Test AMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Firefly2023 schrieb:
Solange DLSS und FG/MFG so dermaßen besser ist, als das was AMD abliefert und vor allem unterstützt, ist und bleibt für mich die 5060TI mit 16GB die bessere Wahl.. .
Richtig..
Ich bin auch von 4X fg beeindruckt.. macht das ganze auf n 240hz Monitor echt flüssig auch wenn's nur so 60-80 echte FPS sind.

Man darf es halt nicht als Framerate Booster sonder als refresh rate Booster betrachten, um einen high-refresh (240+) Monitor auszulasten.

Das Problem in der Leistungsklasse der rx9060xt ist einfach das upscaling..
FSR4 ist n guter Schritt.. aber die Verbreitung ist noch sehr dürftig... Und nicht wirklich abwärtskompatibel..

Während man bei DLSS4 auch mehrere Jahre alte Spiele mit DLSS2 problemlos upgraden kann.. entweder per Override oder per Fileswap.. (und das bei 6 Jahre alten Karten)

Man muss bedenken Leute die sich so ne Karte holen tun das ja nicht nur um neue Spiele zu zocken..
Es werden auch alte spiele weiter gezockt.. und spiele der letzten Jahre nachgeholt die als sehr gut bewertet worden... und nun im Sale gelandet sind ...
Einige davon können so ne rx9060xt problemlos in die Knie zwingen..

Nur guckt man dann blöd weil DLSS/FSR so gut wie nie geupdated werden von den Entwicklern.. vor allen nicht bei Game of the year edition die schon komplett aus dem Support raus sind...

Also ist man doch wieder trotz neuer Karte bei FSR2-3.. während man bei Nvidia ab DLSS2.0 wenigstens selbst Hand anlegen kann

ChrisMK72 schrieb:
@Northstar2710 Findest du die Preise ok, für Einstiegskarten? Ich finde die zu heftig.
Ich meine ... für mich sind das ganz klar reine 1080p Karten. 3-400+ €?

Für mich passt das nicht.
Naja du bist da halt auch nicht der Standard was diese Wahrnehmung angeht.
ChrisMK72 schrieb:
Aber auch nur meine unbedeutende Meinung.

Edit:

Anhang anzeigen 1624892
Genauso diese FPS habe ich bei der Hell is us Demo mit meinem System in 3440x1440 mit Very High Details und kann astrein mit nem Gamepad damit zocken und keine Ruckler und stabile Frames. Kaum zu glauben, ist aber so.
Mit den FPS kannst natürlich kein Doom DA oder sonstige extrem schnellen Shooter zocken. Aber je nach Game geht das eben astrein. Third Person Games gibt's genug die sich so spielen lassen.
Klar, ein riesen Puffer hat man da nicht mehr. Aber es sind halt auch GPUs im 350-450€ Bereich. Ergo für sehr viele Menschen erschwinglich.
Meine Grenze war damals eben eine 500€ 7800XT. Und für meine Games und Auflösung liefert die sehr gute Performance.

Wenn man aber eben in AAA Games immer 144fps aufwärts braucht, dann muss man eben auch zu GPUs Richtung 7/8/900 oder deutlich +1000€ und mehr greifen. Und das kann dann nicht mehr jeder einfach so aus dem Ärmel schütteln....

danyundsahne schrieb:
ein riesen Puffer hat man da nicht mehr. Aber es sind halt auch GPUs im 350-450€ Bereich
Na klar ... wenn man eben nur 500 € ausgibt (großzügig die 450 aufgerundet ;) ), kann man nicht erwarten, mehr, als gerade so an der Grenze des spielbaren zu kratzen. ;)

Nee, aber ok. Gibt halt verschiedene Meinungen. Kann ja jeder so machen, wie er mag.

Antimttr schrieb:
Rein auf die Spielebenchmarks bezogen sieht die Karte wie eine RX 7700 XT Plus aus.
Günstiger, aber 4 GB VRam mehr. :)
also wenn, dann doch "XTX" , allerhöchstens noch „Pro", der guten alten Zeiten Willen.
Aber "Plus"? wo hast du dieses lahme Suffix jetzt herausgekramt :D

Warum muss AMD immer die Scheiße von Nvidia kopieren :kotz:
Der gute Launch der 97er wird wohl ein glücksfall gewesen sein und bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
CyrionX schrieb:
Aber "Plus"? wo hast du dieses lahme Suffix jetzt herausgekramt :D

"MSI GeForce RTX 5060 Ti 16GB Ventus 2x OC Plus" gibt es jedenfalls und da ist das Suffix doch total sinnvoll :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
bad_sign schrieb:
Warum muss AMD immer die Scheiße von Nvidia kopieren
Ich bin deutlich zu alt als dass ich mich davon noch kirre machen lassen würde was die Hersteller aufführen. 🤷‍♂️
Leid tun mir eigentlich nur die Redaktionen die das Zeug dann testen müssen und mit dem Chaos direkt konfrontiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epix, ApeZilla und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@bad_sign
bad_sign schrieb:
Warum muss AMD immer die Scheiße von Nvidia kopieren
Na ja, umgekehrt hat es auch schon gegeben. Je nachdem wer zum jeweiligen Produkt die besseren "Karten" hatte, oder so:freak:.

@gustlegga
gustlegga schrieb:
Ich bin deutlich zu alt als dass ich mich davon noch kirre machen lassen würde was die Hersteller aufführen.
Vor allem sind Leute wie wir genau wegen dem Alter sowieso abgestumpft in dem Bezug. Ist ja nicht so daß das Prozedere für unsereins Neu wäre.

Nur hat man genau diese jetzige Konstellation - wie vom Kollegen Wallossek dargelegt bzw. beschrieben - so schon länger nicht mehr gesehen bzw. erlebt.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und gustlegga
Ein schöner/effizienter Preis-Leistungs-Knaller ist die RX 9060XT 16 GB, wenn man diese für 369 Euro im Handel bekommen kann:

Ein High-End-Modell gibt es dieses Mal zwar nicht, was definitiv einen faden Beigeschmack hinterlässt ...

Nicht wirklich, denn RDNA4 ist quasi schon die Abgesangs-RDNA-Architektur-dGPU-Generation mit Ansage (so wie damals RDNA1 mit noch Teilen von GCN-Architektur als frühe Einstiegsarchitektur auch ohne High-End dGPUs auskam), so dass ein Radeon RDNA4 High-End Grafikkarten noch auf alter RDNA-Architektur basierend längerfristig wohl eher weniger lohnend sein dürften und zudem gibt es ja aktuell auch noch Gerüchte, die eine RX 9080XT nicht ganz ausschließen.

Wie viele Leute würden denn jetzt noch zu einer RX 9080XT (32GB) High-End RDNA4 Grafikkarte greifen, wenn die ersten UDNA1-(High End)Karten womöglich schon ein Jahr später auf den Markt kommen könnten.

Da würden dann auch die kolportiert üppigen 32GB Speicher keine Langlebigkeit/gutes Altern der RDNA4 Grafikkarte absichern, wenn bald neue/kommende Spiele auf die UDNA1-2 Architektur optimiert werden bzw. irgendwann davon massiv gegenüber der dann alten RDNA-Architektur profitieren dürften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, SweetOhm und Luxmanl525
Icke-ffm schrieb:
nur gibt es eben keine gescheiten tests bis jetzt

Sunweb schrieb:
Auch diese Test gibt es...muss man nur lesen, oder wenigstens mal danach suchen.
Kein Link zum erst weniger Stunden zuvor erschienenen Bericht (Hardwareluxx), dazu der Screenshot von dem Spiel, bei dem kaum Leistungsverluste zu sehen sind. Hardwareluxx hat sich da auch nicht die wirklich die Problemfälle rausgesucht.

Den besseren Test zur Thematik gibt es hier bei ComputerBase. Die 5060 Ti hat gegenüber der Non-Ti den Vorteil, dass es sie in beiden VRAM-Ausbaustufen gibt, womit man prima sehen kann, inwiefern sich eine geringere PCIe-Bandbreite bei weniger VRAM stärker bemerkbar macht. Da gibt es dieses Ergebnis:
Screenshot 2025-06-04 at 23-59-14 Die Nvidia GeForce RTX 5060 Ti mit 8 GB im Test Analysen von...png

Beim Blick auf die AVG-FPS verliert das Modell mit 16GB kaum Performance mit weniger PCIe-Bandbreite, bei der 8GB-Variante sind es hingegen -12% im Index. Nimmt man den völligen Ausreißer "Dragon Age: The Veilguard" raus, sind es noch -6%. Eine Seite weiter sieht man dann bei den Einzelergebnissen zum Beispiel -21% bei "Final Fantasy XVI".

Inwiefern sich bei der RX 9060 XT die Balken für PCIe 5.0 zwischen 16 GB und 8GB verhalten, das wird sich erst noch zeigen müssen. Den im obigen Diagramm sichtbaren zusätzlichen Leistungsverlust durch PCIe 4.0 bei der 8GB-Variante wird es aber vermutlich dank 16 Lanes gar nicht oder in viel geringerem Umfang geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Micha_80, Casillas und 2 andere
kachiri schrieb:
Also wie bei der 9070 XT eine Fantasie-UVP, um billiger auszusehen.
Du meinst wie die Fake UVP einer 5090 ? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, Icke-ffm und Luxmanl525
Boimler schrieb:
"MSI GeForce RTX 5060 Ti 16GB Ventus 2x OC Plus" gibt es jedenfalls und da ist das Suffix doch total sinnvoll :D
Na wenn du das grüne Tor öffnest können wir auch gleich eine RX 7700 Ti500 draus machen ;)

Luxmanl525 schrieb:
Nur hat man genau diese jetzige Konstellation - wie vom Kollegen Wallossek dargelegt bzw. beschrieben - so schon länger nicht mehr gesehen bzw. erlebt.
Ja, da ist schon ziemlich viel schief gelaufen...
Da hat der gute Igor schon recht wenn er seine Meinung kundtut.
Das ist als Reviewer so gar nicht lustig....
Der Satz aus seinem Artikel ist herrlich: :D
Die Lernkurve ist steil, aber leider in beide Richtungen falsch gekrümmt.
Nur find ichs halt reichlich müßig wenn in den Foren am laufenden Band die Heugabeln rausgeholt werden wie schei**e doch Hersteller XY wieder was verbockt hat.
Man siehts ja zB auch am "beliebten" Reviewbombing zB bei Steam.... 🤦‍♂️
Berechtigte Kritik, alles gut und schön, aber es gibt ja fast nur noch schwarz oder weiß.
Mich ermüdet das auch im Forum hier immer öfter, aber mein CB Pro läuft noch bis Oktober 2026... lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Luxmanl525
16 GB ist eine gute Speicherbestückung für die Radeon RX 9060 XT, zu Lebzeiten sollte dies zu keiner Zeit Probleme bereiten, ganz gleich um welches Spiel und welche Grafikeinstellung es sich handelt.

Wobei: ~Zwei Jahre vor einer neuen Konsolengen, deren Specs noch Spekulation sind, ist sämtliches Futureproofing ziemliche... Spekulation. :D Denn Masterrace-exklusive Grafikbomber bleiben mangels Wing Commander 6 weiterhin akute Mangelware. Und die wenigen Nischen, in denen der PC noch den Ton angibt, schnurren meist noch auf einem Standard-Pentium ganz ohne MMX-Erweiterung.

Da die RX 9060XT aber immerhin in etwa Grafik-Leistung der PS5 Pro hat, sollte sie nicht sofort dead on PS6-Arrival sein. :D CrossGen-Perioden kommen sowieso zuerst.

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Das Gamers Nexus Video ist einfach genial. Eine wundervolle Zusammenfassung des absolut unfähigen Marketing bei AMD.
Lieber schlechtes Marketing, als schlechte Produkte (bzgl. fehlende ROPs, Treiber Chaos, bekaggte Stromversorgung etc. etc. ...) :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Convert und gustlegga
Chismon schrieb:
Wie viele Leute würden denn jetzt noch zu einer RX 9080XT (32GB) High-End RDNA4 Grafikkarte greifen, wenn die ersten UDNA1-(High End)Karten womöglich schon ein Jahr später auf den Markt kommen könnten.
Alle die jetzt eine Highend Karte entweder zum aufrüsten, als Ersatz für eine kaputte ausserhalb der Garantie oder für ein neues System benötigen vielleicht, und nicht irgendwann in 12-15 Monaten ?
Das die Masse an potentiellen Kunden inzwischen natürlich wohl bei Nvidia ins Regal gegriffen hat und im ohnehin kleineren Markt für solche GPUs die Stückzahlen wohl eher beschaulich wären ist eine andere Sache.
Das heißt aber nicht dass sie niemand kaufen würde. Grafikkarten werden nicht nur in der Releasewoche verkauft. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Convert
RiseAgainstx schrieb:
Doppelte Leistung zum halben Preis (inkl. mehr VRAM) Deiner 1080Ti :freaky:
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
an sich ok, aber mit 370€ uvp ganz schön teuer. 330€ wärens eher gewesen.
Dann kauf doch mal ne NV GPU mit 16 GB für 330 € ... :baby_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, JarlBallin, danyundsahne und 3 andere
BAR86 schrieb:
Oder man postet einfach keine qualitativ schlechtere Fremdwerbung unter dem Magazin das man eigentlich supporten sollte...
Da es in den Kommentaren ist, die man normaler Weise nach dem Artikel liest, ist der Vorwurf von Fremdwerbung unzutreffend - es handelt sich im additionelle Reviews von Quellen, die Teils zu dem Besten im Netz gehören, was den Vorwurf schlechter Information gleich mit ad absurdum führt.

Das ist alles, was es dazu von mir noch als Reaktion gibt...
Ergänzung ()

Weiß nicht, ob ich es irgendwo übersehen habe, sollte die 9060 nicht wegen ihrer 16 PCIe Lanes auch die bessere Aufrüstoption für Nutzer älterer Boards mit älteren PCIe Versionen haben - gibts da Infos zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Boimler
shaboo schrieb:
Wer ab und zu mal gepflegt einen halbwegs aktuellen AAA-Titel spielen will, und eben kein zehn Jahre altes Witcher 3, der ist ja nicht gleich ein Poweruser mit extremen Ansprüchen.
Es ist doch ganz einfach: Nicht jeder hat dieselben Ansprüche und dieselben Interessen. Deshalb ist es ein Unding dass so getan wird als würden alle Leute, die eine Grafikkarte brauchen, nur AAA-Titel spielen.

Die Aussage ist, wenn Du AAA-Titel auf einer Grafikkarte mit 8 GB spielen willst musst Du deutliche Einbussen hinnehmen und kannst die Grafikleistung der Grafikkarte gar nicht abrufen.

gustlegga schrieb:
Hmm, der Unterschied bei 3.0 ist tatsächlich geringer als ich dachte.
Bei PCIe4 hätt ich mir in dieser Leistungsklasse ohnehin nicht so den Kopf gemacht.
Das Problem war damals die RX6500 mit 4 PCIe Lanes und wenig Speicher.

Die ist dann auf PCIe 3.0 komplett eingebrochen.

Aber dies wird immer auf die RX6600 mit den 8 PCIe Lanes projiziert.

matze01 schrieb:
Ja das macht die Runde. Es soll sogar Leute geben die glauben dass das stimmt.

SweetOhm schrieb:
Dann kauf doch mal ne NV GPU mit 16 GB für 330 € ... :baby_alt:

• 199mm² die
  • 32 compute units
  • rx 570 klasse hardware, die gabs 2017 mit 4 und 8gb speicher ab $169 mrsp.
  • selbe performance wie 7700XT (400€ marktpreis)

wenn man jetzt mal ignoriert, dass die selbe hardwareklasse jetzt doppelt so viel kostet wie vor 8 jahren und sich nur mal die steigerung der preis/leistung gen über gen ansieht, bekommt man hier mit der next gen grafikkarte 4gb mehr vram für 20€ weniger und das wars. das ding müsste ehrlicherweise auch 9050 XT heißen, aber dafür könnte man keine 380€ verlagen.

ist völlig egal was nvidia macht, das ist zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
Zurück
Oben