• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Spielt ihr die Demo und wie fällt euer erster Eindruck aus?

mibbio schrieb:
Und da am Besten die History Edition, weil das Spiel dafür auf 64-Bit portiert wurden und entsprechend bei umfangreichen Spielständen nicht mehr zu Abstürzen neigt.
History oder Gold? Odsr gilt es für beide?
Gold gibts bei GoG für derzeit knapp 8€ (50% reduziert), History bei Steam für knapp 15€

Edit: Gilt für History, nicht Gold. Für letztere gibts laut GoG Forum einen Patch, der die exe verändert. Dürfte aber eher ein Hack sein. Nix offizielles, nichts nur für Anno sondern wohl generell für 32Bit Programm um 4 GB virtuell zur Verfügung zu stellen.

Ich habe die Demo für 20 Minuten gespielt, dann aber wieder schnell gemerkt, dass ANNO nichts für mich ist und es deinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Moritz Velten schrieb:
Ich spiele es zwar nicht, bin aber auf das Release am 13.11 gespannt.
Ich denke nicht dass Sie alle Probleme in 2 Monaten gefixt bekommen. Wir werden sehen.

Muntermacher schrieb:
History oder Gold? Odsr gilt es für beide?
Gold gibts bei GoG für derzeit knapp 8€ (50% reduziert), History bei Steam für knapp 15€
Die Gold Edition ist das, was bei den früheren Teilen "Konigsedition" hieß, alss das Hauptspiel in der Orginalversion + Addon (Anno 1404 Venedig).

Die 4 ältesten Teile (1602, 1503, 1701, 1404) hat Ubisoft aber nochmal als technisch an aktuelle Hardware und Windows-Versionen angepasste Ausgaben als "History Editions" (bzw. im Bundle als "History Collection") rausgebracht.

Im Gegensatz zur Originalausgabe von 1404 gibt es die History Edition halt auch in 64-Bit und bspw. Anno 1602 kann man mit die History Edition in 4K spielen (nicht nur skaliert, sonden natives 4K).

Inhaltlich entsprechen die History Editions jeweils den Königseditionen bzw. Gold Editions.

History Editions bzw. eine History Collection gibt's übrigens auch von Siedler 1-6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lapulapu und Muntermacher
Die Demo auf Steam hat mich ja letztlich auch zum Ubi Launcher geschickt.
Wird das beim fertigen Spiel auch so sein?

Die Zeitbegrenzung auf eine Stunde in der Demo war für den Popo. Ich bin ein echt gemütlicher Anno Spieler und hab mich anfangs auch noch etwas mit den Grafikeinstellungen gespielt. Bin dann nur bis zur ersten Produktionskette der zweiten Stufe gekommen. Auch hab ich mir alles ganz gemütlich durchgelesen und dann war plötzlich die Zeit abgelaufen. Das die Demo auf 1 Stunde begrenzt ist hab ich echt nicht mitbekommen. Was für ein Blödsinn. Früher war doch der Umfang begrenzt und es wurde einem beliebig Zeit gegeben. Oder nicht? Das war mir damals lieber.

Ich mag das Zeitalter in dem das Spiel angesiedelt ist nicht.

Auch hat das Spiel von der Spielgrafik nicht so überzeugt. Den Vorgänger hab ich ewig nicht gespielt, aber gefühlt hat sich nichts getan.
Kein FSR4? Warum? Gut das es Optiscaler gibt und der hat auch ganz gut funktioniert.

Das UI war auch nicht so gut und da sollten sie dringen nochmal ran. Das Design ist ja ganz gut, aber überall haben mir Infos und Tooltips gefehlt. Die Bedürfnisübersicht der Bewohner war auch kompletter Müll. Jedesmal alles ausklappen, damit man weiß von was was wie gut erfüllt ist. Wir haben 2025 mit hochauflösenden Monitoren. Das muss man doch besser lösen können.
Andere Spiele machen das doch auch weit besser. 🤔

Mich hat das Spiel in diesem Zustand nicht überzeugt. Nach der Demo werde ich es mir eher nicht kaufen.

Die wichtigste Frage ist doch: Kommt das Spiel auch auf die Switch 2, die jetzt Maussupport hat - und wird es einen 2-Spieler-Kompetitivmodus geben?

HansDetflefAndi schrieb:
Grafik gefühlt seit 2010 unverändert... schlecht.

Das ist aber auch wirklich bei dir nur gefühlt so. Die Grafik wurde im Vergleich zu Anno 1800 noch mal deutlich aufgebohrt. Raytracing gab es bspw. damals gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Gullveig schrieb:
Die wichtigste Frage ist doch: Kommt das Spiel auch auf die Switch 2, die jetzt Maussupport hat - und wird es einen 2-Spieler-Kompetitivmodus geben?
Für die Switch 2 ist leider noch nichts angekündigt. Co-op hat es auch:

https://www.anno-union.com/union-update-june-faq/

Q: Will Anno 117: Pax Romana have multiplayer?

Anno 117: Pax Romana will allow you to play with or against other human players in PvP and co-op multiplayer.

Hab die Demo heute angespielt und im Prinzip gefällt mir das Spiel. Denke, die Vollversion werde ich dann auch kaufen.

Blöd finde ich, dass eine positive Bilanz so schwer zu erreichen ist. Vielleicht bin ich da aber auch nur zu zimperlich und muss eben von Anfang an Massen von Häusern hochziehen.

Insgesamt wirkte das Spielen aber etwas schwerfällig. Liegt aber wahrscheinlich an den 45 FPS, die meine 7900 XTX (OC) da maximal rausgeholt hat (UHD, mit FSR/Q). Hab aber auch erstmal alle Grafikregler nach rechts geschoben sozusagen.
Am Ende hat der Takt limitiert (wg. UV auch etwas reduziert).
Das Spiel skaliert ziemlich gut mit dem Takt und fordert auch immer knapp das Maximum an, was geht.
FG muss hier aber auf jeden Fall noch als Option rein. Der Input Lag ist ja so ziemlich egal. Und wenn das Spiel nur mit RT wirklich gut aussieht, darf hier auch gerne die Generierung von "Fake-Bildern" eine Option sein.
Hat ja nicht jeder ne 4080 aufwärts im System, wo es dann auch recht flüssig mit läuft.

Das UI ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Hier darf es gerne noch ein Update geben, dass das etwas einfacher, besser zugänglich ist und man sich nicht so sehr verzettelt.

P.S.: Der Zeitfaktor ist aber auch nur ein Limit, wenn man das will. ;)

Ohne den Timer hätte Ubsisoft die Demo auch gerne rausbringen dürfen. Denn allein die Tatsache, dass man nicht speichern kann, reicht doch schon.

Kaufen werde ich wahrscheinlich via Ubisoft Launcher. All das ganze Bashing gegen den kann ich auch nur bedingt teilen. Hatte fast nie wirkliche Probleme damit. Und bei Steam hängt der ja auch eh zwischen. Also, so what?
Mit den Ubisoft Units kann man ja auch direkt 20% sparen, wenn man will. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Da ich AoE 2 Fan bin, freu ich mich dass in Anno gekämpft und erobert werden kann.

Aber erst 1 Monat Tests und Patches abwarten und wenn alle passt, dann kann es unterm Baum landen.

lubi7 schrieb:
Aber erst 1 Monat Tests und Patches abwarten und wenn alle passt, dann kann es unterm Baum landen.
Technisch versieben tut es Ubisoft eher selten. Die Probleme liegen bei dem Laden eher woanders bzw. anderen Genres. ;)
Anno ist eigentlich ne sichere Bank und wird vom Start weg auch technisch gut laufen. Die Demo läuft ja auch schon recht ordentlich.
Werds wohl nach den ersten Tests zu Release oder kurz danach kaufen, wenn nicht irgendwo noch gravierende Mängel auffallen.

MetalForLive schrieb:
Ich weiß nicht, bin einfach kein Fan von den Vergangenheits-Settings.
Hoffe der nächste Teil wird wieder in der Zukunft oder zumindest Gegenwart sein, dann schau ich es mir an.

9 von 10 Anno Spielern der ersten Stunde (1602) sehen das ganz anders.
2205 war das schlechteste Anno der Serie.
1404 und 1800 die beliebtesten und besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Awaken und HEP80
Phoenixxl schrieb:
Was macht denn für diejenigen die es mögen die Faszination aus?
Hängt vom Schwierigkeitsgrad ab. Auf den einfachen Stufen geht es eher ums freiwillige Optimieren, Schönbauen, die Stadt wachsen zu sehen, komplexere Produktionsketten zu überwachen. Wenn mal etwas nicht effizient oder ökonomisch sinnvoll ist, nicht weiter schlimm. Es greift meist das "fail forward" Prinzip; es geht trotzdem irgendwie weiter.

Auf höheren Schwierigkeitsgraden muss man deutlich mehr haushalten, ökonomischer bauen und seine Ausgaben im Blick haben und eine tragbaren Schulden-/Ausgabenquote. Irgendwann ist der Bauplatz begrenzt, andere Inseln von Mit-/Gegenspielern belegt. Dann hat man vielleicht gerade eine neue, teure Produktionskette erstellt, um aufwendige, teure Waren für die Bedürfnisse des Adels sicherzustellen und hofft, dass die Mehreinnahmen nach etwa 2h die Ausgaben amortisieren, und dann wird man angegriffen, obwohl Militär (oder andere Katastrophen) gerade nicht im Haushalt vorgesehen waren.

Diese Art Spiele erlauben also den s.g. "cozy"-Ansatz, einfach stressfreien Bauen, Wuseln, Wachsen, usw. oder Herausforderungen. Gibt auch zig Farming-Spiele, den einen sehr ähnlichen Ansatz verfolgen.

Im Grunde läuft es aber auch wie bei vielen Spielen darauf hinaus, dass eine bestimmte Art der Neugierde und Entdeckertum befriedigt wird.

Baldur's Gate kann ich auch auf so einfach spielen, dass die Kämpfe beinahe trivial werden; Leuten, die eher eine Power-Fantasy suchen, können daraus Freude ziehen, oder die, sich viel mehr an Geschichte und Figuren erfreuen. Taktiker stellen den entsprechenden Schwierigkeitsgrad auf schwer und müssen optimieren, was das Zeug hält. Einfach Schwert X in die Hand drücken, reicht da nicht. Es muss auf auf Charakter, Build und Situation abgestimmt sein. Da steckt ein sehr ähnlicher Knobel- und Optimierungsgedanke hinter wie in Aufbauspielen. Und natürlich auch Neugierde, sich neuen Situationen zu stellen und darauf zu reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX
Dieses Mal warte ich ab, bei Anno 1800 war ich wohl zu euphorisch, damals.

demo angespielt, mein timer hätte mir 1193 stunden gelassen :) dank dem hex-hack :D

täusche ich mich, oder ist es grafisch ein rückschritt? ich fand den vorgänger irgendwie deutlich hübscher.

Ich habe vorher noch nie Anno gespielt und habe extra eingestellt, dass mir Tipps gegeben werden usw.

Habe irgendwie nicht ganz verstanden, was ich wie hinbauen soll und warum.

Es ging einfach direkt los mit Holzanbau usw. Aber ich hab die Benutzeroberfläche einfach nicht gerafft.

Ist irgendwie nix für mich.

lazsniper schrieb:
täusche ich mich, oder ist es grafisch ein rückschritt? ich fand den vorgänger irgendwie deutlich hübscher.

War nur 3min im Spiel drin bevor es abgestürzt ist.
Habs dann direkt wieder deinstalliert :)

Mir kamen die Wiesen etwas grobkörnig vor.
Einstellungen waren alle auf höchste Stufe.

DERHansWurst schrieb:
Die Demo auf Steam hat mich ja letztlich auch zum Ubi Launcher geschickt.
Das ist seit drölf Jahren bei jedem Ubi Spiel so. Aber gut, muss man nicht wissen, Ubi macht ja fast nur Müll. Kann ich verstehen das man dort nichts kauft.

Anno ist auch das einzige Spiel welches ich von denen habe. Ich hab richtig Bock und werde es auch zeitnah nach Release kaufen. Mir hat es super gefallen. Einzige was ich nicht so gut fand war das UI, ich würde gerne oben die Ressourcen sehen.

Zurück
Oben