Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Immer noch viel zu teuer, aber gemessen an den anderen Karten ein recht faires Angebot. Wenn die vielleicht mal auf ~380€ oder so fällt, dann kann man angesichts der heftigen Inflation nicht mal wirklich meckern. Wird halt eher nicht passieren, denn viele Spieler haben auf eine bezahlbare Nvidia-Karte gewartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Erstmal danke an @Wolfgang und den Rest für den umfangreichen Test.

Zumindest ein halbwegs vernünftiger Leistungssprung, wobei das jetzt keine riesige Kunst ist da die 4060 Ti sich ja seinerzeit kaum vom Vorgänger abgesetzt hat.
Das Nvidia das 8GB Modell dann gar nicht erst bemustert, sagt dann schon viel aus.

Das man die 4070 nicht erreichen wird war ja angesichts der letzten Meldungen und auch anhand des Preises zu erwarten, zumindest ist man vor der 7700 XT + mehr Speicher.
Jetzt bleibt die Frage, wie Preis und Verfügbarkeit aussehen, für 450€ wäre sie gemessen an der aktuellen Marktsituation ok vielleicht führt es ja auch dazu, dass die 7700 XT (wieder) unter 400€ sinkt.
Wenn die Karte andererseits jetzt (deutlich) über UVP im Handel landet wird es schwer.

Banana_Split schrieb:
Wäre die Karte schneller als meine alte 2080ti?
Müsste grob gleich auf sein im Raster ggf. ein paar % mehr.
Die 2080 Ti war ja grob im Bereich 3070/6800 und letztere etwa im Bereich der 7700 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky

😂 Der Titel ist mir vorhin ebenfalls durch den Kopf gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und JarlBallin
Rickmer schrieb:
Ganze 22% Mehrleistung, ich bin positiv überrascht...
Gegenüber der 4060Ti mit lediglich 8 GB.
Im Schnitt sind es die vorhergesagten / prophezeiten bis 15 % mehr (ggü. der 4060Ti mit 16 GB).

Anhänge

• 14 %.jpg
    14 %.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 149
  • 15 %.jpg
    15 %.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Klopskopp, Michael vdMaas und 3 andere
Die 16Gb-Variante ist tatsächlich weniger enttäuschend als der Rest der 5000er-Serie - was aber ja leider auch absolut keine Kunst ist :freak:

Die 8GB-Version ist wie erwartet ausschließlich als Kundenverarsche für OEMs zu gebrauchen...eine Schande, was NVidia sich da leisten kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, konkretor, up.whatever und 5 andere
ach da ist sie ja endlich, die lang erwartete, aber nie erschienene, 4060 Ti Super.
Der AD106 hätte nämlich auch 36 SMs geboten.

Hat Nvidia aber zum Glück nicht gebracht gehabt, sonst hätte die 5060 Ti wieder Stillstand bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, simosh, SweetOhm und eine weitere Person
Die redaktionelle Verwendung des Wortes "Ruckelorgie" dürfte einen neuen Rekord darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, Brotkasten3000, Jagdwurst und 9 andere
MSI GeForce RTX5060Ti Ventus 2X Plus OC 16GB GDDR7
529€ beim Händler um die Ecke. Auwaia.

Geht auf geizhals rauf bis knapp 900€ für die Karten, ich kann da echt nur noch lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, simosh, Michael vdMaas und 5 andere
Vitche schrieb:
die RTX 5060 (Ti) werde mit 8 GB eine "720p-Grafikkarte". Das ist aber so nicht richtig, wie Wolfgangs Benchmarks jetzt zeigen. Bspw. in Dragon Age wird deutlich, dass die 8-GB-Modelle auch ohne Raytracing und mit einer Render-Auflösung von 720p (FHD DLSS Q) bereits den Speichertod sterben
Uffff

8GB reichen immer für alles!!!!!einself

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Rockstar85, simosh und 3 andere
Vitche schrieb:
Zweitens: Ich muss mich für eine Falschaussage in vergangenen CB-Funk-Episoden entschuldigen.
Ich finde ja, für die wirklich dreisten Lügen sollten ein paar CB-Tassen verlost werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brotkasten3000, Rockstar85, Slim.Shady und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Mal seit Ewigkeiten wieder einen Kommentar verfassen:

@Wolfgang Kommt noch ein Test mit PCI-E 3.0?

Würde mich brennend interessieren ob diese Karte bei PCI-E 3.0 8x Performance verliert trotz der 16GB VRAM.

Dürfte für viele mit 5600x/5700x/5800x bzw. (3D) und X370/470 bzw. B350/450 Board von Bedeutung sein.

Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer, minibip, simosh und 5 andere
@Banana_Split @Flossen_Gaming
Techpowerups Generationenübersicht ist noch detaillierter gefüllt:
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5060-ti-gaming-16-gb/33.html
Eine normale 3060 soll in etwa so schnell wie eine 1080Ti gewesen sein:
https://www.computerbase.de/artikel...89/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Aber man sollte bei Vergleichen mit so alten Karten auch die Varianz bei neueren Spielen im Auge behalten.
Selbst wenn man da nicht Raytracing aktiviert, bzw. was auf GTX ja gar nicht geht, stinken die alten Karten da stärker ab (zb Cyberpunk).

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
AMD-Flo schrieb:
Grob wie erwartet. 4070 bleibt außer Reichweite, dafür gibt es 16 GB. Die 9060XT wird da vermutlich nicht rankommen.
Wird vermutlich 10-15% langsamer sein, außer AMD zaubert was aus dem Ärmelkanal.

@Simanova Der Takt könnte die 9060XT retten.

Zurück
Oben