Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Für AMD Radeon und mehr: FSR 3.1.4 ebnet den Weg für FSR Redstone
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Für AMD Radeon und mehr: FSR 3.1.4 ebnet den Weg für FSR Redstone
flaphoschi
Commander
Viele ähnliche Versionsnummern, überall Schalter, Whitelists und Upsampling und dann AI, AI, AI und nochmals was mit AI.
Optimiert den Treiber?
Und sagt den Spieleentwicklern was sie tun können?
Optimiert den Treiber?
Und sagt den Spieleentwicklern was sie tun können?
Hat FSR 4 zu Release bei Domm funktioniert?kristwi schrieb:AMD Software ist weitaus besser und ich nutze eigentlich nur NVIDIA….
Es kommen jeden Tag mehr Games hinzu…
Kommt mir so vor als willst du so und so keine neue Karte nur nörgeln.
![]()
Hat FSR4 zu Release bei F1 24 funktioniert?
...
Also wo soll da die Software gut sein... Sie hinken in dem Bereich hinterher. Das ist Fakt.
Und FSR 3 / 3.1 ist einfach Augenkrebs.
Wenn die Software bei AMD so gut ist, warum kaufen dann nicht mehr Leute AMD? Consumer wie Business.
merkst was?
Und mir ist das völlig Latte ob ich AMD oder Nvidia im Rechner hab. Das Ding muss einfach gut laufen. Hab schon unzählige Karten von beiden Herstellern verbaut.
Aber komm lieber mit deiner Nörgeln Keule um die Ecke als Totschlagargument.
Klar geht das, siehe z.B. Horizon: Zero Dawn Remastered:Taxxor schrieb:[...]
Heißt auch man ist wieder auf Updates der Entwickler angewiesen und kann nicht einfach selbst die DLL von 3.1 gegen 3.1.4 tauschen, denn wenn das ginge, könnte der Treiber auch von 3.1 auf Redstone gehen.
Daher mein Blick in die Glaskugel:V_182 schrieb:Das im Spiel verwendete FSR 3.1.0 lässt sich durch Tausch der amd_ags_dx12.dll und amd_fidelityfx_dx12.dll aus dem FidelityFX SDK v1.1.4 auf Version 3.1.4 heben.
Hat das Spiel mindestens FSR 3.1 integriert, hebe ich die Version durch .dll-Tausch auf FSR 3.1.4 und schalte dann per Treiber Redstone dazu.
Fraggil schrieb:Und FSR 3 / 3.1 ist einfach Augenkrebs.
Nein.
@MaverickM Doch.
Es ist so gut, dass meine Wahl mit 6800XT war Xess > TSR > manuell Auslösung runtersetzen + TAA > FSRMaverickM schrieb:
mario_mendel34
Lt. Junior Grade Pro
Muss ich zustimmen, FSR 3.1 ist schon schwer zu ertragen. Selbst in 4K mit Quality-Einstellung bröselt das Bild bei Bewegung relativ heftig auf, und besonders FSR 3.1 neigt zu extrem starkem Ghosting mit Schlierenbildung. Der Sprung auf FSR 4 (kann man in Optiscaler ja sofort umstellen) ist eine wahre Offenbarung, das Bild wird rasiermesserscharf und temporal stabil, und das Ghosting verschwindet vollständig.
Aber auch für Besitzer älterer AMD-Grafikkarten gibt es mit XeSS ja eine qualitativ bessere Alternative, die sich dank Optiscaler auch in jedem Spiel, was mindestens FSR 2 oder DLSS 2 hat, aktivieren lässt.
Aber auch für Besitzer älterer AMD-Grafikkarten gibt es mit XeSS ja eine qualitativ bessere Alternative, die sich dank Optiscaler auch in jedem Spiel, was mindestens FSR 2 oder DLSS 2 hat, aktivieren lässt.
mario_mendel34
Lt. Junior Grade Pro
@MaverickM Dass fallende Laubblätter Schlieren hinter sich herziehen, sehe ich sofort, ohne Pixel-Peeping. Und das immer dann, wenn ich die Kamera bewege, das ganze Bild grob aufpixelt (was die Ursprungsversion von FSR 2 interessanterweise noch nicht hatte, das kam erst mit einer späteren Version), sehe ich auch sofort, ohne Pixel-Peeping. Ich merke immer sofort, wenn im Optiscaler fälschlicherweise mal FSR 3.1 aktiv ist, weil es einfach schlecht aussieht.
Creekground
Lt. Commander
Mit dem Tool DLSS Swapper kann man doch die neuesten DLLś einfach austauschen. FSR, DLSS und XESS lassen sich damit alle auf Stand bringen. FSR314 gibt es doch schon seit ein paar Monaten.
Nur bei Easy Anti Cheat games geht es nicht.
Zocke mit RX 7800XT und Optiscaler alles was geht mit FSR4.
Warum auf AMD warten?
Nur bei Easy Anti Cheat games geht es nicht.
Zocke mit RX 7800XT und Optiscaler alles was geht mit FSR4.
Warum auf AMD warten?
mario_mendel34
Lt. Junior Grade Pro
Creekground schrieb:Zocke mit RX 7800XT und Optiscaler alles was geht mit FSR4.
Das geht aber nur unter Linux. 😉
Aber auch da nicht in den wenigen Spielen, die nur unter Vulkan laufen, solange AMD das nicht implementiert. Doom: The Dark Ages oder Indiana Jones und der große Kreis gehen auch mit Optiscaler nicht auf FSR 4.
Creekground
Lt. Commander
Ok. Wusste ich gar nicht. Ich zocke mit CachyOs. Die DLL Files tausche ich im Windows 11 aus.mario_mendel34 schrieb:Das geht aber nur unter Linux. 😉
Die beiden Games habe ich nicht. Aber alle Games die ich habe und die FSR314, DLss haben funktionieren soweit ohne abstürze.
mario_mendel34
Lt. Junior Grade Pro
Ja, das ist ein Hack, den die RADV-Entwickler für RDNA3 implementiert haben. Das ist der Vorteil von Open Source, nicht nur AMD kann zum Treiber beitragen, sondern auch Dritte. Du benutzt auch die Git-Version von Mesa, damit hast du auch schon die neuesten Performance-Optimierungen für FSR4 auf RDNA3, das soll richtig gut laufen.Creekground schrieb:Ok. Wusste ich gar nicht. Ich zocke mit CachyOs.
Sind solche Shader wirklich so schlecht das man damit nicht alles was man will berechnen kann? Klar zu hohen Speedeinbußen im Vergleich zu optimierterer hardware, aber ist wirklich ausgeschlossen das ein sehr langsames FSR4 möglich ist?Redirion schrieb:auf RDNA2 ist FSR4 unmöglich, weil da die WMMA Instruktionen nicht existieren.
Mit "einfach DLL austauschen" kommst du nicht weit. FSR 3.1.4 hat die API erweitert. Wenn das Spiel also nicht ordentlich "füttert", nutzt dir 3.1.4 nichts - und somit auch kein Redstone.Northstar2710 schrieb:gibt es schon eine weile. Und da braucht auch nur die Dll getauscht werden. Wenn FSR3.1 schon im Spiel drin ist. Nix anderes wie es bei Nvidia ist wenn du eine neue dlss version nutzen möchtetst.
Hat Redirion doch schon in #24 verlinkt.ffxDispatchDescFrameGenerationPrepareCameraInfo is a required input to FSR 3.1.4 and onwards for best quality.
Northstar2710
Admiral
bisher ist kein Problem die Dll einfach zutauschen. Die verbesserung oder verschlechterung kann man sehen wenn drauf achtet. Das das nicht geht und somit redstone nicht funktioniert muss du mir erstmal beweisen.floTTes schrieb:Mit "einfach DLL austauschen" kommst du nicht weit. FSR 3.1.4 hat die API erweitert. Wenn das Spiel also nicht ordentlich "füttert", nutzt dir 3.1.4 nichts - und somit auch kein Redstone.
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch nicht bezweifelt. Ich bezweifele aber, dass du weißt was ABI/API-Kompatibilität bedeutet. Und selbst wenn diese gegeben ist, werden ohne Änderungen am Programm keine neuen Features der API genutzt.Northstar2710 schrieb:bisher ist kein Problem die Dll einfach zutauschen.
Das wird die Krux mit Redstone sein.
Es könnte sogar sein, dass Redstone für fehlende Daten/Parameter einfach auf Defaults/Fallbacks zurückgreift, wenn man die Nutzung denn erzwingt. Es liefe dann zwar Redstone, aber nicht so wie es soll.
Aber weil es "ginge", würden einigen "schlaue" Internetköpfe behaupten, sie hätten Redstone zum laufen gebracht - obwohl das Ergebnis zu 100% mit dem herkömmlichen FSR4 übereinstimmt.
Was glaubst du, hat der Hinweis auf ffxDispatchDescFrameGenerationPrepareCameraInfo sonst zu bedeuten?
Zuletzt bearbeitet: