Test AMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Casillas und Icke-ffm
Ich bin so semi begeistert, wenn man je nach Szenario noch hinter der Mittelklasse der letzten Generation zurückliegt, kann man sich wohl bei dieser auch im Gebrauchtmarkt umsehen.

Auf der anderen Seite, die Karte ist in meinem Preisrahmen, hat dafür auch 16G VRAM, läuft höchstwahrscheinlich besser unter Linux, passt wunderbar in ITX-Gehäuse und ist leise.

Na ja mal abwarten...
Habe mir erst ein neues Telefon geholt, vielleicht wird die 9060XT ja nochmal günstiger angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Puscha schrieb:
Schwer zu glauben! Bei PCGH ist die XT ca. 20 % schneller als die non XT. 5-8% wahrscheinlich nur, wenn der VRAM nicht limitiert. Bei CB in FHD waren es damals schon 10%. ...
Ja...kommt halt immer auf die Config und das Spiel an. Ich spiel z.B. in WQHD. Aber ich denke mit dem Vergleich zur 6700XT -10% kommst du gut weg.

Btw...ich finde die 9060XT 16GB sehr interessant. Da ich eigentlich kein RT nutze und die 5060 Ti 16GB viel zu teuer ist, wird die Karte evtl. eine Option für mich, da sie eigentlich ins Budget passt. Mal sehen wie die Startpreise sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Puscha
@givemeajackson 96bit an 16x ist doch schneller als 128bit an 8x (5060ti). Ab PCIe4 ist das kein wirkliches Ding, aber falls 3GB Chips wirklich teurer als 4GB sein sollten, wäre das natürlich sinnlos.

danyundsahne schrieb:
spezielle Bandbreitentests müssen da erst noch zeigen ob es hier klemmt. Gerade auf bei älteren PCIe3 Boards
Ka warum das seit 6 Wochen immer und immer wieder durchs Forum geistert.
Bandbreiten Tests PCIe 3.0/4.0/5.0 gab es direkt ab release:

1749059813098.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, simosh, Quidproquo77 und eine weitere Person
Leider nur die XFX im Test. Mir wäre ja die Pulse (vermutlich leiser) oder Challenger (macht optisch bissel mehr her) lieber gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Puscha
Danke für den Test.

Immerhin ist im Paket folgendes
  • x16-Anbindung an PCI-Express
  • Bis zu 16GB Grafikspeicher
  • FSR 4.0
  • Nur 1x8-Pin. (Nicht 2, nicht 12v-2x6)
  • Akzeptabel im Lastverbrauch, spätestens, wenn man selbst noch mal Hand anlegt und die Karte aus dem anaeroben Bereich raus bringt.

Schade ist, dass man sich vor einer Weile auf eine magische Untergrenze von etwa 350€ eingepegelt hat und diese nicht zu verlassen gewillt ist. An dieser künstlichen Schwelle waren eine ganze Weile Kandidaten wie RX 6800, RX 6750XT oder 7600 XT 16GB unterwegs.

Unter 300€ gurkt lediglich noch die 4,5 Jahre alte RTX 3060 12GB herum.

Randnotiz schrieb:
Ich bin so semi begeistert, wenn man je nach Szenario noch hinter der Mittelklasse der letzten Generation zurückliegt, kann man sich wohl bei dieser auch im Gebrauchtmarkt umsehen.
Denkst du da an die 7700 XT?

Ja nach Speicherhunger und Unterstützung von FSR 4.0 dürfte die 9060 XT 16GB gerade bei den minimalen Frames eine stabilere Figur abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Oha, die Stimmung in der letzten Umfrage ist spannend.
Klar sind 80€ ein großes Argument, aber nachdem ich gerade den aktuellen Podcast zur Computex Taipeh gehört habe muss ich sagen: Für mich persönlich ist der entscheidende Faktor DLSS4.
WIE das Bild auf dem Monitor zustande kommt ist mir nicht wichtig, sondern, dass es gut aussieht und flüssig läuft und sich so anfühlt, Stichwort Latenz.
Da hat DLSS einfach noch so große Vorteile, dass ich mich erst vor 2 Tagen dazu entschieden habe nach der 6900XT wieder auf Nvidia zu wechseln. Auch wenn es teuer war.
Ich kann es kaum erwarten und freue mich extrem darauf, wieder eine Nvidia Karte im PC zu haben. Die letzte war eine 1080 ti :)

Schön, dass man jetzt für gut 300€ eine gute Karte für WQHD hat. Damit kann man sehr gut spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: freestaler
Norebo schrieb:
Da gibts eine ganz einfache Lösung - weiterscrollen...
Oder man postet einfach keine qualitativ schlechtere Fremdwerbung unter dem Magazin das man eigentlich supporten sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Convert
An sich nicht schlecht, bis auf die Lautstärke. Mal schauen wie sich da die anderen Custom Designs schlagen werden. Am Ende wird es aber auf den Realpreis ankommen. Wenn die, wie die 9070er, weit über der UVP liegen, wird es definitiv nichts für mich sein.

Ich finde den Preissprung zwischen 9060 & 9070 aber sehr extrem, und für die 9070 XT legt man dann vergleichsweise wenig drauf. Ich denke die 9070 hätte man ruhig etwas günstiger anbieten können (nicht, dass die Realpreise überhaupt derzeit von belangen wären).

kachiri schrieb:
Also wie bei der 9070 XT eine Fantasie-UVP, um billiger auszusehen.
Abwarten!
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Die gibt es aber erst ab mindestens 450€ aufwärts... ;)
Hier werden mal wieder Sonderangebote mit UVP verglichen.

Einfach nicht beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, danyundsahne und eine weitere Person
Rock Lee schrieb:
Die 5060ti ist zum aktuellen Preis damit quasi tot. Kein Mensch mit Verstand würde hier noch Nvidia kaufen, es sei denn er ist beruflich auf spezielle CUDA-optimierte Programme angewiesen.
Nein, das sehe ich nicht so.
Für manche Spiele ist eine nVIDIA Grafikkarte weiterhin erste Wahl.
Z. Bsp. Microsoft Flight Simulator 2024 oder Spiele die ohne DLSS4 bei hoher Monitorauflösung von den fps her unspielbar wären.
Billiger, bedeutet nicht besser geeignet.
Warum kritisiert ihr bei der RX 9060 XT nicht das verbaute, langsamere und um 30 bis 50 Prozent energieeffizient-schlechtere GDDR6?
nVIDIA verbaut GDDR7.
Mit ein Grund, warum die nVIDIA Grafikkarten teurer sind und AMD geringere UVP-Preise ansetzen kann.
Während GDDR6 bis zu 20 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde) pro Pin verarbeiten konnte und GDDR6X diese auf 24 Gbit/s steigerte, rast GDDR7 mit Geschwindigkeiten von bis zu 32 Gbit/s voran.
DDR4 RAM wird bei Neu-PCs doch auch nicht mehr verbaut, alle greifen zu DDR5 RAM.
Warum dann eine Grafikkarte mit älterem GDDR6 kaufen?
Welchen Sinn macht das, wenn man einigermaßen zukunftsfähig aufgestellt sein möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Für mich käme (leider) die Nvidia 5060 Ti 16GB wohl eher infrage, aufgrund der Videocodecs.

Was soll das Problem sein? Wenns ums Streaming geht, die neue AMD Media Engine streamt qualitativ 20% hübscher als Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sunshine_10 schrieb:
An sich nicht schlecht, bis auf die Lautstärke. Mal schauen wie sich da die anderen Custom Designs schlagen werden.
Ich bin auf die Sapphire Modelle gespannt. Bisher haben die immer relativ leise abgeschnitten. Da die Karte sowieso sehr kühl bleibt, kann man da bestimmt noch an der Lüfterkurve drehen.

• Gefällt mir
Denn nur vom 16-GB-Modell lag ein Muster vorab vor.
Wie hier immer einige denken/dachten die beiden börsennotierten Unternehmen würden sich da was schenken :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Loopman und blende11
@MalWiederIch Sehe da zwischen "keine Pressemuster" und manipulierten Zwansvorgaben noch Raum.. ;-) wenn azch keine Pressemuster 8Gb mäh ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, SweetOhm, Boimler und 3 andere
  • Gefällt mir
Zurück
Oben