News Für AMD Radeon und mehr: FSR 3.1.4 ebnet den Weg für FSR Redstone

Als zu kritisch sehe ich das nicht. So hat man wenigstens noch etwas worauf man sich freuen kann. Bei Nvidia ist alles schon ausgelutscht da kommt nix mehr XD nächste gen multi x4 oder x8 whatever dat wars und dann 3000 euro für 6080 XD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Wowka_24
Bierliebhaber schrieb:
Aber das betrifft uns als Endnutzer ja nicht.
Doch, wenn die Entwickler eben bei 3.1 bleiben und nich nachträglich updaten

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, jlnprssnr, floTTes und eine weitere Person
mario_mendel34 schrieb:
aber wieder ein neues FSR 3.1.4 braucht
gibt es schon eine weile. Und da braucht auch nur die Dll getauscht werden. Wenn FSR3.1 schon im Spiel drin ist. Nix anderes wie es bei Nvidia ist wenn du eine neue dlss version nutzen möchtetst.
Dlss4 ist nur soweit verbreitet, da es die daten von dlss2 nutzen kann und somit in allen spielen die schon dlss2 nutzen verfügbar ist. Allerdings auch nur durch einen treiber Hack (wie du es nennst). Das vogehen ist also nicht anders als bei AMD, das die entsprechenden vorgaben schon seit 4-5 Jahren in den spielen integriert sind. Bei AMD erst mit FSR3.1 seit knapp 1 Jahr. die liste von FSR3.1 spielen ist nicht soviel grösser als die von FSR4.

FSR3(inklusive FSR3.1) liegt bei knapp 140 spielen. FSR4 ist jetzt bei 75 angelangt. Viele von den 140 spielen die nur FSR3.0 benutzen werden kein FSR3.1 mehr bekommen und somit kein FSR4. Dort muss man dann halt den optiscaler nutzen. Wo du dann in jedem Spiel Ohne Anti sheet FSR4 einfach für Dlss einsetzen kannst. Und schwupps ist die Anzahl viel grösser geworden. So einen eingriff darf AMD aber anscheinend nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, flynn9, RedVapor und 2 andere
Taxxor schrieb:
Jetzt hat man FSR 3.1 mit dem man per Treiber auf FSR4 switchen kann, und dann extra nochmal ein FSR 3.1.4, mit dem man dann auf Redstone switchen kann?
Wie kompliziert will es AMD machen?

Was ist denn mit den Spielen die FSR4 drin haben, kann ich von dort auf Redstone switchen oder brauch ich dafür 3.1.4?
Wenn ich von 3.1 auf 4 switchen kann und von 4 auf Redstone, müsste 3.1 auf Redstone ja auch gehen, wenn man dafür aber 3.1.4 braucht.....
Das ist jetzt nicht soooo kompliziert.
Hat das Spiel FSR 3.1 kannst du zu FSR 4 per Treiber upgraden.
Hat das Spiel FSR 3.1.4 kannst du zu FSR Redstone upgraden.
FSR 4 hat ja noch kein Spiel, da AMD bis jetzt kein richtiges SDK anbietet. Es gibt ja anscheinend nur die Möglichkeit, dass das Spiel den Treiber-Toggle selbst erkennt und dann im Grafikmenü FSR 4 anzeigt. Ohne den Treiber-Schalter funktioniert das aber noch nicht, das ist eher ein kleiner "Mini-Hack".

Die Frage ist eher, welcher Teil von FSR 3.1.4 auf FSR Redstone gewandelt werden kann.
Nur FSR SR? FSR SR+FG (das halte ich für das Minimum). Oder auch auf SR+FG+RR wenn das Spiel RT hat. Letzteres würde mich schon wundern, aber wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, jlnprssnr, N0Thing und 4 andere
Taxxor schrieb:
Ist halt ein Flickenteppich der die Verbreitung der aktuellsten Tech behindert

Macht doch nVidia nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ThePlayer schrieb:
Man könnte ja auch als Entwickler sagen für die 10-15% Radeon User verzichte ich auf FSR.
Mit vergleichsweise wenig Aufwand, im Vergleich zur Game Entwicklung im ganzen, auf 10 % verzichten?
Quidproquo77 schrieb:
Das Problem ist soweit ich das überblicke, dass FSR 3.1.4 das Fundament von Redstone ist und FSR3.1 das Fundament für FSR4 ist, FSR4 Titel somit nicht zwingend mit Redstone kompatibel sein dürften.
Hab das auch so verstanden. Mit FSR 3.1 geht FSR 4 und mit FSR 3.1.4 geht FSR 4 und Redstone. Und Redstone ermöglicht dann neues frame Generation und ray reconstruction.
Bleibt die Frage, ob diese neuen Sachen wieder nur ab RDNA4 möglich sind. Gerade (weiter verbessertes) FG wäre bei älteren Karten eine super Sache.

MaverickM schrieb:
Macht doch nVidia nicht anders.
Bei NVIDIA kannst du in jedem Spiel von DLSS2.0 jede beliebige höhere Version bis 4.0 wechseln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und MalWiederIch
HageBen schrieb:
ob diese neuen Sachen wieder nur ab RDNA4 möglich sind.
Unter Linux wahrscheinlich nicht. Bei Windows weiss man es ja nicht.

So sieht momentan die FSR4 performance auf einer 7800XT in Cyberpunk aus im vergleich zu FSR3 und Xess2. Es ist leider ein RT medium test, welcher unter Linux nunmal deutlich schlechter läuft als unter Windows. Aber für die vergleichbarkeit der Upscaler sollte es ja egal sein.

Bildschirmfoto_20250808_222243.png

Die Daten hat MungoHud aufgezeichnet
FSR4 ist halt performance technisch dem FSR3 und XESS unterlegen, aber nicht mehr viel. Und im vergleich zu FSR3.1 Q sieht FSR4 Balanced deutlich besser aus und ist auch etwas schneller.

XESS2 ist aber eine gute alternative

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Fika
Northstar2710 schrieb:
gibt es schon eine weile. Und da braucht auch nur die Dll getauscht werden. Wenn FSR3.1 schon im Spiel drin ist.
Ich habe es jetzt mal kurz gegoogelt und alle Ergebnisse sind von heute. Wenn es wirklich nur ein DLL-Tausch ist, ist es in der Tat nicht ganz so tragisch. Aber das war bei FSR bisher halt noch nie der Fall, FSR 3 inkompatibel zu FSR 2, FSR 3.1 inkompatibel zu FSR 3. Und bei nVidia kann man, soweit ich weiß, alle Spiele, die eine DLSS2-Basis haben, auf DLSS4 per Treiber upgraden. Bis auf die paar Vulkan-Titel (Doom, Indiana Jones) geht ja alles auch per Optiscaler, ich habe kein Problem, den zu benutzen. Für die meisten ist so eine Frickel-Lösung halt nichts, daher fällt es mir immer noch schwer, AMD jemandem zu empfehlen, der einfach nur zocken möchte, weil FSR4 out of the box halt so viel weniger unterstützt wird als DLSS4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
@Taxxor na, was denkst du, wie lange wird es noch dauern bis das neue coole FSR 4 auf allen relevanten GPUs läuft?

Ich hoffe dass ein Grafikkracher gleich die ganze Palette an Effekten bietet zu Release

Fraggil schrieb:
Hätte mir schon längst eine 9070(XT) gekauft, aber bei den allermeisten neuen spielen gibt es kein FSR 4. Mittlerweile ist das für mich ein Trauerspiel was AMD hier abliefert. Hätten sich die Akündigung bei Release der RX 9000er Serie sparen sollen und es public machen sollen wenn es soweit ist.
Im Moment führt das doch nur zu Enttäuschungen. So Empfinde ich das zumindest.

Software dauert leider einfch viel zu lange bei AMD. Die müssen da echt mal Tempo reinbekommen. So ne gute Hardware abgeliefert und Software seitig kommen sie leider nicht nach. Schade.
AMD Software ist weitaus besser und ich nutze eigentlich nur NVIDIA….

Es kommen jeden Tag mehr Games hinzu…

Kommt mir so vor als willst du so und so keine neue Karte nur nörgeln.

:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Legalev
Taxxor schrieb:
Heißt auch man ist wieder auf Updates der Entwickler angewiesen und kann nicht einfach selbst die DLL von 3.1 gegen 3.1.4 tauschen,
Man kann mit Optiscaler sogar von DLSS auf FSR wechseln
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Verstehe nicht ganz was daran so kompliziert sein soll, wenn es wie von AMD vorgesehen genutzt wird
Das Problem ist, dass man nicht alles im Spiel einstellen kann, man aber zusätzlich die AMD Adrenalin Oberfläche benötigt

• Gefällt mir
MarcoHatFragen schrieb:
Viel zu kompliziert
für ein paar User bestimmt wie man leider sieht...
Konnte ich mir nicht verkneifen....

• Gefällt mir
Mimir schrieb:
Meanwhile kann man bei Nvidia die allermeisten DLSS2 und DLSS3 Spiele offiziell über den Treiber auf DLSS4 Transformer upgraden.
Und selbst wenn ein Spiel nicht auf Nvidias whitelist, steht kann man es via manuellen Tausch der dll Datei im Spielverzeichnis und via Treiber API (z.B. mit dem NV Inspector Preset K einstellen) selbst überschreiben. Also alles ganz ohne externe tools und potenziell instabile Spielehacks wie es bei Optiscaler nötig ist.

Warum AMD? Warum???
Man muss halt die RDNA 1-3 Karten mit FSR versorgen, solange bis die irgendwann EOL gehen.
Würde man einfach nur FSR4 überall implementieren was die Karten nicht können wären die Besitzer der älteren Karten zu recht sauer und evtl. beim nächsten mal Nvidia Käufer.
Das ist halt der Preis das FSR als Softwarefeature angefangen hat und jetzt erst Hardware braucht.

Als RX9000 Besitzer ist das ja alles halb so wild solange die Entwickler FSR3 einbauen das man per Treiber zu FSR4 machen kann und nicht weiterhin aus obskuren Gründen wie so oft noch FSR2 nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, jlnprssnr und SweetOhm
Northstar2710 schrieb:
Must du nicht. Du must es Pro spiel aktivieren wenn du es haben willst. Genauso wie bei Nvidia wenn du Dlss4 mit dem neuen Transformer modell benutzen willst.
Das sind dann noch mehr Mausklicks. Nee nee, ich habe das in den globalen Adrenalin Einstellungen, für alle Spiele, aktiviert. HZD und CP2077 laufen gut damit.

Taxxor schrieb:
Bei NVIDIA kannst du in jedem Spiel von DLSS2.0 jede beliebige höhere Version bis 4.0 wechseln
Aber halt nicht auf das ganze "tolle" Feature Set. Da musst schon etwas tiefer in die Tasche greifen ... :freak:

Micha_80 schrieb:
Das sind dann noch mehr Mausklicks. Nee nee, ich habe das in den globalen Adrenalin Einstellungen
ist das neu? ich hatte es nicht in globalen einstellungen gesehen,oder habe es übersehen .Es war immer nur zu sehen wenn ein Spiel dies unterstützt.

ptr1337 schrieb:
wie wir generell sehen ist das updaten von der FSR Version bei vielen Developern nicht so wichtig,
ich glaube dass ist mit abstand das größte problem; was bringt es wenn gpu hersteller solche techniken pflegen und verbessern wenn man dann (ohne tricks) die neuerungen nicht nutzen kann weil entwickler dem keine prio beimessen?
ist es amds oder nvidias schuld wenn bestimmte games hierbei auf sich warten lassen?

ich finde ein teil des problems ist dass eine gute vereinheitlichte schnittstelle für das upscaling fehlt; als entwickler fände ich es auch suboptimal dass ich hier mehrere herstellerspezifische api's einbinden/implementieren muss.
man stelle sich vor es gebe in directx/vulkan eine entsprechende upscaling api und dahinter läuft dann die vom hersteller in dem treiber integrierte fsr/dlss/xess version...

Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, ThePlayer, SweetOhm und 5 andere
Zurück
Oben