• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Black Ops 6: Platzierung im Game Pass hat 300 Millionen Dollar gekostet

Manchmal frage ich mich, ob die Entscheidungsträger bei Microsoft, inbesondere in der Xbox-Sparte, jemals Kontakt zur BWL hatten. Es ist doch absolut logisch, das Einnahmen fehlen, wenn alles direkt in den Game Pass gepackt wird. Was haben Sie denn erwartet? Weiterhin Leute die ernsthaft 80€ für Call of Duty bezahlen, wenn Sie für den Preis über Umwege jahrelang im Game Pass freischalten könnten?

Sie haben die Preise vom Game Pass Ultimate nun so dermaßen hochgetrieben, das die Leute lieber kündigen, als jeden Monat 27€ für "nichts" zur opfern. Man bedenke: Spieleperlen wie Hollow Knight Silk Song gibt es schon für 20€ - Dauerhaft ohne Extra Abodruck. In meinen Augen ist der Game Pass damit gescheitert - Und das ist eine Kunst, denn hier wäre Potential gewesen - Aber das ist das gelebte Microsoft Gaming Missmanagement Standard aus dem Jahr 2013.

Ich warte nur noch darauf, das solche Ideen, wie es die Führungsriege bei EA schonmal ernsthaft überlegt hat, das für "Ingame Munition" mit echtem Geld bezahlt werden soll, auch in Call of Duty Einzug erhalten werden.

Alles in allem ist es bescheiden. Je schwächer die Marke Xbox, desto Stärker sind Sony und Nintendo. Weniger Konkurrenz führt zu Stillstand und ist vor allem für uns Kunden maximal bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und espiritup
kalgani schrieb:
Microsoft hat letztes Jahr (24/25) 100 Milliarden Gewinn gemacht, nicht Umsatz! Gewinn.
Als ob die die 300 Million wirklich jemand kratzen würden. (0,3% vom Gewinn...)
Das ging die ersten 20 Jahre, als Xbox noch ein Hobby war. Aber seitdem sie 80 Mrd USD reingepumpt haben, müssen auch bei Xbox die Margen her.
Ergänzung ()

Dante2000 schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob die Entscheidungsträger bei Microsoft, inbesondere in der Xbox-Sparte, jemals Kontakt zur BWL hatten. Es ist doch absolut logisch, das Einnahmen fehlen, wenn alles direkt in den Game Pass gepackt wird.
Sie sind davon ausgegangen, dass sie 2030 bei 100+ Mio Abonnenten sind.* Dann würde die Rechnung sogar aufgehen.

Wahrscheinlich haben die Xbox-Manager VWL mit BWL verwechselt ...

*) https://www.tweaktown.com/news/9354...pected-to-grow-110-million-by-2030/index.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Studios zu kaufen reicht leider nicht aus. Man müsste auch gute Spiele veröffentlichen. Alle 4 Jahre ein neues Elder Scrolls und Fallout sollte doch möglich sein. Die Entwicklung von Fallout New Vegas durch Obsidian dauerte nur 18 Monate.

Malaclypse17 schrieb:
Ist das wieder so eine Milchmädchenrechnung wo jeder Download als ein potenzieller Kauf gesehen wird?
Die Annahme war schon bei den Statistiken für Raubmordkopierte-Spiele total dämlich.
Raubkopien sind nicht ohne, oder arbeitest du gerne umsonst und wirst beklaut?

Oder anders gesagt, jemand beklaut dich, sagt dann ohne zu klauen hätte ich dein Produkt nicht genutzt, also ist dir kein Schaden entstanden.

Entwickler sind in der Regel nicht auf Rosen gebettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Diablokiller999 schrieb:
Leider wächst die junge Generation mit einem komplett anderen Verständnis auf, hoffe das festigt sich nicht.
Finde ich prinzipiell null problematisch. Gerade bei Spielen, die man in vielen Fällen einmal durchzockt und nie wieder anfasst, könnte ein Leihmodell / Streaming durchaus lukrativ sein. Problem ist nur, dass man bei den aktuellen Preisen unverhältnismäßig viel spielen müsste, damit sich das Ganze rechnet. Und wer das Geld für so ein Abo hat, der hat in der Regel nicht die Zeit so viel zu zocken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Auch acht Jahre nach Einführung des Abos werden die erwarteten Umsätze verfehlt, selbst nach dem Activision-Zukauf, der nicht die antizipierte Schubwirkung entfalten konnte.
An der Stelle wundert mich (aus unternehmerischer Sicht) nach wie vor, dass man nicht einfach das World of Warcraft Abo mit in den Gamepass integriert hat. ❓

Ob die monatlichen 12,99€ nun über WoW-Spielzeit oder den mittleren "Gamepass Premium" rein kommen, kann Microsoft ja egal sein. Wenn beides über den Gamepass läuft bestände aber das Potentzial, dass der ein oder andere WoW-Spieler eventuell gleich den teureren "Ultimate"-Pass bucht. (Dafür reichen vermutlich schon ein paar "exklusive" Ingame Goodies und Cosmetics für WoW.)
Zudem könnte man mit der Integration in den Gamepass die Spielerzahlen in WoW anheben, was positive Einflüsse auf die Verkäufe im dortigen Ingame-Echtgeldshop haben dürfte.

Christian1976B schrieb:
Ja aber sehr teuer erkauft
Definitiv.
Mal sehen, ob der Gamepass nach den jetzigen Erhöhungen weiterhin wachsen wird.

yoshi0597 schrieb:
Ich glaube persönlich, dass ein besserer Schachzug Gamepass + Addon wäre.
Wozu für jeden den Preis erhöhen, wenn man z.B. Gamepass bei ~15€ belässt und dann optional für +5€ CoD im Jahresabo
Sehe ich genauso.
Ich spiele viele Spiele nur einmal durch und daher war für mich ein Gamepass mit 2-3 Monaten um bestimmte Spiele durchzuspielen echt ideal, anstatt den Vollpreis der Spiele zu bezahlen. Auch das letzte Assassin's Creed habe ich so mit einem Monat Ubisoft+ durchgespielt.

Durch die neue Gestaltung wird das natürlich unattraktiver und man bucht per höchste Stufe Sachen mit wie Ubisoft Classics und Fortnite Crew, was man gar nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
NotSure700 schrieb:
Die Entwicklung von Fallout New Vegas durch Obsidian dauerte nur 18 Monate.
Hat man aber auch gemerkt. Verbuggter Aal ein Ameisenhaufen. 🙈 Heutzutage kommt dazu noch der AAA overhead oben drauf in Form von deutlich komplexerer Entwicklung von 3D Modellen, Audio, etc.

Aber ja: man müsste es so timen, dass zumindest jedes Jahr zwei AAA games mit mass appeal erscheinen, wenn man den GP Ultimate zu dem Preis pushen möchte.

Malaclypse17 schrieb:
Ist das wieder so eine Milchmädchenrechnung wo jeder Download als ein potenzieller Kauf gesehen wird?
vielleicht gehen sie noch einen Schritt weiter: die "eigentlichen" Verkaufszahlen erstellt die Marketingabteilung. Alles, was davon abweicht, kann nur durch "mißbräuchliche Nutzung des Game Pass zum Geld sparen" entstanden sein, und muss verhindert werden.

Also wenn man bedenkt was die ganzen COD´s und BO´s heute (noch) kosten dann wundert es mich nicht, dass MS ~300Mio hinblättern will. Muss man verstehen oder nicht.
Andere Games von vor 3-4 Jahren kosteten 50-60€, heute 10-20€. Kein Vergleich dazu.

Ob das Microsoft in der XBOX/Gaming Sparte nun zuträglich wird, wage ich zu bezweifeln. Auch aufgrund der Preiserhöhung und Umstrukturierung des Game Pass. Mal schauen wie es sich entwickelt. Wobei mein Game Pass Ultimate Abo Ende Monat ausläuft und ich dann wohl nur noch Spiele für die Konsole und PC kaufen werde.
Die letzten Preiserhöhungen von den Streaming Riesen reichen erstmal.

Wilfriede schrieb:
Oder anders gesagt, jemand beklaut dich, sagt dann ohne zu klauen hätte ich dein Produkt nicht genutzt, also ist dir kein Schaden entstanden.
Diese Ansicht ist bei Raubkopien auch komplett richtig, weswegen man die Anzahl der illegal erstandenen Kopien nicht gleich der verlorenen Verkäufe setzen kann, sondern eben nur anteilsmäßig. Viele Games werden auch nur als "Demo" runtergeladen. Die moralische Komponente ist eine andere. Die wirtschaftliche kann man jedoch recht klar benennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Das Geld holen sie mit der PS5 Version wieder rein. Die Konkurrenz zahlt also das eigene Minusgeschäft.

Es wäre interesant zu wissen, wie viel Geld sie mit Microtransaktionen und Battlepass von Game Pass Abonnenten verdient haben

Sollen die einfach eine Umfrage machen: Black Ops 7 nicht Day One in den Gamepass nehmen und dafür den alten Preis behalten ja/nein :)

Spieler haben schlicht die gebotenen Sparmöglichkeiten genutzt.

Mensch diese blöden Kunden aber auch. Haben einen eigenen Willen und machen nicht das was Microsoft von ihnen verlangt.

Am Spiel selbst lag es nicht; Black Ops 6 war in den USA das am meisten verkaufte Videospiel und neuer Topseller der Marke. Das allerdings habe vor allem an den Verkäufen auf der PlayStation 5 gelegen.

Wenn die Xbox doch ohnehin mehr eine Marke und Plattform als Konsole sein wird: Warum nicht einfach mal Sony fragen ob sie den Gamepass nicht auch auf der PS zugänglich machen dürfen? :)

Halema schrieb:
Aber nicht jeder Spieler hätte das Spiel zum Neupreis gekauft.
Ich bin so ein Spieler. Hab den Gamepass letztes Jahr für einen Monat gebucht und die CoD Kampagne, Sniper Elite Resistance und India Jones durchgespielt.
Nie im Leben hätte ich 3x Vollpreis dafür bezahlt, die wären dann ohne Gamepass auf der Warteliste gelandet, bis sie mal für einen 5er im Sale verfügbar sind. Ja, das kann im Zweifelsfall auch 10 Jahre dauern, mit >1000 Games im Pile of Shame kommt nicht so schnell Langeweile auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, -=[CrysiS]=-, Seven2758 und eine weitere Person
Dante2000 schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob die Entscheidungsträger bei Microsoft, inbesondere in der Xbox-Sparte, jemals Kontakt zur BWL hatten. Es ist doch absolut logisch, das Einnahmen fehlen, wenn alles direkt in den Game Pass gepackt wird. Was haben Sie denn erwartet?

Das wenn alle auf Abomodelle umgestellt haben und der Markt auf wenige Big Player aufgeteilt ist die Kosten durch immer weiter steigende Abopreise und synergie Effekte bei der Entwicklung reingeholt und ausgeglichen werden. Siehe DAZN oder vergleichbare Dienste.

Hat nur nicht gekappt

Wilfriede schrieb:
Raubkopien sind nicht ohne, oder arbeitest du gerne umsonst und wirst beklaut?

Erstmal ist Raubkopie ein dusseliges Wort. Und gerade bei unverkauften Kopien auch noch falsch.
Und letzteres ist der Ausschlag gebende Punkt

Die Tonträger Industrie hat seiner Zeit fest gelegt das wenn eine CD 5000 mal Kopiert wird ihnen 5000 Verkäufe entgangen sind.

Studien belegen aber das das nicht stimmt. Zum einen zeigt sich das sie diese 5000 Kopien so oder so nicht verkauft hätten. Je nach Studie schwankt das zwischen 1% und 20% was sie verkauft hätten.
Hier bei muss man dann aber oft noch den Preis mit einbeziehen. CDs unter 10€ waren in einem höheren Anteil von verkauft als solche darüber.
In einer Meta Studie kamen sie mal auf 3% der Kopien wären im Originalem Verkaufslauf von den 5000 wirklich verkauft worden.
Die gleiche Meta Studie zeigte aber auch das durch die Kopien langfristig mehr CDs und vor allem Konzertkarten und Merch verkauft wurde. Kopien gingen oft von Hand zu Hand und so wurden neue Fans gewonnen die sonst gar keinen Kontakt mit der CD gehabt hätten.

Bei Spielen war das nicht unähnlich aber nicht im gleichen Masse zutreffend.

Worauf @Malaclypse17 wahrscheinlich hinaus wollte ist mit welcher Methodik die angeblichen Verluste (sind das überhaupt Verluste oder nur entgangener Umsatz ??? ) ermittelt wurden

Wintermute schrieb:
Diese Ansicht ist bei Raubkopien auch komplett richtig, weswegen man die Anzahl der illegal erstandenen Kopien nicht gleich der verlorenen Verkäufe setzen kann, sondern eben nur anteilsmäßig. Viele Games werden auch nur als "Demo" runtergeladen. Die moralische Komponente ist eine andere. Die wirtschaftliche kann man jedoch recht klar benennen.
Komplett richtig... genau :freak:

Ist ja nicht deine Arbeit die geklaut wurde.
Ergänzung ()

DeusExMachina schrieb:
Das wenn alle auf Abomodelle umgestellt haben und der Markt auf wenige Big Player aufgeteilt ist die Kosten durch immer weiter steigende Abopreise und synergie Effekte bei der Entwicklung reingeholt und ausgeglichen werden. Siehe DAZN oder vergleichbare Dienste.

Hat nur nicht gekappt

Erstmal ist Raubkopie ein dusseliges Wort. Und gerade bei unverkauften Kopien auch noch falsch.
Und letzteres ist der Ausschlag gebende Punkt

Die Tonträger Industrie hat seiner Zeit fest gelegt das wenn eine CD 5000 mal Kopiert wird ihnen 5000 Verkäufe entgangen sind.

Studien belegen aber das das nicht stimmt. Zum einen zeigt sich das sie diese 5000 Kopien so oder so nicht verkauft hätten. Je nach Studie schwankt das zwischen 1% und 20% was sie verkauft hätten.
Hier bei muss man dann aber oft noch den Preis mit einbeziehen. CDs unter 10€ waren in einem höheren Anteil von verkauft als solche darüber.
In einer Meta Studie kamen sie mal auf 3% der Kopien wären im Originalem Verkaufslauf von den 5000 wirklich verkauft worden.
Die gleiche Meta Studie zeigte aber auch das durch die Kopien langfristig mehr CDs und vor allem Konzertkarten und Merch verkauft wurde. Kopien gingen oft von Hand zu Hand und so wurden neue Fans gewonnen die sonst gar keinen Kontakt mit der CD gehabt hätten.

Bei Spielen war das nicht unähnlich aber nicht im gleichen Masse zutreffend.

Worauf @Malaclypse17 wahrscheinlich hinaus wollte ist mit welcher Methodik die angeblichen Verluste (sind das überhaupt Verluste oder nur entgangener Umsatz ??? ) ermittelt wurden
So ein Quatsch. Aber belüge dich nur selber, es bist ja nicht du, der beklaut wird....

Nehmen wir mal an, du bringst eine CD raus. Hast Lieder geschrieben, geprobt, Studio für die Aufnahme bezahlt, CD's produziert und die im kleinen Rahmen vertrieben. Dann läuft dein CD Verkauf schleppend.
Bist du dann happy, wenn 5000 Personen deine CD kopiert haben und deine Musik geniessen. Wenn du sie dann drauf ansprichst, sagen sie, ich hätte deine CD eh nicht gekauft. 3 Monate möchte ich die jetzt aber doch im Auto hören. Ist ja nur eine Demo, in einigen Jahren höre ich die CD nur noch selten. Ist mir das Geld einfach nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auch mit meiner Frau überlegt den Game Pass zu holen. Aber wir beide zusammen zocken so wenig, dass es sich nicht lohnt. Für das gesparte Geld können wir uns im Jahr auch zwei Titel zum Vollpreis holen oder mehrere andere wenn diese im Sale sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Zurück
Oben