Test AMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

duskstalker schrieb:
aber mit 370€ uvp ganz schön teuer.
Und das boese Erwachen kommt dann erst morgen, wenn die paar Fake-MSRP Karten in 10 Minuten ausverkauft sind und der reale Preis mit deutlich über 400€ zum Schein kommt.

blende11 schrieb:
Warum dann eine Grafikkarte mit älterem GDDR6 kaufen?
Der langsamere GDDR6 ist nicht die Bremse bei den Karten.
blende11 schrieb:
Und bindet die Karten dann mit 8 Lanes an. 🤦‍♂️
Könnte interessant werden beim Aufrüsten von älteren Plattformen die kein PCIe 5.0 haben.
Boimler schrieb:
Ich bin auf die Sapphire Modelle gespannt
Schau mal bei Gamers Nexus; Steve hatte die Pulse im Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SweetOhm, Icke-ffm und 2 andere
ChrisMK72 schrieb:
Das sind tatsächlich Argumente, die man nicht so ohne weiteres wegwischen kann.
Ja und Nein würde ich sagen. In dieser Leistungsklasse wäre das für mich ein Argument, weil FSR Performance oft noch mal schlechter aussieht als DLSS Performance. Wenn man im Bereich der 9070 XT schaut, ist FSR Quality in meinen Augen nicht viel schlechter. Ich hab den Sprung von FSR 2 auf 3 schon als "groß" empfunden und inzwischen muss man die Unterschiede schon suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Sunweb schrieb:
deutlich über 400€
Da bleiben die wie Blei im Regal liegen.

Ich mein ... wer sich in Mitte 2025 eine neue Karte kauft und merkt, die is lahm, wie n Feldhase mit 2 Beinen ... nee. Und das für über 400 €? :freak:
Da fang’ ich ja eher an zu Rauchen, als mir sowas anzutun. ;) :jumpin: :D

blackiwid schrieb:
Das mit Nvidia wo man die Tester zwingt Framegen gegen Karten ohne Framegen zu vergleichen um die Konsumer die nur auf die Balken schauen und 90% von denen den Text nicht lesen glauben ihre Karte wäre 10x so schnell... finde ich wild...
Und dann auch noch die 4000er Karten ausklammern.... klar, weil die ja zumindest einfaches FG könnten. :D
Das sie AMD Karten ausklammern, gut da kann man ja vllt noch drüber wegsehen.
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Ich hoffe natürlich sehr, dass AMD Gas gibt, mit FSR4, aber wie so oft ... man hat die Hoffnung, dass etwas gut wird.
Es braucht neue Konsolen mit neuen Grafikchips. Viele Titel werden ja als Crossplattform entwickelt.
Und wenn dann die IGP in der APU die Recheneinheiten für FSR4.x nicht hat dann wirds eng.
Wenn zumindest FSR3.1 implementiert ist kann man FSR4 ja wenigstens noch in manchen Titeln erzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und gustlegga
incurable schrieb:
"mit 8 GB erst gar nicht bemustert"

Skandal! 😈
Es ist schon schräg, wenn @Wolfgang hier in Teilen ein "search and replace" seiner Review von der 5060TI machen konnte. Und nicht, weil er zu faul wäre, den Text neu zu schreiben, sondern weil AMD leider Nvidias Blödsinn nachmacht. Wenn es unbedingt eine Einsteiger Variante der XT gebraucht hätte, hätten 12 GB VRAM für klaren Abstand zum Nvidia 5060 TI 8 GB Sparbrötchen gesorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@Mork-von-Ork
Danke für den Link.
Hmm, der Unterschied bei 3.0 ist tatsächlich geringer als ich dachte.
Bei PCIe4 hätt ich mir in dieser Leistungsklasse ohnehin nicht so den Kopf gemacht.

Boimler schrieb:
Ich bin auf die Sapphire Modelle gespannt. Bisher haben die immer relativ leise abgeschnitten. Da die Karte sowieso sehr kühl bleibt, kann man da bestimmt noch an der Lüfterkurve drehen.
Die Karte von Digital Foundry ist laut deren Aussage wohl sehr leise. Scheint also an dem XFX Modell zu liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Boimler
gustlegga schrieb:
Hmm, der Unterschied bei 3.0 ist tatsächlich geringer als ich dachte.
Das Problem ist ja meist, vor allem, wenn der Vram ausgeht und das ist bei 16GB gerade in FHD und WQHD eher nicht der Fall, die PCIe 3 Unterschiede sind vor allem von 2 etwas größeren Ausreißern aus dem Testfeld (Spider Man und Wicked).

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Hallo zusammen,

für Full HD eine nahezu perfekt passende Karte. Da paßt wirklich praktisch alles. Großartig gemacht AMD. Respekt. Für Aufrüster wie meine Wenigkeit auch noch eine in Frage kommende Karte in ein paar Wochen, wenn die Preise der Custom Modelle sich anfangen zu Normalisieren.

@eastcoast_pete
eastcoast_pete schrieb:
sondern weil AMD leider Nvidias Blödsinn nachmacht.
Jep. So ist es. Und das ist leider alles andere als "Großartig" gemacht. Da sieht man dann was und wie ich immer schon sagte, die Unterscheiden sich in ihrem Kundenunfreundlichen Gebaren in gar nichts. Wer da grade die Nase vorne hat, spinnt da in Sachen Kundensupport dumm und dämlich herum.

Bei dem Kollegen Igor Wallossek muß es ganz schräg abgegangen sein. Da ist ein aktueller Artikel dazu zu Finden. Hammermäßig was AMD und auch Nvidia sich da die letzten Tage abgehalten hat.

Da ist man fast versucht, die Finger aus Trotz von beiden wegzulassen. Hier noch der Link zur besseren Nachvollziehbarkeit:

https://www.igorslab.de/der-nicht-t...ine-hersteller-vom-anderen-das-falsche-lernt/

Sehr lesenswert, damit mal jeder mitbekommt, daß sich da keiner der beiden GPU-Akteure mehr was nimmt in Punkto "Voll behämmertes Verhalten".

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, SweetOhm und gustlegga
Solange DLSS und FG/MFG so dermaßen besser ist, als das was AMD abliefert und vor allem unterstützt, ist und bleibt für mich die 5060TI mit 16GB die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
eastcoast_pete schrieb:
Wenn es unbedingt eine Einsteiger Variante der XT gebraucht hätte, hätten 12 GB VRAM für klaren Abstand zum Nvidia 5060 TI 8 GB Sparbrötchen gesorgt.
Eine Karte mit 12 GB und eine mit identischem Chip mit 16 GB macht halt irgendwie gar keinen Sinn.
Die 16er etwas günstiger preislich zwischen den beiden Nvidias und dann einen leicht beschnittenen Chip mit 12GB in der sub-250 €uro Klasse als 9060 nonXT hätte man sich überlegen können, sofern vom SI und verfügbaren Speicherbausteinen möglich.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Bei dem Kollegen Igor Wallossek muß es ganz schräg abgegangen sein.
Oh mann..... es wäre ja zum lachen wenns nicht so traurig wäre... 🤦‍♂️
Steve von GN hat auch bereits gestern in seinem 5060 Test gesagt dass das NDA für die 9060XT heute fällt. 🤷‍♂️

EDIT: Weils mir gerade einfällt, gefühlt war das doch eigentlich die letzten 10 Jahre so dass Testebrichte bei AMD immer am Mittwoch kamen ?

Was für ein
chaos.gif
....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Eine gute Karte für diejenigen, die unter 400€ für ihre Grafikkarte bleiben wollen. AMD hat vieles mit dieser Karte richtig gemacht und einen starken Konkurrenten zur 5060 TI ins Spiel gebracht. Mal sehen, ob sich das auch in den Verkaufszahlen niederschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, SweetOhm und Luxmanl525
Sunweb schrieb:
Ka warum das seit 6 Wochen immer und immer wieder durchs Forum geistert.
Bandbreiten Tests PCIe 3.0/4.0/5.0 gab es direkt ab release:

Anhang anzeigen 1624853
Ich glaube @Domingo2010 hat nicht davon gesprochen, sondern dass die effektive Speicherbandbreite einer 5060ti zwar höher ist als die der 9060XT, aber bei einer halben Anbindung (PCIE5 x8 bei der 5060ti) erst beweisen muss in grenzwertigen Szenarien ,ob diese 448GB/s auch wirklich mehr bringen als die 320GB/s der 9060 XT.
Oben an dem kleinen Beispiel von dir sieht man ja schon dass ein wenig Leistung verloren geht.
Und hier reden wir noch nicht mal von VRAM Knappheit.

Solche Tests habe ich noch nicht gesehen.
Und das wird hier auch erst kommen, wenn CB die 9060XT 8GB gegen die 5060ti 8GB antreten lässt. Nämlich wenn eben der Speicherknapp wird.
Denn einen 16GB Speicher an diese Grenze zu bringen ist deutlich aufwändiger als der kleine 8GB Speicher und man kann sowas anhand deutlich mehr Games nachstellen und vergleichen.
Ich glaube Wolfgang hat da mal was angedeutet in einem der letzten Threads.
Dann wird sich zeigen ob ddr7 128bit PCIe5 x8 deutlich schneller ist als ddr6 128bit PCIe5 x16

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010 und SweetOhm
Gibt's das "Tool" nicht mehr wo man den vram vollpacken kann? Z. B. 8gb. Zack kann man mit dem verbleibenden 8gb die kleine Version simulieren. Ist zwar lang her... Aber ich glaub so wurde doch auch z. B. Der 970 vera*sche aufgedeckt, getestet.

Alexander 65 schrieb:
Von dem MLID Video hab ich vor ein paar Tagen schon im Reddit gelesen..
Kannst ja mal reingucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, danyundsahne und matze01
Zurück
Oben