News Musikstreaming: Spotify Premium erhöht Preis um 9 Prozent auf 11,99 Euro

xoif schrieb:
Losless vs 256 hört man NICHT
Ich kann da nur aus meinem eigenen Blindtest sagen.. Das hängt dann doch schon stark vom Individuum und der gesamten Kette ab - inklusive des Liedes. Mit Nightwish - meadows of heaven kann man das je nach Anlage, quelle schon hören. Zumindest konnte ich das mal - aber steht im Internet, muss stimmen ;), Das war damals ein Vergleich von wav-losless vs mp3 320 kbit - von CD gerippt.

Ich weiß allerdings auch, wie sehr man sich bzw. das Gehirn einen veräppelt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Seven2758 schrieb:
sofern das nicht mehrere Euros ebenfalls erhöht wird.
Meine Erwartung: +2 Euros. Diese Info wird dann "im Stillen nachgereicht".

0815burner schrieb:
Musik war damals noch etwas von Wert.
Zustimmung.

Allerdings ist diese Erkenntnis bei mir komplett eine subjektive. Mir war Musik früher viel mehr wert. Da ging es um Gefühle, Zugehörigkeit und Abgrenzung ("alles Kommerzk*cke"), und "geile Zeiten". Ich hatte in jungen Jahren sogar mal einen für mich unfassbaren Betrag in Audiophiles "investiert". Und ich hatte tatsächlich viele, viele Jahre Musik auf Vinyl/CD bewusst gehört, schön im Stereodreieck etc. (das hatte sich selbst bei den "frühen" AC/DC gelohnt - Mutt Lange sei Dank).

Irgendwann ging es damit dann schleichend zu Ende. Das lag bei mir aber nicht am Angebot.

0815burner schrieb:
Und die Künstler konnten trotzdem gut davon leben. Drei Monate ins Studio, ein paar Wochen Promo und dann Hängematte.
Die Künstler im Sinne von alle bzw. deutlich mehr als heute? Oder auch nicht eher die bereits Etablierten? Drei Monate Studio mussten ja erst einmal finanziert werden. Aber natürlich, von den Recordings kannste heute als Nicht-Mega-Star kaum mehr als ein Zubrot abschöpfen (fließt dann direkt wieder in Equipment ^^).
Daher habe ich für das heutige Ticketpreisniveau auch Verständnis (die "Oberen Zehntausend" außen vor).

xoif schrieb:
Losless vs 256 hört man NICHT.

Wenn es gut gemacht ist, hört man den Unterschied nicht. Ist so. Hatte vor vielen Jahren schon mit einem Kumpel einen Blindtest gemacht, der es nicht glauben wollte. Er konnte es trotz sehr gutem Gehör und perfekten Anlagen (daheim + Auto) nicht heraushören. Im Zweifel nehme ich auch lossless, aber ... ;)

Edit: soweit ich mich erinnere war unser Test damals mit Lame 2pass. War halt zu der Zeit State of the art. Mittlerweile gibt es da bestimmt (noch) Besseres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
luckysh0t schrieb:
Neu heißt in dem Fall nicht automatisch, dass das Lied neu im Sinne des Erscheinungsjahrs ist, sondern für einen selbst neu.
Genau so meinte ich das. :) Ist der Wahnsinn, was ich da alles schon finden durfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Kuristina schrieb:
Genau so meinte ich das. :) Ist der Wahnsinn, was ich da alles schon finden durfte.
Geht mir auch so, was ich an Tidal etwas vermisse, ist das smart Shuffle(?) von Spotify... alleine dadurch habe ich so viele neue Lieder kennengelernt, und höre sie heute noch. Allerdings sind für mich auch Serien etc. eine gute Quelle an neuen Liedern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Michael vdMaas schrieb:
Wie sehen denn die Bibliotheken von Tidal & co aus? Sind die auch abseits des Pop-Einerleis so umfangreich wie bei Spotify?
Aber sowas von. Bei Tidal gibts alle Genres on Mass und viele aus fremden Ländern bzw Künstler die ich so nie gehört hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
romeon schrieb:
Wenn es gut gemacht ist, hört man den Unterschied nicht.

Die Quelle muss es schon hergeben, andernfalls bringe das Plus an Bits kaum etwas.
Meiner Erfahrung nach liegt das Optimum um 400 kbps für die meisten Audios.
Diese langen zwar nicht für die Hochwertigkeit der Masterings eines Paul van Dyk oder Allan Taylor, sie genügen aber in den meisten Fällen. Bei HIM spielt viel seidiger Gitarrenton mit: Den würde ich nicht durch Kompression abschwächen.

Per Kopfhörer... Mein damaliger Sennheiser HD 600 genügte nicht, um das heraushörbar zu machen, was meine Magnat Quantum über SPOFCs abzubilden imstande sind.
Kopfhörer sind gut, um Details hörbar zu machen, diese in der Regel um Wulscht des breiten Klanges untergehen, obwohl ihre Schallwandler toll sein können, so gilt dies nicht für die hochohmische Verbindung von TR[R]S.

Ich habe über die Spotify Funktion "Empfohlen" schon Sachen gefunden die ich sonst nie gekannt hätte, und die richtig klasse sind:

hc_633.jpg

E1M1:Hangar schrieb:
Wer hält dich davon ab mit Freunden ein Familienabo zu nutzen?

Machen viele so und es gibt da keine Verhinderungsanstrengungen wie bei Netflix und Co.
Stimmt. Einfach drauf achten die selbe Adresse anzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
"Was ist dran am Kabelklang"; so lautete es vor 20 Jahren in einer Ausgabe von der AUDIO oder Steroplay.

xoif schrieb:
Leute bitte macht mich nicht fertig. Losless vs 256 hört man NICHT. Falls ihr mir nicht glaubt, macht bitte nen Blindtest. Punkte die ins Gewicht fallen:
  • Wiedergabequelle (native App vs stream per chromecast/airplay
  • Aufnahme. Song bei Anbieter a ist nicht zwangsläufig die selbe Aufnahme/mix wie bei Anbieter B

Wenn ihr auf teuren Boxen hören wollt, ist in erster Linie entscheidend wie der Song auf die Box kommt (Kabel, native App vs stream etc). und nicht von welchem Anbieter.

Was meinst du was andere und ich gemacht haben?!!

Der Bass ist knackig und trocken und nicht so blöde dumpf. Hoch aufgelöste Höhen und präsente Mitten gegen so einen zusammen komprimierten Matsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Arboster schrieb:
Spotify falsch eingestellt oder Einbildung.
siehe #69
Garantiert nicht!!
Was soll daran denn so schwierig sein oder vergessen in welchem Forum wir uns befinden??

Man hört einen Unterschied und es ist kein Placebo selbst meine Freundin bemerkte bzw hörte den Unterschied und das soll was heißen.

Vielleicht sind unsere Ohren unterschiedlich was Frequenzen etc angeht keine Ahnung. :)

Schon vor mehreren Monaten gekündigt und vermisse es nicht wirklich. Und das ist ein weiterer Grund, nicht zu Spotify zurückzukehren.

xXDariusXx schrieb:
Was soll daran denn so schwierig sein oder vergessen in welchem Forum wir uns befinden??
Was hat das Forum damit zu tun?

xXDariusXx schrieb:
Vielleicht sind unsere Ohren unterschiedlich was Frequenzen etc angeht keine Ahnung. :)
Würde mich nicht wundern.. Was bei mir besser mit den Ohren ist, ist bei einem Freund die Nase..er riecht den Unterschied bei Frauen, wenn sie ihre Periode haben oder nicht....

xXDariusXx schrieb:

Nicht die Ohren - der Gehörsinn. Die Töne entstehen im Hirnlappen. Die Mechanik in den Ohren ist in so gut wie bei jedem Menschen baugleich.

xXDariusXx schrieb:
Man hört einen Unterschied
Nö, dazu gab es wie gesagt schon wissenschaftliche Tests und die sind eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, prayhe und Monarch2
Zurück
Oben