Test AMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Erste Listung ist jenseits von gut und böse.
1749102647422.png

Wo ist in der Umfrage der Punkt "Beide Produkte sind gut"? Es gibt nur einen beide Produkte enttäuschen.
Und wieso stimmen alle für die 9060XT wo sie doch überall ein klein bisschen schlechter als die 5060TI ist?
MMN sind beides sehr gute Produkte für den Einstiegsmarkt, hier sollte man eigentlich nur über den Preis entscheiden und das günstigste Modell kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Die 7060XT liefert wie erwartet ab. Nur leider wiederholt AMD mit RDNA4 auf dem Desktop, was sie mit RDNA3 mobile schon verbockt haben: keine (viel zu späte) Oberklasse (aber wenigstens durchgehend 16GB(Option)! Das schadet dem Image massiv. Wenn sie da jetzt nachlegen und da dann gleich mit 24/32GB und nicht wie Nvidia die 5080 mit lächerlichen 16GB, dann ist die Generation ein Erfolg. Und mobile ist längst auch ein Mainstream Markt. Wollen sie den jetzt ganz aufgeben? AMD kann froh sein, dass die 5080 nur mit 16GB kam. Damit existiert die Nvidia-Oberklasse nur mit einem dicken Haken, und die 5090 als Halo-Klasse ist wohl für kaum einen eine Option, der ne 9070XT überhaupt erwägt.
Ohne Oberklasse und ohne Mobile mag RDNA4 in der Einstiegs- und Mittelklasse noch so gut sein, AMD wird seine Zweitklassigkeit zementieren. Das bei aller Begeisterung für das, was wir von RDNA4 bisher haben.

Norebo schrieb:
Weiß nicht, ob ich es irgendwo übersehen habe, sollte die 9060 nicht wegen ihrer 16 PCIe Lanes auch die bessere Aufrüstoption für Nutzer älterer Boards mit älteren PCIe Versionen haben - gibts da Infos zu?
Wenn man die Tests zu den 16GB-Versionen (auch der 5060) darauf untersucht und was findet, ist selbst PCIe 3.0 kein Thema. Würde mich auch wundern, denn wenn der VRAM keine Daten laden muss, ist auch die Übertragungsrate egal. Nicht mal mit meinen 12GB hatte ich da bisher Probleme bzw hab in den entsprechenden AAA-Titeln im Vorhinein RT abgeschaltet oder die Texturen eine Stufe niedriger eingestellt. Also ein direktes Argument FÜR die 9060 ist es eher nicht, jedenfalls bei den 16GB Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
p-trettin schrieb:
Die 9060XT liefert wie erwartet ab. Nur leider wiederholt AMD mit RDNA4 auf dem Desktop, was sie mit RDNA3 mobile schon verbockt haben: keine (viel zu späte) Oberklasse (aber wenigstens durchgehend 16GB(Option)! Das schadet dem Image massiv. Wenn sie da jetzt nachlegen und da dann gleich mit 24/32GB und nicht wie Nvidia die 5080 mit lächerlichen 16GB, dann ist die Generation ein Erfolg. Und mobile ist längst auch ein Mainstream Markt. Wollen sie den jetzt ganz aufgeben? AMD kann froh sein, dass die 5080 nur mit 16GB kam. Damit existiert die Nvidia-Oberklasse nur mit einem dicken Haken, und die 5090 als Halo-Klasse ist wohl für kaum einen eine Option, der ne 9070XT überhaupt erwägt.
Ohne Oberklasse und ohne Mobile mag RDNA4 in der Einstiegs- und Mittelklasse noch so gut sein, AMD wird seine Zweitklassigkeit zementieren. Das bei aller Begeisterung für das, was wir von RDNA4 bisher haben.

Who cares about Oberklasse? Die Leute, siehe Steam-Survery, kaufen zu 80% Mittelklasse, also X060 von Nvidia oder eben 9060XT als Pendant. Ist das Mittelklasse? Ja natürlich, Mittelklasse ist das, was die meisten kaufen.

VW, Skoda & Seat stellen auch keine Oberklasse her (VW Phaeton damals, bei Skoda und Seat gab es sowas nie) und sind größer PKW-Hersteller in Deutschland. Auch Toyota verkauft abseits von Japan keine Oberklasse. Größter PKW-Hersteller der Welt. Und wer sich einen 3er oder 5er holt, der interessiert sich nicht dafür, wie gut oder schlecht der 7er ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und danyundsahne
@Wolfgang Warum wird in dem Test behauptet das die RX 7700 XT der "Vorgänger" sein soll?
Ist das seitens AMD so in den Vorab Infos, die an Euch gegangen sind, genannt worden?

der "Vorgänger" sollte die 7060XT sein mit 16 GB und nicht die im Text genannte 7700XT

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwardEnglish, Maxysch und Micha_80
Icke-ffm schrieb:
das Nvidia nun spiele fördern wird, die eben durch das + an Bandbreite mehr zulegen als üblich, um einen vorteil ziehen zu könne
Nur das NVIDIA darauf keinen wirklichen Einfluss hat.

Wie schnell der DRAM sein muss, liegt an der Anzahl der Rechenwerke, der Cachestruktur und ebenso an der Speicherhierarchie.

Nvidia müsste schon viele ihrer Optimierungen bei L2 und L2 sowie den LDS und L0 noch mal umkrempel, damit man die eigentliche Speicherbandbreite wieder indem Vordergrund rückt.

Sowohl AMD als auch NVIDIA sind bemüht die Daten konstant und schnell mit Daten zu versorgen und unnötige Speicherrzugriffe zu minimieren, weil diese immer mit Wartezeiten verbunden sind und damit die Rechenleistung und Effizienz sinken lassen.

Aktuell ist es eher der Fall, das wir am Anfang einer neuen Speichergeneration sind, mit dem es einfach ist die Bandbreite zu steigern, auch wenn man diese Bandbreite in der Form nicht benötigt.

Auch Rubin wird vermutlich, ebenso UDNA/RDNA 5, auf GDDR7 setzen und dann bei der Bandbreite vermutlich zwar Steigerungen erfahren aber eben nicht wie jetzt um 50 % bei den Chips, sondern eher im 10 - 20 % und dann diese dann auch benötigen.

Es wäre tragisch, wenn GDDR7 jetzt schon quasi vollkommen ausgenutzt wird und die geringeren Steigerungen ab jetzt quasi schon benötigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Icke-ffm
FormatC schrieb:
also habe ich sofort gepublisht.
Mag ja sein dass ich was überlese oder falsch verstehe, aber Nvidia spricht dich wegen dem Test einer AMD-Karte an und du fragst nicht bei AMD nach, sondern haust sofort alles raus? Und der offline genommene Test ist jetzt warum wertlos? Ich hätte ihn auch eine Woche später gelesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Inxession
Boimler schrieb:
Wenn man die Tests zu den 16GB-Versionen (auch der 5060) darauf untersucht und was findet, ist selbst PCIe 3.0 kein Thema.
Stimme zu. Es gab reichlich Messreihen bei PCGH dazu auf 8 und sogar 4GB-Karten: Immer wenn der Speicher ausgeht und der Chip auf Daten wartet, kann das Interface eine Rolle spielen und den VRAM-Mangel massiv verschlimmern oder, bei Vollausbau etwas mildern.

Ist genug VRAM vorhanden, ist in der Regel selbst die schmalste Anbindung genug um den Speicher mit genug Daten zu versorgen. Echte Engpässe (mehr als 5% Verlust) gibt es nicht einmal bei der 4090, wenn deren Bandbreite geviertelt wurde.

Als Nerd interessant wäre, wann ist die Schnittstelle so schnell, dass ein zu kleiner Speicher keine Rolle mehr spielt? Mit PCIe 7.0 auf 16 Lanes haben wir dann eine Anbindung mit theoretisch rund 500GB/s. Wenn man die miesen Latenzen wegen der langen Signalwege mal aussen vor lässt, könnte man dann ja direkt aus dem System RAM laden.
Das würde uns NV dann als "Enhanced AI-memory controller" verkaufen, den VRAM auf 256kB verringern und für das neue "Feature" die Preise erhöhen :D 🥳 :mussweg:

Warum wird zu keinem Zeitpunkt im Test (oder habe ich es Überlesen?) der bessere Linux-Treiber im vgl. zu NVIDIA erwähnt? Ich meine das dürfte ein Alleinstellungsmerkmal für AMD sein und für Gamer vielleicht auch nicht ganz uninteressant. Als zumindest erwähnen sollte man es, immerhin werden alle anderen nieschigen Features genauso besprochen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
EdwardEnglish schrieb:
Warum wird zu keinem Zeitpunkt im Test (oder habe ich es Überlesen?) der bessere Linux-Treiber im vgl. zu NVIDIA erwähnt?
Das hier ist halt kein Linux-Test, sondern rein unter Windows gelaufen. Manchmal gibt es ja auch noch extra Linux-Tests, da gehört der Punkt eher hin. Und selbst wenn nicht: Wer Linux nutzt, weiß das eh.

BrollyLSSJ schrieb:
Preislich setze ich mir eine Grenze bei 200 für einen Neukauf
Tja... dann viel Glück bei der Suche. Maximal die Intel Arc B 570 wäre für dich ein Thema, aber selbst diese Karte sprengt die 200 Euro Marke.
BrollyLSSJ schrieb:
Das hatte ich damals bei der GTX 660 auch gesetzt,
Wann kam die raus? 2012? Sorry, aber du lebst bezüglich der Preisvorstellung in der Vergangenheit. Ich würde auch liebend gerne wieder mehr 150-200 Euro Einsteigerkarten sehen, aber die Realität ist eine andere...

• Gefällt mir
Bin mir nicht sicher ob das hier genug ist um OEMs/Integratoren sowie das en Gros der Kunden der Volumen-Karten 60er zu einem Kauf zu bewegen...?

Liest sich am Ende zwar nicht schlecht aber "nicht schlecht" ist bei der absoluten Performance auch schon der Fall bei einigen anderen Karten in dieser Preis-Region. Und so viel günstiger ist man dann doch nicht, dass ich sehen würde, dass OEMs/Integratoren nun doch alle massenweise auf AMD umsteigen. Schon bei der damalig eigentlich gut platzierten GRE die in Sachen P/L für OEMs ja deutlich attraktiver war als Nvidia hatte es nicht wirklich außerhalb Chinas geklappt. Kann mir daher eher schwer vorstellen, dass es diesmal anders wird.

Würde mich aber freuen wenn es der Fall wäre, da nur echte Konkurrenz das "Geschäft belebt".

Sunweb schrieb:
wenn die paar Fake-MSRP Karten in 10 Minuten ausverkauft sind
Egal wieviele Karten AMD zum MSRP-Preis bereitstellt, sie werden in den ersten Wochen unter der Nachfrage liegen, somit wird der Preis nach dem ersten Run ansteigen. Dafür muss nix fake sein.

• Gefällt mir
Wollte eigentlich den Test abwarten und mir dann entweder eine 5060ti oder rx 9060 16gb für mein Zweitsystem bestellten. Sagen wir mal so, die günstige 5060 ti 16gb Palit mit 3 Lüftern für 450,- ist nicht mehr verfügbar, ob das Zufall ist?

Insgesamt bin ich etwas enttäuscht von der AMD Karte. FSR4 ist halt nicht integriert, nicht abwärtskompatibel und es gibt nur Hacks für Spiele. Upsampling ist fast immer notwendig in der Leistungsklasse und daher hätte AMD die Karte nochmal deutlich günstiger machen müssen.

Mal sehen, wie die 9060 heute verfügbar ist. Wenn es tatsächlich eine Sapphire Pulse für 370 Euro gibt, dann wäre es ja evtl. doch ganz ok, mehr aber auch nicht meiner Meinung nach.

DerSchwatte schrieb:
Darf man fragen, was du genau mit dem Undervolten bezweckst?
Ich hab so ein Jonsbo silbernes UMX1 kein Glasfenster und ich will mich nicht von trennen leider muss ich da ein bisschen auf die Abwärme achten da nur ein 120er und 2 80er Lüfter Luft rausschaufeln

Noch quäle ich eine RX 6700XT auf 2,3Ghz begrenzt, mit ca 100Watt + 30 Watt Board Power
( die Boardpower ist geraten)
Ich hab natürlich auch ein Formfaktor Problem Schlank 115mm und max 270mm lang ach seufz :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
DevPandi schrieb:
Auch Rubin wird vermutlich, ebenso UDNA/RDNA 5, auf GDDR7 setzen und dann bei der Bandbreite vermutlich zwar Steigerungen erfahren aber eben nicht wie jetzt um 50 % bei den Chips, sondern eher im 10 - 20 % und dann diese dann auch benötigen.
Ja denke auch das die next Gens alle auf GDDR7 setzen, aber auch weiter Bandbreite von 50% ist möglich
28/30GBit/s ist aktuell, Spezifiziert ist er aber bis 48Gbit/s luft ist also noch genug da.
aktuell ist die Leistung von GDDR7 enttäuschend, bringt praktisch fast nichts bis jetzt, hoffe doch stark das sich das mit den Super (die mMn sicher kommen) dann ändert

• Gefällt mir
Zurück
Oben