War auch mein erster Gedanke.FrozenPie schrieb:Also meiner Meinung nach könnten das entweder die Memory-Controller oder PCIe-PHYs (oder auch beides kombiniert) sein, da diese nicht wirklich gut mit der Fertigung skalieren.
Mein zweiter, diese Chiplets sind sehr klein. Meine Schätzung sind 10 bis 15 mm² (Höhe Substrat 1302 Pixel, Höhe Chiplet 56 Pixel Breite 26 Pixel, Was sind die Maße von SP7, wenn 118 mm² für die Höhe stimmen sollten, dann kommen wir irgendwo bei 10 bis 15 mm² raus)
Grundsätzlich ist die Idee von Chiplets, je IP in dem für sie passenden Prozess zu implementieren und diese Chiplets dann zu einem Chip zu integrieren. In diesem Sinn würde es sinn ergeben die
Memory PHY paqssen definitiv nicht, wenn ich mir annotierte Die Shots anschauen.
PCIe PHY kann ich nicht ausschließen, bin aber skeptisch.
Wie viel L4 Cache soll das geben? Und die eigentliche Frage, wozu? AMD hat bei Turin die X3D Lösung nicht umgesetzt, wieso sollte dann AMD eine L4 Lösung machen?FrozenPie schrieb:Zwei weitere, eher exotische und unwahrscheinliche Möglichkeit wären Silicon-Photonics-Dies oder zusätzliche L4-Cache-Dies (die aber wie X3D auch eigentlich unter den IODs gestacked werden könnten).
Silicon-Photonics-Dies sind es IMO nicht, aber es könnten platzhalter für diese sein.