• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana im Test: Grafikkarten-Benchmarks, RT- sowie Upsampling-Analysen und mehr

Ja gut 45h in einem Anno sind aber auch Mal nix, da würde ich noch keine schlüsse zwecks CPU Performance ziehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, pampelmuse und Crazy_Chris
E1M1:Hangar schrieb:
Ich frage mich, wie das bei Pax Romana aussehen soll - welche Magic Sauce wurde da verwendet, dass eine CPU jetzt kaum eine Rolle spielen soll?
Ich gehe jede Wette ein, auch in Anno 117 wird es im Late Game wieder auf die CPU ankommen. Weil es grafisch anspruchsvoller geworden ist, halt etwas später :P

• Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, Strubbel99, NMA und 3 andere
@Norebo Manche bevorzugen halt dennoch auch in solchen Aufbauspielen höhere FPS... Und sind gegenüber den "Nebeneffekten" von FrameGeneration völlig immun. Gerade in solchen Spielen wie Anno hast du ja obendrein kaum schnelle Bewegungen wie bspw. in Shootern oder Rennnspielen.

Für die Leute ist das also alles andere als Benchmarkschummelei und Kundenverarschung... Zumal der Einsatz von FrameGeneration in seriösen Benchmarks immer deklariert wird.

TheInvisible schrieb:
Ja gut 45h in einem Anno sind aber auch Mal nix, da würde ich noch keine schlüsse zwecks CPU Performance ziehen :D

Wobei man da Anno 1800 schon ziemlich ins CPU Limit bringen kann :D

@Numerfolt: Hab die Demo per Lutris mit Proton gespielt, lief entsprechend meiner Grafikkarte geschmeidig. Die Installation bzw. das Starten über Steam hat nicht funktioniert, über den Ubisoft-Launcher hingegen schon, sind aber vermutlich Demo-Probleme gewesen.
Hab das Spiel jedenfalls geordert und gehe fest davon aus am Donnerstag Spaß zu haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, schneeland, Norebo und 2 andere
Icke-ffm schrieb:
Rechenlast vergleichbar ist. We
So sehe ich das auch. oder ist FSR4/DLSS4 mit Quality und 67% render jetzt besser von der Qualität als TAA 100% render?

Oje, hätte nicht gedacht dass meine Radeon 7900XT so derb in die Knie geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: western
Gewebekomplex schrieb:
So sehe ich das auch. oder ist FSR4/DLSS4 mit Quality und 67% render jetzt besser von der Qualität als TAA 100% render?
Selbst wenn sie besser sein sollte ist es eben nicht vergleichbar, fsr3 ist ja angeblich auch schneller wie 4 sieht nur nicht so gut aus, taa100 sieht bei allen hingegen gleich aus und hat keinen Vorteil mehrgeben die die kein DLSS oder FSR4 können

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi, MiroPoch und Gewebekomplex
Das Framepacing ist ja absolut gruselig, im positiven sinn, es wirkt fast schon unecht. Da kann man schon die Frage stellen warum ein kleines Studio bei Ubisoft (das Anno-Team ist ein Bruchteil von der Größe anderer Teams wie Assassins Creed) etwas hinbekommt, was ein paar 100-1000 Leute bei Epic nicht hinbekommen? Denn selbst ein Fortnite läuft nicht so gut wie Anno.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, evilhunter, Haggis und eine weitere Person
Lyncht mich aber ich finde das Spiel ehrlich gesagt auch auf "Niedrig" noch echt ansehnlich. Wird definitiv gekauft und da die mobile 3060 (6GB) auch bei der Demo gut geliefert hat, bin ich guter Dinge. Heutzutage muss ich aber leider immer sagen: kein Kauf mehr direkt zum Release. Zu oft wurde ich dabei enttäuscht (Bugs, Performance, etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Kuristina, Gesualdo und eine weitere Person
snickii schrieb:
Weil sowieso schnell die CPU limitiert oder bekommt man trotzdem künstliche FPS
Test gelesen?
Das CPU Limit wurde anscheinend so gut wie ausgemerzt. Selbst nach 45 Stunden Spielzeit limitiert immer noch die Grafikkarte.

Wolfgang schrieb:
Aber wer weiß...wenn entsprechend positives Feedback kommt... :D
Also ich find das sehr gut mit den Presets.
Alle Regler hoch war eh nie so meins, und wenn man sich die moegliche Preisentwicklung so anschaut wird meine 6900XT wohl noch ne ganze Weile durchhalten muessen :D
Da finde ich einen zumindest kurzen Blick auf die Performance der Presets sehr gut.

Das hier ist eines der ersten Spiele wo ich sagen muss, dass mir RT on besser gefaellt als RT off. Aber das liegt vorallem dran, das der Vergleichsscreenshot ohne RT irgendwie ein bisschen grau wirkt. Mal schauen ob man auch so die Farben etwas knackiger bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und edenjung
Gekauft habe ich es bereits, bezahlt ist es auch, jetzt muss es nur noch geliefert werden. hechel

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
@Crifty: Jep, bin auch beeindruckt. Die Demo lief schon gut und im finalen Test sieht es mindestens genauso gut aus. Auch die anständige Ausnutzung der CPU gefällt mir sehr gut, ich bin fest davon ausgegangen mir einen 9800X3D kaufen zu müssen, um auch im späteren Spielverlauf Spaß haben zu können ... so wurde es hingegen eine 9070 XT :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
@Wolfgang danke für den Test!
Wist du auch noch Spielstände mit deutlich mehr Einwohner/Schiffsrouten testen, da geht es dann ja ans Eingemachte.

Anno 180 war ja da am Anfang richtig schlimm.

SVΞN schrieb:
Ich bin bisher ziemlich begeistert und habe meinen Spaß mit dem Spiel. Danke für den ausführlichen Test, der wird jetzt ausgiebig studiert. :D

Liebe Grüße
Sven
Du kannst es schon zocken?
Teil uns/mir doch bitte mit, wie die Performance ist, wenn du richtig viele Einwohner hast.

Im Verhältnis zu Anno 1800, 10 Millionen aufwärts.

Gewebekomplex schrieb:
Bin ich der einzige der findet auch wenn es im Podcast wohl behandelt wurde das die Benchmarks mit den 7000 AMD nicht mehr Vergleichbar macht. Finde ich sehr Schade.
Stimmt das upscaling Bild sieht nämlich selbst so noch besser aus als native

@Crifty
Das Team setzt weiterhin auf die Eigene Engine, die sie einfach im Griff haben. Das anscheinend mit Erfolg.

Für mich wird es einfach das Highlight 2025. Gute Technik und gutes Gameplay :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty, ownagi und Tech-Dino
E1M1:Hangar schrieb:
Ich frage mich, wie das bei Pax Romana aussehen soll - welche Magic Sauce wurde da verwendet, dass eine CPU jetzt kaum eine Rolle spielen soll?
Ich tippe auf drei Dinge:
1. Verlagerung von FP Intensiven Aufgaben in die GPU
2. Bessere Nutzung von parallelen Threads zur gleichmäßigeren Verteilung auf den CPU-Kernen
3. Intensivere Nutzung von Befehlssätzen wie AVX 512

Vielleicht meldet sich ja ein Engine-Entwickler zu Wort und lüftet das Geheimnis 😂

Edit:
Die Mindestanforderungen verlangen mindestens AVX2, das scheint tatsächlich eine Rolle zu spielen:
1762804876895.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, NMA und Brrr
PhysoX512 schrieb:
3. Intensivere Nutzung von Befehlssätzen wie AVX 512
Abgesehen von einigen 11th gen core-i CPUs und dem inoffiziellen support des 12900k gibt es keine consumer CPU welche diese extension unterstützt.

Zurück
Oben