News Für AMD Radeon und mehr: FSR 3.1.4 ebnet den Weg für FSR Redstone

Verstehe nicht ganz was daran so kompliziert sein soll, wenn es wie von AMD vorgesehen genutzt wird. Man schaltet per Adrenaline FSR4 und dann eben auch Redstone ein und je nach Spiel wird das bestmögliche Ergebnis integriert. Der eine Klick mehr macht den Braten im Vergleich zu FSR4 doch auch nicht mehr wett, oder?

Natürlich ist die Gesamtsituation ausbaufähig, und wer immer in allen Spielen das bestmögliche will muss weiterhin Optiscaler nutzen. Aber im Vergleich zu jetzt ändert sich eigentlich wenig.

Bin gespannt wie RR dann in CP2077 aussieht. Aktuell ist die Beleuchtung mit PT zwar wunderschön, allerdings sieht reines RT "sauberer" aus. Hoffentlich fixt Redstone das. Und ich bin gespannt inwiefern Optiscaler RR können wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Fika
@Bierliebhaber Es ist kompliziert, weil alle Speile erstmal auf die FSR 3.1.4 Version upgraden müssen - wie wir generell sehen ist das updaten von der FSR Version bei vielen Developern nicht so wichtig, daher werden viele Spiele entweder nie Redstone bekommen oder extrem spät.

Vermutlich brauch AMD neue APIs, welche in 3.1.4 implementiert wurden sind und daher ist das Upgrade genötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zocker1996, floTTes und eine weitere Person
Raptor85 schrieb:
Für Besitzer von Karten mit RDNA 3 ist dann wohl nur die kleineren Verbesserungen in der Version selbst interessant.
Aber vielleicht wird damit der qualitative Gap zur FSR 4 zumindest etwas kleiner.
Viel erwarte ich aber nicht. Schließlich liegt der Fokus auf FSR 4 und alles, was danach kommt.
es ist keine Verbesserung des Algorithmus leider. Es ist nur ein Tweak, der auch negative Folgen haben kann:
Reduces upscaler disocclusion ghosting by setting default fMinDisocclusionAccumulation to -0.333 from FSR 3.1.3 equivalent default of 0.333.
In small fraction of games, fMinDisocclusionAccumulation of -0.333 results in more white pixel flickering in swaying grass vs 0.333.
Quelle: https://github.com/GPUOpen-Librarie...d#amd-fidelityfx-super-resolution-314-fsr-314

Andreas_AUT schrieb:
Ich hab noch eine RDNA 2 Karte ( 6900XT ), geht denn da auch ein wenig was, liebes AMD Team? :D
kommt auf Spiel drauf an. Wenn FSR3 und XESS2 zur Verfügung stehen, einfach vergleichen und das mit der besseren Qualität nehmen. Sollte in beiden Fällen TAA überlegen sein, wenn du eine hohe Renderauflösung wählen kannst.
Beispiel Hogwarts Legacy: hier ist XESS definitiv FSR überlegen, weil man es ohne Upscaling nutzen kann mit Ultra Quality Plus. Das ist dann einfach TAA überlegen. Funktioniert auch gut mit der 6900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tanzmusikus, cosmo45 und 3 andere
Ich Blick da nicht mehr durch!

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Zocker1996 und nERdWIN
Fraggil schrieb:
Hätte mir schon längst eine 9070(XT) gekauft, aber bei den allermeisten neuen spielen gibt es kein FSR 4.
Da Problem gelöst:
https://github.com/OptiScaler/OptiScaler

Ja es geht nicht ohne jegliches Setup aber es "gibt" FSR4 bei "den allermeisten neuen spielen".
Ergänzung ()

Andreas_AUT schrieb:
Ich hab noch eine RDNA 2 Karte ( 6900XT ), geht denn da auch ein wenig was, liebes AMD Team? :D
Völlig aussschließen kann man nichts, theoretisch sollte auch dort noch FSR4 laufen nur mit hohen Speedeinbusen, da ist mehr Hoffnung bei RDNA 3 da dort es Hardware gibt die sich leichter für FP8 benutzen lässt.

Ich verstehe immer weniger worauf AMD wartet, für viele Spiele gerade bei >60fps ist FSR4 mehr als schnell genug auf RDNA3 und bietet bessere Bildqualität (siehe Linux), und ich bin mir nicht sicher ob das schon 100% ausoptimiert ist mit dem Speed her.

Also entweder hat da irgend ein Marketingfutzi ne idiotische Meinung das das nicht frei geschalten wird oder sie sparen jede Entwicklerstunde um RDNA4 zu puschen und können wirklich 0 Resourcen dafür verwenden.

Vermutlich ist es irgendwas dämliches nach dem Motto sobald es offiziell unterstützt wird kommen Leute mit Ansprüchen daher und fordern dann ein das XY perfekt alles überall läuft und um das zu verhindern wird ein perfekt laufendes System für 99% der Fälle künstlich verhindert.

Oder man will die Leute nötigen auf RDNA4 um zu steigen, mir fallen einfach keine vernünftigen Gründe ein... oder man könnte schon fast meinen man will Linux pushen da das jetzt ein exclusivfeature für Linux ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Tommy64, Creekground und 3 andere
blackiwid schrieb:
Völlig aussschließen kann man nichts, theoretisch sollte auch dort noch FSR4 laufen nur mit hohen Speedeinbusen, da ist mehr Hoffnung bei RDNA 3 da dort es Hardware gibt die sich leichter für FP8 benutzen lässt.
auf RDNA2 ist FSR4 unmöglich, weil da die WMMA Instruktionen nicht existieren.

Auf RDNA3 sieht es gut aus, zumindest auf den großen RDNA3 GPUs wird FSR4 wohl auch in hoher Qualität noch gut laufen:

1754661283471.png

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Tanzmusikus, Sensei21 und 8 andere
ptr1337 schrieb:
@Bierliebhaber Es ist kompliziert, weil alle Speile erstmal auf die FSR 3.1.4 Version upgraden müssen - wie wir generell sehen ist das updaten von der FSR Version bei vielen Developern nicht so wichtig, daher werden viele Spiele entweder nie Redstone bekommen oder extrem spät.

Vermutlich brauch AMD neue APIs, welche in 3.1.4 implementiert wurden sind und daher ist das Upgrade genötigt.

Aber das betrifft uns als Endnutzer ja nicht. Der 08/15-Kunde macht in Adrenaline statt einem dann eben ganze zwei Klicks und fertig, den Rest macht das Spiel bzw. der Treiber. Auch die Entwickler müssen ja nur 3.1.4 ins Spiel packen und fertig.
Wer mehr will muss wie gehabt Optiscaler nutzen.

Wie gesagt, ideal ist das sicher nicht. Aber es kommt im Vergleich zu bisher für uns Endnutzer genau ein Klick in Adrenaline dazu. Und das finde ich ehrlich gesagt nicht so wild.

Redirion schrieb:
Auf RDNA3 sieht es gut aus, zumindest auf den großen RDNA3 GPUs wird FSR4
Was heißt wird, falsche Zeitform, es tut schon nur noch nicht mit "offiziellen" Treibern und in Windows :D

Taxxor schrieb:
Jetzt hat man FSR 3.1 mit dem man per Treiber auf FSR4 switchen kann, und dann extra nochmal ein FSR 3.1.4, mit dem man dann auf Redstone switchen kann?
Wie kompliziert will es AMD machen?
Naja ich sehe das jetzt nicht so katastrophal wie du. Ja es könnte etwas einfacher sein. Aber ganz ehrlich FSR4 ist jetzt schon richtig gut. Und es wird immer besser. Klar Nvidia hat die Nase vorn aber der Abstand schmilzt. Und ist jetzt schon gering. Immer mehr Spiele unterstützen FSR4, auch wenn es deutlich mehr sein könnten. Aber bei der Dominanz von Nvidia beim Marktanteil, finde ich die Anzahl an Spielen die FSR4 unterstützen schon ganz gut. Man könnte ja auch als Entwickler sagen für die 10-15% Radeon User verzichte ich auf FSR.
Ich gucke da ehr nach vorne. Und bin schon gespannt auf Redstone/FSR5. Zur Zeit gibt AMD bei der Grafikkarten Software zu vorher richtig Gas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, Zocker1996, Tanzmusikus und 2 andere
Keine Ahnung was AMD da treibt (nvidia ist nicht besser imho).
Eigentlich müsste hier DX bzw. Vulkan entsprechende APIs ergänzen um das abgreifen von motion vectors und ähnlichem zu ermöglich ohne das Herstellerspezifische optimierungen eingebaut werden müssen.

So ist das alles absolute 💩, alle 2 Wochen kommt neues upsampling, nichts davon standarisiert und man soll noch Driver-overrides in einer ranzigen Trieber-GUI pflegen. Gehts noch?

Hab 0 Bock mehr auf PC Hardware um ehrlich zu sein: In der Theorie ist alles geiler denn je, und in der Praxis tut das alles nur auf PowerPoint-Folien vom Hersteller. Und dafür werden dann auch noch Mondpreise verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Tanzmusikus, Qyxes und eine weitere Person
AMD müsste sich mit den Optiscaler Leuten zusammensetzen und an einer ähnlichen Lösung arbeiten, die direkt in den Treiber integriert wird und bereits ab Fsr 2.0 funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Zocker1996, Casillas und 4 andere
Taxxor schrieb:
Jetzt hat man FSR 3.1 mit dem man per Treiber auf FSR4 switchen kann, und dann extra nochmal ein FSR 3.1.4, mit dem man dann auf Redstone switchen kann?
Wie kompliziert will es AMD machen?

War doch von Anfang an angekündigt, dass man FSR 3(.1) weiter entwickeln wird? Ich verstehe das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Tanzmusikus, Sensei21 und 2 andere
Langsam verliere ich echt den Überblick bzw. bezweifle ich, ob ich den überhaupt hatte? Geht mir nicht um FSR per se, sondern um alle Features der drei Hersteller in Summe.
DLSS 1/1.9//2/3/3.5/4, DLAA, FG, MFG, Smooth Motion, reflex, reflex2, warp?, anti-lag, anti-lag+, anti-lag2, , FSR 1/2/3/4, FMF, AFMF, CAS, RSR, Hyper-RX, Radeon Boost, usw. Das waren ja noch längst nicht alle.

Auf der einen Seite finde ich es gut, dass die Hersteller hier etwas transparenter sind, auf der anderen Seite hingegen führt das immer mehr zu Verwirrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Zocker1996, casimir101 und 6 andere
Echt jetzt? Erst braucht es mindestens 3.1 um FSR4 über den Treiber nutzen zu können und jetz reicht das für Redstone auch nicht mehr, da muss es dann mindestens 3.1.4 sein. :freak:

Schon die 3.1 Voraussetzung ist extrem schade, weil unzählige Spiele der letzten Jahre nur mit 2.x oder 3.0 veröffentlicht wurden. Die Nutzbarkeit von FSR4 ist damit stark eingeschränkt, solange man nicht mit tools wie Optiscaler rumbasteln will. Und jetzt wiederholt AMD den gleichen Fehler nochmal. Die 3.1.4 Voraussetzung wird die Verfügbarkeit von FSR Redstone in älteren Spielen damit wieder einschränken.

Meanwhile kann man bei Nvidia die allermeisten DLSS2 und DLSS3 Spiele offiziell über den Treiber auf DLSS4 Transformer upgraden.
Und selbst wenn ein Spiel nicht auf Nvidias whitelist, steht kann man es via manuellen Tausch der dll Datei im Spielverzeichnis und via Treiber API (z.B. mit dem NV Inspector Preset K einstellen) selbst überschreiben. Also alles ganz ohne externe tools und potenziell instabile Spielehacks wie es bei Optiscaler nötig ist.

Warum AMD? Warum???

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Fallout667, NguyenV3 und 3 andere
Ich muss auch sagen, dass ich es inzwischen nicht mehr feierlich finde. RDNA4 gibt es jetzt seit März, die Anzahl der Spiele, die offiziell FSR4-Support haben, ist immer noch lächerlich niedrig im Vergleich zu DLSS4. Und 2 Sachen fehlen immer noch: Das FSR4-SDK, damit Entwickler das auch selbst ohne Treiber-Hack implementieren können, und Vulkan-Unterstützung. Und anstatt das erstmal zu bringen, gibt es jetzt ein weiteres FSR Redstone, wozu man aber wieder ein neues FSR 3.1.4 braucht, um es per Treiber-Hack upzugraden?

Das mit der Whitelist ist auch doof. In meiner Spielebibliothek hat beispielsweise Still Wakes the Deep seit Monaten FSR 3.1 erhalten, aber AMD hat sich immer noch nicht genehmigt, das auf die Whitelist zu setzen. Per Optiscaler gehts, generell gibts also keine Probleme.

Es ist einfach wie immer. AMD liefert mal wieder gute Hardware, macht sich mit der halbgaren Software dann aber alles kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, casimir101, Fallout667 und 2 andere
Taxxor schrieb:
Den Pferdefuß bei der Sache soweit richtig erkannt. Ist ja berechtigte Kritik, auch wenn es bei AMD endlich einmal vorangeht. Auch wenn FSR 4 bereits ein Zwischenschritt Richtung Redstone darstellt, braucht man soweit ich es verstehe 3.1.4 als technische Grundlage, um Redstone freizuschalten.

Das Problem ist soweit ich das überblicke, dass FSR 3.1.4 das Fundament von Redstone ist und FSR3.1 das Fundament für FSR4 ist, FSR4 Titel somit nicht zwingend mit Redstone kompatibel sein dürften.

Weder FSR4 noch FSR3.1 wären kompatibel, da FSR3.1.4 die SDK Strukturen bekommt die momentan fehlen.
daknoll schrieb:
Wenn er nur nörgeln kann.
Die Kritik ist inhaltlich valide und kein "Nörgeln".

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Fallout667 und ElliotAlderson
Taxxor schrieb:
Heißt auch man ist wieder auf Updates der Entwickler angewiesen und kann nicht einfach selbst die DLL von 3.1 gegen 3.1.4 tauschen, denn wenn das ginge, könnte der Treiber auch von 3.1 auf Redstone gehen.

Vielleicht ist die News auch einfach Quatsch.
3.1.4 gibt's seit Ewigkeiten.

Fraggil schrieb:
So ne gute Hardware abgeliefert und Software seitig kommen sie leider nicht nach. Schade.

Sie sind nach 3 Monaten jetzt bei 75 spielen. Geht um einiges schneller als die integration von FSR3. Bei neuen spielen wird es einfacher werden, bei alten spielen bleibt es wohl eher beim Optiscaler, da die Entwickler selber nicht FSR3.1 nach patchen.
Micha_80 schrieb:
Und wieso muss ich FSR 4 Global im Treiber einmalig aktivieren?
Must du nicht. Du must es Pro spiel aktivieren wenn du es haben willst. Genauso wie bei Nvidia wenn du Dlss4 mit dem neuen Transformer modell benutzen willst.

Ews gibt bestimmt aber auch die möglichkeit das ein Spiel dies für dich macht wenn eine entsprechende Gpu erkannt wird.

MaverickM schrieb:
War doch von Anfang an angekündigt, dass man FSR 3(.1) weiter entwickeln wird? Ich verstehe das Problem nicht.
Das Problem ist, dass man jetzt wieder der Gunst der Entwickler ausgesetzt ist, 3.1.4 statt 3.1 zu implementieren und vorhandene 3.1 Spiele zu updaten, genau wie anscheinend vorhandene FSR 4.0 Spiele.

Ist halt ein Flickenteppich der die Verbreitung der aktuellsten Tech behindert

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, flynn9 und floTTes
Zurück
Oben