• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue 3D: Nintendo-64-Retro-Konsole wird in Kürze ausgeliefert

scryed schrieb:
Doch ist es, ist die Hardware via FPGA "emuliert" ist das wesentlich genauer bzw besser als Software Emulation
Du missverstehst; Ich sage nicht, dass es keinen Unterschied macht, sondern dass es für die Einteilung "Emulator" und "kein Emulator" irrelevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Hungerkobold
Ich verstehe nicht ganz:
Stellt der 320x240 in 4K "blockig" dar, oder versucht der mit einem guten Algorythmus zu glätten bzw. hochzuskalieren? Ähnlich zu DLSS/FSR?

Technisch interessant diese Weiterentwicklung. :)

Die Frage, die sich mir stellt, ist, welche Spiele auf der Konsole noch reizvoll sind. Mir fallen ein Super Mario 64, Mario Kart 64 und selbstverständlich Golden Eye. Wie bereits angesprochen wurde, sind auch für mich viele Spiele des SNES optisch besser gealtert. Was wahrscheinlich eine Geschmacksfrage ist.

Damals hatte ich das Gefühl, dass N64 und PS1 einfach nicht die Rohleistung liefern, um 3D-Welten mit genug Polygonen und Lichtquellen auszustatten. Die ersten richtigen Grafik-Kracher kamen selbst auf dem PC einige Jahre später. (Grafikqualität ist jedoch nicht alles)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ChatGehPeeTee schrieb:
Du darfst halt keine PAL Version spielen.

Das ist halt das Problem welches ich bei den FPGA-Konsolen sehe:
Da kann man supertoll seine ganzen alten Spiele drauf spielen - nur dass die meisten von uns halt damals fleißig PAL-Versionen gekauft haben, wie hätte man auch vertretbar teuer an US-Konsole und Spiele kommen sollen.

Und 2025 weiß man halt, dass die PAL-Versionen die schlechteste mögliche Version der Spiele waren und eigentlich müsste man dann nun die NTSC-Version spielen. Die muss man aber erstmal kaufen oder halt mit EverDrive und ner ROM nutzen.
Um dann, nach 25 Jahren, wenn die eigenen Reflexe schon langsamer geworden sind und man sich auch nicht mehr so sehr auf ein Spiel fokussieren kann (weil auf dem EverDrive 100 weitere sind und in Steam gleich tausende weitere Spiele) ein Spiel zu spielen welches schneller läuft als man es gewohnt ist, auf einem Display mit einem gewissen Inputlag. Man wird also viel öfter vom Spiel den Arsch versohlt bekommen^^

Und dann spielt man auf Englisch, so dass die deutsche Übersetzung (wenn man nicht romhack't) also auch wegfällt und man z.B. auf dem SNES, bei Secret of Evermore, nun nicht mehr aus Großostheim stammt sondern aus Podunk...

Das alles führt imho dazu, dass das Gefühl welches man damals hat sich sowieso nicht mehr einstellen wird. Wir sind alle älter geworden, die Freunde kommen nicht mehr nach der Schule zum Daddeln vorbei sondern am Wochenende, wenn sie es schaffen, dass sich jemand um das Kind kümmert...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Zwirbelkatz
@iSight2TheBlind

Ich hab auf meinem Mister Pi im jeweiligen Konsolen Ordner einen Ordner Namens PAL und einen Namens NTSC. Dann kann ich zwischen Nostalgie und Geschwindigkeit wählen. Das geht ganz gut.

Was sagt da Nintendo dazu 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Hungerkobold
@Wildes Wombat

Nichts?! Warum auch / Wie kommst Du drauf? Die FPGA Chips hat Nintendo nicht patentiert / Die Rechte drauf. Es ist und bleibt eine Hardware Emulation wo keine Spiele oder sonstige Sotware von Nintendo mitgeliefert werden. Die hast du selbst physisch schon bzw. hast ein Everdrive. Der Patch dafür kommt einige Zeit nach Release und ist auf der bekannten Seite herunterladbar. Analogue liefert nur die physisch Console und ist daher nicht angreifbar!

Nintendo kann rein gar nichts dagegen machen! Auch ist es nicht das 1. Produkt von Analogue. Aber jeder Analogue Thread hat diese Frage von Usern die denken Analogue verstoße gegen Nintedo Patente...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und FatalFury
Abrexxes schrieb:
sondern per FPGA nachgebaut.

Das N64 ist ein Biest darin.
Genau DAS!!!

@Topic
Sehr interessantes Stück Technik und natürlich auch, vergangene Erlebnisse, mit Videospielen.
Ein SNES, auf derartiger Ebene und Ausführung, wäre mir jedoch noch etwas lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: TWB, Abrexxes und icedpingu
Ja, so diese Retro Technik (perfekt aufbereitet) fehlt hier ein bisschen auf CB @NMA .

(Kätzerich rein guckt ...auf den FullHD) /hrhr

Könnte Nintendo da Probleme machen?

@Frank

Das Review Embargo ist soeben gefallen und die ersten Videos tröpfeln auf YT ein!

Hier das mit Spannung erwartete In Deph Review von „My life in Gaming“

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix, icedpingu, Whetstone und eine weitere Person
Gerade ist noch ein Review von Nacho Productions auf Youtube erschienen, welche als erstes die Konsole geöffnet haben.

Beim verbauten Chip handelt es sich um einen Intel (Altera) Cyclone Chip, der anscheinend die doppelte Leistung des im Mister verbauten Chips haben soll.

Der Reviewer vermutet, dass nach einer potentiellen Öffnung des Systems auch Cores der sechsten Generation (PS2/Dreamcast) auf dem Analogue 3D laufen könnten. Mister hingegen ist auf Konsolen der fünften Generation beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, icedpingu und Whetstone
Schade dass die Everdrive X7 Cartridge noch nicht funktioniert aber die Summercart64 dürfte laufen. Zum Glück hab ich mir anfang des Jahres zusätzlich noch die Summercart64 gekauft bevor die Dinger eventuell lange nicht erhältlich sein werden 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Anscheinend gibt es schon das erste Update. Wurde soeben per Mail informiert, dass man doch bitte schon einmal die 8BitDo Controller auf den aktuellsten Software Stand bringen soll, damit die mit der Konsole korrekt funktionieren.

Update.jpg

@Azeron

Das ist nur ne Frage der Zeit, bis die Everdrive Kompatibilität reingepatcht wird. Wird sicher auch nicht lange dauern, bis man ganz auf die Cardridges verzichten kann und einfach die Spiele auf die SD Karte im hinteren Slot lädt. Da wird noch viel passieren. Der große Vorteil ist ja, dass die verbauten Komponenten Standardhardware sind. Denke da werden viele Softwaremods/Hacks, alternative OS etc. kommen. Potentiell sollten ja alle anderen Cores auch auf dem Altera Chip laufen. Ich freue mich jedenfalls total auf das Ding! :king:

Da die Summercarts Open Source sind, glaube ich kaum, dass die ausverkauft sein werden. Solange es passende Chips gibt, kann das prinzipiell jeder zuhause selber zusammenlöten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Grade eine Versandsmitteilung erhalten. 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Yiasmat und Azeron
Und es läuft, auch die Accesories funktionieren wie angekündigt. Zugegeben, hab in der Mittagspause nur Zeit gehabt schnell zwei Transfer Paks mit Pokemon-Games zu testen, aber das läuft, inklusive Gameboy-Emulation über Pokemon Stadium 2. Andere Games mit Controller Pak oder Rumble Pak Support werden später auch mal eingelegt.

PXL_20251120_105023799.jpg

PXL_20251120_112033750.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Dittsche, Hyourinmaru und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Yiasmat
Robo-Man schrieb:
komme ich auf rund 320€, kommt Das hin?

Jupp.

249,99 US $ die Console.
49,00 US $ Porto.

Zu diesen 298,99$ kommen noch circa 56,00 Euro Zoll hinzu, was nach dem Umrechnungskurs Dollar/Euro von Oktober 24 (zu der Zeit wurden die meisten Vorbestellungen getätigt) ziemlich genau 332,00 € in Summe ergibt!

Jetzt beim Restock darst du aber 20,00 US $ mehr bezahlen. Analogue hat die Preise angehoben und die Analogue 3D kostet nun 269,99 US $.

https://store.analogue.co

• Gefällt mir
Reaktionen: Robo-Man
Zurück
Oben