• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Spielt ihr die Demo und wie fällt euer erster Eindruck aus?

Das letzte Anno, das ich gespielt habe, war tatsächlich 1602. Da war ich noch in der Schule. Hat eigentlich immer Laune gemacht, hätte mal wieder Lust drauf. Aber zum Vollpreis eher nicht.

Am PC spiele ich nicht mehr, weil Mac. Deshalb konnte ich auch die Demo nicht spielen. Also würde ich es im Fall der Fälle für die PS5 holen. Soll da ja sogar mit Maus und Tastatur spielbar sein, also wird das schon gehen.

Falls bei euch in Anno das GUI unscharf ist, oder die Grafik verschwaschen ist - liegt an einem Skalierungsbug.

Anno 117 erkennt nicht die Desktopskalierung von Windows.

Lösen kann man das wie folgt

1757241722212.png

Hier der Unterschied (vorher, nachher, GUI wird lesbarer und die Grafik schärfer)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lapulapu, devanet, drksn und 14 andere
Eine Stunde war etwas knapp, aber mir macht Anno schon immer Spaß. Ich kaufe das irgendwann, wenn ich mit Anno 1800 mal irgendwann durch bin.

Ich hatte die closed Beta/Aplha, was auch immer das war, auf der PS5 probiert und nach rund 15 Minuten das Spiel beendet und deinstalliert. Absolut nicht meins, vor allem die Steuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ich finde an dem Spielkonzept einfach keinen Spaß.

Bei einem Baldurs Gate kann ich mir eine Lösungsstrategie überlegen und schauen, ob es funktioniert.
Falls nicht, dann kann ich diese optimieren oder eine andere Strategie wählen.

Bei einem RPG kann man in der Regel zumindest wählen, ob man es mit Fern- oder Nahkampf versuchen möchte.

Bei diesen Aufbauspielen muss man die Bedürfnisse der Stadtbevölkerung erfüllen.
Wenn sie Brot wollen, dann muss man Brot zur Verfügung stellen.

Gut, man kann den Standort des Feldes etc. wählen, aber hat man da wirklich die Wahl?
Man macht es halt dort wo das Feld gut funktioniert und der Bäcker nicht weit ist.

Für mich fühlt sich das 100% wie Arbeit an.

Bisschen so wie bei Call of Duty die ersten Spielminuten, wenn man in einem Schlauch ist und erst dorthin laufen muss, dann diesen Knopf drücken, dann das machen, dann jenes, dazwischen ständig Cut Scenes...

Was macht denn für diejenigen die es mögen die Faszination aus?

Ist es schwierig alles auf die höchste Stufe zu entwickeln und man hat die Bestätigung, wenn es klappt?

Mir ist da Total war lieber...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Rote Rose und Schmarall
Boimler schrieb:
Mir ist das noch zu sehr ein 1800-Klon.
Da der Quatsch mit den Items scheinbar weggefallen ist, kommt es wohl eher nach 1404.
In 1800 konnte man ohne Items die man irgenwo kaufen musste keine Großen Städte bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Boimler
Phoenixxl schrieb:
Bei diesen Aufbauspielen muss man die Bedürfnisse der Stadtbevölkerung erfüllen.
Nur ein Teil der Bedürfnisse müssen erfüllt werden.
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:
Für mich fühlt sich das 100% wie Arbeit an.
Optimierung und Städteplanung empfinde ich persönlich nicht als Arbeit. Aber jemand der Genrefremd ist, kommt es vielleicht so vor. Anno ist leider kein Horizon Zero Dawn Abenteuerspiel.
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:
Was macht denn für diejenigen die es mögen die Faszination aus?
Multiplayer. Spielmechaniken rausfinden. Achievment und Sammelbares. KI im Militärkampf besiegen. Und allegemein Questen sofern es die Questvielfalt hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich habe sie kurz gespielt.
Die Grafik ist verdammt schön.
Ich verstehe allerdings auch sehr gut die kritischen Stimmen zur UI.
Bei mir war die schlechte UI der Grund, warum ich das neue Civilization, trotz vorherigem Kauf, nach 10 Minuten wieder gelöscht habe und nie wieder anfassen werde.

Wenn ein PC-Game eine UI hat wie ein Mobile Game finde ich das einfach nur elend, gerade auch auf großen Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Corpus Delicti und lazsniper
falls dieser hex-hack funktioniert, um die zeitbegrenzung zu deaktivieren, schau ich mir die demo mal an.

gekauft wird es sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Habs gestern mal getestet. Auf jeden Fall schonmal positiv: Es gibt eine Demo (keine PreAlpha, als EA zum Vollpreis verscherbelt) und die rennt technisch mit Proton experimental sauber, zwei Monate vor Release. Da können Spiele wie Stalker, Cyberpunk, Skylines 2 und No Mans Sky sich eine Scheibe abschneiden.
Grafik und Spielgefühl passen gut und die Spielmechanik wird sicherlich komplex genug, dass man da einige Stunden drin versenken kann, wenn es fertig ist. Sprich in 5 Jahren. Das Setting Römerzeit gefällt mir gut. Da ist noch relativ wenig ausgelutscht. Sieht nach deutscher Qualitätsarbeit aus.

Bis das fertig ist bin ich mal noch in No Mans Sky, BG3, Anno 1800...

Ich verstehe, warum sich 117 für manche wie ein großer 1800 Mod anfühlt, aber ich bin damit mehr als glücklich. 1800 als Fundament ist großartig und es gibt einige interessante neue Änderungen. Die alternativen Bedürfnisse, das Forschungssystem, die Änderungen an den weiteren Regionen, das Militär etc. Dazu viele kleine Änderungen wie Bauen in 45°, Religion, wie Missionen bei NPCs funktionieren und noch einiges anderes.

Ich bin froh, dass sie dieses Mal nicht alles umgeworfen haben und wir ein zweites 2205 kriegen (an dem ich trotz allem Spaß hatte).

Phoenixxl schrieb:
Bei 117 jetzt gibt es praktisch immer zwei Waren zwischen denen man wählen kann (oder halt beide den Leuten geben für Boni). Außerdem kann man noch handeln oder Ressourcen über Spezialisten/Items generieren. In 1800 habe ich teils ganze Produktionsketten ignoriert dank dieser Möglichkeiten.

Aber klar, im Kern optimiert man schon irgendwie die immer gleichen Warenketten, nur mit verschiedenen Parametern.

• Gefällt mir
Reaktionen: lapulapu
Braucht man zum spielen nicht sowieso wieder einen UBI Account, also warum sollte ich es bei Steam/Eppic kaufen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Interesse wäre schon da, aber solange mir Ubisoft weiterhin für Singleplayer einen Account und ihren Launcher aufzwingen will ereilt dann 117 das gleiche Schicksal wie 1800 und wird nicht gekauft.

Bleibt halt mehr Zeit für EU5.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, K3ks und Zwirbelkatz
Ich würde sie spielen, hab sie aber unter Linux nicht zum laufen bekommen. 😁
Ehrlicherweise hab ich auch, ganz im Sinne von Ned Flanders Eltern, nichts versucht ausser eben sie zu installieren und das auch nur über Heroic.

Für die Demo brauch ich nicht mehr Aufwand betreiben, das Spiel wird früher oder später eh laufen.

Tomsenq schrieb:
Da der Quatsch mit den Items scheinbar weggefallen ist, kommt es wohl eher nach 1404.
In 1800 konnte man ohne Items die man irgenwo kaufen musste keine Großen Städte bauen.
Ich merke leider auch immer mehr, wie wenig mich so ein "episches" (im Sinne von langes und umfangreiches) Spiel in den Bann zieht, weil ich auch einfach keine Lust habe, mich nach einer längeren Spielpause erst wieder einfuchsen zu müssen. Bei 1404 war man zwar nach einigen Stunden durch mit der Partie, aber das war vollkommen ausreichend für mich. Die Optimierung der Siedlung war dann eher das Sahnehäubchen, während man bei 1800 schon von vornherein alles mögliche mitdenken musste (Stichwort: Straßenbreite). Deshalb warte ich jetzt lieber mal ab, ob sich Anno 117 für mich überhaupt lohnt oder ob mir eine Partie 1404 nicht reichen würde.

Kann man die Demo unbegrenzt spielen und/oder gibt es auch Multiplayer? Coop war bei Anno 1800 ja leider nicht zu gebrauchen. Nach einigen Stunden hat sich das Spiel immer wieder Desynct.

Unverbesserlich schrieb:
Wenn du Steam nutzt, muss du auf jeden Fall noch ein Ubisoft Konto haben und den Ubisoft Connect Launcher installieren. War bei der Demo auch so.
Und aus diesem Grund hat die Demo nach Installation genau 0 Minuten Spielzeit gewonnen.
Ist direkt wieder runter geflogen.

Ein Launcher, der einen anderen Launcher startet ... :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Governors Edition bei meinem Händler schon vorbestellt.. aber welche Version bekommt man da? Steam,, Ubi?

Zurück
Oben