329$ der 7600 xt belassen sollen.

Aber vor kurzem hat man bereits eine RTX5060 ti 16 für ca. 425 € bekommen, das ist auf die 9060 xt gut 50 € und dafür gab es 15% bessere RT Perfomance, DLLS, MFG, etwas besseren Stromverbrauch etc und ja das ist eigentlich auch zu teuer aber in der zeitigen Situation halbwegs ok.

Die Karte ist im Vergleich dazu einfach zu teuer, zumindest hier in DE. Da fehlen mind. ca. 10 % Performance oder 10 % niedrigerer Preis, gerade die Abdeckung von FSR4 zu DLLS3/4 ist da ausschlaggebend.

In der derzeitigen Situation werden die meisten eher zur 5060 ti 16 gb greifen, da breit verfügbar und von der Leistung in Verbindung mit DLLS u. FG ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Ich bin erfreut über die 2 AMD Angebote (bzw. 4).
Leistung ist ok, Preis kommt noch runter und der Verbrauch Idle und Last sind auch super.
PCGH hat auch mit verringerter TDP getestet, das schaut auch gut aus und der Test der 9070 XT hier @ 200W ist auch wunderbar!

Unter Raytracing ist Nvidia teilweise immer noch vorzuziehen, aber der Abstand hat sich so stark verringert, dass das bloße Erwähnen von RT kein Todschlagargument mehr gegen AMD ist. Wenn die Entwickler noch optimieren passt das.

Was mich wundert seit ca 2 Grafikkartengenerationen, aber besonders bei dieser hier ist die Skalierung:

RX 9070 XTRX 9060 XT
CU6432
FP32-ALUs4.0962.048
RT-Kerne64, 3rd Gen32, 3rd Gen
Boost-Takt2.970 MHz3.130 MHz
FP32-Leistung48,7 TFLOPS25,6 TFLOPS
FP16-Leistung97,3 TFLOPS51,3 TFLOPS
FP8-AI-Leistung389 TOPS205 TOPS
Textureinheiten256128
ROPs128
L2-Cache8 MB
Infinity-Cache64 MB, 3rd Gen
Speicher16 GB GDDR6
-durchsatz20 Gbps
-interface256 Bit
-bandbreite645 GB/s

Beinahe alles ist ziemlich exakt doppelt so schnell/stark ausgebaut bei der 9´070 wie bei der 9060, am Ende kommen 40 (9070) bzw 60 (9070XT )% mehr Performance raus. Warum?
Das ist auch schon bei der Geforce 4xxx und 5xxx so gewesen, wo ist da der Flaschenhals?

Zuletzt bearbeitet:
alyk.brevin schrieb:
naja ich nutze keine fakepixel oder fakeframes
Muss man bei den neuesten Games aber muss man die neuesten Games spielen?

Wolfgang schrieb:
Es war die Hoffnung, dass das wem auffällt :D
Ich habe erst gar nicht drauf geklickt, weil ich dachte, habe ich schon gesehen. Erst als ich auf einer anderen News-Seite war und dort was von der 9060 gelesen habe, wurde mir bewusst dass bei euch wohl auch der Test dazu steht.

Ich habe einige Kritikpunkte:
  • die 7600 XT fehlt komplett und damit auch die Vergleichbarkeit zur Vorgängergeneration, die GPU mit 8GB braucht man gar nicht hernehmen, die hat in eurem Test ja FPS Einbrüche ohne Ende; schade dass ihr nicht mal aktuelle Karten im Test habt! Ich z.B. kann mich nun gar nicht vergleichen und darf auf andere Tests zurückgreifen.
  • ihr vergleicht die 9060 XT andauernd mit der 7700 XT, unterschlagt in eurem Text aber, dass die 9060 XT bei RT sogar die 6800 XT schlägt (und bei Percentile auf einem Niveau mit der 7800 XT ist), was ich z.B. sehr stark finde für die UVP --> das zeigt wo die Reise langsam aber sicher hingeht; ich wäre nicht überrascht, wenn die 9060 XT in einem zukünftigen Parcour noch weiter zulegt.
  • warum testet ihr oft die schlechtesten Partnerkarten? Da kann man sich Temperatur und Lautstärke doch gleich sparen. XFX ist nicht zu gebrauchen, die sind oft so laut wie ein Staubsauger...
  • Ich denke mal die 9060 XT Pulse von Sapphire ist mit Sicherheit wieder die Sweet-Spot Karte und auch wieder leise und zu empfehlen
  • ich warte gespannt auf einen neuen Testparcour mit Oblivion Remastered :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Icke-ffm und DerRico
Zurück
Oben