• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Spielt ihr die Demo und wie fällt euer erster Eindruck aus?

mynameisrudii schrieb:
Ich habe vorher noch nie Anno gespielt und habe extra eingestellt, dass mir Tipps gegeben werden usw.

Siehe #68

Auch hier gebe ich den Tip, probier mal Anno 1401.

Es ist m.M.n. um einiges übersichtlicher aufgebaut und nicht so überladen.

Wenn man da mal drin is machts richtig Spass und man findet sich dann auch bei Anno1800 / Anno117 viel leichter zurecht bzw. man kommt leichter ins Spiel

Pinguin1 schrieb:
Einstellungen waren alle auf höchste Stufe.
yes, bei mir auch alles auf max, 4k, ohne dlss. ich fands nicht so hübsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
So, jetzt wollte ich mir nach den ganzen Eindrücken auch mal selbst ein Bild machen.

Die Grafik ist tatsächlich nochmals etwas besser als bei Anno 1800, allerdings fällt mir das im Spielbetrieb und bei der in der Regel eher rausgezoomten Ansicht nicht so sehr auf. Im direkten Vergleich ist es deutlich sichtbar, ansonsten eher weniger. Daher ist das für mich eher ein nice2have, Anno 1800 ist meiner Sicht nach sehr gut gealtert.

Die Oberfläche ist für mich (vorerst) ein Graus. Man wird sich denke ich mit der Zeit daran gewöhnen wenn man länger im Spiel ist, aber Anno 1800 fand ich intuitiver und gefühlt züigiger (kurze Klickwege) zu bedienen.

Das Setting ist Geschmacksache. Meiner ist es leider nicht ganz. Ich fand die Idee bei 1800, erst in der alten Welt zu starten und dann über die neuen Welten sowie die industrielle Revolution zu gehen, attraktiver. Das hatte etwas von Aufbruchsstimmung in ein neues Zeitalter.

Fazit: Sicher ein tolles Spiel, aber ich werde es vermutlich dank einem sehr guten Anno 1800 erstmal auslassen. Ich verstehe aber jeden, der sich am Römersetting erfreut und wünsche natürlich viel Spaß :)

Ich habe nun 1192 h Demozeit in der Anzeige. Jetzt gucke ich mal in aller Ruhe was hier so los ist. Habe sogar den Bauplan für die Villa gefunden und schreibe schwarze Zahlen.

117 kommt mir vor wie ein DLC zu Enbesa. Nix neues – gar nix. Die Forschung ist nur lächerlich. Selbstverständlichkeiten wie Ausbau von Kontor und Lagerhäusern müssen erforscht werden. Wat soll dat?

Die Grafik habe ich voll aufgedreht, RT auf max. und auf 30fps reduziert.
30 fps reichen vollkommen und die 4070 S braucht < 100W.

Die Nachbarn auf den anderen Inseln nerven und irgendson Tünnes hat mir schon den Krieg erklärt.
Mal schauen was das noch so wird. Nervende Nachbarn sind gar nicht mein Ding.
Ich spiele immer nur im Endlosmodus ohne nervende KI.

So zum Nulltarif ist es ja ganz nett, kaufen werde ich erstmal nicht.
Ist 1800 mit Ray Tracing und ohne neues Irgendwas.
Hätten die mal besser 1800 aufgetuned, 117 ist einfach nur peinlich.

Statt Crown Falls Rom bauen, das wär noch was. Die Millionen Metropole organisieren, versorgen, und den Frieden bewaren. Da fehlen noch 4 Season Pässe. Anno 117 komplett für 60€, dann bin ich dabei.

mynameisrudii schrieb:
Habe irgendwie nicht ganz verstanden, was ich wie hinbauen soll und warum.

Es ging einfach direkt los mit Holzanbau usw. Aber ich hab die Benutzeroberfläche einfach nicht gerafft.

Ist irgendwie nix für mich.
Na ja, das Spielprinzip von Anno bzw. Aufbausims muss man vielleicht auch erstmal etwas lernen.
Das UI macht es einem aber auch nicht ganz leicht. Hoffentlich ändern die da noch was dran.
Wenn man sich erstmal von Null reinfuchsen muss, ist eine einstündige Demo (sofern man den Timer nicht hackt) vielleicht auch nicht das beste Mittel der Wahl. :)

Pinguin1 schrieb:
War nur 3min im Spiel drin bevor es abgestürzt ist.
Habs dann direkt wieder deinstalliert :)
Dann war der Drang, es auszuprobieren, wohl nicht allzu groß. ;)
Hab an meinem PC alles (CPU, RAM und GPU) custom gefrickelt, Anno lief aber anstandslos. Wenns bei meinen UV/OC-Ambitionen nicht abgeschmiert ist, liegt das bei dir sicher nicht am Spiel.

Nichtsdestoweniger ist die Demo ein unfertiges Produkt, mit dem technischen Stand von vor 3 Monaten.
Wenn da was nicht luppt, würde ich nicht allzu viel am Spiel tweaken wollen.

Ich habe eine physikalische Edition vorbestellt. Dementsprechend nutze ich Ubisoft Connect direkt.
Schaut man sich in den Steam Foren um (Und blendet das vorherrschende "Ubisoft ist Scheisse" aus), scheint die Zusammenarbeit von Steam und Ubisoft Connect nicht immer problemlos zu sein.

Ich hab die Demo nur ganz kurz angespielt. Um mich wirklich reinzuknien, reicht eine Stunde nicht. Ich bin langsam :D

Mit RT aus war die Performance in Ordnung.

Und ich finde das Setting einfach gut. Ja. Oberflaechlich wirk es wie Anno 1800. Und das gefaellt mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ranayna schrieb:
Und ich finde das Setting einfach gut. Ja. Oberflaechlich wirk es wie Anno 1800. Und das gefaellt mir.
Antike ist auch voll meins. Dazu noch Titan Quest 2 und der Winter ist "gefüllt". :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Organix
Raptor85 schrieb:
Dann war der Drang, es auszuprobieren, wohl nicht allzu groß. ;)

Nein :)
Ich liebe die Anno Teile seit 1602, aber das 117 setting sagte mir von Anfang an nicht zu.

Ich warte einfach mal ab was dabei rauskommt.
Viell. lasse ich es wie 2205 einfach aus.

Raptor85 schrieb:
Kaufen werde ich wahrscheinlich via Ubisoft Launcher. All das ganze Bashing gegen den kann ich auch nur bedingt teilen. Hatte fast nie wirkliche Probleme damit.

Trotz gesetztem Haken bei 'auf diesem Computer angemeldet bleiben', werde ich alle 1-2 Tage abgemeldet.

Dann muss ich das ganze Prozedere: Nutzername, PW (aus KeePass raussuchen und einzeln rüberkopieren) eingeben, Browser starten ins eMail-Konto für UbiSoft einloggen (wieder KeePass) und nach Bestätigungs-Code-eMail ausschau halten, und den Code dann kopieren...

Allein bei dem Gedanken den ganzen Scheiß schon wieder von vorne auszuführen zu müssen, habe ich meist schon gar keine Lust mehr das Spiel (irgendeines von Ubisoft) zu starten, wenn das jedes Mal kommt um ein Ubi-Spiel ans Laufen zu bekommen. Dann sogar lieber Denuvo , und das sagt schon alles...

Mit irgendeinem Launcher Update hat das angefangen, und ist seitdem hartnäckig geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrazyWolf
Corpus Delicti schrieb:
Mit irgendeinem Launcher Update hat das angefangen, und ist seitdem hartnäckig geblieben.
Und genau das hatte und habe ich nicht.
Ich weiß, dass deswegen die Leute (zurecht) abgef... sind. Keine Ahnung, was ich bei mir (nicht) eingestellt habe. Ich muss mich vielleicht alle 3 Monate mal neu einloggen. Daher ist da auch weniger Unmut bei mir.

Ich hab es mal angespielt, bis ich den Dreh raus hatte. Dann ist es einfach abgestürzt. Ist dann schon Frust, wenn man nochmal bei 0 anfängt, da hier nicht gespeichert wird. Hatte bisher keinen Nerv einen 2. Versuch zu wagen.

Corpus Delicti schrieb:
Trotz gesetztem Haken bei 'auf diesem Computer angemeldet bleiben', werde ich alle 1-2 Tage abgemeldet.
Bei mir auch, das nervt. Darum spiele ich so ungerne Ubisoft Games bei mir. Und nach dem Standby hat er auch oft Probleme mit der Serververbindung. Dann muss man den Launcher neu starten. Hat man pech, ist man auch wieder abgemeldet.
Bei mir läuft seit Jahren Steam ununterbrochen, habe mich da glaube nicht einmal neu anmelden müssen. Die bekommen es einfach hin, im Gegensatz zu Ubisoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Corpus Delicti schrieb:
Bei mir ist das grundsätzlich nach jedem Update. Der letzte Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
snickii schrieb:
Genau das hasse ich - aus dem Grund finde ich BG3 Mist. Try and Error oder Google and Win.
Finde ich sau langweilig weil es immer irgendwelche Meta Klassen gibt die man benötigt um bestimmte Schwierigkeitsgrade oder Kämpfe zu schaffen
Also dies stimmt so nicht. BG3 hat leider das Problem, dass es selbst im schwierigsten Modus (Bis auf ganz wenige Ausnahmen) zu einfach ist. Kann man gut jede Klasse nutzen, kein Problem.

MetalForLive schrieb:
Ich weiß nicht, bin einfach kein Fan von den Vergangenheits-Settings.
Hoffe der nächste Teil wird wieder in der Zukunft oder zumindest Gegenwart sein, dann schau ich es mir an.
Bis dahin dürfte auch die neue Spielmechanik ausgereift sein.
Da würde das JETZT passen, da die Quersumme aller Anno Titel immer 9 ist.

Die uninteressanteste Sonntagsfrage aller Zeiten diesmal.

Ich hab schon ein paar mal neu begonnen, um diverse Sachen zu testen.

Was ich erschreckend finde ist die Performance. In UHD und Max Details so wenige fps mit einer RTX 4090 :confused_alt:
Das muss besser werden, denn es schaut nun nicht unbedingt um Welten besser aus als Anno 1800 und das lief mit 50 % Powerlimit auf der 4090 absolut flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
Schade das man die Römisch-Kelten nicht zufrieden stellen kann, da zu viel nicht gebaut werden kann. Die Kelten alleine sowie auch die Römer kann man komplett zufrieden stellen.

Ich konnte die Häuser gar nicht auf römisch-keltisch aufwerten und habe nicht wirklich verstanden, warum das nicht möglich war.
Was hätte ich dazu bauen müssen?
Oder lag es daran, dass ich anfangs den grundsätzlichen Weiterentwicklungspfad "keltisch" gewählt hatte? Oder hat da die Demo beschränkt?

Das Spiel hat da nur gepiepst, als ich auf den Button geklickt habe. Also habe ich nur keltisch aufgewertet.
Obwohl der Hinweis zwischenzeitlich ja gesagt hat, ich könne beide Arten von Häusern haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben