-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Anno 117: Pax Romana im Test: Grafikkarten-Benchmarks, RT- sowie Upsampling-Analysen und mehr
Das nächste Spiel, was ich mir kaufen werde. 
Sogar eines der Spiele, welches man im Ernstfall während der Bereitschaft über GeForceNow zocken könnte...
Hoffentlich bleibe ich diesmal an Anno dran, 1800 habe ich direkt zu Release gekauft und dann nach der Kampagne weggelegt. Als ich dann irgendwann mal wieder zu Anno 1800 kam bzw. die Begeisterung fand war das Spiel vor den ganzen DLCs so dermaßen aufgeblasen, dass es mir doch ein wenig zu viel wurde...
Der Test ist jedenfalls vielversprechend. Ein wenig erstaunt bin ich bloß darüber, wie Anno (zugegeben in UHD) mit Raytracing selbst ne 5090 auf knapp 80FPS drückt... Aber zum Glück ist das bei solchen Spielen ja weit mehr wie nötig.
Sogar eines der Spiele, welches man im Ernstfall während der Bereitschaft über GeForceNow zocken könnte...
Hoffentlich bleibe ich diesmal an Anno dran, 1800 habe ich direkt zu Release gekauft und dann nach der Kampagne weggelegt. Als ich dann irgendwann mal wieder zu Anno 1800 kam bzw. die Begeisterung fand war das Spiel vor den ganzen DLCs so dermaßen aufgeblasen, dass es mir doch ein wenig zu viel wurde...
Der Test ist jedenfalls vielversprechend. Ein wenig erstaunt bin ich bloß darüber, wie Anno (zugegeben in UHD) mit Raytracing selbst ne 5090 auf knapp 80FPS drückt... Aber zum Glück ist das bei solchen Spielen ja weit mehr wie nötig.
KeinNutzerName
Commander
Kann mir jemand von den Profis erklären, was das Markierte auf dem angefügten Bild bedeutet ?
Weil das kann ja gar nicht sein. Da haben sich wohl die Entwickler vertan oder sich nicht vorher mit der Redaktion abgesprochen. Schließlich haben wir das Jahr 2025!

Weil das kann ja gar nicht sein. Da haben sich wohl die Entwickler vertan oder sich nicht vorher mit der Redaktion abgesprochen. Schließlich haben wir das Jahr 2025!
Anhänge
@Zulgohlan Also auch wenn ein Vorhandensein von FG definitiv nicht schaden würde (als Option), so muss man nüchtern betrachtet sagen, dass Anno eines der Spiele ist, wo man definitiv keine 300FPS braucht...
Wohl war, aber es würde ihm
Wohl war, würde ihm aber ohne die ansonsten eher nachteiligen Effekte, in zb shootern, nur nutzen bringeniGameKudan schrieb:@Zulgohlan Also auch wenn ein Vorhandensein von FG definitiv nicht schaden würde (als Option), so muss man nüchtern betrachtet sagen, dass Anno eines der Spiele ist, wo man definitiv keine 300FPS braucht...
@Zulgohlan Definitiv, da wollte ich dir auch garnicht widersprechen...
Selbige Gründe wie die Tauglichkeit für GeForce Now, absolut latenzunkritisch das Spiel. Deswegen sage ich ja, ein Vorhandensein der Option würde nicht schaden.
Gewebekomplex
Ensign
"Unterstützt ein Spiel DLSS 4 sowie FSR 4, wird auf älteren Radeons kein FSR 3.1 mit der gleichen Renderauflösung mehr genutzt, sondern stattdessen ein besseres Upsampling mit einer höheren Auflösung oder alternativ die native Auflösung mitsamt dem spieleigenen TAA"
Bin ich der einzige der findet auch wenn es im Podcast wohl behandelt wurde das die Benchmarks mit den 7000 AMD nicht mehr Vergleichbar macht. Finde ich sehr Schade.
Bin ich der einzige der findet auch wenn es im Podcast wohl behandelt wurde das die Benchmarks mit den 7000 AMD nicht mehr Vergleichbar macht. Finde ich sehr Schade.
kachiri
Fleet Admiral
Ich verstehe das Problem nicht?KeinNutzerName schrieb:Kann mir jemand von den Profis erklären, was das Markierte auf dem angefügten Bild bedeutet ?
Weil das kann ja gar nicht sein. Da haben sich wohl die Entwickler vertan oder sich nicht vorher mit der Redaktion abgesprochen. Schließlich haben wir das Jahr 2025!![]()
![]()
![]()
Edit: Ach so... Soll eine unterschwellige Kritik an der Methodik von CB sein, nur noch in 1440p aufwärts zu benchen
SuperHeinz
Commodore Pro
Man muss sich am Anfang entscheiden zwischen dem einfachen Latium und dem schwierigeren Albion.Loopman schrieb:Frage an die Spieler: Sind die beiden Gebiete wie in 1800 zwingend parallel spielbar, oder kann man sich zu Beginn aussuchen was man haben will?
Man merkt, dass du von Frame Generation keine Ahnung hast.snickii schrieb:Weil sowieso schnell die CPU limitiert oder bekommt man trotzdem künstliche FPS
Wir wollen schließlich nicht, dass FSR3 Karten durch schlechtere Bildqualität überdurchschnittlich performen. Das ist keine Kunst. Daher müssen die sich etwas mehr anstrengen, um möglichst nah an Karten mit modernen Features zu kommen.Gewebekomplex schrieb:Bin ich der einzige der findet auch wenn es im Podcast wohl behandelt wurde das die Benchmarks mit den 7000 AMD nicht mehr Vergleichbar macht. Finde ich sehr Schade.
Quality-Preset
GeForce RTX (DLSS 4 Quality, 67 % Renderauflösung)
Radeon RX 9000 (FSR 4 Quality, 67 % Renderauflösung)
Radeon RX 7000/6000 (TAA Native, 100 % Renderauflösung)
Intel Arc (TAA Native, 100 % Renderauflösung)
Raytracing Hoch
Geht nach wie vor gar nicht, die Qualität ist eh unterschiedlich, und dann noch Intel und alte AMD Nativ rattern zu lassen wohingegen Nvidia und neue AMD nur 67% abarbeiten müssen, ist kein Test ! Entweder alle mit TAA Nativ oder eben neue Karten mit DLSS/FSR auch nativ , so das zumindest die Rechenlast vergleichbar ist. Wenn es besser aussehen soll gut aber es juckt das spielgefühl und das ist mit Upscalling immer anders wie ohne bzw Nativ.
Also bitte Nativ alle oder eben Upscalling alle entweder Optic dann beste was alle können oder Spielgefühl und alle deren nutzbares upscalling
GeForce RTX (DLSS 4 Quality, 67 % Renderauflösung)
Radeon RX 9000 (FSR 4 Quality, 67 % Renderauflösung)
Radeon RX 7000/6000 (TAA Native, 100 % Renderauflösung)
Intel Arc (TAA Native, 100 % Renderauflösung)
Raytracing Hoch
Geht nach wie vor gar nicht, die Qualität ist eh unterschiedlich, und dann noch Intel und alte AMD Nativ rattern zu lassen wohingegen Nvidia und neue AMD nur 67% abarbeiten müssen, ist kein Test ! Entweder alle mit TAA Nativ oder eben neue Karten mit DLSS/FSR auch nativ , so das zumindest die Rechenlast vergleichbar ist. Wenn es besser aussehen soll gut aber es juckt das spielgefühl und das ist mit Upscalling immer anders wie ohne bzw Nativ.
Also bitte Nativ alle oder eben Upscalling alle entweder Optic dann beste was alle können oder Spielgefühl und alle deren nutzbares upscalling
Da geht es auch weniger um 300 FPS. Aber FG funktioniert in einem Aufbaustrategiespiel auch sehr gut mit geringen Frameraten. Da kann man dann auch aus zum Beispiel 45 FPS deutlich mehr machen, ohne das es wirkliche Nachteile gibt.iGameKudan schrieb:@Zulgohlan Also auch wenn ein Vorhandensein von FG definitiv nicht schaden würde (als Option), so muss man nüchtern betrachtet sagen, dass Anno eines der Spiele ist, wo man definitiv keine 300FPS braucht...
Das kann man sich im Endlosspiel aussuchen.Loopman schrieb:Frage an die Spieler: Sind die beiden Gebiete wie in 1800 zwingend parallel spielbar, oder kann man sich zu Beginn aussuchen was man haben will?
Das in 1800 hat mit nämlich gar nicht gefallen.
Na, bezüglich Frame Generation bin ch komplett gegenteiliger Meinung!
Warum sollte ich in einem Spiel, wo ich die Zeit und Muße hab Grafikqualität zu geniessen, Frame Generation einsetzen, um diese dann durch Schmiereffekte und Artefakte zu zerstören?
Frame Generation macht grad da überhaupt keinen Sinn - das flüssige Spielgefühl kommt von regelmässigen Frametimes und nicht von aufgedunsenen Fake Frame Zahlen!
Frame Generation ist ganz simpel und nichts anderes als Benchmarkschummelei zur Kundenverarschung!
Warum sollte ich in einem Spiel, wo ich die Zeit und Muße hab Grafikqualität zu geniessen, Frame Generation einsetzen, um diese dann durch Schmiereffekte und Artefakte zu zerstören?
Frame Generation macht grad da überhaupt keinen Sinn - das flüssige Spielgefühl kommt von regelmässigen Frametimes und nicht von aufgedunsenen Fake Frame Zahlen!
Frame Generation ist ganz simpel und nichts anderes als Benchmarkschummelei zur Kundenverarschung!
Zuletzt bearbeitet:
Zum CPU-Limit... also mein 5800X3D hat sich bei Anni 1800 die Seele ausm Leib gekotzt irgendwann.
Der 9800X3D kann auch gut am Limit laufen, auch wenn da keine 90%+ CPU Load angezeigt sind.
Ich frage mich, wie das bei Pax Romana aussehen soll - welche Magic Sauce wurde da verwendet, dass eine CPU jetzt kaum eine Rolle spielen soll?
Der 9800X3D kann auch gut am Limit laufen, auch wenn da keine 90%+ CPU Load angezeigt sind.
Ich frage mich, wie das bei Pax Romana aussehen soll - welche Magic Sauce wurde da verwendet, dass eine CPU jetzt kaum eine Rolle spielen soll?