• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Black Ops 6: Platzierung im Game Pass hat 300 Millionen Dollar gekostet

Die werden das Geld nie mehr so richtig einholen können, und zwar aus folgendem Grund:
Die meisten Games sind sehr kurzlebig. Vor allem ein CoD.. Da spielt man kurz Singleplayer Kampagne durch und dann etwas Multiplayer und das war es.
Das Problem dabei:
70$/€ vs. 1 Monat für jetzt 27,99€ (oder 14,99€ als Xbox only).
Man wird zunehmend immer öfter neue Spielerzahlrekorde sehen und zugleich die größten Einbrüche in den Spielerzahlen.
Die sogenannte "Cash-Cow" nach denen jeder strebt, die wird immer seltener.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Christian1976B
Microsoft hat letztes Jahr (24/25) 100 Milliarden Gewinn gemacht, nicht Umsatz! Gewinn.
Als ob die die 300 Million wirklich jemand kratzen würden. (0,3% vom Gewinn...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
War doch klar und am Ende werden die Daumenschrauben angezogen, wieso sollte das bei Microsoft anders sein als bei Netflix, Spotify oder Disney?

Ich bleibe Game Streaming gegenüber weiter sehr skeptisch. Dieses Leben auf Pump, alles geliehen und nichts im Besitz mit ewigen Kosten ist einfach nichts für mich. Am Ende des Tages begibt man sich in Abhängigkeit und macht sich ausnutzbar.
Von sowas will ich möglichst wenig im Leben haben, lieber mit weniger zufrieden geben, was aber meins ist und bleibt.
Das Haus ist im Familienbesitz, das Auto gekauft, die (Retro)Konsolen + Spiele bezahlt, die Filme im Regal und ich kann all das nutzen wann ich will, wie ich will und mit wem ich will.
Leider wächst die junge Generation mit einem komplett anderen Verständnis auf, hoffe das festigt sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, jaleco, cypeak und 3 andere
Snapuman schrieb:
Soso, lässt sich also vermuten: Drecks CoD killed the GamePass! -.-

Wäre nach der Aktion mehr als verdient!
Game Pass hat sich eher selbst gekillt. Das war von Anfang an klar, dass es nicht so günstig bleibt unabhängig von der Übernahme. Der gamepass hat sich zu keinem zeitpunkt getragen und hätte es auch nicht ohne Änderungen.

• Gefällt mir
Vielleicht bin ich zu alt und gelangweilt aber wer spielt denn diese ganze durchgenudelte wiedergekäute AAA Soße überhaupt noch? Das ist doch mehr oder weniger seit ca. 15 Jahren ein und dasselbe Spiel.

es hat sie also nichts gekostet weil es microsoft gehört, das heisst rein zu geldwäsche zwecken

Natürlich ist es das gleiche Spiel wie vor 20 Jahren. Neu sind DLC, Lootboxen und Skins. Die lustige Milchmädchenrechnung zeigt, dass es es noch immer genug Lemminge da draußen gibt und Abos wie der Game Pass sind ein großes Stück davon. Für die Zielgruppe reicht nämlich schnelles 6/10 AAA mehr als aus. Das ist wie der Schweinetrog auf dem Bauernhof. Hauptsache ist es immer viel neues drin.

Austronaut schrieb:
wie kommt man eigentlich auf die summe von 300 mio und wer hat das publiziert?
Wenn schon sowas wie Blizzard Entertainment ganz genau weiß, wie viele Spieler, wie oft den Friseur in World of Warcraft genutzt haben, wenns eine Änderung gab am Spiel, dann werden die wohl auch ganz genau geschaut haben, wer mit Gamepass mal kurz die Kampagne und den Multiplayer abgeräumt hat und welcher Preis bezahlt wurde.

Ohne Statistiken und Analysen aller Spieleraktivitäten läuft bei diesen Firmen nichts mehr.

Deren komplizierte Spielalgorithmen die zB bei Call of Duty im Hintergrund laufen, damit der Spieler maximal ausgebrannt werden kann, aka SBMM und EOMM, sowie massenhaft patentierte Systeme die sicherstellen, dass mal kurz ein Treffer verschwindet weil man zu gut spielt….

Es gibt schon Gründe warum sich 20-30% Review Abfälle wie Black Ops 6 so verkaufen.

Ich persönlich finde diese Zahlen extrem und diese angeblichen 300 Millionen Verlust sind so extrem gering, denke die Firma hat den maximalen Abusus erschaffen und das ohne, dass der durchschnittliche Nutzer das überhaupt schnallt.
Das Beste an der ganzen Misere ist ja eigentlich, dass die CoD Community genau Das haben wollte und allen ernstes behauptet, das nicht zu wollen.

Früher als diese manipulativen Systeme nicht da waren wurde rumgejammert, man joine ständig Lobbys wo 50 Killstreaks aktiv seien, man könne gar nicht spielen, es mache keinen spaß…
Dann wird SBMM gebracht, die Killstreaks wurden bedeutend weniger… jetzt ist das auch nicht gut.
Die Leute hocken in den Ecken und campen, Schrittgeräusche müssen gelöscht werden…

Das sind alles Community Wünsche gewesen und jetzt ist das alles im CoD Franchise verankert, es ist nur schlechter für alle Spieler geworden und aber die Verkaufszahlen selbst für die schlechtesten Spiele sind schwer gestiegen.
Die Spieler die das noch spielen merken einfach gar nichts mehr.
Die merken nichtmal wenn die Top bezahlten Streamer und Influencer des Franchises die ganze Zeit das bessere Spiel bekommen und alles locker fluffig abräumen ohne sich anstrengen zu müssen.
Ich hab in meinem Leben noch keinen Pro Gamer n gemütliches Plauderchen mit dem Chat gesehen in anderen, nicht manipulierten Franchises, wenn es mal anstrengend wurde.

Geschweige hat Jemand die Zeit dafür oder möchte seinen Spielstil dem Gegner überreichen, das haste alles nur in CoD.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich war einer von "denen" die nur kurz über Gamepass reingeschaut haben. Ich hatte etwas die Kampagne gespielt da ich das Setting interessant fand. Mein letztes COD war Modern Warfare anno 2008 oder so?
Ich will gar nicht sagen das es schlecht war, aber ich hätte das Spiel nie einzeln gekauft. Für die Statistik zähle ich somit auch als Totalausfall, der bestimmt das Game zum Vollpreis + alle zusätzlichen Packs gekauft hätte. Und davon wirds sicher viele Leute geben.
Man kann sich auch alles schönrechnen :D

yoshi0597 schrieb:
Die werden das Geld nie mehr so richtig einholen können,

Microsoft hat sich durch die Übernahme von Activision einen noch größeren Wachstum des Gamepasses erhofft. Der Gamepass wächst bislang stetig weiter und produziert auch einen merklichen Umsatz.
Game Pass’s rate of growth has slowed significantly, from 80% between 2020 and 2021 to 36% between 2022 and 2024, according to numbers Xbox released. Subscribers were 34 million in February of 2024, the last time the company shared the data.
Xbox has said Game Pass is profitable, with revenue reaching a record of nearly $5 billion for the fiscal year that ended in June.

• Gefällt mir
Werde meinen Gamepass auch nicht mehr verlängern - lohnt sich nicht mehr !
Besser warten und die guten Games im Sale kaufen... :heilig:
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
Der Gamepass wächst bislang stetig weiter und produziert auch einen merklichen Umsatz.
Ja aber sehr teuer erkauft - man gibt Milliarden aus ,klar das man dann mehr Umsatz hat.
Die welche 60,- für ein neues AAA Game ausgegeben haben - zocken es nun für weniger als die Hälfte durch.

Wo ist da der Sinn ?

Mensor schrieb:
Wie soll bei den Vorraussetzungen die Abonnenten-Anzahl durch den Release eines "reinen" Multiplayer-Titel stark ansteigen, wenn ich alle die online Spielen wollen, so oder so in ein Abo zwenge?
Genau das ist das Problem.

Die CoD-Spieler auf Xbox haben bereits den Game Pass und haben das dann einfach mitgenommen oder einen Upgrade gemacht. Ein paar PC-Spieler haben vielleicht ein oder zwei Monate Game Pass gesubbt, um CoD günstiger zu bekommen und CoD-Spieler auf PS werden dafür keine neue Konsole kaufen.

Eigentlich müsste die Xbox-Führung das wissen. Deswegen war die Entscheidung damals seltsam.

Das ganze hier zeigt doch nur was allen "normalen" Menschen längst klar ist.
Die Kosten für die Entwicklung dieser AAA+ Titel sind schon seit Jahren, nicht mehr wirklich re-finanzierbar!.

Besonders wenn man dann noch meint die Spiele im Alpha-Status rausschmeißen zu können, um da schnell mal Geld zu machen.🙄

Das die Spieler dann keine Lust mehr haben dafür Vollpreis (Ausnahmen bestätigen die Regel) zu zahlen ist normal.

Daher werden Indie Titel immer erfolgreicher, gute Spiele zu einen angemessen Preis!
Und da die Entwicklung nicht ansatzweise soviel gekostet hat, ist die Change auch größer die Kosten zu decken, und womöglich auch Gewinn zu machen.😏

Der AAA+ Bereich wirdt irgendwann an seiner eigenen Überheblichkeit, und den damit verbundenen Kosten zugrunde gehen.🤷‍♂️

Ich weiß schon warum Ich nur noch Indie Spiele kaufe.😎

Seven2758 schrieb:
Der Gamepass wächst bislang stetig weiter und produziert auch einen merklichen Umsatz.
Allerdings kommen die letzten Wachstumsschübe daher, dass man 2023 Live Gold durch Game Pass Core ersetzt hat. Damit wollten sie wohl zurückgehende GP-Zahlen kaschieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Seven2758 schrieb:
Microsoft hat sich durch die Übernahme von Activision einen noch größeren Wachstum des Gamepasses erhofft. Der Gamepass wächst bislang stetig weiter und produziert auch einen merklichen Umsatz.
Auch da sieht man es. Sie haben sich erhofft, dass die Leute das Abo abschließen und nicht kündigen.
Immer mehr Menschen müssen auf den €/$/... achten und werden zunehmend Abos kündigen.

Ich glaube persönlich, dass ein besserer Schachzug Gamepass + Addon wäre.
Wozu für jeden den Preis erhöhen, wenn man z.B. Gamepass bei ~15€ belässt und dann optional für +5€ CoD im Jahresabo (nur CoD) hinzufügt. Wenn das Gamepass Abo vorzeitig beendet wird, steigt der Preis auf 8€ pro Monat.
Der Clou: Man erhält CoD + Season Pass für 1 Jahr.

Ich weiss.. nur weil mich CoD nicht interessiert sollen die nun eine Sonderlocke einbauen ... xD
Aber wen juckt denn Ubisoft Classics?
Und vor allem, wen juckt Fortnite???
Gerade diese beiden Optionen sind einfach nur Füller für Inhalte nach denen keiner gefragt hat o_O

DrFreaK666 schrieb:
Weiß nicht ob das noch aktuell ist
Inzwischen sind wir in der Abverkaufsphase noch vorhandener Geräte. Würde mich persönlich wundern, wenn die Serie X über die Generation gesehen auf die Serie S aufschließen könnte, aber ohne die Hoffnung auf belastbare Zahlen (außer falls AMD mal wieder die gerüchteweisen Serie-Verkäufe um ein paar Millionen EInheiten zusammendampfen will) ist das alles Spekulation ohne haltbares Fundament.

kalgani schrieb:
Microsoft hat letztes Jahr (24/25) 100 Milliarden Gewinn gemacht, nicht Umsatz! Gewinn.
Als ob die die 300 Million wirklich jemand kratzen würden. (0,3% vom Gewinn...)

Ähm doch, das kratz den Aktionär, wenn dein EBIT 0.3% schlechter ist sinkt der Aktienkurs und Manager erhalten ihre Kursgebundenen Boni nicht. ( Und diese Boni sind hoch so hoch das können sich normale Menschen gar nicht vorstellen was sie mit dem Geld machen sollten)

Und da nur das wichtig ist kratz es die Entscheider sehr wohl

• Gefällt mir
World of Warcraft auf die Xbox und in den Gamepass und der verkauft sich wie geschnitten Brot.
(Ist meine ganz rein subjektive Einschätzung 😊 .)

Ich hätte da auch noch einen Vorschlag an MS, macht aus den Day One Release 2nd Monath Release. So können die Erstkäufer mitgenommen werden und nach einem Monat kommen dann all die auf ihre "Kosten", die das Spiel sowieso nicht direkt zum Release gekauft hätten. Und da es mittlerweile so viele Day One Releases sind, fällt es auch nicht weiter ins Gewicht, wenn ich dann einen Monat auf den Release warten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Zurück
Oben