• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana im Test: Grafikkarten-Benchmarks, RT- sowie Upsampling-Analysen und mehr

snickii schrieb:
Weil sowieso schnell die CPU limitiert oder bekommt man trotzdem künstliche FPS
Erstens: Nein. Steht deutlich im Test.
Zweitens: Ja, auch im CPU Limit funktioniert (M)FG.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
TheInvisible schrieb:
Bei DLSS gibts halt immer zwingend auch Reflex dazu, heißt selbst mit MFG hat man niedrigere Latenzen als ohne FG und Reflex. Vor allem bei so einem Aufbauspiel wäre es aber sowieso egal, daher umso mehr schade das kein FG nativ dabei ist
Der Goldstandard in latenzkritischen Fällen (dazu zählt Anno jetzt nicht so wirklich) sind aber geringere Latenzen anstatt gleiche Latenzen bei "nur" einem flüssigerem Bild. Das flüssigere Bild bringt dir im Ernstfall nämlich schlicht nix, sondern fühlt sich sieht nur schick an aus.

Reflex+FG bringt einen zwar bei höheren FPS definitiv wieder ungefähr auf das Level der Reflex-nativen Latenz, aber definitiv nicht drunter - mit MFG erst recht nicht.
https://imgur.com/PmaZrC6

Da haste zwar mit DLSS Q, Reflex und 2xFG fast die Dreifachen FPS, aber die gleich miesen Latenzen wie bei rein nativer Reflex-Berechnung. DLSS Q kostet zwar auch auf den Frame gesehen die Latenz, erhöht die FPS aber soweit, dass am Ende dennoch ne niedrigere Latenz aufm Papier steht.

Oder ein aktuelleres Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
BAR86 schrieb:
Denn Anno funktioniert im Hintergrund wie eine riesige Excel-Tabelle
Die Referenz verstehe ich nicht ganz, kannst du das weiter ausführen?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Unterstützt das Spiel DirectStorage?

E1M1:Hangar schrieb:
Ich frage mich, wie das bei Pax Romana aussehen soll - welche Magic Sauce wurde da verwendet, dass eine CPU jetzt kaum eine Rolle spielen soll?
Liegt wahrscheinlich an AVX2 - eine Vektor basierte Befehlssatzerweiterung für x86. AVX2 gibt es seit 2013 (Intel Haswel) und nutzt 256bit Register. Der theoretische Speedup liegt hier bei 4 (int64) bzw bei 8 (int32) für Standardoperationen - Spiele nutzen meist single float / int32 - also sind wir da bei 8. Das würde gut erklären weshalb das neue Anno GPU bound ist :)

AVX512 nutzt das Spiel nicht, auch wenn es die CPU könnte. Niemand baut für Spiele zwei Pfade die zur Laufzeit evaluiert werden - schon gar nicht für AVX512 :D Je nach dem taktet noch die CPU runter und das Ganze ist langsamer als mit AVX2...

• Gefällt mir
Norebo schrieb:
Warum stollte ich in einem Spiel, wo ich die Zeit und Muße hab Grafikqualität zu geniessen, Frame Generation einsetzen, um diese dann durch Schmiereffekte und Artefakte zu zerstören?
Weil du in der Vergangenheit lebst und das mit der gegenwärtigen Realität nicht das Geringste zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Faultier, iamcriso und eine weitere Person
Norebo schrieb:
Frame Generation ist ganz simpel und nichts anderes als Benchmarkschummelei zur Kundenverarschung!
Dann scheinst du nicht zu wissen wie es funktioniert oder hasst es einfach nur des "hassens" wegen. Eines von beiden ist ein Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, A.Xander, DaBo87 und eine weitere Person
Nun, gegen individuellen Gechmack läßt sich schwerlich argumentieren.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, das FG eine schlechte Entwicklung ist, die sich im offensichtlichen Mangel an Spieleoptimierung äussert, wo man nicht optional solche Features nutzen kann, sondern dazu genötig wird, hat man gewisse FPS und Inputlag Ansprüche, weil diese Mittel nun mal da sind.

Den Studios wird damit erlaubt achtlos zu arbeiten und die kompetenten, aber teureren Devs von den Lohnliste zu nehmen, die früher die Spieleleistung getuned und poliert haben, damit billige, unerfahrene, kaum geschulte Akteure an ihre Stelle treten können.

So wie es sich in den vielen schlechten Releases der letzten Jahre widerspiegelt - mögen manche darin Fortschritt sehen - ich seh darin Regression!

Und nein, es gibt keine Pflicht, sich den gesunkenen Ansprüchen heutigen Softwaredevelopments anzupassen, nur weil die naive Leute viele Stunden ihres Lebens in schlechte Produkte stecken und dafür Zuspruch und Anerkennung erwarten, den sie aufgrund des Resultats nicht verdienen und hyperreiche Investoren ihren rein spekulativen Aktienkurseichtum nur noch maßvoll wachsen sehn!

Während es ür DLSS/FSR/XESS durchaus gute Argumente gibt, sobald man höher als 1080p und besonders in 4k oder höher spielt gibt es für FG, ausser unkritischer FPS Geilheit, kein Argument!

Und ich akzeptiere ausdrücklich das Menschen anderer Meinung sind als ich, wir können uns hier nur darauf einigen die Dinge nicht im gleichen Licht zu sehn!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, Gesualdo, Brrr und 3 andere
@Norebo aber das gleiche könnte man doch auch über DLSS sagen. Von wegen: Ohne DLSS müssten die Studios sauberer programmieren. Ich glaube da drehen wir uns in Kreis.

Wenn man sich dann noch DLSS 1 und 2 anguckt - und das heute mit DLSS 4 vergleicht - bin ich der Meinung das FG eine ähnliche Entwicklung nehmen kann und auch wird.
Ich bin über technische Entwicklungen jedenfalls froh, auch wenn es nur über die Software ist. Ich jedenfalls habe lieber 150 FPS mit DLSS + FG + Reflex als 50 FPS nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier und Loopman
iGameKudan schrieb:
Der Goldstandard in latenzkritischen Fällen (dazu zählt Anno jetzt nicht so wirklich) sind aber geringere Latenzen anstatt gleiche Latenzen bei "nur" einem flüssigerem Bild. Das flüssigere Bild bringt dir im Ernstfall nämlich schlicht nix, sondern fühlt sich sieht nur schick an aus.

Reflex+FG bringt einen zwar bei höheren FPS definitiv wieder ungefähr auf das Level der Reflex-nativen Latenz, aber definitiv nicht drunter - mit MFG erst recht nicht.
https://imgur.com/PmaZrC6

Da haste zwar mit DLSS Q, Reflex und 2xFG fast die Dreifachen FPS, aber die gleich miesen Latenzen wie bei rein nativer Reflex-Berechnung. DLSS Q kostet zwar auch auf den Frame gesehen die Latenz, erhöht die FPS aber soweit, dass am Ende dennoch ne niedrigere Latenz aufm Papier steht.

Oder ein aktuelleres Beispiel:
Würde ein aktuelles Beispiel nennen und kein Monate altes wo sich noch viel getan hat, CB zb lettzens

1762840661772.png

Ergänzung ()

Norebo schrieb:
Warum stollte ich in einem Spiel, wo ich die Zeit und Muße hab Grafikqualität zu geniessen, Frame Generation einsetzen, um diese dann durch Schmiereffekte und Artefakte zu zerstören?

Frame Generation macht grad da überhaupt keinen Sinn - das flüssige Spielgefühl kommt von regelmässigen Frametimes und nicht von aufgedunsenen Fake Frame Zahlen!
Gerade bei Anno bringt es enorm viel zb auch via SmoothMotion in Anno1800 wo man normal mit 30fps herumkrebst im Endgame. Auch die Bewegtschärfe beim scrollen steigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Wanderwisser schrieb:
Funktioniert Freesync normal im Game? In der Demo hatte ich das Problem, dass Freesync einfach nicht lief und sich das Game dadurch recht ruckelig angefühlt hat, trotz ca. 60 fps.
da gab es einen unterschied ob du vollbild oder Rahmenloses Fenster benutzt hast. Ich meine bei Vollbild gab es deine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Wilfriede schrieb:
Oje, hätte nicht gedacht dass meine Radeon 7900XT so derb in die Knie geht...

Nur weil in dem Test bei zB 2560x1440 Monitor

7900xt: 2560x1440 native Auflösung
9070xt: 1715x965 67% upscaling

berechnet wird.

Heißt: bei Chancengleichheit ist die 7900 XT noch gut dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Beschi
Corpus Delicti schrieb:
Chancengleichheit bedeutet aber auch mit gleicher/angeglichener Bildqualität vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Quidproquo77 und Faultier
@Wolfgang Die Ergebnisse der 5070 in UWQHD sehen etwas unstimmig aus.

Nur 6% schneller als die 4070?
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Doch, in der Regel sogar deutlich drunter, vor allem wenn man mit mäßigen FPS startet. Und kommt dann später Reflex 2 dazu ist die Latenz fast irrelevant, da die Kamera die aktuelle Eingabe berücksichtigt.
iGameKudan schrieb:
Da haste zwar mit DLSS Q, Reflex und 2xFG fast die Dreifachen FPS, aber die gleich miesen Latenzen wie bei rein nativer Reflex-Berechnung.
Nach dem Motto die Latenz ist alles.
Ist halt ein Trugschluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Pisaro
Top Test. Mir hat sehr gefallen dass die RTX 5060Ti 16GB mit in den Benchmarks ist. 🙂

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber was ist denn das Quality Preset?
1762845040813.png

Im Grafikmenü gibt es das doch nicht?
1762845062245.png

Gruß & Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und Obvision
The_Mat_91 schrieb:
Lyncht mich aber ich finde das Spiel ehrlich gesagt auch auf "Niedrig" noch echt ansehnlich.
Das fehlt mir jeweils ein bisschen bei solchen Tests. Leute mit RDNA2 oder gar RDNA3 bekommen hier das Gefühl ihre Grafikkarte wäre unbrauchbar für das Spiel. Sind sie vermutlich nicht.

Hätte mal besser alles gelesen. Muss aber trotzdem mal an anderen Orten schauen, wie RDNA2 abschneidet.

ownagi schrieb:
Haben sie nicht sogar im Test/YT-Video gesagt, dass die gute Ausnutzung des 3D-Caches eigentlich auf durchschnittliche Programmierung zurückzuführen ist?
Wer hat das in einem Test/YT-Video gesagt? Vor allem ist an der Stelle die Frage auch, wie das gemeint war.

Gerade bei Simulationen ist es sogar relativ gut, wenn man vorhanden Cache als auch Arbeitsspeicher effektiv nutzt für die Algorithmen und zeugt sogar von einer relativ guten Programmierung. Gerade wenn es um immer wieder die gleichen Daten geht, die nur aktualisiert werden, profitieren CPUs von großen Caches und ebenso von einem sehr schnellen RAM.

Dazu kommt ja bei Anno 117, das viele verschiedene Systeme auch ineinander greifen. Gerade in solche Szenarien gewinnt der Cache erneut, da Daten in unterschiedlichen Subsystemen des Spiels immer wieder benötigt werden.
iGameKudan schrieb:
Bestimmte prinzipbedingte Nachteile wird man mit FG immer haben, weswegen sich die Technik für latenzkritische Spiele bzw. solche mit schnellen Bewegungen eher weniger eignet.
Das Thema von FG, Latenzen und ebenso Reflex und Anti-Lag ist an der Stelle allerdings weitaus komplexer und mit einer gewissen Latenz hat man immer zu kämpfen, selbst mit Reflex und Anti-Lag 2, weil hier ja zum Teil auch entscheidend ist, wie viele Frames die CPU "vorberechnen" darf und wie die GPU das Framepaceing handhabt.
iGameKudan schrieb:
Der Goldstandard in latenzkritischen Fällen (dazu zählt Anno jetzt nicht so wirklich) sind aber geringere Latenzen anstatt gleiche Latenzen bei "nur" einem flüssigerem Bild.
Und in den meisten Spielen, wo es latenzkritisch wird, lassen sich die Spiele ohnehin so konfigurieren, dass man ohne Probleme auf 200 fps und mehr kommt.

Lustig ist in dem Zusammenhang, das Reflex als auch Anti-Lag 2 primär etwas bringen, wenn die Entwickler die Input-Eingabe quasi vollkommen vermurkst haben, oder man - relativ gesehen - wenige FPS auf den Schirm bringt, während Reflex und Anti-Lag 2 ab gewissen FPS-Zahlen quasi kaum/keinen Effekt mehr hat.

Allerdings ist Anno 117 wirklich eines der Spiele, bei demen FG/FMF wirklich etwas bringen kann, ohne das man es merkt. Anno 117 ist allerdings auch eines der Spiele, bei denen man - wenn man nicht zu empfindlich ist - auch mit 40 - 60 Frames locker ein tolles Spielgefühl hat.
Norebo schrieb:
Den Studios wird damit erlaubt achtlos zu arbeiten und die kompetenten, aber teureren Devs von den Lohnliste zu nehmen, die früher die Spieleleistung getuned und poliert haben, damit billige, unerfahrene, kaum geschulte Akteure an ihre Stelle treten können.
Die wenigsten Studios haben heute überhaupt noch "Enginenentwickler" in ihren Reihen, die wirklich "viel" optimieren könnten, Experten in diesem Bereich kannst du nicht bezahlen und in der Regel werden die Leute relativ schnell von AMD, Nvidia oder eben Epic oder Unity abgeworben oder landem nach dem Studio dirkt bei diesen Firmen, weil man an viel mehr Projekten arbeiten kann.

Und so ausnahme Talente wie John Carmack sind wiederum sehr selten - und der hat sich wirklich alles selbst beigebracht.

Das Problem heute ist zudem nicht unbedingt die mangelnde Optimierung - von den Fehlbedienungen der UE 5 Engine mal abgesehen, die es auch zu Hauf gibt - sondern dass viele der Optimierungen von früher heute sogar "bewusst" zurück genommen werden, damit man noch Fortschritte bei der Grafik erzielen kann.

Klar, kann man bei der UE 5 und ebenso bei den anderen Engines noch einiges "optimieren", jedoch sind die eigentlichen Engines sogar relativ gut durch optimiert. Hier müssen viele Entwickler nur die richtigen Haken setzen und ebenso auch mal die Guides durchlesen, was bei Nanite und Lumen so beachtet werden muss, damit es "schnell" läuft.

Es ist ein komplexes Thema und mit "früher war alles besser"™ sollte man da nicht anfangen, weil früher teilweise auch ganz anderes gearbeitet wurde, was heute zum Teil auch zu einem Aufschrei frühren würde. Bestes Beispiel ist die Detailfülle heutiger Spielwelten - gerade in den Spielen die in letzter Zeit gerne mal gerügt wurden.

Corpus Delicti schrieb:
Definiere an dieser Stelle einmal Chancengleichheit. Es gab hier ja bereits die Diskussion von einer Seite, dass man Spiele bei DLSS mit Nvidia-Hardware eigentlich eher bei Performance testen müsste, während man AMD-Karten wegend es schlechteren FSR bei Quality oder nativ testen müsste.

Du kannst hier die "Chancengleichheit" über mehrere Punkte definieren und im Endeffekt ist alles durchaus valide.
DaHell63 schrieb:
Chancengleichheit bedeutet aber auch mit gleicher/angeglichener Bildqualität vergleichen.
Kann es bedeuten, muss nicht. ;) Man könnte auch alle Grafikkarten einfach native mit TAA-Testen, dann sehen alle gleich aus.

Am Ende sind die Benchmarks hier allerdings auch nur ein Mosaik-Steinchen im ganzen Bild. Man sollte das ganze etwas entspannter sehen und man sollte ohnehin lieber mehr Tests sich ansehen zu dem Spiel, als nur einen. Testen doch alle mit unterschiedlichen Spielständen und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, iGameKudan, Pro_Bro und 3 andere
Freue mich wie ein Schneekönig. Die Anno Reihe ist MEINE Spielreihe !
Nächste Woche habe ich Urlaub, dann geht es los.
Meine Frau wird viel Verständnis aufbringen müssen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Kuristina, Dorimil und eine weitere Person
Guter Test. Bin noch am überlegen weil ich Anno eigentlich nur im Coop / Multiplayer spiele und fast alle Freunde keinen ausreichenden PC dafür haben. Außerdem gibts aktuell zu viele andere Releases die mich interessieren. (Surviving Mars Relaunched, EU5)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben