Schinken42
Captain
Erstens: Nein. Steht deutlich im Test.snickii schrieb:Weil sowieso schnell die CPU limitiert oder bekommt man trotzdem künstliche FPS
Zweitens: Ja, auch im CPU Limit funktioniert (M)FG.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Erstens: Nein. Steht deutlich im Test.snickii schrieb:Weil sowieso schnell die CPU limitiert oder bekommt man trotzdem künstliche FPS
Der Goldstandard in latenzkritischen Fällen (dazu zählt Anno jetzt nicht so wirklich) sind aber geringere Latenzen anstatt gleiche Latenzen bei "nur" einem flüssigerem Bild. Das flüssigere Bild bringt dir im Ernstfall nämlich schlicht nix, sondernTheInvisible schrieb:Bei DLSS gibts halt immer zwingend auch Reflex dazu, heißt selbst mit MFG hat man niedrigere Latenzen als ohne FG und Reflex. Vor allem bei so einem Aufbauspiel wäre es aber sowieso egal, daher umso mehr schade das kein FG nativ dabei ist
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Referenz verstehe ich nicht ganz, kannst du das weiter ausführen?BAR86 schrieb:Denn Anno funktioniert im Hintergrund wie eine riesige Excel-Tabelle
Liegt wahrscheinlich an AVX2 - eine Vektor basierte Befehlssatzerweiterung für x86. AVX2 gibt es seit 2013 (Intel Haswel) und nutzt 256bit Register. Der theoretische Speedup liegt hier bei 4 (int64) bzw bei 8 (int32) für Standardoperationen - Spiele nutzen meist single float / int32 - also sind wir da bei 8. Das würde gut erklären weshalb das neue Anno GPU bound istE1M1:Hangar schrieb:Ich frage mich, wie das bei Pax Romana aussehen soll - welche Magic Sauce wurde da verwendet, dass eine CPU jetzt kaum eine Rolle spielen soll?
Weil du in der Vergangenheit lebst und das mit der gegenwärtigen Realität nicht das Geringste zu tun hat.Norebo schrieb:Warum stollte ich in einem Spiel, wo ich die Zeit und Muße hab Grafikqualität zu geniessen, Frame Generation einsetzen, um diese dann durch Schmiereffekte und Artefakte zu zerstören?
Dann scheinst du nicht zu wissen wie es funktioniert oder hasst es einfach nur des "hassens" wegen. Eines von beiden ist ein Fakt.Norebo schrieb:Frame Generation ist ganz simpel und nichts anderes als Benchmarkschummelei zur Kundenverarschung!
Würde ein aktuelles Beispiel nennen und kein Monate altes wo sich noch viel getan hat, CB zb lettzensiGameKudan schrieb:Der Goldstandard in latenzkritischen Fällen (dazu zählt Anno jetzt nicht so wirklich) sind aber geringere Latenzen anstatt gleiche Latenzen bei "nur" einem flüssigerem Bild. Das flüssigere Bild bringt dir im Ernstfall nämlich schlicht nix, sondernfühltsichsieht nur schickanaus.
Reflex+FG bringt einen zwar bei höheren FPS definitiv wieder ungefähr auf das Level der Reflex-nativen Latenz, aber definitiv nicht drunter - mit MFG erst recht nicht.
https://imgur.com/PmaZrC6
Da haste zwar mit DLSS Q, Reflex und 2xFG fast die Dreifachen FPS, aber die gleich miesen Latenzen wie bei rein nativer Reflex-Berechnung. DLSS Q kostet zwar auch auf den Frame gesehen die Latenz, erhöht die FPS aber soweit, dass am Ende dennoch ne niedrigere Latenz aufm Papier steht.
Oder ein aktuelleres Beispiel:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Gerade bei Anno bringt es enorm viel zb auch via SmoothMotion in Anno1800 wo man normal mit 30fps herumkrebst im Endgame. Auch die Bewegtschärfe beim scrollen steigtNorebo schrieb:Warum stollte ich in einem Spiel, wo ich die Zeit und Muße hab Grafikqualität zu geniessen, Frame Generation einsetzen, um diese dann durch Schmiereffekte und Artefakte zu zerstören?
Frame Generation macht grad da überhaupt keinen Sinn - das flüssige Spielgefühl kommt von regelmässigen Frametimes und nicht von aufgedunsenen Fake Frame Zahlen!
da gab es einen unterschied ob du vollbild oder Rahmenloses Fenster benutzt hast. Ich meine bei Vollbild gab es deine Probleme.Wanderwisser schrieb:Funktioniert Freesync normal im Game? In der Demo hatte ich das Problem, dass Freesync einfach nicht lief und sich das Game dadurch recht ruckelig angefühlt hat, trotz ca. 60 fps.
Wilfriede schrieb:Oje, hätte nicht gedacht dass meine Radeon 7900XT so derb in die Knie geht...
Chancengleichheit bedeutet aber auch mit gleicher/angeglichener Bildqualität vergleichen.Corpus Delicti schrieb:Heißt: bei Chancengleichheit ist die 7900 XT noch gut dabei.
Doch, in der Regel sogar deutlich drunter, vor allem wenn man mit mäßigen FPS startet. Und kommt dann später Reflex 2 dazu ist die Latenz fast irrelevant, da die Kamera die aktuelle Eingabe berücksichtigt.iGameKudan schrieb:Reflex+FG bringt einen zwar bei höheren FPS definitiv wieder ungefähr auf das Level der Reflex-nativen Latenz, aber definitiv nicht drunter - mit MFG erst recht nicht.
Nach dem Motto die Latenz ist alles.iGameKudan schrieb:Da haste zwar mit DLSS Q, Reflex und 2xFG fast die Dreifachen FPS, aber die gleich miesen Latenzen wie bei rein nativer Reflex-Berechnung.
The_Mat_91 schrieb:Lyncht mich aber ich finde das Spiel ehrlich gesagt auch auf "Niedrig" noch echt ansehnlich.
Wer hat das in einem Test/YT-Video gesagt? Vor allem ist an der Stelle die Frage auch, wie das gemeint war.ownagi schrieb:Haben sie nicht sogar im Test/YT-Video gesagt, dass die gute Ausnutzung des 3D-Caches eigentlich auf durchschnittliche Programmierung zurückzuführen ist?
Das Thema von FG, Latenzen und ebenso Reflex und Anti-Lag ist an der Stelle allerdings weitaus komplexer und mit einer gewissen Latenz hat man immer zu kämpfen, selbst mit Reflex und Anti-Lag 2, weil hier ja zum Teil auch entscheidend ist, wie viele Frames die CPU "vorberechnen" darf und wie die GPU das Framepaceing handhabt.iGameKudan schrieb:Bestimmte prinzipbedingte Nachteile wird man mit FG immer haben, weswegen sich die Technik für latenzkritische Spiele bzw. solche mit schnellen Bewegungen eher weniger eignet.
Und in den meisten Spielen, wo es latenzkritisch wird, lassen sich die Spiele ohnehin so konfigurieren, dass man ohne Probleme auf 200 fps und mehr kommt.iGameKudan schrieb:Der Goldstandard in latenzkritischen Fällen (dazu zählt Anno jetzt nicht so wirklich) sind aber geringere Latenzen anstatt gleiche Latenzen bei "nur" einem flüssigerem Bild.
Die wenigsten Studios haben heute überhaupt noch "Enginenentwickler" in ihren Reihen, die wirklich "viel" optimieren könnten, Experten in diesem Bereich kannst du nicht bezahlen und in der Regel werden die Leute relativ schnell von AMD, Nvidia oder eben Epic oder Unity abgeworben oder landem nach dem Studio dirkt bei diesen Firmen, weil man an viel mehr Projekten arbeiten kann.Norebo schrieb:Den Studios wird damit erlaubt achtlos zu arbeiten und die kompetenten, aber teureren Devs von den Lohnliste zu nehmen, die früher die Spieleleistung getuned und poliert haben, damit billige, unerfahrene, kaum geschulte Akteure an ihre Stelle treten können.
Definiere an dieser Stelle einmal Chancengleichheit. Es gab hier ja bereits die Diskussion von einer Seite, dass man Spiele bei DLSS mit Nvidia-Hardware eigentlich eher bei Performance testen müsste, während man AMD-Karten wegend es schlechteren FSR bei Quality oder nativ testen müsste.Corpus Delicti schrieb:Heißt: bei Chancengleichheit ist die 7900 XT noch gut dabei.
Kann es bedeuten, muss nicht.DaHell63 schrieb:Chancengleichheit bedeutet aber auch mit gleicher/angeglichener Bildqualität vergleichen.