News GeForce RTX 5060 und RTX 5060 Ti: Marktstart laut Gerüchten im April und Mai

Aber auch deutlich effizienter als die 7800 XT.
Ich hatte noch keine Grafikkarte mit 2x8 Pin Stromanschuß und so soll es auch erstmal bleiben.

Der geringe Leistungszuwachs ist verständlich. Die 8GB Version wird sowieso durch den Speichermangel ausgebremst. Die 16GB Version darf nicht zu stark sein, weil sie sonst in Speicherintentiven Spielen vor der 5070 rauskomt.

$t0Rm schrieb:
Das Kabelproblem betrifft aber nur die 5090, oder irre ich mich?

Ja das Kabelproblem betrifft soweit ich weiß auch nur die 5090 da sie ja eine TDP von 600W hat. Müsste dann mal gucken obs bei der 5080 auch Probleme gab.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, lass uns diese Abzocke der (mitunter aus eigener Verantwortung) uninformierten Fertig-PC-Käufer einfach gutheißen.

Da man von dir ohnehin nur 95% Gemecker und Negativität liest
Du meckerst doch selbst. :D

@Cronos83

Mein Mainboard ist abgeraucht, und ich hab gleich alles aufgrüstet vor paar Wochen (siehe Sig). Deswegen wäre jetzt ne neue Karte nice, um mal das ganze System zu testen. Aber ja, warten könnte man noch etwas mit älteren Games. Sollte aber eine 4060TI16GB/4070 irgendwo günstig aufkreuzen, schlag ich zu.

@Windell

Über 5070 werd ich eh nicht gehen. Geldverschwendung für mich. Aber gut zu wissen. Sonst war es das aber konkret mit den Problemen? Wenn man nicht über die Leistung redet...

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Und genau deshalb sollte man im Gebrauchtmarkt kaufen bevor man für 600 Euro und mehr eine 5060 mit 8 GB kauft sollte man zum Beispiel 400 Euro Euro in eine gute Custom Design 7800XT mit 16 GB investieren.

Die 5070 ist seit Tagen breit am Markt jederzeit zu ca. 650 Euro verfügbar. Da wird sich die 5060 nach einigen Tagen kaum bei 600 Euro einpendeln, wenn dort noch einen 5060 Ti 8 GB und eine 5060 Ti 16 GB dazwischen müssen.

Die 5070 12 GB ist in UWQHD und RT 32% vor einer 7800 XT 16 GB. Wenn du jetzt noch DLSS anmachst, wird der Vorsprung noch weit größer. Während du bei der 7800 XT kein DLSS und kein FSR 4 hast.

Das Gleiche gilt dann für 5060 & 5060 Ti. Du hast mit DLSS mehr FPS bei besserer Bildqualität, während du bei der 7800 XT vielleicht bei Benchmarks in nativer Auflösung gerade so mithalten kannst, aber in der Praxis hat selbst eine 5060 dank DLSS ein besseres Bild mit mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und lWllMl
PES_God schrieb:
Die Lücke zur 9070 wären 50% FPS in WQHD.
Ganz schön viel, ich hoffe mal minimum 7800 XT oder besser 7900 GRE.
Dann würde die aber auch eher 600 € kosten.
Ich habe schon Leistung von 9060 XT gesehen und ja 7700 XT aber hoffe auf besseres

Grade entdeckt...passt irgendwie. ;)

Fryous schrieb:
Die 5070 ist seit Tagen breit am Markt jederzeit zu ca. 650 Euro verfügbar. Da wird sich die 5060 nach einigen Tagen kaum bei 600 Euro einpendeln, wenn dort noch einen 5060 Ti 8 GB und eine 5060 Ti 16 GB dazwischen müssen.

Die 5070 12 GB ist in UWQHD und RT 32% vor einer 7800 XT 16 GB. Wenn du jetzt noch DLSS anmachst, wird der Vorsprung noch weit größer. Während du bei der 7800 XT kein DLSS und kein FSR 4 hast.

Das Gleiche gilt dann für 5060 & 5060 Ti. Du hast mit DLSS mehr FPS bei besserer Bildqualität, während du bei der 7800 XT vielleicht bei Benchmarks in nativer Auflösung gerade so mithalten kannst, aber in der Praxis hat selbst eine 5060 dank DLSS ein besseres Bild mit mehr FPS.

Auch mit einer 5060 wird man wieder alles grundsätzlich spielen können -- das wird die nächste No. 1 auf Steam nach der 3060+4060 (und auch bei uns in Bestsellerlisten auf Amazon et all auftauchen, sowie in vielen Fertig-PCs verbaut werden). Es sei denn, sie wird ein echter Rohrkrepierer -- und/oder wird viel zu teuer.

Aber über 400 Euro für ne 8GB-Grafikkarte würde ich in 2025 auch nicht mehr ausgeben wollen und würde das auch niemandem empfehlen. Generell sollte jedem bewusst sein, was Sache ist: Hiermit erfüllt man bereits jetzt gerade so Mindestanforderungen von Games, die bereits am Markt sind -- aktuell kamen wieder Indiana Jones sowie Assassin's Creed Shadows dazu. Historisch war das nie ein Thema.

Denn die ersten Budget-Modelle wie GeForce 2 MX hatten immer mindestens die Hälfte an Speicher, die maximal auf Grafikkarten verbaut wurde. Dann spreizte sich das immer weiter auf. Aktuell soweit, dass 6-8 GB VRAM eigentlich bereits 2016 Mainstream waren, siehe GTX 1060 + RX 480, später 580. Hinzu kommt: VRAM-lastige Bildquali-Optionen wie Texturen kosten keine Leistung -- also gerade das, mit was es Entrylevel-Karten seit Jahren nicht wahnsinnig üppig haben. Der Grund für all das ist klar: Margenoptimierung bei Produkten, die eh schon keine Rekord-Margen abwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Wenn die 5070 so schnell wie eine 4090 ist, sollte die 5060ti mindestens 4070ti, eher 4080 Niveau erreichen.

MCMasterMeme.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, icetom, Alphanerd und eine weitere Person
Ich habe jetzt schon so das Gefühl, dass der Preis-Leistungssieger beim erscheinen der 5060 und 9060 dann erstaunlicherweise Intel B580 heißen wird. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
I smell Paperlunch agaaaaaain liebe freunde des grünes Glückes ^^.
Ich weiß garnicht wie froh ich bin meine 7900xtx im Oktober für 820 gekauft zu haben.

Ich feier mich dafür heute noch.

LT.Verleum schrieb:

Apropos: The more you laugh, the more you smile. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, DoS007, Cabranium und eine weitere Person
@shortex
Der Preis war Ok, mehr aber auch nicht. Es ist die alte Gen mit großem Stromhunger. Das einzige Positive ist der große VRAM. Ich würde aktuell eine 9070 XT vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hoffentlich wird zeitnah noch die RTX 5050 und RX 9050 XT angekündigt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Alle reden von Paperlaunch, aber gibt es den eine gegenüberstellung wieviele Karten dieser Generation und der 4 davor in den ersten 3 Monaten verfügbar waren?
dann könnte man ablesen ob das Volumen sich verändert hat oder die Nachfrage vielleicht extrem gestiegen ist.

Antimttr schrieb:
Hoffentlich wird zeitnah noch die RTX 5050 und RX 9050 XT angekündigt. :)
Ja man die wird deine GPU zerstören 4k 60 FPS🤔😂

ah für dein 2tes System😉

Zuletzt bearbeitet:
(Zum Thema AC Shadows)
Damit FrameGeneration sinnvoll eingesetzt werden kann, müsste die Karte auf 60+ FPS mit DLSSQ kommen. Eine RTX 4060Ti 8GB schafft rund 45 FPS auf dem Medium Preset in WQHD ohne RT. Mit RT bricht das ganze auf 10-20 FPS ein.

Zuletzt bearbeitet:
Cabranium schrieb:
Alle reden von Paperlaunch, aber gibt es den eine gegenüberstellung wieviele Karten dieser Generation und der 4 davor in den ersten 3 Monaten verfügbar waren?
Zumindest zur letzten Generation wissen wir es GANZ genau. Lt Nvidia doppelt so viele.

Mit einem Graphen, der mal komplett unbeschriftet ist und keinerlei Zahlen aufweist.

Screenshot_2025-03-24-08-41-31-582_com.android.chrome-edit.jpg

Ich mein, wie können wir Nvidia das nicht glauben. Wir haben ja auch 4090 Leistung für 549$ bekommen.

Wait for it....

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und alkaAdeluxx
Zurück
Oben