Test AMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Puscha schrieb:
warum testet ihr oft die schlechtesten Partnerkarten? Da kann man sich Temperatur und Lautstärke doch gleich sparen. XFX ist nicht zu gebrauchen, die sind oft so laut wie ein Staubsauger...
AMD hat nunmal diese karte bereit gestellt, da hat CB keinen einfluss drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Alphanerd
Igor musste seinen Test übrigens laut eigener Aussage wieder offline nehmen wegen AMD:
So. AMD wollte. dass ich den Artikel offline nehme, weil die Karte nicht von AMD direkt kam, sondern von den AIB. Da gibt es ein separates NDA für Morgen. Kindergarten, aber ich beuge mich der Gewalt. Es durften nur ausgewählte Medien mit der gleichen Karte testen. :(

Solche Moves hat nicht mal NVIDIA drauf

Angeblich hatte er die selbe Karte wie hier im Artikel (wobei ein paar Beiträge drunter was von XFX mit Drei Lüfter-Design steht) getestet. Wisst ihr was da los ist @Wolfgang, @Jan? Galt die NDA also nur explizit für MSPR-Modelle? Igors Fall widerspricht eurem Satz aus der Einleitung:
AMD hält es bei der RX 9060 XT jetzt leider wie Nvidia bei der GeForce RTX 5060 Ti: Alles könnte getestet werden, aber der Redaktion hat der Hersteller vorab nur ein Muster mit 16 GB zur Verfügung gestellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, PeterSchmidt_80, Quidproquo77 und 5 andere
D.h. für mich dann dass CB für AMD nur zweite Klasse ist. PCGH z.B. bekommt fast immer die Saphhire Pulse (wie z.B. auch heute wieder).

Ich wünsche mir einfach mehr Kassenschlager in euren Tests und weniger Modelle, die eine sehr kleine Zielgruppe ansprechen (z.B. Sapphire Pure) oder die generell schon von Anfang an nicht so gut abliefern (wie z.B. XFX fast immer). :)

Zuletzt bearbeitet:
Nuja. Insgesamt mal wieder eine solide "Mittelklasse" ohne komplette Verrecker wie 7600/4060. Gegenüber der 7700 jetzt zu dem Preis aber auch nicht die Offenbarung.

Schade das AMD es Nvidia nachgemacht hat, und keine 8GB Karten verteilt hat. mal schauen wie morgen die Preise aussehen, das die 9070xt es nun doch noch an die UVP geschafft haben, lässt hoffen.

Die Umfrage ist aber für die Füsse von den UVPs her müsste
5060ti-8GB
9060xt-16Gb
5060
9060xt-8GB
keine von denen nur die 5060ti-16GB, Aufpreis ist sie Wert :)

Aber danke für den Test, für den Nachtest der 8GB Version, folgende Hoffnungen
PCIe tests 5060ti-8GB vs 9060-8GB zusammen mit CPU test, meint einmal das Aktuelle Test setup aber zusätzlich noch ein 12900k beide dann je an PCIe3/4/5 in FHD & WUHD
Aber bitte, biite max details nicht kastrierte wie bei den 5060ti PCIe 4/5 vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ironbutt schrieb:
Aber so richtig der Brüller ist sie zu dem Preis halt doch nicht. X060/X600 waren mal das Einstiegssegment und das sehe ich bei >300€ einfach nicht.
Verstehe dieses Gejammer nicht...Schau doch mal hier: Die 6600XT hat vor 4 Jahren und rund 20% Inflation schon 380€ gekostet und wir wirklich kein Knaller: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-6600-xt-test.77498/
Ordentliche Karte, aber damals gab es die Feature- und speicherseitig top aufgestellte 3060. Ein Erfolg wurde der Chip erst im 200€-Abverkauf nach dem Mining, das war ein fairer Preis für das Teil.

Jetzt über die Preise der sehr guten 9060XT 16GB zu jammern ist schon schwierig. Die hat alles was ein Gamer braucht, konkurrenzfähige Treiber und Features und Speicher ohne Ende.

Die 5600XT hatte Speichermangel, das getestete Design kostete damals auch schon über 300€ - das Ding war von vorne bis hinten einfach nicht zukunftsfähig.

Natürlich kosten die neuen Prozesse, die nun den hohen Takt bringen Geld, aber die 9060XT ist die Karte des aktuellen Line-Ups BEIDER Hersteller, wo das P/L am ehesten stimmt - insbesondere, wenn die anderen Leistungsindizes anschaut, wo die Karte exakt so schnell ist wie die 5060ti - Hardware Unboxed oder PCGH.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und danyundsahne
Norebo schrieb:
Die will ich nicht sehen. Echt jetzt, ich geh auf ein Printmagazin, die oftmals sauberer testen und recherchieren, damit ich mir selbst die Daten anschaue und nicht, damit mir jemand die Meinung vorkaut.
Ich empfinde YouTube Tests als Graus, sie sind auch nicht sauber zitierbar etc.

Eigentlich nervt es sogar, dass man unter ein PRINTmagazin dann irgendwelche Videos von der konkurrenz postet. Wenn dann kannst du ja andere Print-Medien verlinken. PCGH, Hardwareluxxx, Techspot, PCPER, Thomshardware.

Richtig gute Magazine eben die nachvollziehbar testen und deren Daten man gut vergleichen und zitieren kann, damit man auch wirklich die Unterschiede sieht.

Ja, es gibt auch gute YouTube-Tests, aber im allgemeinen: Ein Video zu einer Grafikkarte machen und ein paar Benchmarks einblenden kann ja echt jeder Trottel, einen sauberen Test machen ist eine gute journalistische Arbeit.

Puscha schrieb:
D.h. für mich dann dass CB für AMD nur zweite Klasse ist. PCGH z.B. bekommt fast immer die Saphhire Pulse (wie z.B. auch heute wieder)
Immer mit der Ruhe. Ich denke wir werden hier die Tage weitere Partner Modelle sehen. Die hier getestet Karte ist wenn ich das richtig sehe ja nicht Mal in auslieferungs Zustand (reduziertes pt) getestet worden und soll wohl eher sowas wie "Referenz Design" abbilden.

Da würde ich vermutlich auch die vermeintlich schlechteste Karte verheizen.

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Galt die NDA also nur explizit für MSPR-Modelle? Igors Fall widerspricht eurem Satz aus der Einleitung:
Ich hätte die Aussage so interpretiert, dass das spätere NDA gilt, weil er die Karte nicht von AMD bekommen hat. Das macht das ganze nicht besser, im Gegenteil.

Danke für den Test 👍
Eine erschwingliche solide gute Grafikkarte, die man auch empfehlen kann.

Puscha schrieb:
D.h. für mich dann dass CB für AMD nur zweite Klasse ist. PCGH z.B. bekommt fast immer die Saphhire Pulse (wie z.B. auch heute wieder).
Wenn das dein Gedanken bild ist wo man sich Klassen zurecht legt, dann ist das dein Ding.

Aber eine XFX swift, sapphire pulse, Powercolor Reaper, Asrock Challanger/ sind alles Standard modelle(nahe referenzmodel) von mir aus für dich eine Klasse! Erst Hellhound/red devil , Pure/Nitro+, Steellegend/toxic, mercury/triple fan sind Premium modelle! eine weitere Klasse für dich.

alyk.brevin schrieb:
naja ich nutze keine fakepixel oder fakeframes

Geht ja auch mit den alten AMD-Grafikkarten gar nicht, weil es qualitativ (bis einschließlich FSR 3) große Einbußen gab. Mit DLSS4/FSR4 sieht es upscaled besser aus als nativ. Daher kann man schon sagen, dass in Realleistung eine 9060 XT oder eine 5060 Ti bspw. eine 7900XTX locker schlägt (9060 XT bzw. 5060 Ti mit FSR4/DLSS4 und besserer Optik als eine 7900XTX nativ, weil die kein FSR4/DLSS4 kann).

Rundum gelungene Karte, wie es die 9070XT halt auch schon war. Die Leistung ist exakt da, wo man sie - ebenfalls mit Blick auf die große Schwester - realistischerweise erwarten durfte, auch wenn einige ja unbedingt von 4070/7800XT-Niveau träumen wollten.

Bei der Konkurrenz gegen Nvidia ist, abseits gut informierte Forumsblasen wie dieser hier, die maßgebliche Frage weniger, ob und welche Vorteile nun bei welchem Anforderungsprofil genau welchen Aufpreis wert sind, sondern vielmehr, wie viele bereit sein werden, den Nvidia-Aufpreis - und sei es auch nur aufgrund des Namens - zu bezahlen, obwohl der konkrete Mehrwert für sie eher diffus bleibt. Von daher wird ein Ladenpreis halbwegs deutlich unter 400 Euro für die AMD-Karte unabdingbar sein, wenn sie in diesem Kontext was reißen will.

Ein High-End-Modell gibt es dieses Mal zwar nicht, was definitiv einen faden Beigeschmack hinterlässt
Warum soll das einen faden Beisgeschmackt hinterlassen?
Was interessiert einen Käufer, ob es ein Ultra-Modell mit extremem Energiebedarf zu abartigen Kosten gibt, wenn er das gar nicht braucht?
Muss jeder immer alles liefern, egal wie Marktrelevant es ist?

Ich sehe das genau andersrum: Das "Wer kann noch mehr Energie verschwenden und Komponenten an fragwürdige Grenzen bringen"-Duell fällt diese Runde aus und das ist begrüßenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
TheHille schrieb:
Wenn sie unter 300€ rutscht, wäre sie eine tolle Budget/LLM-Karte...
Träum weiter. Es wäre ja schon gut, wenn die RX 76000 XT unter 300 Euro rutscht, aber nicht mal die unterschreitet diese Barriere, obwohl die für über 300 Euro überteuert ist.

ElDiablo schrieb:
12 GB und der Abstand im UVP wäre nochmal größer, ohne Leistung oder Texturqualität zu opfern.
3GB memory chips sind nicht wirklich verfügbar und sehr teuer teuer, der grund das es 16 oder 8 gb sind ist das 128 bit memory bus. für 12gb müsstest du entweder ein 192er bus haben, was höchstwahrscheinlich mehr kostet als ein 128er mit 8x2gb clam shell und wahrscheinlich kaum mehrleistung bringt, oder die busbreite auf 96 kürzen und 6x2 gb in clam shell konfiguration, und das wird die performance heftig beeinträchtigen. memory bus breite ist ziemlich massgebend für die endgrösse des chips.

das ist auch der grund wieso die 5070 mit 12gb so schief in der landschaft steht zwischen zwei 16gb karten. die karte braucht ein 192er bus damit sie keinen brutalen flaschenhals hat, wenn nvidia ihr ein 256er bus geben würde wäre der chip so gross dass es verschwendetes silizium wäre nicht einfach eine 5070ti daraus zu machen, und wenn sie den clam shell weg gehen hat die 5070 24gb vram, was im moment keinen grossen leistungsvorteil bringt, signifikant mehr kostet und die 5080 mit mehr leistung und 16 gb lächerlich aussehen lässt...

Zurück
Oben