Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert
Entscheidend ist oft der Einstiegspreis in eine bestimmte Klasse und hier bietet AMD zu einem niedrigeren Einstiegspreis eine moderne Grafikkarte mit mehr als 8 GB Speicher. Das hat für alle einen Mehrwert, die weniger als 400 Euro für eine Grafikkarte aus der aktuellen Generation ausgeben wollen, aber keine 8GB-Karte im Jahr 2025 haben wollen.Sunweb schrieb:Karte X ist 50% schneller und 50% teurer, Karte Y 50% langsamer und 50% billiger.
Wer sich einfach nur dazwischen einsortiert liefert nur eine Alternative ohne Mehrwert.
Damit gewinnt man keinerlei Marktanteile.
Freiheraus
Lt. Commander
Zwei Kritikpunkte zum Test:
1) Es gibt keine konkreten FPS-Zahlen von The Last of Us II, jedoch Leistungsaufnahme-Messungen auf deren Grundlage die Effizienz (FPS pro Watt) ermittelt wird. -> Transparenz für den Leser unterirdisch bzw. nicht vorhanden (kein Nachvollziehen der Werte möglich).
2) Was heisst FPS Limiter, bei welcher FPS wurde limitiert? Ich finde keine Angabe dazu (60 FPS,120 FPS???). Ernsthaft, soll der Leser raten?
Falls es ein hohes FPS-Limit war (>100 FPS), wäre es bei schwächeren und Mittelklasse-Grafikkarten vielleicht sinnvoll zusätzlich Messungen mit 60 FPS-Limit zu machen. Da können auch die "Kleine" zeigen ob sie ein Top-Energiemanagement haben.
1) Es gibt keine konkreten FPS-Zahlen von The Last of Us II, jedoch Leistungsaufnahme-Messungen auf deren Grundlage die Effizienz (FPS pro Watt) ermittelt wird. -> Transparenz für den Leser unterirdisch bzw. nicht vorhanden (kein Nachvollziehen der Werte möglich).
2) Was heisst FPS Limiter, bei welcher FPS wurde limitiert? Ich finde keine Angabe dazu (60 FPS,120 FPS???). Ernsthaft, soll der Leser raten?
Falls es ein hohes FPS-Limit war (>100 FPS), wäre es bei schwächeren und Mittelklasse-Grafikkarten vielleicht sinnvoll zusätzlich Messungen mit 60 FPS-Limit zu machen. Da können auch die "Kleine" zeigen ob sie ein Top-Energiemanagement haben.
Domingo2010
Lieutenant
Bin ziemlich zwiegespalten, da ich eine Rx 9060 Xt 16GB oder eine RTX 5060 Ti 16GB kaufen möchte. Bei Computerbase kommt die Karte ganz gut weg, woanders ist das Echo deutlich gemischter! Gerade im Bereich Raytracing und effektive Speicherbandbreite ist die NVIDIA-Grafikkarte wesentlich besser. DLSS4 ist m.M.n. Auch nicht zu verachten.
Es steht und fällt alles mit dem Preis. Für 410€ ist denke ich die 5060 Ti 16GB die bessere Karte.
Es steht und fällt alles mit dem Preis. Für 410€ ist denke ich die 5060 Ti 16GB die bessere Karte.
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück darf/kann jeder kaufen was er möchte.
Die Argumentation pro/contra 9060XT 16GB vs 5060Ti 16 GB finde ich von Einigen hier aber echt schon wieder schwer nachvollziehbar.
Auf der einen Seite beschweren wir uns quasi alle hier zurecht über gestiegene Preise, auch bei GPUs und dann heißt es aber wieder das, wenn man eh so viel Geld ausgibt, die 80€ auch nicht mehr weh tun.
Ja was denn nun?
. Wenn es so hinkommt mit den Preisen, reden wir von 15-20% Unterschied im Preis.
Nochmal. Es gibt gute Argumente für beide Karten. Aber der Preisunterschied ist nicht Nichts.
Die Argumentation pro/contra 9060XT 16GB vs 5060Ti 16 GB finde ich von Einigen hier aber echt schon wieder schwer nachvollziehbar.
Auf der einen Seite beschweren wir uns quasi alle hier zurecht über gestiegene Preise, auch bei GPUs und dann heißt es aber wieder das, wenn man eh so viel Geld ausgibt, die 80€ auch nicht mehr weh tun.
Ja was denn nun?
Nochmal. Es gibt gute Argumente für beide Karten. Aber der Preisunterschied ist nicht Nichts.
JackTheRippchen
Commander
Schöne Karte (technisch) und preislich im Rahmen.
Aber beim Abstand zwischen 9060 XT und 9070 non-XT haben die Portfoliomanager bei AMD was falsch gemacht - jedenfalls solange die 9070 GRE nicht hierzulande erhältlich sein wird.
Aber beim Abstand zwischen 9060 XT und 9070 non-XT haben die Portfoliomanager bei AMD was falsch gemacht - jedenfalls solange die 9070 GRE nicht hierzulande erhältlich sein wird.
leckerbier1
Commander
Für 250€ wäre die kaufbar. Das alte Dilemma mit den unverschämten Preisen.
Was denn was? Es sollte wohl auf der Hand liegen, dass das jeder ganz individuell für sich entscheidet. Es gibt darauf nicht DIE EINE Antwort.Casillas schrieb:Ja was denn nun?![]()
Für einige ist er nichts, für andere ist er absolut entscheidend, wiederum andere liegen irgendwo in der Mitte.Casillas schrieb:Nochmal. Es gibt gute Argumente für beide Karten. Aber der Preisunterschied ist nicht Nichts.
Die Wahrheit liegt am Ende - wie immer - nicht in irgendwelchen Forumsblasen, sondern ausschließlich in den Verkaufszahlen.
Rundes Produkt zu fairem Preis, muss ich sagen. Ja, das Featureset bei Nvidia ist etwas größer, aber dafür gibt's hier auch den geringen Preis.
Wäre für meine Liebste aber kein Upgrade und 700€ möchte sie nicht investieren (dafür hat sie zu viele andere Hobbys), also warten wir eine Generation weiter 😉
Wäre für meine Liebste aber kein Upgrade und 700€ möchte sie nicht investieren (dafür hat sie zu viele andere Hobbys), also warten wir eine Generation weiter 😉
Es waren 369 Dollar UVP, wenn ich da 20-30 dazu zähle, bin ich bei 399€.blackiwid schrieb:Ja aber man konnte es ableiten einfach 20-30 dazu zählen, eher 20, also 379 war max.
Dann hätte ich gar nicht so daneben gelegen.
camperSepp
Newbie
Hallo zusammen,
kann evtl jemand etwas dazu sagen, wie es aktuell mit den Linux Treibern bei RDNA 4 aussieht? Hab vor bei Windows 10 Ende endgültig auf Linux (Arch) zu wechseln und dazu würde ich eine AMD Karte bevorzugen.
kann evtl jemand etwas dazu sagen, wie es aktuell mit den Linux Treibern bei RDNA 4 aussieht? Hab vor bei Windows 10 Ende endgültig auf Linux (Arch) zu wechseln und dazu würde ich eine AMD Karte bevorzugen.
anexX
Rear Admiral
... und Ende des Jahres kommt Nvidia dann wieder mit neuen Rekordverkaufszahlen um die Ecke - immer dieses "dies ist tot und das ist tot" - in der Realität siehts dann zum Schluss ganz anders aus.Rock Lee schrieb:Die 5060ti ist zum aktuellen Preis damit quasi tot.
Hm, habe mal die Daten der bei Geizhals bereits eingestellten Karten verglichen. Bis auf die Gigabyte Modelle sind die alle mit den Kühlkörpern ziemlich wuchtig und breit. Auf jeden Fall über 125mm in der Breite.
Das wäre für meinen Anwendungsfall (vertikaler Einbau im Jonsbo G3) wirklich blöd. Denn die Gigabyte Modelle mit den neuen weg fließenden "Wunderpads" werde ich dafür garantiert nicht nehmen. Ich hoffe da kommen noch ein paar Karten, die bei Geizhals bislang nicht gelistet sind.
Das wäre für meinen Anwendungsfall (vertikaler Einbau im Jonsbo G3) wirklich blöd. Denn die Gigabyte Modelle mit den neuen weg fließenden "Wunderpads" werde ich dafür garantiert nicht nehmen. Ich hoffe da kommen noch ein paar Karten, die bei Geizhals bislang nicht gelistet sind.
Tornavida
Banned
Kann den Podcast empfehlen, @Viche & @Jan 👍.Ist ziemlich mit meinem Fazit deckungsgleich. AMD muss mit FSR4 Gas geben.
https://www.computerbase.de/news/in...sprechen-den-test-zur-rx-9060-xt-16-gb.92972/
https://www.computerbase.de/news/in...sprechen-den-test-zur-rx-9060-xt-16-gb.92972/
DerSchwatte
Lieutenant
SANDTIGER schrieb:Konkurrenz auf Augenhöhe zur ein ticken besseren RX 5060TI ( natürlich beide mit 16GB)
Dann muss ich mal mal schauen wieviel mit undervolting geht mit max 130Watt Powerlimit
Irgendwie vermisse ich -10% , -20% , -30% Power Benches + vielleicht undervolting aber sicher war keine Zeit kann ich auch verstehen schnief
Dann muss ich mal mal schauen wieviel mit undervolting geht mit max. 130Watt Powerlimit .
Darf man fragen, was du genau mit dem Undervolten bezweckst?
Geht es darum Strom zu sparen? Dann ist Gaming auf einem PC möglicherweise nicht das richtige für dich. Eine Konsole könnte da Abhilfe schaffen. Die 2 Euro die du im Jahr mit -10% sparst sind nicht der Rede wert.
Ist dein Netzteil das ausschlaggebende Kriterium? Falls dies der Fall sein sollte, dann macht das genauso wenig Sinn da man keine 370€ für eine GPU ausgibt um dann 40 Euro bei der PSU zu sparen.
Oder hast du ein Prebuild System ala Alienware und versuchst Platz einzusparen? Selbst in diesem Fall gibt es mehr als genug Möglichkeiten upzugraden mit dem richtigen PSU/GPU Modell was dann auch in das Case passt.
Nicht falsch verstehen, ich undervolte selbst immer meine Hardware aber nicht wegen der oben genannten Gründe, sondern weil die PC-Komponeten einfach leiser laufen und teilweise ein paar Prozent mehr Leistung bringen. Ein ausschlaggebendes Kriterium war die "Unvervolt-Fähigkeit" jedenfalls zu keinem Zeitpunkt.
Verstehe generell das Genörgel bzgl. Undervolting nicht, daher die Frage. Nicht dass du nörgeln würdest, ganz und gar nicht, ich meine nur allgemein.
Alexander 65
Lieutenant
12 GB VRAM wären zeitgemäß und 16 GB VRAM normal und
wer will sollte sich 20-24 GB VRAM kaufen können.
Alles andere ist uninteressant!!!
wer will sollte sich 20-24 GB VRAM kaufen können.
Alles andere ist uninteressant!!!
Die 7600XT ist ca. 5-8% schneller als die nonXTPuscha schrieb:Ich habe einige Kritikpunkte:
- die 7600 XT fehlt komplett und damit auch die Vergleichbarkeit zur Vorgängergeneration, die GPU mit 8GB braucht man gar nicht hernehmen, die hat in eurem Test ja FPS Einbrüche ohne Ende; schade dass ihr nicht mal aktuelle Karten im Test habt! Ich z.B. kann mich nun gar nicht vergleichen und darf auf andere Tests zurückgreifen....
Hier im Bench ist sie mit drin
FormatC
Lt. Junior Grade
Dröseln wir das mal auf, bevor falsch spekuliert wird:
1,) Ja, ich hatte/habe ein NDA auf morgen 15.00 Uhr. Eingetimt und im Gehirn als erledigt abgehakt. Das Perfide daran: der Launchtermin von heute wurde Dritten gar nicht erst kommuniziert, den kannten nur die, welche an den, ich zitiere wörtlich "von AMD geführten Reviews" beteiligt waren. Ich hatte nur das hier:
2.) Für heute Nachmittag hatte ich mir extra Zeit freigehalten, um noch ein Video zu machen. Das skippe ich jetzt.
3.) Dann rief mich gegen 15.30 Uhr NVIDIA an, warum ich nicht online wäre. Ein schlechter Witz, nach dem 5060 Drama... Da ich die Teilung der NDAs gar nicht kannte (siehe oben), kam der Panikmodus, vielleicht doch irgendetwas verpasst zu haben, also habe ich sofort gepublisht.
4.) Nur kurze Zeit später kam der Anruf von AMD, ich möge mein Review so schell wie offline nehmen, was ich dann widerwillig auch gemacht habe. Knapp 5 Tage Arbeit, 44k Wörter und über 111K Zeichen auf 16 ellenlangen Seiten, wo ich mich im Nachinein frage, ob es das wirklich wert war. Für Drittreviews ist mir die Zeit echt zu schade, das Labor wirft mehr ab.
5.) Ich habe auch sogenannte MSRP Karten im Lager. Nur wäre das genauso falsch gewesen, denn AMD hat ausdrücklich nur die "von AMD geführten" Reviews zugelassen. Ja, man lernt schnell, nur leider nicht das Richtige
Das mit den MSRP-Karten ist auch so eine Sache. Ich kenne die Kalkulationen der Partner und weiß, dass 310 Euro nettto nicht kostendeckend sind und hier zugebuttert werden muss. Da auch die Stückzahl erst einmal überschaubar ist, habe ich mich bewusst gegen den Test der Sparbrötchen entschieden. Ab rund 345 Euro netto (410 brutto) kommt man in die Deckung, Der FOB ist nicht so niedrig, wie man denken mag.
.
1,) Ja, ich hatte/habe ein NDA auf morgen 15.00 Uhr. Eingetimt und im Gehirn als erledigt abgehakt. Das Perfide daran: der Launchtermin von heute wurde Dritten gar nicht erst kommuniziert, den kannten nur die, welche an den, ich zitiere wörtlich "von AMD geführten Reviews" beteiligt waren. Ich hatte nur das hier:
Dazu würden wir Dich bitten, uns die Sperrfrist bis Donnerstag, 5. Juni um 14:00 Uhr BST/15:00 Uhr MESZ per Mail zu bestätigen.
2.) Für heute Nachmittag hatte ich mir extra Zeit freigehalten, um noch ein Video zu machen. Das skippe ich jetzt.
3.) Dann rief mich gegen 15.30 Uhr NVIDIA an, warum ich nicht online wäre. Ein schlechter Witz, nach dem 5060 Drama... Da ich die Teilung der NDAs gar nicht kannte (siehe oben), kam der Panikmodus, vielleicht doch irgendetwas verpasst zu haben, also habe ich sofort gepublisht.
4.) Nur kurze Zeit später kam der Anruf von AMD, ich möge mein Review so schell wie offline nehmen, was ich dann widerwillig auch gemacht habe. Knapp 5 Tage Arbeit, 44k Wörter und über 111K Zeichen auf 16 ellenlangen Seiten, wo ich mich im Nachinein frage, ob es das wirklich wert war. Für Drittreviews ist mir die Zeit echt zu schade, das Labor wirft mehr ab.
5.) Ich habe auch sogenannte MSRP Karten im Lager. Nur wäre das genauso falsch gewesen, denn AMD hat ausdrücklich nur die "von AMD geführten" Reviews zugelassen. Ja, man lernt schnell, nur leider nicht das Richtige
Das mit den MSRP-Karten ist auch so eine Sache. Ich kenne die Kalkulationen der Partner und weiß, dass 310 Euro nettto nicht kostendeckend sind und hier zugebuttert werden muss. Da auch die Stückzahl erst einmal überschaubar ist, habe ich mich bewusst gegen den Test der Sparbrötchen entschieden. Ab rund 345 Euro netto (410 brutto) kommt man in die Deckung, Der FOB ist nicht so niedrig, wie man denken mag.
.