News GeForce RTX 5060 und RTX 5060 Ti: Marktstart laut Gerüchten im April und Mai

Antimttr schrieb:
Bei der RTX 4060 haben auch viele gesagt, dass die Karte unnötig ist und man sie nicht braucht
Ja, was hier auf CB erzählt und vorgelebt wird, hat doch mit der Realität eher weniger zu tun. Als wenn sich die Masse einen PC für 4000€ hinstellen würde. Hab selbst ne 4060TI. Reicht mir für alles aus und ich hab noch 50 Spiele in der Steamwunschliste, die damit gut laufen würden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, Antimttr, age pi und 2 andere
Allzu viel würde ich mir da auch nicht erwarten von den 60er Karten (wenn diese dann irgendwann einmal kommen) und ja, RTX 5060Ti auch in einer nur 8GB Speicher bietenden Version sind ja mittlerweile (durch HP) bestätigt worden.

Roman zerpflückt gerade auch das GameStar Talk Interview mit einem nVidia Manager, zu Recht, wie ich finde, zumal RTX 5000 der m.M.n. klar schlechteste Marktstart ist, den nVidia bei einer Grafikkarten-Generation jemals hingelegt hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, alkaAdeluxx, catch 22 und 6 andere
$t0Rm schrieb:
@Guitarluke

Lohnt sich dann das Warten doch?

Ich würde zumindest, wenn ich interessiert wäre an einer der Karten noch die paar Tage warten, bis die UVPs überhaupt offiziell feststehen. Das tun sie doch bisher noch gar nicht, oder?

Nitrobong schrieb:
Also nicht jeder kauft sich Karten über 600 euro daher haben die Karten ihre Daseinsberechtigung. Verstanden hat das anscheinend nicht jeder wie man hier so mitliest.

Und genau deshalb sollte man im Gebrauchtmarkt kaufen bevor man für 600 Euro und mehr eine 5060 mit 8 GB kauft sollte man zum Beispiel 400 Euro Euro in eine gute Custom Design 7800XT mit 16 GB investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Zwirbelkatz, Alphanerd und 4 andere
@Guitarluke

Nee, offiziell noch nicht, und wird überall unterschiedlich angegeben. Aber es geht in Richtung mind. 500€ für die 16GB. Würde ja auch Sinn machen, mind. 100€ weniger als eine 5070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Nur wenige Personen konfigurieren ihren PC zum Teil selbst und noch weniger bauen ihn auch selbst. Also kauft man Fertigware, und da sind die RTX xx60er und RX x600er Karten nun mal stark vertreten.

Ein "typisches" Preissegment ist irgendwo um 400 € gebraucht für alles oder 1000 € neu für einen Tower inkl. Windows.

Zumal Gebrauchtkauf ja auch Probleme mit sich bringen kann. Für viele sind die 400 € halt viel Geld ...

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Die 5060 Ti ist mit der Rechenleistung von 3070 zu verrechnen. Die 3070 ist am Preisspanne 250-300€ am Gebrauchtmarkt zu sehen. Ob die neue 5060 Ti 8GB für 349€ UVP rentabel wäre, das glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und simosh
Matthiazy schrieb:
Das was mich interessiert ob nun eine RTX 5080 Ti/Super mit 24Gib kommt oder man bis Q1 2027 warten soll auf die nächste Generation.
Eigentlich macht es immer am meisten sinn im 2 Jahr gegen Sommer zu kaifen, wenn die verbesserten Versionen eaus kommen. Die sind dann am billigsten, gut verfügbar, wirklich optimiert. Den hype einer neuen generation direkt mit zu machen lihnt sich nur, wenn du direkt eine zum uvp bekommst. Ab danach idt warten und gamble angesagt.

DriveByFM schrieb:
Karten die niemand braucht oder auch will. Die Tests werden nur wieder die Enttäuschung bestätigen.

Das denke ich auch.

Und ich denke, dass die 5050, wenn überhaupt, im Juni oder Juli erscheinen wird.

Tritom73 schrieb:
wahrscheinlich wieder homöopatische Stückzahlen. Wirkt vielleicht bei Medikamenten aber nicht bei Grafikkarten, Nvidia :-P
Homöopathie ist keine Medizin. Das sind keine Medikamente.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Alphanerd
Eine 5060TI mit 16GB finde ich, auch wenn es nur 128Bit sind, gar nicht so schlecht.
Ich denke die Karte wird ihre Abnehmer finden. Sonst halt eine 9060XT.

Ich schätze ich werde meine 4070TI 12GB gegen eine 9070XT tauschen. Die Leitung ist ja hoch genug für meinen Usecase.
Aktuell sind mir aber 978€ für die Sapphire Nitro zu teuer. Sobald die Karte bei 750€ liegt schlage ich zu.

Ich denke das dauert aber noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kleine schneller als eine 3080?
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Ich schätze ich werde meine 4070TI 12GB gegen eine 9070XT tauschen.
Würde mich über Rückmeldung bezügl. Treiber und Stabilität beim Spielen freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und pitu
Die 60er Karten werden einfach immer von Ahnungslosen gekauft, letzte Gen gingen die auch wie verrückt weg, wobei eine 7700xt mehr Power hatte für ein ähnlichen Preis, egal ob 8,12,16gb, die 60er wird immer bevorzugt, daher eig schon fast wayne was Nvidia macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und simosh
$t0Rm schrieb:
@Svennc

Eine neue Karte mit 2 Jahren Garantie und über 12GB VRAM zu kaufen, die nicht über 500€ kostet ist halt im Jahre 2025 (bei NVidia) immer noch nicht möglich (3060 ist kein Argument, ist viel schlechter als die Standard 4060).

Müsste eigentlich heißen "wieder mal nicht möglich".

Denn es gab die 4060 TI 16GB Monate lang deutlich unter 500€.
Das ist eher ein Fall von "den richtigen Zeitpunkt verpasst", bzw. von "zu lange gewartet".

Nur ein Beispiel (von vielen):
1742732907947.png

Manche Modelle lagen zeitlweise unter 420€.

@Topic
Ich bin wirklich auf die Rambestückung und Preisgestaltung der 5060(Ti) gespannt und befürchte, dass die Straßenpreise einer kolportierten 5060 Ti mit 16 GB erstmal über 500€, vielleicht sogar über 500€ liegen werden.
Der Vergleich mit den 9060XT wird wieder spannend!

@Cronos83

Zeitweise, aber auch weit unter der UVP, oder nicht? Da hätte man(n) zuschlagen müssen :(

@$t0Rm

Seit ein paar Generationen gibts halt bei einigen Modellen keinen echten Abverkauf mehr.
Im Grunde muss man, wenn man eine Karte der auslaufenden Gen kaufen will in der Talsohle vor der Vorstellung der neuen Gen zugreifen. Danach wirds leider meistens teurer. Oft, weil die Produktion bewusst zurückgefahren wird um die neue Gen anzukurbeln und die Preise stabil zu halten.

Ist für uns Kunden wirklich schade, aber leider mittlerweile Teil der Strategie.
Meine 1080ti hab ich damals noch in einem echten Abverkauf vor Vorstellung der neuen Gen neu für 619€ geschossen.... sowas wirds wohl leider nicht mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben