News GeForce RTX 5060 und RTX 5060 Ti: Marktstart laut Gerüchten im April und Mai

Ja so siehts aus @Breaker52

Mir pers. ist es egal ob ich Intel,AMD oder NVidia im Rechner habe. Hauptsache es ist ein gutes Produkt mit einem guten P/L Verhältnis. Das ist das Wichtigste für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Alphanerd und PCTüftler
Könnt ihr bitte bei den Tabellen in solchen Beiträgen die Vorgängerkarten mit einbauen?

Chismon schrieb:
Roman zerpflückt gerade auch das GameStar Talk Interview mit einem nVidia Manager, zu Recht, wie ich finde, zumal RTX 5000 der m.M.n. klar schlechteste Marktstart ist, den nVidia bei einer Grafikkarten-Generation jemals hingelegt hat:
Naja, er reißt die Aussagen eigentlich nur aus dem Zusammenhang und tut so als ob es kaum Verfügbarkeit gegeben hätte und verwechselt "Preorder" von Unternehmen wie Dubaro, Hardwarerat, Captiva, MIFCOM und anderen mit privaten Retailkäufern und schneidet dann eine spätere Nachfrage in den Kontext USA "übersetzt" dann das was der Nvidia-Heini gesagt hat geharnischt in einen "Skandal". Habe mir das Interview mit dem Nvidia Menschen angesehen, ja war in Ordnung, bis auf die V-RAM Thematik. Dort hätte man unbedingt seitens Gamestar einhaken müssen.

Aber das mit der Verfübarkeit ist reiner der8auer Clickbait.
kachiri schrieb:
Selbst Roman differenziert absolut gar nicht.
Nein, ihm geht es auch beim Schmoren der Steckverbindung hauptsächlich um sinnfreien Bait und das in Frage stellen von allem, selbst wenn eindeutig ist, dass die Primärursache ein defektes Kabel bzw. das Netzteil war. Solche Fälle gibt es bei jeder anderen Steckverbindung auch und insbesondere bei der 4090 war es eine ganze Reihe von Problemen, die bei der 5090 gar nicht mehr in dieser Ausprägung auftreten sollten. Sollten sie das tun, dann muss das auf den Tisch, klar. Aber rein auf Verdacht gleich mal loszupoltern ist unseriös.
kachiri schrieb:
Ich frage mich ja auch immer, warum diese ganze "ungleiche Lastverteilung"-Geschichte nicht auch mal mit dem NV Adapter durchgespielt wurde.
Diese "ungleiche Lastverteilung" ist ein absolutes Phantom und wurde von meinen Kollegen noch nie in einer relevanten Ausprägung gemessen. Aber ja sie kommt hier und da vor. Das sind Einzelfälle. Von Relevanz keine Spur und rein mit der Verwendung von ordentlichen Kabeln zu erschlagen.
kachiri schrieb:
Aber generiert halt Klicks.
Ja, hauptsächlich Klicks, darum geht es. Was korrekt ist oder was nicht korrekt ist, spielt keine Rolle.
Erviten schrieb:
Scheinbar kriegen wir bald RTX 5080 24GB.MSI
Dann wäre ich auch für eine entsprechende 5070 18GB Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Und der nächste Paperlaunch, ick freu mir. So langsam frage ich mich, ob ich mir jemals eine neue Grafikkarte / PC Hardware nach dieser holen sollte, alles wird teurer und PC spielen ist am Ende doch nur ein Luxus unserer modernen Zeit.

Mein Gott, nicht jeder Launch, bei dem die Nachfrage höher ist als das Angebot, ist gleich ein "Papierlaunch". Hört endlich auf, diesen Begriff ständig völlig sinnentleert inflationär zu gebrauchen. Elendes Rumgeheule.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluxxluxx, Quidproquo77 und Cabranium
schließe mich an.
Ne 5060 Ti mit 16 GB auf 4070 Leistung für 499€ würd ich tatsächlich kaufen (müssen).
Wird aber eh nicht passieren, von daher.

Wirds eigentlich ne AMD 9060 geben? Vielleicht wird die ja mal was taugen im 500€ bereich

yamiimax schrieb:
Tja bringt halt nix wenn man ne 6800 hat da die 7800xt kaum besser ist
kommt darauf an, Was Du für die 6800 im Weiterverkauf bekommst
momentan sollte sich doch so ziemlich Alles gut verkaufen, vor Allem mit 16GB
und
die 6800 läuft auch in ollen PC´s mit PCiE 3.0 supi

die >22% mehr Fps amortisieren sich in 24 Monaten von alleine, 5€/Monat (?)

Anhänge

• 6800 vs 7800xt.jpg
    6800 vs 7800xt.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 93
  • 6800 vs 7800xt@Plage.JPG
    6800 vs 7800xt@Plage.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll eine 9060 kommen. Wird interessant wie eine 9060 und 9060xt sich gegen die NVidia positioniert.

Also wenn die 5060Ti ca 10-15 schneller wird dann reicht es nicht für eine 4070. Die 5060Ti denke ich wird so schnell wie eine RX 7700XT.
Die 5060 mit nur 10-15% wird nicht mal so schnell wie eine 4060TI

Bei AMD glaube ich wird es auch nicht besser:
Die 9060(XT) mit 44-Chip ist ein halber 48 Chip. Die wird denke höchstens so schnell wie eine RX 7700XT

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Bullgard schrieb:
Also wenn die 5060Ti ca 10-15 schneller wird dann reicht es nicht für eine 4070.
da geht easy mehr, mit der massiv größeren Bandbreite + Cores + PL + besserem Process/Takt+Effizienz
die 4070 GDDR6nonX sollte man doch wohl knapp erreichen können, vllt. 5% weniger
(insofern man tatsächlich mit den 185W was Gescheites anfangen kann, sprich höchster Takt der 5000er)

Anhänge

• 4060Ti vs.jpg
    4060Ti vs.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
sarge05 schrieb:
Wenn der preis stimmt, werde ich eine 5060Ti-16gb variante kaufen :)
Solchen Leuten wie dir muss man einfach danken!
Kein Wunder das Nvidia so eine Grütze verbreiten und noch so viel Geld verlangen kann..

"Wenn der Preis stimmt" - scheinbar sind die Preise für viele vollkommen okay.

Bitte nicht persönlich nehmen, meinem Post.
Nur bin ich über dieses Kaufverhalten was einige an den Tag legen, wirklich verärgert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, JarlBallin, KeinNutzerName und 2 andere
Bullgard schrieb:
Bei AMD glaube ich wird es auch nicht besser:
Die 9060(XT) mit 44-Chip ist ein halber 48 Chip. Die wird denke höchstens so schnell wie eine RX 7700XT

Die Lücke zur 9070 wären 50% FPS in WQHD.
Ganz schön viel, ich hoffe mal minimum 7800 XT oder besser 7900 GRE.
Dann würde die aber auch eher 600 € kosten.

@Cronos83

Ja sehr sehr schade. Ich habe nur manchmal Phasen, wo ich nicht nur nach Hardware Ausschau halte, man hat auch andere Baustellen.. Ich kann mich an keinen Abverkauf mehr erinnern, ich suche nur jetzt wieder nach einer neuen Karte, da bei mir alles neu ist, außer der Karte. Die 1060 6GB läuft schon 9 Jahre seit Release bei mir.

@Windell

Das Kabelproblem betrifft aber nur die 5090, oder irre ich mich?

@$t0Rm

Würde an Deiner Stelle (wenns unter 500€ sein soll) einfach noch die 9060(XT) Reviews und die 5060(ti) Reviews abwarten. Auf zwei Monate kommts ja vermutlich auch nicht mehr an, wenn Du so lange mit ner 1060 durchgehalten hast.

PES_God schrieb:
Die Lücke zur 9070 wären 50% FPS in WQHD.
SNvlk.jpeg

Da ist viel Platz für Spekulationen.
(würde immer Vollausbau miteinander vgl.)

6nm(7nm)-->N4P bringt schon Was bei der 9060xt, dazu kommt die deutliche bessere IPC
37fps wäre nice to have, =48% mehr ggü. der 7600xt
Momentan eeh nicht so richtig vorhersehbar, solange die Watt+Takt nicht bekannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
shaboo schrieb:
Mein Gott, nicht jeder Launch, bei dem die Nachfrage höher ist als das Angebot, ist gleich ein "Papierlaunch". Hört endlich auf, diesen Begriff ständig völlig sinnentleert inflationär zu gebrauchen. Elendes Rumgeheule.
Wenn 2 Leute eine Karte wollen und es nur eine gibt, ist Nachfrage höher als das Angebot. Und es ist gleichzeitig ein Paperlaunch. Verrückt, oder?

Da du so laut tönst hast du bestimmt ein paar VK zahlen für uns?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
GerryB schrieb:
da geht easy mehr, mit der massiv größeren Bandbreite + Cores + PL + besserem Process/Takt+Effizienz
die 4070 GDDR6nonX sollte man doch wohl knapp erreichen können, vllt. 5% weniger
(insofern man tatsächlich mit den 185W was Gescheites anfangen kann, sprich höchster Takt der 5000er)
Ich würde nicht darauf spekulieren, dass die 5060 Ti die 4070 erreicht. Zwischen 4060 Ti und 4070 liegen fast 40%. Sehe ich nicht kommen. Das werden 20-25% höchstens.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Quidproquo77
PES_God schrieb:
Gut, die 9060 XT kommt dann hoffentlich auch Mitte April zum kontern, ich hab hier noch 500€ rumliegen, die investiert werden wollen :smokin:
Kapier nicht warum du nicht schon längst die 7800 XT (der bessere Deal) für die 500 kaufst weil die 9060 XT wird schlechter

kachiri schrieb:
Ich würde nicht darauf spekulieren, dass die 5060 Ti die 4070 erreicht
Wenn die 5070 so schnell wie eine 4090 ist, sollte die 5060ti mindestens 4070ti, eher 4080 Niveau erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Zurück
Oben