News iPhone 17 (Pro (Max)) und Air: Wie ist euer erster Eindruck von Apples neuen Smartphones?

firesnake schrieb:
Wer zum Kuckuck entscheidet bitte bei Apple,
das der Kunde nur drei Farben zur auswahl haben möchte, wenn er zum Pro greifet ?!?
Wer immer das entschieden hat, hat alles richtig gemacht, denn
firesnake schrieb:
Wird jetzt das Dunkel Blau für das 17 Pro Max<
es wird ja trotzdem gekauft. Weniger Farben, weniger Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
ich habe mir die 17 Pro Max in blau bestellt. Da ich von iPhone 12 Pro Max Upgrade ist mir das Material egal da es bei Alu -> Alu bleibt und Titan somit übersprungen habe. :D
Orange gefällt mir überhaupt nicht, auf dauer wird es damit bestimmt nervig und langweilig. Dann lieber klassisch und zu blau passt jede Handy Hülle. Nach fast 5 Jahren, wird es sich für mich lohnen, und ich kaufe erst in 3-4 Jahren wieder ein neues iPhone.
Laut Telekom Liefertermin 01.10

Ergänzung ()

Euphoria schrieb:
Vielleicht bescheuerte Frage, aber warum sind alle so heiß auf eSIM only Modell?
Weil sie eine größere Batterie haben und somit mehr Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuffi
Ich bin gefühlt mit meinen Apple Produkten noch ausreichend versorgt. 16 Pro Max, AW Ultra 2, iPad mini 6, AppleTV 4K 3rd Gen. und HomePods.

Überlege mir vielleicht das Air zuzulegen. Da warte ich aber die ersten Test ab und schaue mir das bei Gelegenheit erst live mal an.

Ich finde dies Jahr zwei starke Pro Modelle (Statussymbol), ein Brot-und-Butter iPhone und ein futuristisches Air sind ein sehr gelungener Release. Mich persönlich interessiert aber nichts, da ich ein iPhone Mini Fan bin und bleibe.

mf4t4lr schrieb:
Entsprechend vergrößert sich mein persönlicher Upgrade-Zyklus immer mehr.
So ging's mir die ganzen letzten Jahre bereits mit dem 11 Pro Max. Für mich war nichts dabei wo ich gesagt hätte "Oh ja, das ist ein Feature das ich haben muss!". Wollte die letzten beiden Male upgraden, aber jeweils nach der Präsentation wieder gedacht "Ach ne, wozu eigentlich?". Dieses Jahr hab ichs gemacht, weil das Gesamtpaket nach 6 Jahren und die gesammelten Verbesserungen sich dann im Vergleich doch mal bemerkbar machen dürften und der Akku langsam die Biege macht. Das Geld den zu erneuern investiere ich dann hier lieber in ein neues Gerät. Bin gespannt, ob ich es wieder so lange in Betrieb halte oder mich vorher irgendwas reizen kann :D (sowas wie Air oder Fold fällt für mich raus, zumindest bislang kein Interesse)

Bin mit dem 14er pro in Apple Eco eingestiegen und wenn ich mir die Modelle ansehe die auf den Markt kommen, sehe ich absolut keinen Grund mir ein neueres Modell zu kaufen.
Leistung klasse, Kamera Klasse, keine KI Funktionen da nicht unterstützt, nach wie vor aktuelle iOS Updates.

Innovation sehe ich bei Apple irgendwie gar nicht, es wird kein potentieller Grund geliefert, wieso man sich ein neues Kaufen soll wenn das 3 Jahre alte nach wie vor in allem Kategorien durchaus seine Leistung bringt.

Da mein 15 Pro Max an meine Frau geht, werd ich mir das 17 Pro Max in Orange holen, finde die Farbe klasse. Neue Features sind jetzt nicht bahnbrechend, aber bei den Android Geräten sind die Fortschritte mittlerweile auch überschaubar

BloodGod schrieb:
Stornieren und bei Amazon bestellen, Liefertermin 19.09.25, alle Farben und Modelle.
grad das was ich vorbestellt hab nicht, silber in 512 gb :D

Das Design der Pros finde ich schon sehr gewöhnungsbedürftig mit dieser "Glaseinlage". Warum nicht ne klare Abtrennung? Also warum nicht der Buckel oben als Alu Unibody und der ganze Rest der Rückseite aus Glas bis zum Rand? So sieht es aufgrund der unterschiedlichen Oberflächen total billig aus

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Kann mir jemand erklären, was Apple da eigentlich macht?

Die sollten doch quasi ein unbegrenztes Budget für die Entwicklung haben, warum kommt immer und immer wieder das gleiche Produkt, obwohl die wissen, dass die Kunden eh alles kaufen?
In der Situation wäre das vorher erwartete Klapphandy doch 0 Risiko, und man hätte wirklich mal was neues.
Also nicht wirklich neu natürlich, aber im gegensatz zu einem neuen klassischen Iphone.
Wie kann man es mit soviel Geld hinbekommen, einfach NIX zu erreichen?
Ergänzung ()

logi schrieb:
An Interessenten fand ich die beim Event nicht besonders viel Beachtung geschenkte verbesserte Security auf Hardware Ebene:

https://security.apple.com/blog/memory-integrity-enforcement/
Weil dass alles nutzlos ist.
Apple sitzt in den USA, und ist somit nach us patriot act verpflichtet, den behörden zugriff zu erlauben. Es schützt also evtl. vor Chinesischer spionage,..., aber im Moment machen sich die meisten mehr Sorgen davor, was in den USA passiert, oder? Und genau da kann es nicht schützen.

airwave schrieb:
Aber im Großen und Ganzen ist das 17 Pro Max gegenüber dem 16 pro Max so mies wenig verbessert, dass es sich nicht lohnt.
Es hat sich noch nie gelohnt vom letztem iPhone auf das Aktuellste zu wechseln. Die Unterschiede waren schon immer viel zu gering, Sinn macht es schon eher von einem iPhone 12 oder 13.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
mf4t4lr schrieb:
Ich finds witzig, dass sich zunächst viele darüber beschwert haben, dass das Pro-Modell zu viele Unterschiede zum normalen iPhone hat und man sich gezwungen fühlt, das Pro zu kaufen und nun beklagen sich dieselben Personen, dass die Unterschiede zu gering seien und sich das Upgrade nicht lohne.

Meiner Meinung nach testet Apple hier bewusst, wie sich die Zielgruppen weiter differenzieren lassen. Das sieht man auch daran, wie die einzelnen Modelle beworben werden und welche Kontexte auf der Keynote gezeigt wurden. Das Pro richtet sich klar an „Pros“. Es stellt die Funktion in den Vordergrund. Das Design ist der Funktion untergeordnet. Daher Aluminium statt Titan (bessere Wärmeableitung), Vapor-Chamber-Kühlung, Glas nur dort, wo es nötig ist, verbesserte Kamera, höhere USB-Datenraten, e-sim only Option für noch mehr Akku. Für den Durchschnittsnutzer sind diese Unterschiede irrelevant, aber für jemanden, der viele Stunden am Tag mit dem Gerät arbeitet, sind sie entscheidend.

Es gibt in dem Sinne keine "verbesserte Kamera" beim Pro.

Alle Geräte nutzen exakt das gleiche Kamerasetup. Nur eben beim iPhone Air die Hauptkamera, beim iPhone 17 die Hauptkamera und Ultrawide und beim iPhone 17 Pro zusätzlich die Tele Optik. Die technischen Daten der einzelnen Module sind aber exakt identisch. Wenn du die Kamera App öffnest und ein Foto macht, werden alle drei Geräte exakt das gleiche Bild erzeugen.

Entscheidend zu wissen ist, dass die Tele Optik erst ab einem 4x Zoom zum Einsatz kommt.
1x und 2x werden wie bisher auch durch einen Crop des 48 MP Sensors realisiert, was auch Sinn ergibt, da es im vergleich zur Tele den größeren, lichtstärkeren Sensor hat. (was einen übrigens dann bei low light weiterhin vor den Kompromiss stellt, ob man die Hauptkamera mit weniger rauschen nutzt oder die Tele mit mehr zoom aber potenziell mehr rauschen)

1757870950490.png

Ich habe ein iPhone 12 Pro auch mit drei Optiken und ich nutze selbst den 2x Zoom schon recht selten und wenn dann ist es idr. das Maximum was ich für ein Foto gebrauchen kann, um vielleicht einen Ausschnitt besser in Szene zu setzen. 4x und 8x sind schon sehr spezielle usecases, aber gut, wers braucht. Ne Zielgruppe muss es ja geben...

Aber abgesehen von der Tele Optik ist der Rest beim normalen iPhone 17 identisch. Gleiche Sensoren, gleiche technische Daten.

Was das Pro noch zusätzlich im Bereich Foto/Video bietet sind 4K Dolby Vision HDR Videoaufnahmen mit 120 FPS. Das normale iPhone 17 kann 4K Dolby Vision HDR "nur" mit 60 FPS aufnehmen.
Das Pro kann außerdem in ProRes und ProRAW aufnehmen, was die Dateigrößen zwar absurd groß werden lässt (für den Alltag völlig unbrauchbar) aber auch nochmal erheblich bessere Bildqualität ermöglicht. Dafür sind dann auch die 2 GB mehr RAM nötig.

So gesehen ja, das Pro kann hier bei Fotos und Videos mehr herausholen. 99% der User werden das aber sehr wahrscheinlich nie nutzen. Das macht wirklich nur mit Studio Setup Sinn, wo man die riesigen Daten direkt auf ne angeschlossene SSD oder einen Rechner streamt (via USB3 Schnittstelle) und sie dann direkt weiterverarbeitet. Und wenn man das wirklich so ambitioniert und professionell macht, hat man eh ne bessere Kamera, als ein Handy...

Vapor Chamber Kühlung spielt da auch etwas mit rein, weil der SoC dann natürlich durchgehend volle Power fahren kann (natürlich dann auch mit erhöhtem Akkuverbrauch) potenziell werden dann auch die Finger wärmer. Auch nicht so geil. Aber ich will das jetzt nicht schlecht reden...

Für mich fällt da halt vieles in die Kategorie Gimmick oder "im alltag irrelevant". Aber das muss jeder selbst bewerten. Ich finde es nur wichtig zu kommunizieren, was denn nun tatsächlich die Unterschiede sind. Viele wollen das pro wegen "besserer Fotos", ohne sich im klaren zu sein, dass die Fotos nur dann besser sind, wenn sie mit mindestens 4x zoom fotografieren oder die riesigen ProRes/ProRAW Formate nutzen...

Die wichtigen Features wie das 120 Hz Always On Display mit hoher Helligkeit und den thin bezels sind jetzt beim normalen Modell angekommen und das ist ein großer Zugewinn.

Ja, das Pro "lohnt sich nicht mehr". Aber das heißt ja noch lange nicht, dass man das negativ sieht. Das Pro wäre ja nicht besser geworden dadurch dass man dem non pro weiterhin Features vorenthält. Das Pro hat diesmal mMn. sogar den namen verdient, weil es sich ausschließlich an eine ganz spezielle Zielgruppe richtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr, dideldei und Sun-Berg
Frau will jetzt ein iPhone 17 Pro - wegen dem schönen Orange. Was soll man machen? Happy wife, happy life.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, MDM, s0ja und 2 andere
mynameisrudii schrieb:
Verstehe nicht so ganz warum den neuen iPhones so extrem viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Ich find sie eigentlich ganz cool, aber das ist gefühlt der 100. Beitrag zu den Dingern.
ich frage mich das selbe auch !!

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Ich habe das 15 Pro und sogar das Air soll längere Akkulaufzeit haben, da bin ich auf Tests gespannt. Ich bin vielleicht einer der wenigen denen das Max zu groß ist und das Pro zu klein, da kommt das Air gerade recht.
Das Frontkameragedöns (besonders Stabilisierung) scheint mir bei Videotelefonie mit Kindern ganz praktisch, Center Stage im iPad war da schon ein guter Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redeemer22 und tidus1979
Ich bin vom Design extrem entsetzt. Es sieht jetzt aus wie eher er nicht so hübsches 0815 Android.... Was ist den bei Apple los?
Es ging ja Schrittweise in die Richtung, aber jetzt mit der Verspieltheit und den Farben? Für 700 € geht das klar.

Zurück
Oben