News GeForce RTX 5060 und RTX 5060 Ti: Marktstart laut Gerüchten im April und Mai

$t0Rm schrieb:
@Svennc

Hast du mehr als Recht! Ist alles eine Sache der Einstellungen. Ich fahre mit einer 1060 6GB bis jetzt noch einigermaßen gut. Ich muss halt viele Regler runterschrauben, aber ist eigentlich bei 1440p zu verschmerzen.

Problem ist auch die Sache mit dem VRAM. Eine neue Karte mit 2 Jahren Garantie und über 12GB VRAM zu kaufen, die nicht über 500€ kostet ist halt im Jahre 2025 (bei NVidia) immer noch nicht möglich (3060 ist kein Argument, ist viel schlechter als die Standard 4060).

Kommt aufs Game an, im Mittel viel schlechter auch nicht. Generell stagniert gerade der Entrylevel seit Jahren. Intel ist es mit Battlemage letztens gelungen, ca. 3060 Ti-Performance für 250 Dollar bzw. 300 Euro auf den Markt zu bringen. Samt etwas mehr Speicher. Aber ansonsten...

ghetto2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und $t0Rm
Artikel-Update: Inzwischen wurde das Datum des Marktstarts der GeForce RTX 5060 Ti in beiden VRAM-Ausbaustufen weiter eingegrenzt. Wie der Leaker @wxnod auf X mitteilte, heißt ein Release „Mitte April“ konkret am Mittwoch, dem 16. April.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@Svennc woher kommtvdie 9070xtx in dieser Tabelle? Die gibt es doch gar nicht. Oder ist damit die stärkste übertaktete 9070xt gemeint?

Maxysch schrieb:
Was willst du mit dem Downgrade erreichen? Die +4GB VRAM tauschst du mit -Leistung, oder geht es dir um diesen MFG?
MFG ist an sich interessante Technik, aber es ist Prototype und wird erst wieder mit der nächsten Gen vernünftig laufen, zudem hat die 5060TI zu wenig Leistung für MFG um es vernünftig nutzen zu können.

Also ich würde gerne Erfahren was da für ein Gedankengang dabei ist um so eine Entscheidung zu treffen?
Ich behalte auch meine 4070. Hat leider nur 12 GB aber für WQHD reichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und Cabranium
DriveByFM schrieb:
Karten die niemand braucht oder auch will. Die Tests werden nur wieder die Enttäuschung bestätigen.
Die Steam Hardware Survey sagt da etwas anderes.
Bei der RTX 4060 haben auch viele gesagt, dass die Karte unnötig ist und man sie nicht braucht, trotzdem ist sie bei Steam auf Platz 1 (und die 4060 Ti auf Platz 3).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, DerMicha, Yakomo und eine weitere Person
Ich hatte damals gehofft, dass eine neue 5060 TI so schnell wie ne 4070 sein wird und mit 16GB VRAM auch zukunftsfähig bleibt. Da die 5000er jetzt aber nur etwas verbesserte 4000er sind und alles ewig dauert und dann nix verfügbar ist oder nur zu Mondpreisen, ist es bei mir jetzt ne RX9070 geworden.

Eine 5060Ti mit 8GB Speicher... Es ist einfach so lächerlich und erbärmlich.
Wer will so einen Scheissdreck?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Das was mich interessiert ob nun eine RTX 5080 Ti/Super mit 24Gib kommt oder man bis Q1 2027 warten soll auf die nächste Generation.

Zuletzt bearbeitet:
kuerbi schrieb:
Ich wäre ja für Speichersteckplätze auf den Grakas, dann kann sich jeder nach Bedarf Leistung/Speicher Kombis bauen wie sie eben benötigt werden.
Das würde halt stark zu Lasten der Speichergeschwindigkeit gehen. Die hohen Geschwindigkeiten/Taktraten schafft man eben nur, wenn der Speicher mit möglichst kurzen Leitungen direkt neben der GPU verlötet ist.

Und dann hat man auch noch das Speicherinterface, aus dem sich eine feste Speicherbestückung ergibt. Bei einem 256 Bit SI sind genau 8 Speicherchips angebunden (32 Bit pro Chip). Da kann man nicht einfach 4 oder 8 Chips ab Werk verlöten und 2 oder 4 Speicherkanäle für steckbaren Speicher "frei" lassen. Ein Teilbestückung oder gar eine Mischbestückung mit unterschiedlich großen Speicherchips ist da technisch nicht vorgesehen und würde vermutlich auch gar nicht funktionieren.

Eine Option wären noch 2 separate Speicherinterfaces, eines für den verlöteten und eines für den Steckbaren Speicher. Aber dann hat man wiederum das Problem, wie schon bei der GTX 970, dass eine Mischung aus schnellem und langsamen VRAM hat, was für die Performance auch wieder Mist ist.

Selbst wenn man den kompletten Speicher steckbar macht und gar kein verlöteter ab Werk verbaut ist, müsste man bspw. bei einem 256 Bit SI halt immer 8 gleiche Speicherbausteine stecken oder bei 384 Bit sogar 12 Speicherbausteine. Das wird halt für den Kunden das reinste Chaos, wenn die Karten aufgrund von unterschiedlich breiten Speicherinterfaces jeweils unterschiedliche Bestückungen zulassen und er entsprechend die genau zum SI passenden Speichererweiterungen kaufen muss. Für eine Karte mit 256 Bit SI gekauften Speicher kann man dann nicht so einfach für eine andere Karte mit 128 Bit oder 384 Bit SI nutzen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuerbi, Alphanerd, sethdiabolos und eine weitere Person
Nitrobong schrieb:
Also nicht jeder kauft sich Karten über 600 euro daher haben die Karten ihre Daseinsberechtigung. Verstanden hat das anscheinend nicht jeder wie man hier so mitliest.

Die, die schreiben, dass die Karten sinnlos sind, haben aber im Gegensatz zu dir verstanden, dass dieses 5060(ti)-Refresh zum Preis einer 4070 absolut kein guter Kauf sein wird. Selbst WENN jemand so verrückt sein sollte eine Quasi-4060 zum höheren Preis zu kaufen wären eine 4070 oder 7800XT immer noch die deutlich bessere Wahl.

Plonktroll schrieb:
Die 5060Ti werd ich mir wohl noch holen wenn der Preis nicht arg abgedreht ist 👍

Warum denn nicht heute schon diese Leistung für weniger Geld kaufen?

Saint81 schrieb:
Darauf hoffe ich auch - also die 16GB Variante natürlich.
Es gibt genügend Leute die nach "preiswerten" Upgrades für ihre RX 6500 (XT) bzw 50er und 60er Serien von denen viele sogar noch GTX statt RTX sind.

Was sagt man denen?
Was bekommt man aktuell zwischen 150 bis 450€ an Upgrades?
Deswegen JA, ich bin SEHR gespannt darauf was Team Rot & Grün für Einsteiger geplant haben!

Und genau die werden mit einer 5060ti zum Preis einer 4070 auch nicht glücklicher werden als mit einer 4060ti oder eben einer 4070.

Quidproquo77 schrieb:
Hm, also die 4060Ti 16GB war schon eine sehr gute Karte. Nicht so schnell, aber sehr sparsam.
Warum soll niemand eine ~20% schnellere mit 16GB wollen? Aufugerüstet wird ja in der Regel von alten Modellen.

Du bist aber optimistisch. Alles über 10% mehr Leistung bei 10% mehr Verbrauch und 20% höherem Preis würde mich doch arg überraschen und wäre im Blakwell-Lineup doch ziemlich deplatziert.

Mich wundert, wie viele das Fiasko der bisherigen Blackwell-Karten anscheinend nicht mitbekommen haben und tatsächlich eine brauchbare 5060(ti) erwarten, die irgendeinen Mehrwert zur 4060(ti) bietet. Glaubt ihr nVidia hat die Architektur jetzt in ein paar Wochen runderneuert und alles auf links gedreht, damit sich die Katastrophen der größeren Karten nicht wiederholt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus, Inxession, JarlBallin und 3 andere
Cabranium schrieb:
Oder ist damit die stärkste übertaktete 9070xt gemeint?
Die tabelle ist von pcgh. Die genannte xtx ist eine von Pcgh übertakte mit UV getunte XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
lolekdeluxe schrieb:
Du freust dich über die Featuresets von Nvidia die bei den 60er total nutzlos sind weil die viel zu langsam sind.
Du kaufst eine Grafikkarte die keine 800€ kostet und Features hat die man nicht richtig nutzen kann.
Das musst du mir mal genauer erklären, diese Logik werde ich nie verstehen.

Dann erklär doch bitte auch, was Du damit konkret meinst.

@Svennc

Ich weiß immer weniger was ich kaufen soll. Wäre eine 4060 für 300€ nicht ein guter Kauf? Was bringt es auf eine teurere 5060 8GB zu warten, wenn die beim Release fast 500€ kostet. Die 5070 ist ja auf gleichem Level mit der 4070 Super, also wird sich die 5060 genau da auch einpendeln. Und dann wären 300€ immer noch weniger als knapp 500€. Anfangs sollte es eine 70er werden, aber ich sehe das als Gelegenheitsspieler nicht mehr ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Bierliebhaber schrieb:
Warum denn nicht heute schon diese Leistung für weniger Geld kaufen?
Die 4070 gibt es nicht mehr zum guten Preis und die 7800XT ist durch das alte FSR quasi abgemeldet.
Bierliebhaber schrieb:
Du bist aber optimistisch. Alles über 10% mehr Leistung bei 10% mehr Verbrauch und 20% höherem Preis würde mich doch arg überraschen und wäre im Blakwell-Lineup doch ziemlich deplatziert.
Takt, 6% mehr Shader, viel mehr Bandbreite. Sollte sich für mindestens 15% ausgehen. Also eine knappe 4070 mit 16GB.

Für Aufrüster von alten Karten versteht sich. Rein von der Mehrleistung ein Witz und nichts als Produktpflege.

$t0Rm schrieb:
Was bringt es auf eine teurere 5060 8GB zu warten, wenn die beim Release fast 500€ kostet.
und genau das wird eben nicht passieren. Man sieht schon bei der 5070, dass die so „unattraktiv“ ist, dass sich die Preise ganz schnell wieder korrigiert haben. Man bekam ab Tag eins, wenn man schnell war eine zum UVP und mittlerweile hat man sogar stets mehrere zu Auswahl. Bei einer 5060 8 GB wird das genauso sein, wahrscheinlich wird die Verfügbarkeit sogar noch besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Karte von Scamvidia ist entweder zu teuer und/oder bietet zu wenig VRAM für den Preis.
On Top kamen jetzt noch zusätzliche Fehler/Probleme.

Von daher wird sich bei diesen Karten auch nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, alkaAdeluxx, Popey900 und eine weitere Person
@Guitarluke

Lohnt sich dann das Warten doch? Also hat man keinen preislichen Vorteil, wenn man wartet? Das ist ja eben meine Frage. 300€ jetzt, oder dann eben, sagen wir, 400€, wären halt doch 100€ mehr.

z.Z.:
4060 = 300€
4060TI = 420€
4060TI 16GB = 580€ (aber kaum noch verfügbar, also kann man da etwas abziehen)

Für mich wäre dann realistisch, ausgehend von der 5070er (Mindestpreise):

5060 = 400-450€
5060TI = 450-500€
5060TI 16GB = 550-600€
5070 = 650-700€

Wäre doch immer noch mehr als eine 4060er, wenn die Mehrleistung eh nicht wahrnehmbar ist.

@Windell

Ich hab viele über die Probleme gelesen, aber gibt es irgendwo einen konkreten Vergleich, wo man sieht, dass man mit der 4000er besser aufbehoben ist? Langlebigkeit wäre hier das Hauptargument zum Kauf.

Das Spec-Sheet liest sich zumindest für die 60Ti, wie man es erwarten würde, wenn man eine Generation hoch geht.

Würde es sich hier um AMD oder Intel handeln und der Preis auch stimmen, wäre ich da fast sogar interessiert.

Zurück
Oben