News Musikstreaming: Spotify Premium wird noch teurer als erwartet

xeroftw schrieb:
Der Unterschied zu Spotify ist echt groß, den hört sogar meine Frau
Was macht eine Frau in der Früh mit ihrem Arsch? Zwei Brote schmieren und zur Arbeit schicken. :D

Zum Thema: Musik für unterwegs.
Da sind also auch viele Menschen darunter, die ohne jegliche Verkehrsbeobachtung, mit Kopfhörer und dem Smartphone in der Hand rote Ampel auf dem Fahrrad überfahren, ohne zu schauen plötzlich aus einer Seitenstraße schießen, keine Ahnung von rechts vor links haben. Auf dem Gehweg an Hauseingänge vorbei rasen, aus dem jederzeit Menschen rauskommen könnten. Fußgängerinnen und Fußgänger auf dem Gehsteig wegklingeln wollen und werden.

Die Preiserhöhung wird leider nichts daran ändern.

Ich hab jetzt RTL+, für 12,50 € oder so. Schatzi und Mutti (shareing ist sogar erlaubt) gucken trash und ich hab für lau den Deezer Account ist halt leider nur ein Account.

Ohne nee bitte hört auf mit diesem
Spotify Hifi mist auf. Spotify versteht Audio! Deswegen machen Sie es schlau. -1dB Peak bei -14dB LUFS wird erwartet. (LoudnessWar ist dank Spotify Geschichte)

Von 44.1kHz/16bit FLAC/WAV werden gute Kompression erstellt. Ogg/Vorbis (96, 160, 320 kbit/s), AAC (128, 256 kbit/s) und HE-AACv2 (24 kbps). 320 kbit/s Ogg/Vorbis kann niemand zuverlässig von einem 44.1kHz/16bit FLAC/WAV unterscheiden.
Ergänzung ()

Nightspider schrieb:
Also das die das mit der Hifi Version nicht gegeschissen bekommen regt mich langsam auf.

Es wird immer teurer aber auch nach 4 Jahren gibts weiterhin nur die popelige Bitrate.
Was willst denn haben und was erhoffst du dir davon? Willst du mehr Dynamikbereich? 16bit gibt dir 144dB Dynamikbereich, mit gutem dithering bis 180dB. 44.1kHz kann dir mehr als den hörbaren Bereich abdecken. Falls du möchtest kannst du mir deine Lieblings Musik nennen und ich mache dir einen Blindtest zwischen 320kbits Ogg und originalem wav. Du wirst nicht zuverlässig das original raushören.
Ergänzung ()

Spellbinder schrieb:
Sorry, aber genau das ist Quatsch. Ich kann den Unterschied durchaus hören.
Was hörst du denn? Können wir gerne testen, nenne mir deine Lieblingssongs und ich mache dir einen Blindtest zwischen 320Ogg und WAV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Arboster, romeon und 2 andere
Goldsmith schrieb:
Einfach klasse, früher hat man sich eine Musik CD gekauft und hat gejammert, dass die 10 Titel ca. 20 Euro kosten, jetzt kann man unendlich streamen und jammert über die 14 Euro.
Das ist glaube ich nicht der Punkt. In der Summe gerechnet ist dies glaube ich eher das Problem, weil man ja unter anderen noch TV, Spiele oder Podcast Abos hat. Irgendwann wird aussortiert....
Mir persönlich ist dies egal, da ich Musik überwiegend im Auto höre und zwar Weltweit über das Internet.

Letztendlich schaffen die sich alle selbst ab.

Wird Zeit zu wechseln :-S schade wegen der Podcasts die ich da regelmäßig höre.
Gibt es einen aktuellen Wettbewerber, der vergleichbar oder mehr zu bieten hat als Spotify? Im besten Fall sogar günstiger?

Und wahrscheinlich wird es Erfolg haben, da Spotify ohnehin eine starke Markt-Position hat.
Selbst wenn ich Spotify hätte, mir wäre dass definitiv zu viel. Aktuell kauf ich vielleicht alle 3 Monate oder so ne neue CD oder ein Album bei Bandcamp... Und selbst damit bin ich innerhalb weniger Jahre bei so vielen Alben, dass ich die unmöglich alle innerhalb eines Monats durchhören kann... Und dabei dann preislich trotzdem noch unterhalb was Spotify kosten würde...

Weiß nicht, bei Serien verstehe ich tatsächlich ein Abo für Streaming mehr, da kostet etwas "komplettes" halt deutlich mehr. Bei Musik aber hat sich mir dass noch nie erschlossen: zum finden von Musik reicht etwas kostenloses vollkommen aus und dann das Album kaufen ist schon kurzfristig oft nahe an den Kosten eines Monats Abo dran...

hmmm_napfig schrieb:
Das Goldohr-Argument mal wieder ... Ich hätte ja nichts dagegen, wenn Spotify für Leute wie Dich noch teurere Optionen anbieten würde. Moderne Codecs mit 320 kbit/s Datenrate sind für das Gehör aber absolut transparent gegenüber dem CD-Format oder gar Aufnahmen mit höherer Datenrate. Was man raushört ist ein geringer Lautstärkeunterschied zwischen einzelnen Streamingdiensten oder eben ein anderes Master.
Meine Studiolautsprecher bekommen den Ton digital zugespielt, bevor die D/A-Wandlung und Raumkorrektur durchgeführt werden. Der hierfür verbaute Chip kostet 3 Euro. Diese Lautsprecher werden weltweit in den meisten Tonstudios eingesetzt, aber ein paar Goldohren wissen es natürlich besser ... Da muss es dann ein vergoldetes USB-Kabel (hallo?!?!) zum Anschluss des DACs für 500 Euro sein.
Ist immer das gleiche: nix teuer also nix gut, Logik Ende. Kompression von Audiosignalen sowie die Signalwandlung sind stand heute aber gelöste Probleme. Das gilt z.B. für den Rauschabstand des Kopfhörerausgangs der aktuellen Apple Macbooks. Als Audio-Dongles mit DAC/Kopfhörerverstärker sowie In-Ear-Kopfhörer gibt es auch bereits für 20 Euro Euro Exemplare, die das hörbare Optimum abliefern (eventuell noch spezielle Ohrpassstücke als Upgrade). Blöd für diejenigen, die sich irgendwie abgrenzen wollen. Alle anderen freuen sich einfach, dass man Musik in dieser tollen Qualität so günstig genießen kann.
Danke! A/D D/A Wandlung ist ein erledigtes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Arboster schrieb:
Und ich finde dank der Funktion
Anhang anzeigen 1647290
ständig Musik die ich noch nicht kannte und die zu dem was ich mag passt.
Ich weiß jetzt nicht, ob es in der Zwischenzeit schon genannt wurde. Hatte letztens irgendwo einen Test gelesen. Spotify, vs Apple Music und Tidal glaub ich. Spotify soll wohl mit Abstand den besten Algorithmus haben, was das vorschlagen an Musik angeht.

Ich hab über diese Funktion auch schon so für mich geile Musik in Playlisten gesammelt, dass möchte ich nicht missen.
Ergänzung ()

body22 schrieb:
Bei gamsgo kostet spotyfy 29.99€ im Jahr.
Unkomplizierter geht es ja wirklich nicht mehr.
Nutzt du das regelmäßig? sprich ist das verlässlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
https://www.heise.de/news/Hifi-Profis-Kaum-Unterschiede-zwischen-MP3-und-CD-23441.html

In dem Artikel hier ist eine Zusammenfassung von dem C‘t Test. Liebe Leute das ein Test und keine empirische Studie, ….ich bleibe beim Familieduell: Wir haben 100 Leute gefragt.

Da steht in 50% aller Fälle konnte man es nicht raushören oder d.h. aber eben auch in 50% konnte man es raushören. Blablabla, ja ich weiß wer die C‘t ist und habe ungeteilt eine hohe Meinung von ihr. Der Bericht ist bestenfalls ein Indiz aber kein Beweis.

Da hängen so viele Faktoren dran, wie persönliche Präferenzen, Hörgewohnheiten, Emotionen etc.! Es bleibt wie es ist Hören ist subjektive Wahrnehmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Kuristina schrieb:
Solange es die Jahreskarten für 99 Euro im Handel gibt, sehe ich wenig Probleme.
(Aber ich bin ja eh bei Deezer jetzt^^)
Auch wenn es ein bisschen Offtopic ist:
Wie ist da deine Erfahrung (mit Deezer) unter Linux?

Catrovacer schrieb:
Man kann auch mittels Spotify-Guthabenkarte aus dem Supermarkt 99€ für 12 Monate zahlen, also 8,25€ pro Monat.
So lang es die Karten noch zu kaufen gibt ja.
Ergänzung ()

Wakasa schrieb:
Wieso gehen hier einige Leute davon aus, dass die Kartenpreise nicht angepasst werden?
Das bezweifle ich das die Karten nicht angepasst werden, die werden abverkauft und dann gibts nur noch welche für 120 oder 150 Euro zu kaufen. Das wird sicher kommen.
Ergänzung ()

Ich nutze spotify zu selten das es sich für mich lohnt mir reicht die Werbeversion. Die Werbung ist quasi die die man bei Amazon bekommt und dafür zahlt man ja auch noch.
Spotify wird bei mir deinstalliert sollte die Werbeversion Gratis wegfallen dann würde ich die Anwendung auf dem PC löschen.
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Ich auch nicht, hab nichts mehr von der Währung.

btw. ich komme mindestens die Hälfte des Jahres gratis aus, irgendwer hat immer gerade eine Aktion am laufen. zuletzt Amazon music 4 Monate Testzeitraum.
wenn das aber so weitergeht dann packe ich meine mp3 Sammlung wieder aus bzw. investiere darin.
Die habe ich auch noch notfalls werden die Lieder wieder mit J Downloader bei Youtube gezogen. Wenn die dort verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Und wie viele CDs hat man sich früher so gekauft, wie viel sowieso im Radio gehört, und wie viele unterschiedliche Alben hört man denn heute so?
Also, ich habe hier einige 100 CD's, aber zugegeben in über 45Jahren angesammelt, und die höre ich (wenn auch HiFi Rip vom Rechner oder im Auto) immer noch alle, und nun.😏

Ich kaufe zwar weniger CD's als früher, aber es sind immer noch so 8 bis 10 pro Jahr.
Und die sind alle direkt bei Konzerten von den Künstler gekauft.😎

Und die Jungspunde hier, die behaupten man hört keinen Unterschied zwischen MP3 und Lossless, ihr habt nie wirklich Music gehört, sondern euch immer nur berieseln lasse.🙄

Selbst ich, der zugegeben nicht mehr so gut hört wie in jungen Jahren, hört da noch einen Unterschied.
Könnte daran liegen, das ich mir aber auch noch die Zeit nehme, und mich mal mit meinen Anlage und den guten Kopfhörern hinsetze um die Music "in Ruhe" zu genießen.😏

Ich hatte nie Streamingdienste, weil mir diese Entwicklung (das die immer stärke den Preis anziehen werden) von vornherein klar war.
Hee, das sind Kapitalistische Unternehmen, die wollen so viel Verdienen wie nur irgend möglich.🙄
Und sobald man der Meinung ist genügend Abhängigkeit aufgebaut zu haben, wird der Fisch an der Angel halt ausgenommen.😏🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Spellbinder und wagga
Carrera124 schrieb:
Kein Spotify, keine sonstigen Musikstreamingdienste, kein Problem.
Hab vor vielen Jahren mal meine CD-Sammlung gemp3t, das reicht.
Was ich damals gerne machte ich kaufte die CD bei Amazon mit Autorip und ich hatte die CD verschweist im Schrank und die MP3 dann als Download, die CD kostete damals meist genauso viel oder weniger als die MP3 Version. Schade das Amazon Autorip eingestellt hat, ich fand das praktisch und genial.
Ergänzung ()

Drakrochma schrieb:
Die 10 Titel hast du dann aber auch besessen und musstest nicht jeden Monat neu zahlen um die noch hören zu können;)
Ein gravierender Unterschied etwas zu besitzen oder etwas zu "mieten".

Von der Qualität geht nichts über Roon ARC, aber dann müsst ihr schon selber für die music sorgen. Für die Leute mit 300+ CD`s zu Hause sicher interessant.

Northstar2710 schrieb:
Dann wechseln ich halt mal. irgendwann werden die anderen zwar nachziehen. aber bis dahin kann ich dann 2kleine Eis im monat mehr für die kids kaufen 😉
Das Eis wird besser investiert sein. Definitiv.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Und wie viele CDs hat man sich früher so gekauft, wie viel sowieso im Radio gehört, und wie viele unterschiedliche Alben hört man denn heute so?
Die CDs kaufte man sich doch nur weil 1. Die bei der Aufnahme mit Kassette entweder ständig dazwischen redeten, das Lied vorzeitig abbrachen oder mit Werbung versauten.
Ergänzung ()

Hyourinmaru schrieb:
Find ich immernoch vollkommen fein, Spotify ist mittlerweile mein favorisierter Musikplayer geworden, da ich dort auch meine MP3s eingepflegt habe, die bei mir aufm NAS liegen. Sind alles Soundtracks und Openings an Anime und Spielen und alleine für das Downloaden, damit sie auf den anderen Geräten verfügbar sind, brauche ich schon Premium. Funktioniert auch mit Android Auto ganz gut.

Spotify kann ja zwar auch kostenlos nutzen, aber ich mag keine Werbung inmitten meiner Musik, also ist das keine Option für mich. Und irgendwie will diese riesige Datenbank mit Millionen an Songs und den Lizenzverträgen mit den großen Plattenfirmen ja auch bezahlt werden. Gerade im Musikbereich lassen sich diese Lizenzen ordentlich was kosten. Hi-Res brauche ich nicht, meine Ohren können damit eh nichts anfangen, geschweige denn das Autoradio.
Ich nutze den Dienst so selten das mir die Werbeversion ausreichen, es ist quasi wie Amzon Prime VIdeo das hat ja inzwischen obwohl ich dafür zahle ähnliche Werbung.

Ich werde jetzt auch mal gucken, ob ich meine Playlists von Spotify nach YouTube Music bekomme. Zahle bisher für beides aber irgendwann lohnt es sich dann doch auf eins zu verzichten. Ich würde halt nur den Release Radar / Mix der Woche vermissen, ich glaube da gibt es bisher immer noch keine guten Alternativen zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
mojitomay schrieb:
Na Gott sei dank habe ich meine Musik lokal auf dem Gerät.

Streaming wird allgemein immer mehr zur Melkmaschine.
So ist das treffend beschrieben. Man wird nur noch wie eine Kuh gemolken aber fast überall.

Zurück
Oben