• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Spielt ihr die Demo und wie fällt euer erster Eindruck aus?

Phoenixxl schrieb:
Bei einem Baldurs Gate kann ich mir eine Lösungsstrategie überlegen und schauen, ob es funktioniert.
Falls nicht, dann kann ich diese optimieren oder eine andere Strategie wählen.
Genau das hasse ich - aus dem Grund finde ich BG3 Mist. Try and Error oder Google and Win.
Finde ich sau langweilig weil es immer irgendwelche Meta Klassen gibt die man benötigt um bestimmte Schwierigkeitsgrade oder Kämpfe zu schaffen

Bei Anno find ich geil einfach immer größer zu werden und die Handelsrouten zu optimieren.
Bzw. auch die Inseln so zu optimieren das nachher alles mit Strom etc. passt.
Und ggf. irgendwann zu gewinnen und die ganze Karte zu übernehmen.

Ist einfach ein entspanntes Aufbauspiel welches zu Arbeit werden KANN aber nicht muss.
Einfach alles in Ruhe machen. Viele sagen ja auch das WoW wie Arbeit ist, Schwachsinn....
Die Leute machen solche Spiele zur Arbeit und nicht das Spiel macht es zur Arbeit.
Einfach Zeit nehmen und kein Stress machen, läuft alles nicht weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: lapulapu, steve127 und Phoenixxl
Eine Frage zum Ubisoft Connect wäre schön gewesen.

Im Hinblick auf die Tatsache, dass man, trotz Steam, noch einen weiteren Account bei Ubisoft braucht um Anno zu spielen> no Go!

Hätte mir ansonsten die Demo gerne angeschaut und im Anschluss vielleicht auch überlegt, es zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Nerdpatrol
Bin mit der Demo ganz zufrieden. Die Kritik am UI teile ich bedingungslos. Mich stören aber auch so ein paar Balance/Mechanik Geschichten. Ich hab jetzt sechs Mal vier Stunden pro Session gespielt dank dem HEX-Trick. Da fällt dann doch das ein oder andere auf, unter anderem das eben doch auch eine Fortschrittsblockade vorhanden ist. Plebejer können nicht weiter aufsteigen, einiges, was im Tech-Tree zu erforschen ist kann nicht angewandt werden. Daher verstehe ich die Zeitbegrenzung nicht. Positiv aber: Auch mit mehreren Inseln läuft das Game auf UHD Ultra Settings mit 5800X3D und 9070 XT ganz performant, wobei sich die CPU bei der Limitierung noch recht langweilt. Mir ist nur einmal der Grafiktreiber abgeschmiert. Sonst keine Abstürze oder sonstiges, trotz Aushebelung der Zeitlimitierung.

Meine größte Kritik ist noch folgendes.
Wie in 1800 laufen die Karren der Produktionsgebäude gern mal über die halbe Insel, obwohl nebenan ein Warenhaus steht. Der Kniff die Wege mit Lagerhäusern zu unterbrechen hilft zwar, aber mechanisch hätte man das in einem neuen Spiel meines Erachtens nach direkt berücksichtigen müssen. Wenn man in 1800 schon nicht zum Abschluss das Zugsystem fixen will, sollte man in 117 wenigstens eine vernünftige Wegfindungsbasis etablieren. Gleiches habe ich aber auch bei den Stadtwachen beobachtet. Anstatt den kürzeren Weg zu nehmen, laufen sie gerne die lange Straße um den Block.

Das Bedürfnissystem ist in meinen Augen noch fernab von gut. Vielleicht liegt es an der Demo, vielleicht an noch fehlendem Inhalt. Aber schon nach kurzer Zeit rutscht man auf seiner Hauptinsel sehr tief ins Minus vor allem bei Zufriedenheit und Brandwahrscheinlichkeit. Egal wie ich es bisher versucht habe zu Balancen mit Produktionsgebäuden und der Stadtwache, auch mit wenigen Einwohnern fällt man auf die Nase. Der Malus aus dem Stadtstatus ist einfach gewaltig. So steht man schnell in allen drei Bedürfnissen bei -400 ohne groß etwas dafür zu tun / dagegen tun zu können. Diverse Items helfen zwar, aber das kann bei dem geringen Ausbaufortschritt ja eigentlich nicht wirklich so angedacht sein?

Die Schiffs-Wegfindung ist hier und da auch noch etwas fragwürdig. Mehr aber stört mich das UI des Schiffes. Im Vergleich zu Anno 1800 ist das übersichtsmäßig ein ziemliches Downgrade. Genauso das Baumenü. Als wohl gefragt wurde, wie unübersichtlich und zweidimensional es werden soll hat irgendwer mit "ja" geantwortet. Man kann sich daran gewöhnen, im Vergleich zu 1800, 2070, 1404 ist das aber viel zu verschachtelt und "clicky". Das ist wie bei modernen Autos mit Touchscreen. Anstatt einen Knopf drücken zu müssen, muss ich fünf mal tippen um zum Ziel zu kommen. Das erinnert mich einfach stark an das hier:

War wohl gut gedacht, aber ist schlecht gemacht in meinen Augen.

Tooltips und Nachrichten sind auch nicht wirklich synchron bzw. kommen teilweise stark in Wellen, trotz dessen, dass sie im Menü ausgeschaltet sind. Das stört ein wenig. Die NPCs sind dafür recht angenehm und quatschen einen nicht in Grund und Boden. Das Questbuch lässt sich leider auch nicht öffnen, wenn nicht gerade eine Quest aktiv ist.
Quests sind auch ein gutes Stichwort. Da sind wir aber auch wieder beim UI. Die Questmarker an den Kontoren sind schlecht sichtbar, und auch hier muss wieder viel mehr geklickt werden als in allen Vorgängern zusammen. Es ist zwar nett, dass mich der NPC nicht pro aktiv anspricht, wenn ich am Kontor vorbei fahre, aber irgendwo auch kontraproduktiv wenn ich zuerst den Questmarker suchen muss, mir einen Dialog mit Auswahl durchlesen soll um dann zum Ziel zu kommen. Das fühlt sich noch nicht Annohaft an.

Ansonsten fasse ich die Demo sehr positiv auf. Man kann es auch wirklich als Demo bezeichnen und nicht, wie z.b. bei Ferocious als Alpha-Playtest nach dem ersten mal Kompilieren. Die Grafik und der Wuselfaktor sind toll. Hier wurde im Vergleich zu 1800 nochmal eine Schippe drauf gelegt, man merkt das aber auch entsprechend an der Auslastung der Grafikkarte. Es läuft an der Stelle aber alles flüssig bis zu dem Grad, wie die Demo aktuell eben ausgereizt werden kann. Die Interaktion mit den NPC läuft gut bis auf das viele Klicken. Auch sind die NPC, die bisher zu sehen sind, stimmlich recht angenehm. Da sind manche aus der Bevölkerung leider doch etwas mehr nervig als in 1800 mit sich immer und auffällig häufig wiederholenden, immergleichen Kommentaren die auffallen. Hier und da gibt es natürlich auch ein paar Bugs, wie dass Baufläche plötzlich durch unsichtbare Strukturen versperrt wird und erst mit dem Abrisstool wieder zugänglich gemacht werden muss, ein paar Animationsfehler und auch die Übersetzung ist noch nicht überall durch. Die Demo zeigt aber eindrucksvoll was uns erwartet und lässt hoffen, dass an den Erfolg von 1800 angeknüpft werden kann. Ich bin verhalten optimistisch, sehe aber, gerade im Balancing, noch viele Baustellen und Fragezeichen. Und wie angesprochen nervt auch mich das UI. Ich würde mir wünschen, es wird vor Release nochmal angepackt - auch bzgl. Kontrasten - als wie bei 1800 erst nach und nach gesund gepatched zu werden. Dort hatten wir das Thema ja auch, dass das UI und vor allem die Produktionsübersicht nicht so pralle war.

Vorbestellt wird trotzdem nicht. Testsubjekt dürfen die Leute ohne Geduld und dickem Geldbeutel spielen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, AlanK, Corpus Delicti und eine weitere Person
Ich finde das UI auch eher unschön, aber da könnte ich mich dran gewöhnen.
Die Grafik ist insgesamt wenn man nah dran ist schon gut, aber meistens spielt man dann doch so weit rausgezoomt dass zumindest bei mir bei 1440p@27" das Gras z.B. ziemlich unruhig und fast schon hässlich aussah. Hab mit FSR4 auf NativeAA gespielt, also eigentlich mit bestmöglichem AA. Wenigstens lief es trotz "altem" 5600X im grasigen Gebiet mit maximalen Details inkl. den RT-Reflektionen mit NativeAA mit deutlich über 70fps, das geht schon klar.

Irgendwas fehlt für mich aber. Eigentlich mag ich das Szenario sehr, wäre was das betrifft eigentlich mein Favorit unter den Annos. Aber 1404 und 1800 waren irgendwie am Anfang packender. Ich warte deshalb lieber mal ab und kaufe wenn dann später.

Pandora schrieb:
Braucht man zum spielen nicht sowieso wieder einen UBI Account, also warum sollte ich es bei Steam/Eppic kaufen ?
Genau deshalb werd ich es wenn dann auch bei Ubisoft connect kaufen, weil ich auf steam nur spiele möchte die auch wirklich alleine von steam gestartet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: l007v16 und AlanK
Tomsenq schrieb:
Da der Quatsch mit den Items scheinbar weggefallen ist
Ist das wirklich so? Das wäre echt ein Traum. Dieser Item-Blödsinn war schon bei Anno 2070 ein Motivationskiller im Endgame da total aufwendiges Mikromanagement, bei 1800 war es etwas besser aber immer noch nervig. Und ohne Items war die Versorgung großer Städte schlicht kaum möglich.

Spiel macht vom Inhalt her und der sich nach der ersten Stunde andeutenden Komplexität (habe auch mal das Schiff durch die Gegend geschickt) einen guten Eindruck. Die Grafik ist schön und es läuft auf meinem System auch sehr gut. Das Römersetting kommt mir als Fan von Klassikern wie Caesar II/III schon sehr gut gelegen.

Mit der Bedienung komm ich leider wirklich nicht gut klar und das ist wirklich schade. Das muss einfach besser gehen als im jetzigen Zustand. So wie es jetzt ist, würde ich keinesfalls das Geld für das Spiel investieren.

Nscale schrieb:
Das Bedürfnissystem ist in meinen Augen noch fernab von gut. Vielleicht liegt es an der Demo, vielleicht an noch fehlendem Inhalt. Aber schon nach kurzer Zeit rutscht man auf seiner Hauptinsel sehr tief ins Minus vor allem bei Zufriedenheit und Brandwahrscheinlichkeit. Egal wie ich es bisher versucht habe zu Balancen mit Produktionsgebäuden und der Stadtwache, auch mit wenigen Einwohnern fällt man auf die Nase. Der Malus aus dem Stadtstatus ist einfach gewaltig. So steht man schnell in allen drei Bedürfnissen bei -400 ohne groß etwas dafür zu tun / dagegen tun zu können. Diverse Items helfen zwar, aber das kann bei dem geringen Ausbaufortschritt ja eigentlich nicht wirklich so angedacht sein?
Deshalb hat Ubisoft ja gesagt das die Demo nicht für längere Sessions ausgelegt ist. Außerdem ist der build 3 Monate alt, da kann sich vor allem im polishing Bereich noch viel tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: HEP80
snickii schrieb:
Genau das hasse ich - aus dem Grund finde ich BG3 Mist. Try and Error oder Google and Win.
Finde ich sau langweilig weil es immer irgendwelche Meta Klassen gibt die man benötigt um bestimmte Schwierigkeitsgrade oder Kämpfe zu schaffen

Bei Anno find ich geil einfach immer größer zu werden und die Handelsrouten zu optimieren.
Bzw. auch die Inseln so zu optimieren das nachher alles mit Strom etc. passt.
Und ggf. irgendwann zu gewinnen und die ganze Karte zu übernehmen.

Ist einfach ein entspanntes Aufbauspiel welches zu Arbeit werden KANN aber nicht muss.
Einfach alles in Ruhe machen. Viele sagen ja auch das WoW wie Arbeit ist, Schwachsinn....
Die Leute machen solche Spiele zur Arbeit und nicht das Spiel macht es zur Arbeit.
Einfach Zeit nehmen und kein Stress machen, läuft alles nicht weg.
Das mit "Google and Win" stimmt schon.
Manche Rätsel sind einfach nicht so, dass man von alleine drauf kommt.
Mir ist im 2. Akt ein Kampf nicht so gelungen, wie es maximal mögliche ist, was dazu führte, dass ich eine wichtige Questline nur dadurch starten könnte, indem ich einen bestimmten Charakter mit "Talk to the dead" zum Reden bringe.

Oooookay. Da sind halt 40 Tote. Woher soll ich wissen, dass von denen 39 nicht wichtig sind, aber einer schon?

Gleiches gilt für Divinity: Original Sins 2. Da sollte man auch regelmäßig googlen, um nicht das halbe Spiel zu verpassen 🙈

Also mir gefällt die Demo wirklich gut. Es setzt sofort das Anno-Feeling ein, gerade die Musik und Soundeffekte sind aus meiner Sicht wieder grandios gelungen. Etwas überrascht bin ich, dass meine 7900 GRE bereits auf mittleren Einstellungen wirklich schwitzt und auf Ultra die FPS auf unter 60 einbrechen.
Ich werde dieses Jahr wohl zuerst einmal Anno 1800 nachholen, das habe ich noch offen und ist ja mittlerweile so um die 5-6 EUR zu bekommen. Insgesamt bin ich aber ein Fan historischer Settings - die futuristischen Annos haben mir noch nie gefallen, 2070 fand ich zwar ulkig und irgendwie auch dämlich, mit dieser Kampagne, aber 2205 war mir dann wirklich zu spacig. Ich lobe mir noch immer 1404 sowie Tropico 4 und in Ansätzen auch Tropico 6 (bin auf 7 in 2026 gespannt). Als mittlerweile eher casual Gamer, der sich am und zu in den Weihnachtsferien hineinsaugen lässt, auch mehr als genug.

Ich habe die alten Annos (seit 1602 dabei) geliebt. Ich hatte den Download der Demo auf Steam bereits gestartet, da fiel mir der Hinweis 'Ubisoft Launcher' und 'Denuvo DRM' auf.
Sofort den Download abgebrochen, und damit hat sich das Thema erledigt. Ich weiß nicht, was diesen Kartellen wie Ubischrott einfällt, dass sie meinen irgendetwas könnte ihnen je das Recht geben, malware wie Denuvo auf meinem System auszuführen.
Und vermeintlich 'berechtigte Interessen', i.e. Kopierschutz lass ich mir als ehrlich zahlender Kunde für diese Drecksmethoden nicht mehr auftischen. Wer sich eine Raubkopie besorgt, muss sich mit diesem Mist nicht herumschlagen, ich als ehrlicher Käufer werde damit gegängelt... pff
Diese Art der Beeinträchtigung der Sicherheit meines Systems und die Nötigung, noch ein Ubikonto dazu zu haben, nehme ich einfach nicht mehr hin.
Schade, das Spiel sieht ganz gelungen aus in gameplay-Videos. Aber aufgrund Ubisofts mieser Geschäftspraktiken: No deal.

Und dass 2025 immer noch kaum Studios mal native Linux-Versionen anbieten, ist für riesige Buden wie Unisoft m.M.n. auch nur ein Armutszeugnis.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der Plattform, ergibt für mich wenig Sinn - ohne Account bei Ubi geht ja auch auf Steam nix.
Am liebsten wäre mir, das Spiel irgendwann auf GOG zu kaufen, aber dort gibt es bisher leider noch nicht mal den Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
lazsniper schrieb:
falls dieser hex-hack funktioniert, um die zeitbegrenzung zu deaktivieren, schau ich mir die demo mal an.
Hat zumindest bei mir funktioniert, konnte 2,5h spielen. Fehlt eigentlich nur noch ein "Hack" um das Speichern und Laden zu aktivieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals und lazsniper
lazsniper schrieb:
falls dieser hex-hack funktioniert
Es funktioniert, habe gestern mehrere Stunden am Stück eine Partoe gespielt. Speichern kannst halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ja, die UI hatte ich schon in der Closed Beta bemängelt und das Feedback auch dem Entwickler gegeben. Ich hoffe echt, da tut sich noch was, das Build der Demo ist ja schon älter.

Ansonsten macht Anno 117 absolut Spaß. Hab aber auch nichts anderes erwartet. Vorbestellung für die Steelbook-Edition bei Amazon steht auch schon. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: lapulapu
Nun ja, Anno 1800 gab es im Sale "nackt"/als Hauptspiel schon für knapp 6 Euro, auch wenn mich Anno 117 von den Szenarien/zeitlicher Ansiedlung deutlich mehr anspricht.

Allerdings wird das nichts für mich beim ca. 10-fachen Kaufpreis zum Start im Vergleich zu Anno 1800 im Angebot sondern eher knapp unter 10 Euro in 5(+) Jahren, denn das Spiel eilt bei mir gar nicht.

Des Weiteren habe ich noch ein zu Anno 1800 zeitlich ähnlich angesiedeltes Anno 1701 auf GOG (mir reicht das wohl, um die klassische Spielserie abzudecken), welches irgendwann einmal an-/durchgespielt werden möchte (so dass mich wenn dann ein Anno 2070 wohl eher reizen würde als ein Anno 1800).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Austronaut schrieb:
Man kann auch einfach jedes andere Anno als Substitut nehmen.

Nein, kann man nicht. Natürlich sind alles Aufbauspiele, aber es gab immer wieder große Neuerungen und Eigenheiten der jeweiligen Teile, so dass sich jedes Anno (Vielleicht mal die ersten zwei-drei ausgenommen) anders/frisch spielte. Das ist bei Anno 117 genauso. Der Ansatz mit Latium/Albion ist wirklich gut und bringt frischen Wind ins Spiel. Es fühlt sich auch nicht so überborden an, wie Anno 1800 zuletzt, mit seinen drölfzig Add-Ons. (Wobei das bei Anno 117 wohl auch wieder zutreffen wird. "Season 1" DLC Pass ist ja bereits angekündigt.)

Ich konnte im Rahmen der Closed Beta auch schon die Kampagne anspielen und kann erfreut berichten, dass diese dieses mal wieder deutlich besser und interessanter gestaltet wurde als noch zuletzt bei Anno 1800.

Zurück
Oben