News Chatkontrolle: Risikominderung als Schlupfloch

Wann wird endlich die EU abgeschafft oder Dexit gemacht?
Unerträglich wie die EU die mündigen Bürger in Europa bevormunden will und Ihre Rechte aushebelt.
Deutschland hat ja bald eh nix mehr zu melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MightyGlory, tritratrullala und eine weitere Person
Legalev schrieb:
🤦‍♂️
Als ob deutsche Politiker nicht genau den gleichen Sch* wollen. :rolleyes:
Ich verstehe auch echt nicht warum dieser Überwachungsquatsch nicht einfach explizit verboten wird. Mal schauen ob das einfach kommt wenn's mal wieder einen heißen Krieg gibt, dann bleibt das auch vermutlich, wir lernen ja nichts dazu. Ich wünschte die Politiker würden sich in die Hosen machen aus Angst vor dem Volk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, bikkje, Flutefox und 5 andere
Stanzlinger schrieb:
.....Kann man kein App Addon entwickeln, das verschlüssele Nachrichten über Whatsapp verschickt, die dann ja durch WA nochmal verschlüsselt werden?
Nein, wenn du Addons willst, bist bei WhatsApp an der falschen Stelle - wie wärs einfach mit einen FOSS-Messenger?

Flutefox schrieb:
Den Wunsch nach VDS und Massenüberwachung gab es schon, bevor EU-kritische Partein populär geworden sind.
Das war schon bei der Gründung der EU klar das man so viele Länder mit unterschiedlichen Kulturen und Lebensverhältnissen nicht demokratisch auf Dauer zusammenhalten kann. Daher war die EU noch nie eine Demokratie sondern eher eine abgemilderte Diktatur, man versucht nur den Anschein zu wahren.

Aussage von Jean-Claude Juncker:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, tritratrullala, bikkje und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Teeschlürfer, Vexz und 5 andere
Alles nur Angstmache und Geldverbrennerei, kennt man nicht anders von der EU. Parteien die sich jetzt mit Veto zu Wort melden haben anscheinend sonst nix auf dem Kasten. Jeder normale Mensch stimmt da mit Veto. Zu 200% hat niemand die Absicht einen Überwachungsstaat aufzubauen. Den fällt vor Lauter Kohle nix bürgernäheres ein. Danach kann ja die Exekutive abgeschafft werden weil jeder überwacht wird.

@Helge01: Wie bitte?🥴
E: Das Zitat war ein Edit. Jop @ Zitat: #JustDemocracyThings 🤷
EE:
cryeR schrieb:
Jeder normale Mensch stimmt da mit Veto.
Einige Leute checken es aber nicht, haben ja "nichts zu verbergen", also nicht jeder...
cryeR schrieb:
Danach kann ja die Exekutive abgeschafft werden weil jeder überwacht wird.
Und wer verknackt Leute dann ohne Bullerei? Per Brief? 😉

K3ks schrieb:
Meine Fresse, diese Clownpolitiker alle in den Knast.

Es geht denen halt gut und das darf sich auch nicht ändern, also wird alles versucht und unternommen den Zustand vor alles was denen gefährlich werden könnte, zu schützen.
Wir das Volk ansich sind erst einmal alle böse und gefährlich..am liebsten würden die uns einen Abhörchip implantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, tritratrullala und bikkje
Stanzlinger schrieb:
Man hat das Gefühl nur von Idioten regiert zu werden....

die Qualität der Politiker in Deutschland ist im Schnitt sowieso schon gering und mit der Praxis, wirklich unbrauchbare Personalien aus dem Weg und nach Brüssel zu befördern (von Beförderung), wie geschehen bei von der Leyen, wird im auf dem Weg ins Europaparlament und anderen EU Organen die Creme de la Creme herausdestilliert.

Das Problem ist, dass Politik eine "Karriere" und die Form der hier herrschenden Demokratie der perfekte Nährboden für Korruption ist.

Solange Spahn, Scholz etc. hier noch frei herumlaufen, ist das ein Indikator dafür, dass das System nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, tritratrullala, bikkje und 4 andere
Stanzlinger schrieb:
Kann man kein App Addon entwickeln, das verschlüssele Nachrichten über Whatsapp verschickt

Klar. Du kannst deine Inhalte einfach vorher verschlüsseln. Es gibt soviel Software im Netz, die das kann. Aber es bleibt dasselbe Problem wie mit PGP bei Mails: Den Leuten ist das zu aufwendig. Ich habe das schon versucht durchzudrücken, ohne Erfolg. Viele sind schon maßlos überfordert, wenn sie so ein Addon wie PGP4Win installieren sollen.

Bright0001 schrieb:
nichtsdestotrotz wird das Thema mit einer Vehemenz verfolgt, als ob es einem die nächsten drei Wahlen sichert

Tut es ja auch. Schau dir doch mal die Wählerstruktur an. Du musst als Politiker den ganzen Ü60'ern irgendwas mit "Sicherheit" verkaufen. Eine Chatkontrolle tangiert die meist gernicht erst und man kann das als große Maßnahme ankündigen. Zudem interessiert es viele Menschen auch einfach nicht, ob "der Staat", ihr Telefonanbieter, Facebook oder sonstwer ihre Nachrichten auswertet.

Wenn es tatsächlich um eine Verbesserung der Aufklärung ginge, dann wäre längst ein Vorschlag im Raum, der von den Betreibern die Herausgabe der Metadaten fordert. Denn es ist viel viel wichtiger wer wann wo wie lange mit wem gewesen ist und wie hoch die Frequenz des Nachrichtenaustauschs mit XY ist. Der Inhalt ist ohnehin bei allen Menschen gleich und ist damit mehr oder weniger Abfall. Die Abweichung von einem Muster erkennt man viel besser anhand der Metadaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Tr0nism und bikkje
EL-Xatrix schrieb:
und dan gäbs eventuell auch ne sicherung falls jemand mal wieder ausversehn seine sms und chat verläufe löscht ;)
Wer würde denn sowas machen? Etwa jemand, der jetzt seine eigene Stasi (direkt unterstellt) errichten möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und bikkje
Und erneut ein Gesetzesentwurf der gegen die Verfassung verstößt und am Ende wieder einkassiert werden wird. Mal ehrlich, habe die nichts anderes zu tun?

Ich hätte gerne eine Volksabstimmung ob Politiker die wiederholt so einen Mist bauen vom Amt enthoben werden sollen. Wenn wir als Land weiter kommen wollen brauchen wir Politiker die das ebenfalls wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MightyGlory, Gigaherz und 3 andere
Bald wird es zeit wieder zu Briefen zurück zukehren ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
KitKat::new() schrieb:
Nein, wenn du Addons willst, bist bei WhatsApp an der falschen Stelle - wie wärs einfach mit einen FOSS-Messenger?
Schon, nur da es dabei primär um mobile Endgeräte aka Smartphones geht, reden wir also über iOS und Android, die zusammen praktisch den gesamten Markt bedienen (Alles andere: Nische).

Und da landet man dann bei der Frage, ob Du einen solchen Client überhaupt noch installieren kannst. Bei Apple sieht das sowieso schlecht aus. Bei Google/Android derzeit noch ganz brauchbar, allerdings plant Google ab 2026 sukzessive das sogenannte "Sideloading" (früher auch bekannt als das Installieren von Software aus Quelle Deiner Wahl) von einer ganz entscheidenen Eigenschaft abhängig zu machen: Der Entwickler muss auf einer White-List stehen.

Wir hatten das neulich schon hier auf CB diskutiert, und mein Fazit war, dass viele die Implikation aus einer "Registrierungspflicht aller Entwickler" - also auch solcher, die nicht über den Playstore, sondern bspw über F-Droid ihre Software verteilen - nicht verstehen.

Denn wenn Dein Android-Endgerät nur Software registrierter Entwickler installiert, dann kann Google früher oder später einfach die Registrierung unliebsamer Entwickler abweisen oder löschen. Unliebsamer Entwickler könnte werden, wer einen OpenSource-Chatclient anbietet, der keine Chatkontrolle betreibt. Das wars dann mit Deinem trustworthy Matrix- oder XMPP-Client.

Hier genereller, aber mit mehr Hintergründen zum Nachlesen: https://f-droid.org/en/2025/10/28/sideloading.html

Zeitlich passt das alles so wunderbar zu den Bestrebungen der EU, dass ich da keinen Zufall vermute. Und jetzt setze ich meinen Aluhut auf und gehe spazieren.

Nachtrag: https://keepandroidopen.org/

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, evilhunter und Flutefox
Yosup schrieb:
Und da landet man dann bei der Frage, ob Du einen solchen Client überhaupt noch installieren kannst. Bei Apple sieht das sowieso schlecht aus. Bei Google/Android derzeit noch ganz brauchbar, allerdings plant Google ab 2026 sukzessive das sogenannte "Sideloading" (früher auch bekannt als das Installieren von Software aus Quelle Deiner Wahl) von einer ganz entscheidenen Eigenschaft abhängig zu machen: Der Entwickler muss auf einer White-List stehen.
Yosup schrieb:
Denn wenn Dein Android-Endgerät nur Software registrierter Entwickler installiert, dann kann Google früher oder später einfach die Registrierung unliebsamer Entwickler abweisen oder löschen. Unliebsamer Entwickler könnte werden, wer einen OpenSource-Chatclient anbietet, der keine Chatkontrolle betreibt. Das wars dann mit Deinem trustworthy Matrix- oder XMPP-Client.
Es gibt auch nicht-zertifizierte Android-Geräte (stehen nicht unter Kontrolle Googles) sowie die Möglichkeit Geräte zu rooten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
alle angemessenen Risikominderungsmaßnahmen

Das nennt man in so Vorzeigedemokratien wie Russland und China auch so...

Und dann wird sich gewundert warum immer weniger Menschen der Politik vertrauen.
Aber dafür kann man dann auf die bösen Populisten zeigen denn die sind ja schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und evilhunter
@leipziger1979: Ist schön wenn wir auf gewisse Art und Weise Russland und China näherkommen. 🫣😡
Ich mag zwar pissig sein, aber aufgegeben hab ich schon was Datenschutz und Überwachung angeht, ohne einen richtigen Aufstand wird das nichts also nicht zu vermeiden sein. Imho.

• Gefällt mir
Zurück
Oben