Test AMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Experte18 schrieb:
....warum sollte man da AMD kaufen wenn man neutral ist. 👍

Genau deswegen.
Wenn man neutral ist, unterstĂŒtzt man den Underdog, um den MarktfĂŒhrer etwas einzubremsen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: schlangski, DF86, SweetOhm und eine weitere Person
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
blende11 schrieb:
Warum dann eine Grafikkarte mit Àlterem GDDR6 kaufen?
und wo siehst du den vorteil von gddr7 bei der 5060ti? ich sehe da keinen der darauf zurĂŒckzufĂŒhren ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, SweetOhm, Convert und 4 andere
Sunweb schrieb:
Ka warum das seit 6 Wochen immer und immer wieder durchs Forum geistert.
bei 16GB ist das irrelevant die 8GB Karten im Speicherlimit interessiert PCIe 4/5 und 8/16 lanes aber teils durchaus, nur gibt es eben keine gescheiten tests bis jetzt

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und danyundsahne
Also mich hauen alle Einstiegskarten nicht vom Hocker.

Aber ich brauch' halt auch mehr Power fĂŒr 1440p (mag höhere FPS dauerhaft).
Dazu finde ich den Preis, fĂŒr so eine Karte, die schon zu schwach fĂŒr mich ist, zu hoch. Aber halt quer durch die Bank, Nvidia/AMD.

So schwache Karten sollten eigentlich eher 200 € kosten.

Aber ich bin da auch irrelevant, da ich normal immer höher ins Regal greife.
FĂŒr mich sind die alle nix.

Mal schaun, wie's bei den nÀchsten Generationen aussieht. Hoffe, die Basisleistung zieht dann nochmal davon.

"Kurz und mittelfristig muss AMD die Anzahl der FSR-4-Titel aber schnell weiter erhöhen und Probleme wie zuletzt bei F1 25 (Test) vermeiden, hier hat Nvidia aktuell noch die Nase vorne."

Ich hoffe, das klappt (möglichst schnell), denn damit sieht das Gesamtbild deutlich besser aus.
DrĂŒcke die Daumen. 👍👍

Ansonsten hab ich da nicht viel zu, zu sagen.

Ich warte auf die nÀchsten Generationen und schaue da Richtung 70er-Karten.

PS: 300-400 € als gĂŒnstiger Einstieg ins ordentliche PC-Gaming?
Nee. FĂŒr mich fallen die Dinger (sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia) schon durchs Raster. Zu schwach und dafĂŒr zu teuer.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alexander 65
ChrisMK72 schrieb:
300-400 € als gĂŒnstiger Einstieg ins ordentliche PC-Gaming?
Nee. FĂŒr mich fallen die Dinger schon durchs Raster. Zu schwach und dafĂŒr zu teuer.
dann mĂŒssten alle anderen karten auch durch dein raster fallen. denn die preis/leistung(fps) wird nur schlechter um so höher die klasse.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Icke-ffm schrieb:
nur gibt es eben keine gescheiten tests bis jetzt

Auch diese Test gibt es...muss man nur lesen, oder wenigstens mal danach suchen.
1749065072269.png

Aber seit 6 Wochen jammern alle rum, es wurde keine Tests geben.

Northstar2710 schrieb:
die pulse findest du bei pcgh
Ich weiß, nur lassen sich die LautstĂ€rkemessungen nicht untereinander vergleichen, da jeder anders misst.

@Icke-ffm
ab Minute 6

ChrisMK72 schrieb:
PS: 300-400 € als gĂŒnstiger Einstieg ins ordentliche PC-Gaming?
Nee. FĂŒr mich fallen die Dinger (sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia) schon durchs Raster. Zu schwach und dafĂŒr zu teuer.
Finde das auch problematisch. Auf Dauer stĂ€rkt man dadurch doch nur wieder die Konsolen. FĂŒr den Preis bekommt man am oberen Ende der Spanne bereits eine PS5.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: simosh, eXe777, Alexander 65 und eine weitere Person
@Northstar2710 Findest du die Preise ok, fĂŒr Einstiegskarten? Ich finde die zu heftig.
Ich meine ... fĂŒr mich sind das ganz klar reine 1080p Karten. 3-400+ €?

FĂŒr mich passt das nicht.

Aber auch nur meine unbedeutende Meinung.

Edit:

1080p only.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und eXe777
blackiwid schrieb:
Lol... wenn du das rein Quantitativ bewerten willst wÀre es 1 schlecht vs 3 schlecht. oder 300%, wegen mir auch nur 200% da es die 8gb auch im Handel gibt.

...
Ich empfehle dir dringend diesen Artikel von Igor zu lesen. Damit macht AMD 1:1 einen auf NVIDIA. Nur selektive Tester waren zugelassen. Und verstehe das nicht falsch, was NVIDIA abgezogen hat war unter aller Sau. AMD ist aber kein StĂŒck besser.

Zur UVP und VerfĂŒgbarkeit hat er auch was geschrieben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alexander 65
die Kurzfassung - die Referenzkarten sind subventioniert und mĂŒssten mit Gewinn eher 400 kosten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Botcruscher
Preis und FpS der 16er Karten eigentlich da wo man sie ungefĂ€hr erwartet hat, wobei ich den Preisunterschied der 8GB zur Nvidia 5060-8GB mit 4€ deutlich fĂŒr zu gering ansehe, gerade weil die ja inzwischen auch schon an der 300er Marke kratzt.. 299 oder besser noch 289 wĂ€ren eine Ansage gewesen.
Die Pulse die Steve (GN) getestet hat ist auch wieder deutlich leiser als die XFX - wtf fĂŒhren die da auf ?
FĂŒr mich mit meiner 6700XT allerdings zuwenig Mehrleistung, da wirds im Herbst dann doch eine 9070(XT) von Powercolor oder Sapphire.
Beim Office & Surf Betrieb (Fenster-Bewegung) und Youtube muss AMD noch in der Leistungsaufnahme nachbessern gegenĂŒber Nvidia, die anderen Werte sind sonst ja inzwischen endlich da wo sie hingehören.
Das ist gut und war auch dringend nötig.

Nochwas zu dem dauernden Geflenne wegen den 8GB Karten (auch an die Redaktion !),
Ich hab in meinem Bekanntenkreis Leute die nur sehr wenig spielen weil es fĂŒr die keine große PrioritĂ€t hat, und das so gut wie nur etwas Ă€ltere (bugfrei gepatchte) Titel im Sale oder solche die Epic, Steam & Co laufend verschenken oder so Casual Zeugs wie Lego (Star Wars) das zu Zweit sehr viel Spaß macht.
Wegen Internet, Schule, Officekram usw brauchen sie aber trotzdem einen (gĂŒnstigen) PC - eine Konsole ist also keine Alternative, und es hat nicht jeder €1000 Budget im Jahr um seine Kiste auf aktuellem Stand zu halten.
Ein SotTR oder Witcher 3 wird ja auch nicht automatisch zu einem schlechten Game nur weils ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Und Überraschung, man kann sogar spielen ohne alles maxed-out einzustellen - ja wirklich !!
FĂŒr die wĂ€r eine grĂŒne oder rote 8GB Karte durchaus eine interessante Wahl in 1080p um von zB einer GTX1650 aufzurĂŒsten - zumindest falls sich der Preis Richtung €250 oder drunter bewegt.
€300+ ist noch deutlich zu teuer; eine RX480 mit 8GB hatte schon eine UVP von unter €260.
Der Gebrauchtmarkt ist ja inzwischen leider auch ziemlich im Ars**, und mit den xx60er hÀtte man zumindestens sparsame Karten mit aktuellem Featureset und seis auch nur wegen den Videocodecs.
Schaut mal ĂŒber euren Masterrace Daddler Tellerrand raus !

Danke fĂŒr den Test @Wolfgang und CB !

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: daivdon, ETI1120 und sedot
Das Gamers Nexus Video ist einfach genial. Eine wundervolle Zusammenfassung des absolut unfÀhigen Marketing bei AMD.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80 und gustlegga
@gustlegga dass ist eben der Punkt mit 8GB - Tellerrand und so. Evtl. muss jemand eine Uraltkarte einfach ersetzen und sagt sich, "so muss reichen" und was bekomme ich dafĂŒr? Und dann kann man auch ohne Probleme mit 8GB zurechtkommen. Muss man eben die Regler bedienen können. Aber wayne ... alles unter einen 9070xt oc ist eh nicht zu gebrauchen, um SolitĂ€r zu spielen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nagilum99 und gustlegga
gustlegga schrieb:
Ein SotTR oder Witcher 3 wird ja auch nicht automatisch zu einem schlechten Game nur weils ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Und Überraschung, man kann sogar spielen ohne alles maxed-out einzustellen - ja wirklich !!
Um die von dir beschriebene Klientel geht's bei der generellen 8-GB-Kritik aber auch nun mal kein StĂŒck. Dass es natĂŒrlich auch bestimmte Anwender und Szenarien gibt, die noch jahrelang mit 8 GB gut auskommen, hat doch nie jemand bestritten, aber das gilt halt nun mal auch nur fĂŒr genau die. Wer ab und zu mal gepflegt einen halbwegs aktuellen AAA-Titel spielen will, und eben kein zehn Jahre altes Witcher 3, der ist ja nicht gleich ein Poweruser mit extremen AnsprĂŒchen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gustlegga
Sunweb schrieb:
Auch diese Test gibt es...muss man nur lesen, oder wenigstens mal danach suchen.
auch bei CB gibt es die, nur eben nicht mit Max details sondern angepasst, und da gibt es teils schon deutliche unterschiede. Indi ist die 8GB version 43% schneller an PCIe5 mit der 8GB version

@CB Team,

mir fÀllt gerade auf bei DA gibt es zwischen DLSS performance gerade mal 4FPS mehr zu Quality und auch habt Ihr die 5060ti-8GB nicht mit hier drin obwohl laut details die Einstellungen ja gleich sein sollen. und das obwohl sie gerade hier 40% Leistung auf die 16GB verliert ?!? und das schon im Perfomance Modus

AnhÀnge

• IMG_0027.png
    IMG_0027.png
    339,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0028.png
    IMG_0028.png
    335,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0029.png
    IMG_0029.png
    431,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
ScienceWizard schrieb:
AMD ist aber kein StĂŒck besser.
Sorry das man Reviews erst ab bestimmten Termin machen darf ist Standard, machen alle so.

Wie er ohne nen NDA zu unterschreiben davor an ne Karte ran gekommen ist da mĂŒsste ein OEM einen Vertrag gebrochen haben, also das wĂ€re illegal.

Oder er hat den NDA unterschrieben um die Karte zu bekommen auch dann wĂ€r es illegal gegen den NDA zu verstoßen.

Das mit Nvidia wo man die Tester zwingt Framegen gegen Karten ohne Framegen zu vergleichen um die Konsumer die nur auf die Balken schauen und 90% von denen den Text nicht lesen glauben ihre Karte wÀre 10x so schnell... finde ich wild...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gnodab, daivdon und SweetOhm
ChrisMK72 schrieb:
Findest du die Preise ok, fĂŒr Einstiegskarten? Ich finde die zu heftig.
ich finde die Preise allgemein zuhoch egal ob einsteiger, mittelklasse und high segment. die preisleistung wird aber bei grĂ¶ĂŸeren karten nicht besser, sondern schlechter.

die 9060xt (16gb)wie auch die 5060ti (16gb) kann man aber auch fĂŒr wqhd nutzen. richtiger einstieg liegt nochmal eine Karte darunter. Aber einstieg heisst ja auch nicht unbedingt ultra details. mit 120fps in Fhd.

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben