Bin mit der Demo ganz zufrieden. Die Kritik am UI teile ich bedingungslos. Mich stören aber auch so ein paar Balance/Mechanik Geschichten. Ich hab jetzt sechs Mal vier Stunden pro Session gespielt dank dem HEX-Trick. Da fällt dann doch das ein oder andere auf, unter anderem das eben doch auch eine Fortschrittsblockade vorhanden ist. Plebejer können nicht weiter aufsteigen, einiges, was im Tech-Tree zu erforschen ist kann nicht angewandt werden. Daher verstehe ich die Zeitbegrenzung nicht. Positiv aber: Auch mit mehreren Inseln läuft das Game auf UHD Ultra Settings mit 5800X3D und 9070 XT ganz performant, wobei sich die CPU bei der Limitierung noch recht langweilt. Mir ist nur einmal der Grafiktreiber abgeschmiert. Sonst keine Abstürze oder sonstiges, trotz Aushebelung der Zeitlimitierung.
Meine größte Kritik ist noch folgendes.
Wie in 1800 laufen die Karren der Produktionsgebäude gern mal über die halbe Insel, obwohl nebenan ein Warenhaus steht. Der Kniff die Wege mit Lagerhäusern zu unterbrechen hilft zwar, aber mechanisch hätte man das in einem neuen Spiel meines Erachtens nach direkt berücksichtigen müssen. Wenn man in 1800 schon nicht zum Abschluss das Zugsystem fixen will, sollte man in 117 wenigstens eine vernünftige Wegfindungsbasis etablieren. Gleiches habe ich aber auch bei den Stadtwachen beobachtet. Anstatt den kürzeren Weg zu nehmen, laufen sie gerne die lange Straße um den Block.
Das Bedürfnissystem ist in meinen Augen noch fernab von gut. Vielleicht liegt es an der Demo, vielleicht an noch fehlendem Inhalt. Aber schon nach kurzer Zeit rutscht man auf seiner Hauptinsel sehr tief ins Minus vor allem bei Zufriedenheit und Brandwahrscheinlichkeit. Egal wie ich es bisher versucht habe zu Balancen mit Produktionsgebäuden und der Stadtwache, auch mit wenigen Einwohnern fällt man auf die Nase. Der Malus aus dem Stadtstatus ist einfach gewaltig. So steht man schnell in allen drei Bedürfnissen bei -400 ohne groß etwas dafür zu tun / dagegen tun zu können. Diverse Items helfen zwar, aber das kann bei dem geringen Ausbaufortschritt ja eigentlich nicht wirklich so angedacht sein?
Die Schiffs-Wegfindung ist hier und da auch noch etwas fragwürdig. Mehr aber stört mich das UI des Schiffes. Im Vergleich zu Anno 1800 ist das übersichtsmäßig ein ziemliches Downgrade. Genauso das Baumenü. Als wohl gefragt wurde, wie unübersichtlich und zweidimensional es werden soll hat irgendwer mit "ja" geantwortet. Man kann sich daran gewöhnen, im Vergleich zu 1800, 2070, 1404 ist das aber viel zu verschachtelt und "clicky". Das ist wie bei modernen Autos mit Touchscreen. Anstatt einen Knopf drücken zu müssen, muss ich fünf mal tippen um zum Ziel zu kommen. Das erinnert mich einfach stark an das hier:
War wohl gut gedacht, aber ist schlecht gemacht in meinen Augen.
Tooltips und Nachrichten sind auch nicht wirklich synchron bzw. kommen teilweise stark in Wellen, trotz dessen, dass sie im Menü ausgeschaltet sind. Das stört ein wenig. Die NPCs sind dafür recht angenehm und quatschen einen nicht in Grund und Boden. Das Questbuch lässt sich leider auch nicht öffnen, wenn nicht gerade eine Quest aktiv ist.
Quests sind auch ein gutes Stichwort. Da sind wir aber auch wieder beim UI. Die Questmarker an den Kontoren sind schlecht sichtbar, und auch hier muss wieder viel mehr geklickt werden als in allen Vorgängern zusammen. Es ist zwar nett, dass mich der NPC nicht pro aktiv anspricht, wenn ich am Kontor vorbei fahre, aber irgendwo auch kontraproduktiv wenn ich zuerst den Questmarker suchen muss, mir einen Dialog mit Auswahl durchlesen soll um dann zum Ziel zu kommen. Das fühlt sich noch nicht Annohaft an.
Ansonsten fasse ich die Demo sehr positiv auf. Man kann es auch wirklich als Demo bezeichnen und nicht, wie z.b. bei Ferocious als Alpha-Playtest nach dem ersten mal Kompilieren. Die Grafik und der Wuselfaktor sind toll. Hier wurde im Vergleich zu 1800 nochmal eine Schippe drauf gelegt, man merkt das aber auch entsprechend an der Auslastung der Grafikkarte. Es läuft an der Stelle aber alles flüssig bis zu dem Grad, wie die Demo aktuell eben ausgereizt werden kann. Die Interaktion mit den NPC läuft gut bis auf das viele Klicken. Auch sind die NPC, die bisher zu sehen sind, stimmlich recht angenehm. Da sind manche aus der Bevölkerung leider doch etwas mehr nervig als in 1800 mit sich immer und auffällig häufig wiederholenden, immergleichen Kommentaren die auffallen. Hier und da gibt es natürlich auch ein paar Bugs, wie dass Baufläche plötzlich durch unsichtbare Strukturen versperrt wird und erst mit dem Abrisstool wieder zugänglich gemacht werden muss, ein paar Animationsfehler und auch die Übersetzung ist noch nicht überall durch. Die Demo zeigt aber eindrucksvoll was uns erwartet und lässt hoffen, dass an den Erfolg von 1800 angeknüpft werden kann. Ich bin verhalten optimistisch, sehe aber, gerade im Balancing, noch viele Baustellen und Fragezeichen. Und wie angesprochen nervt auch mich das UI. Ich würde mir wünschen, es wird vor Release nochmal angepackt - auch bzgl. Kontrasten - als wie bei 1800 erst nach und nach gesund gepatched zu werden. Dort hatten wir das Thema ja auch, dass das UI und vor allem die Produktionsübersicht nicht so pralle war.
Vorbestellt wird trotzdem nicht. Testsubjekt dürfen die Leute ohne Geduld und dickem Geldbeutel spielen.