Apple ist jetzt endlich zeitgemäß angekommen: 120 Hz in allen iPhones, endlich 128 GB und jetzt sogar 256 GB in allen Modellen. Damit ist das iPhone von Tag 1 bis zum Ende seiner Lebensdauer richtig gut ausgestattet – genug Speicher, brillantes OLED‑Display, tolle Kamera für den Alltag und ein Akku, den man selbst zwischen 80–90 % kaum tauschen möchte, weil er lange hält. Klar, 8 GB RAM und USB‑C 2.0 könnte man meckern, aber für den normalen Nutzer juckt das nicht. Wer sein iPhone 17 respektvoll behandelt, hat viele Jahre Freude daran – iOS Updates für 5–7 Jahre, Sicherheitsupdates noch länger.
Persönlich finde ich das iPhone 17 Pro in Orange mega. Früher hatte ich einen Sony Walkman in Aluminium Orange – damit habe ich Podcasts und Musik gehört, jeden Tag auf dem Weg zur Schule oder Ausbildung. Dieses iPhone weckt genau diese Erinnerungen, ich muss mich echt beherrschen, es mir nicht bald doch zu holen.
Trotzdem: Mein iPhone 14 Pro 256 GB reicht im Alltag völlig aus. WhatsApp, Safari, Mail, Banking, Broker, Fotos, Kamera, KI‑Apps – alles kein Problem. Einziger Minuspunkt: Der Akku schrumpft trotz 90 % wie heiße Butter.
Aber klar, Apple hängt in manchen Bereichen noch der Konkurrenz hinterher: Kamera, Display, RAM, Assistenten – die Korea/China‑Marken haben da oft mehr Power. Die APUs sind wie immer top, keine Frage. Ein Kritikpunkt ist die Farbauswahl: Die Farben der 17er wirken etwas blass, und dass beim Pro Modell Schwarz gestrichen wurde, verstehe ich nicht so ganz. Ich hätte mir Schwarz, Weiß, Silber, Dunkelblau, Orange und vielleicht noch das violett vom 14er Pro gewünscht.