News iPhone 17 (Pro (Max)) und Air: Wie ist euer erster Eindruck von Apples neuen Smartphones?

Tici schrieb:
Aber ist das nicht günstiger über Swibeco? Ich kaufe meine (falls nicht in der EU) eigentlich immer bei MMCH, mit Monerio (3.7%) + Swibeco 4% auf Guthabenkarten. Aussedem ist Digitec seit der Sparoffensive vor 1 Jahr sowieso ultra unzuverlässig was das angeht.
Könnte schon sein, aber meine Bude hat keine SWIBECO Deals am Laufen leider, dafür weil wir eben viel bestellen bei Digitec einen anständigen Rabatt, der allerdings je nach Produkt und Marke stark variieren kann.

Oder eben wie jetzt auch mal gestrichen wird wenn ein Produkt (vermutlich) zu gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici
Vitche schrieb:
Die Option ist auch nur gegeben, damit sich eben diese Witzbolde schon in der Umfrage abreagieren können und bestenfalls die Kommentare verschonen. ^^
Und selbst wenn sie die Kommentare nicht verschonen, ist doch egal. :rolleyes:

Dem ...äh..."hAusRecHt" wurde schon immer viel zu viel Bedeutung beigemessen, denn die Erde dreht sich auch trotz unerwünschter Kommentare weiter und Apple wird auch nächstes Quartal wieder einen neuen Gewinn-Rekord in Fantastilliarden-höhe melden, keine Sorge.

Egal ob Apple, Tesla, Rolex, Lego, audiophile Hi-Fi oder Gaming - viele Communities haben sich ihr Image selber zuzuschreiben und mitunter redlich verdient.

Die Mods können sich die Finger wund zensieren und auf die "Delete" Taste hämmern wie sie wollen, aber das Image der Communities werden sie dadurch nicht aufpolieren können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und run_for_fun
lol, gar nicht mitbekommen, dass die da was gelaunched haben.
Fällt für mich aber eh unter "In China ist ein Sack Reis umgefallen".

Da ich den großen Telekomvertrag habe, bezahle ich nur die Zuzahlung von ca 270€ für das Pro Max. Sonst wäre mir das auch zu teuer, zumal ich auch eigentlich ein Fan vom normalen PLUS Model bin, welches ja jetzt wegfällt -.-

Das Orange vom Pro-Modell finde ich sehr sexy, aber kaufen würde ich es trotzdem dennoch nie im Leben.

Mein iPhone 7 hat bis zum 13 Mini gehalten, denke das hat noch ein paar Jährchen Leben in sich. Das Air finde ich echt etwas albern, wieso misst man die Dicke eines Gerätes bitte an der dünnsten Stelle? Und sobald man ein Case benutzt hat man den Vorteil sowie wieder massiv relativiert.

run_for_fun schrieb:
Dein Computer-Setup spricht dafür, das du die Komponenten am Grabbeltisch kaufst und über Preise bei Apple rumheulst
Ja alles gebraucht zum günsigeren Preis😜

• Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun
Ich habe das 17 Pro Max in Orange vorbestellt und dazu das neue Case mit Funktionsgewebe, oder wie Apple den Kram nennt, in Grün für den perfekten Master Chief look. :D

Ich komme von einem einem 12 Pro Max, das mittlerweile leider auch einen unglücklichen Sturz hinter sich hat, daher ist das Update für mich absolut in Ordnung.
1757862591046.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, CDLABSRadonP..., [SM]Valen und 2 andere
Ich war schon neugierig, was kommt, wobei feststand, dass ich davon nichts kaufen werde. Ich habe ein iPhone SE 2, läuft immer noch super und ich werde es ausreizen.

Die neuen Geräte sind wohl nicht der große Wurf. Aber die Verbesserungen, Änderungen inkl. Farben fand ich sehr ansprechend. Das Air besonders.

Ich habe für große und teure Mobiltelefone einfach keine Verwendung. Die Entwicklung zu verfolgen war mehr mit der Hoffnung und Aussicht, wie ein neues SE aussehen könnte, falls noch eins kommt, irgendwann

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist das reguläre iPhone 17 der größte Wurf im neuen Lineup.

Nach wie vor kann mich aber keine der Neuvorstellungen zu einem Upgrade von meinem iPhone 13 Pro bewegen.

Für mich ist das aber auch in Ordnung, denn ich plane mittlerweile ohnehin für 4 Jahre mit meinem jeweils aktuellen iPhone und dann wird es in der Regel noch zwei Jahre in der Familie genutzt.

Das nächste (Jubiläums-)iPhone könnte dann wieder was für mich sein. Bin da mittlerweile absolut tiefenentspannt.

eXdeath schrieb:
Ich würde gerne die langen Gesichter der Käufer sehen, wenn sie auf einmal nach dem Auspacken bemerken, dass das iPhone Air nur noch einen Mono-Lautsprecher oben in der Hörmuschel hat und der Lautsprecher an der Unterseite abgeschafft wurde. Das wurde ja von Apple bisher gekonnt verschwiegen und selbst nur einige wenige Youtuber haben es gemerkt. Auf der Website steht es aber.
Selbst Stereo ist bei den Geräten einfach keine gute Qualität. Wer sein Smartphone gerne als Musikbox nutzt, liebt die Musik nicht. Beim telefonieren ist der untere Speaker eh nicht relevant.
Das Ding ist zum Abspielen von Klingeltönen. Mehr nicht.

Also letztes Jahr habe ich 16er Pro Max übersprungen, weil das Gesamtpaket keinen nennenswerten Zuwachs hatte, aber dieses Jahr hatte ich erwartet, dass wir in Deutschland auch mit eSIM weitergehen.
Muss aber sehen, dass wir wegen Telekom und Co. auf Batterielaufzeit in 2 Stunden verzichten, also 5088 vs 4823mAh, den gleichen Preis trotzdem zahlen.
Es ist ein mulmiges Gefühl dafür zu zahlen.
Leider ist kein Land in mittelbarer Nähe, sodass man durch einen Urlaub eins mitnehmen könnte.
Kein rundes Paket nervt mich.
Wie sieht es denn mit dem Import aus? Kennen Sie hier einige damit aus?

Zu Iphones: generell kein Wow-Effekt und auch Batteriegrößen hinken der Konkurrenz hinterher.
Kameras sind jetzt besser, aber war jetzt nicht so wichtig für mich.
Auf der Seite von SoC, also CPU und GPU sehe ich auch leider keine nennenswerte Steigerung, da Apple selbst die 17er mit 15er vergleicht anstatt den Vorgänger als Vergleich heranzuziehen.
Der positive Effekt ist, dass man die Unterschiede echt merken wird, wenn man wie ich einen größeren Generationsunterschied hat, sonst wird es enttäuschend.

bin generell kein iOS / Apple Freund, aber meine 2 Pfennige:

Design sieht aus wie von einem China Phone, irgendwie total abseits vom gewohnten simplen Apple Design. Hat mich überrascht. Anderseits, 99% haben eh ein Case drumherum.

die Mega dünnen Phones machen für mich keinen Sinn, wie es die Umfrage schon vorgibt, sinnlos wenn die Kamera dann 4mal so dick ist. und siehe oben, am ende hat eh jeder eine Hülle drum.
Wir haben derzeit ein gutes Mittelmaß, zu dick fühlt sich schlecht an in der Hand, ebenso zu dünn. da fehlt dann der Grip.

der Rest hat eigentlich kaum Diskussionpotential, unaufregend bis hin zu "endlich"

Apple ist jetzt endlich zeitgemäß angekommen: 120 Hz in allen iPhones, endlich 128 GB und jetzt sogar 256 GB in allen Modellen. Damit ist das iPhone von Tag 1 bis zum Ende seiner Lebensdauer richtig gut ausgestattet – genug Speicher, brillantes OLED‑Display, tolle Kamera für den Alltag und ein Akku, den man selbst zwischen 80–90 % kaum tauschen möchte, weil er lange hält. Klar, 8 GB RAM und USB‑C 2.0 könnte man meckern, aber für den normalen Nutzer juckt das nicht. Wer sein iPhone 17 respektvoll behandelt, hat viele Jahre Freude daran – iOS Updates für 5–7 Jahre, Sicherheitsupdates noch länger.

Persönlich finde ich das iPhone 17 Pro in Orange mega. Früher hatte ich einen Sony Walkman in Aluminium Orange – damit habe ich Podcasts und Musik gehört, jeden Tag auf dem Weg zur Schule oder Ausbildung. Dieses iPhone weckt genau diese Erinnerungen, ich muss mich echt beherrschen, es mir nicht bald doch zu holen.

Trotzdem: Mein iPhone 14 Pro 256 GB reicht im Alltag völlig aus. WhatsApp, Safari, Mail, Banking, Broker, Fotos, Kamera, KI‑Apps – alles kein Problem. Einziger Minuspunkt: Der Akku schrumpft trotz 90 % wie heiße Butter.

Aber klar, Apple hängt in manchen Bereichen noch der Konkurrenz hinterher: Kamera, Display, RAM, Assistenten – die Korea/China‑Marken haben da oft mehr Power. Die APUs sind wie immer top, keine Frage. Ein Kritikpunkt ist die Farbauswahl: Die Farben der 17er wirken etwas blass, und dass beim Pro Modell Schwarz gestrichen wurde, verstehe ich nicht so ganz. Ich hätte mir Schwarz, Weiß, Silber, Dunkelblau, Orange und vielleicht noch das violett vom 14er Pro gewünscht.

Ich glaube es ist an der Zeit, mein iPhone 13 zu ersetzen.
Ist bald vier Jahre alt, läuft wunderbar und hat sogar noch 85% Restkapazität, definitiv das langlebiste Smartphone das ich bisher hatte.
Aber die Neuerungen reizen mich schon. Helleres Display, bessere Kamera, mehr Speicher und längere Akkulaufzeit wären alle willkommen.
Ich war definitiv positiv überrascht, besonders vom Standard 17. Das Pro Max sieht aber auch vielversprechend aus. Ist zwar etwas hässlich, aber mit Hülle ist das nicht so schlimm.

Keine kleinere oder garkeine Notch/Insel… somit kein Kauf, 4 Jahre die Insel find ich etwas traurig..
Sonst sieht das Iphone 17 ganz gut aus…mein 15Pro wird denke bis zum 20 Jahre Iphone bleiben.

Aber ich werd wohl das erste mal sone Watch ausprobieren.

Euphoria schrieb:
Vielleicht bescheuerte Frage, aber warum sind alle so heiß auf eSIM only Modell?
Ich sehe darin keinerlei Vorteile, bis auf fehlenden Schlitten, der aber zu 99% eh hinter einer Hülle verschwindet.

Fand die Aktivierung einer eSIM in meiner Apple Watch total umständlich.

Da stört mich diese Beule bei modernen Handy für die Kamera deutlich mehr. Warum kann man die Geräte nicht so designen, dass die hinten einfach nur plan sind?
wäre ja kein Problem.
Dann ist es halt 14 oder 15 mm Durchgehend dick.
Wäre beim Pixel oder S25 nicht anders.

Wer kauft dann das noch?

Also ich liebäugel auch mit der 17er Generation. Finde dieses Jahr nur den Unterschied zwischen Pro und normalem Modell doch etwas gering für den Aufpreis. Aber das Pro ist orange 😉

Nein, ich werde bald ein älteres Modell (gebraucht / refurbed) kaufen
Ich muss hier mal deutlich Kritik für eure platzierte Werbung los werden!
Entweder man kauft ein gebrauchtes oder von mir aus auch refurbished Produkt oder gar nichts.

Hier wurde von euch der neu geschaffene Name einer Firma als Status eingesetzt und das ist unangemessen!

Entweder man schreibt es richtig oder man schreibt dabei das man in einer Umfrage Werbung macht!

Ich finds witzig, dass sich zunächst viele darüber beschwert haben, dass das Pro-Modell zu viele Unterschiede zum normalen iPhone hat und man sich gezwungen fühlt, das Pro zu kaufen und nun beklagen sich dieselben Personen, dass die Unterschiede zu gering seien und sich das Upgrade nicht lohne.

Meiner Meinung nach testet Apple hier bewusst, wie sich die Zielgruppen weiter differenzieren lassen. Das sieht man auch daran, wie die einzelnen Modelle beworben werden und welche Kontexte auf der Keynote gezeigt wurden. Das Pro richtet sich klar an „Pros“. Es stellt die Funktion in den Vordergrund. Das Design ist der Funktion untergeordnet. Daher Aluminium statt Titan (bessere Wärmeableitung), Vapor-Chamber-Kühlung, Glas nur dort, wo es nötig ist, verbesserte Kamera, höhere USB-Datenraten, e-sim only Option für noch mehr Akku. Für den Durchschnittsnutzer sind diese Unterschiede irrelevant, aber für jemanden, der viele Stunden am Tag mit dem Gerät arbeitet, sind sie entscheidend. Optik spielt hier eine Nebenrolle, weshalb das Gerät "hässlicher" ist. Zudem ist es dieser Zielgruppe egal, ob sie einen Aufpreis für nur kleine Verbesserungen zahlt. Man möchte das beste Feature-Set für den eigenen Workflow.

Das Air wiederum wird von Apple als neues Statussymbol inszeniert. Hier steht das Design über der Funktion. Optik und Haptik sind entscheidend. Zudem wirkt es wie eine Vorbereitung auf ein Fold, was ggf. aus "zwei" Iphone Air besteht.

Das normale iPhone ist das Brot-und-Butter-Gerät für alle, die in keine der beiden anderen Kategorien fallen. Hier sind Design und Funktion ausgeglichen gewichtet. Das reguläre Iphone scheint dieses Jahr das rundeste Gerät zu sein und bietet viel Value für einen, für Apple Verhältnisse, okayen Preis.

Aber alles in allem kann man schon seit einigen Jahren sagen, dass Smartphones ziemlich ausentwickelt sind. Große Sprünge sind nicht mehr zu erwarten. Entsprechend vergrößert sich mein persönlicher Upgrade-Zyklus immer mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: patison, dideldei, coral81 und 5 andere
Zurück
Oben