• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Spielt ihr die Demo und wie fällt euer erster Eindruck aus?

Kuhprah schrieb:
Hab die Governors Edition bei meinem Händler schon vorbestellt.. aber welche Version bekommt man da? Steam,, Ubi?
Es ist letztlich immer Ubi; Steam startet auch nur die Ubi UI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuhprah
SuperHeinz schrieb:
So ist das Ganze aber doch völlig sinnfrei.
Ich denke, CB erhebt für sich nicht den Genauigkeitsanspruch einer Bundestagswahl oder irgendwelchen weltbewegenden Umfragen.

Ist eh nicht repräsentativ, da nur in der CB Bubble. So what… 🤷🏻‍♂️

Detti55 schrieb:
Von der Optik bin ich sehr angetan. Zumal ich ANNO oder so etwas ähnliches noch nie gespielt habe. Ob ich mich da rein finde? Sieht ziemlich kompliziert aus :)

Dann kauf dir mal Anno 1404 :)
Da kommst relativ leicht rein.

Ist auch noch immer einer meiner Lieblingsteile, finde sogar es ist einer der besten Teile der Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam, AlanK, ragan62 und eine weitere Person
Mein erster Eindruck sagt genau wie damals bei Anno 1602 aus dem Jahre 1998: Nix für dich - nicht zocken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Marius
Kuhprah schrieb:
Ziemlich sicher Ubisoft Connect, schlicht weil es für Ubisoft keinen wirklichen Grund gibt, bei den physischen Ausgaben auf Steam zu setzen.

Ich spiele die Demo nicht, weil mir gegen meinen Willen im Hintergrund Ubisoft-Connect installiert wurde, welches ich aus persönlichen Gründen nicht möchte. Der Grund für die Installation war der Tenor in einer der News auf CB, in der es hieß, eine Registrierung sei nicht notwendig. Dies habe ich vielleicht falsch interpretiert.

Schade um ein schönes Spiel, aber kein elementarer Verlust.

Hat zwar keiner nach gefragt, aber stattdessen gingen diese Woche knapp 7€ in folgende 3 Titel:
https://store.steampowered.com/app/609320/FAR_Lone_Sails/ (Angebot vorüber)
https://store.steampowered.com/app/1252830/A_Jugglers_Tale/
https://store.steampowered.com/app/2277720/Red_Glare/

Zu dem Kauf von Source of Madness konnte ich mich (bislang) nicht durchringen.
https://store.steampowered.com/app/1315610/Source_of_Madness/

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gehofft die Demo braucht kein UPlay, aber da lag ich wohl falsch. Dann hab ich gesehen, dass es sogar Denuvo-verseucht ist. Für sowas geve ich kein Geld aus.

Pinguin1 schrieb:
Dann kauf dir mal Anno 1404 :)
Und da am Besten die History Edition, weil das Spiel dafür auf 64-Bit portiert wurden und entsprechend bei umfangreichen Spielständen nicht mehr zu Abstürzen neigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, ragan62 und Pinguin1
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Kuhprah
Aufgrund des dämlichen Zeitlimits, das irgendwie keinen Sinn ergibt, kann ich gar nicht viel sagen. Fühlt sich aber an wie Anno. Der Anfang ist halt immer gleich... erstmal Holz- und Nahrungsproduktion, Einwohner ansiedeln. Und Zack, ist die Stunde rum.

Eine Beschränkung der Verfügbarkeit kann ich noch verstehen, weil die Demo irgendwann nicht mehr das Endprodukt angemessen repräsentiert. Aber dass innerhalb des Spiels dann Schluss ist mit mal...

Naja, sei es drum. Am eigentlichen Spiel hätte ich noch das UI zu kritisieren. Das wirkt irgendwie verschachtelter und weniger intuitiv als im Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@ThreepQuest64
Das Zeitlimit lässt sich via Hex-Editior einfach aufheben. Siehe weiter vorne im Thread oder im Thread zur Demo-Ankündigung. Viel Spaß. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64 und Sinatra81
Umgehauen hat mich die Demo jetzt nicht, viel neues oder Anno untypisches hat man nicht gesehen. Finde aber trotzdem nett, dass diese angeboten wird.

Freue mich dennoch auf das Spiel, weil ich das Setting interessant finde.

Ich dachte erst das 1 Stunde doch besser ist als nichts, aber seit ich dieses Wochenende angefangen hab, geht mir die 1h Begrenzung total auf den Sack. Ich würde gern meine Umfrage-Antwort ändern :heul:

Conqi schrieb:
Ich bin froh, dass sie dieses Mal nicht alles umgeworfen haben und wir ein zweites 2205 kriegen (an dem ich trotz allem Spaß hatte).
Die UI hätten sie z.B. mal übernehmen sollen, kein Grund das zu verändern :)

Ansonsten stimme ich zwar grundsätzlich zu, aber zumindest die Demo wirkt für mich einfach zu sehr wie Anno 1800 bzw. viel zu wenig nach dem alten Rom. Sind es die knalligen Farben? Die Gebäude, die irgendwie zu modern wirken? Oder weil die Inseln fast 1:1 wie in Anno 1800 aussehen?

Da ich Anno 1800 für meine Verhältnisse sehr lange und viel gespielt habe, hab ich aber noch keinen großen Bedarf für einen Nachfolger und werde einfach mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Bin mal gespannt, wie das mit den Armeen funktioniert, das könnte die gewünschte Abwechslung bringen.

Phoenixxl schrieb:
Was macht denn für diejenigen die es mögen die Faszination aus?

Knobeln, also das Ding zwischen deinen Ohren benutzen. Darum geht es doch beim Spielen: lernen und ausprobieren

Simanova schrieb:
Anno 117 erkennt nicht die Desktopskalierung von Windows.

Mir soll echt nochmal einer sagen, dass man unter Linux mehr frickeln muss als unter Windows :lol:

Demo ist völlig verbuggt auf 5120x2160. Unspielbar.
Grafik gefühlt seit 2010 unverändert... schlecht.

Danke für die Demo. Guter Reminder es definitiv nicht zu kaufen.

Ich habe das Spiel vorbestellt. Freue mich auch sehr darauf. Die Demo hat mir gefallen. War gut um einen Eindruck vom Spiel zu bekommen. Bis zum Release findet sich noch einiges an Feinschliff statt. Habe mit Anno immer viel Spaß gehabt. Anno 1404 und 1800 spiele ich regelmäßig. Lediglich die Zukunftannos waren nicht mein Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
MetalForLive schrieb:
Ich weiß nicht, bin einfach kein Fan von den Vergangenheits-Settings.
Hoffe der nächste Teil wird wieder in der Zukunft oder zumindest Gegenwart sein, dann schau ich es mir an.
Gegenwart?? Anno 2025 haben wir doch jeden Tag. Nein Danke. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Simanova
Unverbesserlich schrieb:
Ich kaufe generell keine Spiele mehr zum release. Die Demo hat das bestätigt.

Da der Vorgänger 1800 viele Jahre mit Updates und DLCs verbessert wurde, werde ich auch hier einige Jahre warten, um ein möglichst gutes Spiel-Erlebnis zu bekommen.

Bin eigentlich zu 99% bei Dir und warte auch immer ab, aber bei Anno1800 muss man auch sagen, dass selbst das Hauptspiel schon einen großen Umfang für hunderte Stunden hatte und sich um das Spiel einfach sehr lange gekümmert wurde.

Ich würde natürlich auch gerne 5 Jahre abwarten für eine Gold-Edition mit allen Addons, aber das schaffe ich nicht. Daher wird es bei mir die Hauptversion und dann je nach und Lust und Laune kommen Addons dazu.

Ayo34 schrieb:
Ich würde natürlich auch gerne 5 Jahre abwarten für eine Gold-Edition mit allen Addons, aber das schaffe ich nicht. Daher wird es bei mir die Hauptversion und dann je nach und Lust und Laune kommen Addons dazu.
Und die DLCs bzw. Season-Pässe kann man sich dann ja auch jeweils in Sales holen, damit sich die Gesamtkosten in Grenzen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben