• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana im Test: Grafikkarten-Benchmarks, RT- sowie Upsampling-Analysen und mehr

ownagi schrieb:
Die Referenz verstehe ich nicht ganz, kannst du das weiter ausführen?
Damit duerfte gemeint sein, dass wenn man die Grafik weglaesst, sich Anno auf das hin- und herschieben von Waren reduzieren laesst.

Ware 1 wird in Gebaeude A produziert und liefert sie zu Gebaeude B, welches daraus zusammen mit Ware 2 Ware 3 produziert, die wiederrum zu Gebaude C geliefert wird, welches Ware 4 daraus baut, die dann ins Lagerhaus geliefert wird.
Auf der anderen Seite hast du relativ simple Tabellen ala Bauern brauchen X Tonnen Ware 4, X Tonnen Ware 5 und X Tonnen Ware 6, und bringen dir im Austausch dafuer eine bestimmte Menge Geld.

Alles deterministisch, und liesse sich in einer Exceltabelle darstellen.
Und schaut man sich das Statistikmenue von 1800 an... So manche der Visualisierungen kommen mir aus Projektmeetings bekannt vor :P

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Norebo schrieb:
Na, bezüglich Frame Generation bin ch komplett gegenteiliger Meinung!
Warum stollte ich in einem Spiel, wo ich die Zeit und Muße hab Grafikqualität zu geniessen, Frame Generation einsetzen, um diese dann durch Schmiereffekte und Artefakte zu zerstören?

Frame Generation macht grad da überhaupt keinen Sinn - das flüssige Spielgefühl kommt von regelmässigen Frametimes und nicht von aufgedunsenen Fake Frame Zahlen!

Frame Generation ist ganz simpel und nichts anderes als Benchmarkschummelei zur Kundenverarschung!

E1M1:Hangar schrieb:
Zum CPU-Limit... also mein 5800X3D hat sich bei Anni 1800 die Seele ausm Leib gekotzt irgendwann.
Der 9800X3D kann auch gut am Limit laufen, auch wenn da keine 90%+ CPU Load angezeigt sind.

Ich frage mich, wie das bei Pax Romana aussehen soll - welche Magic Sauce wurde da verwendet, dass eine CPU jetzt kaum eine Rolle spielen soll?

Numerfolt schrieb:
@Wolfgang War es euch möglich, Anno 117 per Proton auf Linux zu testen? Also ob es überhaupt läuft und falls ja, wie gut?

TheInvisible schrieb:
Ja gut 45h in einem Anno sind aber auch Mal nix, da würde ich noch keine schlüsse zwecks CPU Performance ziehen :D
Beim aktuellen Umfang von Anno 117 ist das glaube ich schon ziemlich viel.
Nicht vergessen: Anno 1800 wurde auch erst nach mehreren Jahren mit all den DLCs so riesig, wie es jetzt ist. Zum Launch war das Spiel auch deutlich kleiner. Das ist jetzt eben auch beim neuen Teil so.
Gewebekomplex schrieb:
So sehe ich das auch. oder ist FSR4/DLSS4 mit Quality und 67% render jetzt besser von der Qualität als TAA 100% render?
DLSS 4 und FSR 4 sehen meistens (bis immer) besser aus als TAA Native. Das war schon immer so, seit dem es beide Technologien gibt.
Syrato schrieb:
@Wolfgang danke für den Test!
Wist du auch noch Spielstände mit deutlich mehr Einwohner/Schiffsrouten testen, da geht es dann ja ans Eingemachte.

Anno 180 war ja da am Anfang richtig schlimm.
Es sind noch CPU-Tests mit dem 40-Stunden-Savegame geplant :)
Wanderwisser schrieb:
Funktioniert Freesync normal im Game? In der Demo hatte ich das Problem, dass Freesync einfach nicht lief und sich das Game dadurch recht ruckelig angefühlt hat, trotz ca. 60 fps. Vsync ging zwar, aber dann würde halt Afmf nicht gehen 😅

Aber hoffe einfach mal, dass das Problem behoben ist
Also hier funktioniert Adaptive Sync problemlos. Hat es bei mir aber auch schon in der Demo.
Quidproquo77 schrieb:
@Wolfgang Die Ergebnisse der 5070 in UWQHD sehen etwas unstimmig aus.

Nur 6% schneller als die 4070?
Ja, das siegt irgendwie etwas komisch aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Syrato, A.Xander und 2 andere
Oha es geschehen noch Wunder selbst Ubisoft.

ist der Spielstand tatsächlich 45 Stunden alt für 7059 Einwohner ?
Ich glaube doch sehr das hier viele schon übers Wochenende in ein CPU Limit Rennen
aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Norebo schrieb:
Nun, gegen individuellen Gechmack läßt sich schwerlich argumentieren.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, das FG eine schlechte Entwicklung ist, die sich im offensichtlichen Mangel an Spieleoptimierung äussert, wo man nicht optional solche Features nutzen kann, sondern dazu genötig wird, hat man gewisse FPS und Inputlag Ansprüche, weil diese Mittel nun mal da sind.
Faszinierend wie man (übrigens auch alle die das geliked haben), seine eigene Unwissenheit und Ignoranz vor der Öffentlichkeit zur Schau stellt... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier und Brrr
@Wolfgang Danke schon mal für den noch geplanten CPU Test! Da freu ich mich sehr drauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: pampelmuse
Slayterix schrieb:
Ich glaube doch sehr das hier viele schon übers Wochenende in ein CPU Limit Rennen
Nein, der ist rund 15 Stunden alt.
Ich habe nur noch einen weiteren Spielstand, der etwas mehr als 40 Stunden alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix und pampelmuse
Bin zwar mit meiner Hardware am unteren Ende der Nahrungskette, freue mich aber dennoch wie ein Schneekönig auf Donnerstag, wenn ich die Vollversion endlich spielen kann. Ich hoffe nur, dass ich die Details, die ich so auf twitch gesehen habe, auch geniessen kann...

Ich würde mir bei solchen Spielen wirklich CPU Lategame Benchmarks, auch mit älteren CPUs, aber vor allem mit den empfohlenen Systemkonfigurationen des Entwicklers, wünschen. Der Unterschied zwischen einem empfohlenen Ryzen 5 3600 und dem 9800x3d ist ja wirklich extrem. Anno 1800 läuft bei mir irgendwann nur noch im Schneckentempo, trotz hoher FPS.
Kann man irgendwann mit einem Europa Universalis 5 Benchmark rechnen? Ein CPU Vergleich wäre da spannend

Wolfgang schrieb:
Beim aktuellen Umfang von Anno 117 ist das glaube ich schon ziemlich viel.
Nicht vergessen: Anno 1800 wurde auch erst nach mehreren Jahren mit all den DLCs so riesig, wie es jetzt ist. Zum Launch war das Spiel auch deutlich kleiner. Das ist jetzt eben auch beim neuen Teil so.
Es scheint zumindest mal die Grundperformance höher zu sein als 1800, das ist ja mal gut da man dann mehr Reserven nach unten hat. Wie ist eigentlich die Threadauslastung, werden mehr als 16 Threads genutzt?
Ergänzung ()

Storr schrieb:
Ich würde mir bei solchen Spielen wirklich CPU Lategame Benchmarks, auch mit älteren CPUs, aber vor allem mit den empfohlenen Systemkonfigurationen des Entwicklers, wünschen. Der Unterschied zwischen einem empfohlenen Ryzen 5 3600 und dem 9800x3d ist ja wirklich extrem. Anno 1800 läuft bei mir irgendwann nur noch im Schneckentempo, trotz hoher FPS.
Kann man irgendwann mit einem Europa Universalis 5 Benchmark rechnen? Ein CPU Vergleich wäre da spannend
Ja findet man leider nur selten was dazu, auch Stellaris, Factorio, Satisfactory, Skylines usw im Endgame kann heftig werden, deshalb kommt bei mir auch immer die schnellste SingleCore CPU rein, Multithreading ist halt noch immer ganz schlecht verbreitet

Ich brauch ne 5090 und die Lebensspanne eine Numenoreans :heul:
Zu viel Games...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Brrr
Super, dass es nicht so CPU-hungrig ist! Hab vor kurzem 1800 gespielt und das Savegame >100h ist doch arg träge teilweise.

Was mich wundert ist, dass für FSR4 wieder gefummelt werden muss. Nicht nachvollziehbar für mich, wenn die Alternativen XeSS und FSR3.1 laut Test nicht gut aussehen.
Wir hier auf CB wissen um die Problematik und bekommen auch FSR4 zum laufen aber der 0815-Anno-Gamer schaut in die Röhre.

HyperBeast_GER schrieb:
Oha es geschehen noch Wunder selbst Ubisoft.
Ich würde das Anno Team eher als ganz eigene Division ansehen die man gar nicht mit den Rest von Ubisoft vergleichen kann. Die waren auch die ersten die nach dem Steam Boykott von Ubisoft mit 1800 wieder auf Steam kamen, sogar mit Errungenschaften was damals ein Novum war.
Ergänzung ()

ButterDieb schrieb:
Was mich wundert ist, dass für FSR4 wieder gefummelt werden muss.
Was meinst, musst ja nur den Schalter im Treiber umlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
TheInvisible schrieb:
Es scheint zumindest mal die Grundperformance höher zu sein als 1800, das ist ja mal gut da man dann mehr Reserven nach unten hat. Wie ist eigentlich die Threadauslastung, werden mehr als 16 Threads genutzt?
Ergänzung ()
Mein Eindruck ist eher, dass auch 6 Kerne locker ausreichen^^
Mehr als 8 Kerne bringen denke ich gar nichts.
Aber die Benchmarks kommen noch, aktuell ist es mehr ein Gefühl.
TheInvisible schrieb:
Ich würde das Anno Team eher als ganz eigene Division ansehen die man gar nicht mit den Rest von Ubisoft vergleichen kann. Die waren auch die ersten die nach dem Steam Boykott von Ubisoft mit 1800 wieder auf Steam kamen, sogar mit Errungenschaften was damals ein Novum war.
Ergänzung ()

Was meinst, musst ja nur den Schalter im Treiber umlegen
Naja, ohne das Ubisoft es will macht Ubisoft Mainz logischerweise gar nichts. Auch nicht ein Spiel auf Steam rausbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Slayterix schrieb:
mit nem X3D ist CPU-Limit erst einmal kein Thema... wenn die verkacken, dann alle anderen auch... besonders da ALLE Intel CPUs (einschließlich 14900K und 285K) langsamer sind.... wer also Anno 117 mit nem x3D spielt, hat gute Aussichten, lang davon verschont zu sein.

Wie ist eigendlich die Meinung zu der deutschen Lokalisierung?
Es geistert viel FUD dazu durchs Internet, von "Anno ist woke" Schreiern bis zu Vorwuerfen, dass die Lokalisierung KI generiert ist.
Wie ist da dein Eindruck gewesen, @Wolfgang?

Zurück
Oben