News Musikstreaming: Spotify Premium wird noch teurer als erwartet

Ich war jahrelang bei Amazon Music weil dort die über Jahre gekauften CDs als MP3 freigeschaltet wurden.
Bin vor über einem Jahr zu Youtube Premium gewechselt, 12,99€ für werbefreies Youtube und Music, finde ich unschlagbar.

Einziger Wehrmutstropfen: der Klang war bei Amazon Music deutlich besser, hatte mehr Wumms und Bass, gerade bei Metal sehr bemerkbar....

Da es ja für Bestandskunden jeweils Basis Abos zum gleichen Preis wie bisher gibt, kann es sein das es die Teuerung nur wegen Hörbüchern gibt?
Das ist nämlich der einzige Unterschied zwischen Basis und Premium Abo.

Dann wäre es doch sinniger für die die Hörbücher haben wollen einfach als Zusatz ein Hörbuchpaket anzubieten, und die die keine Hörbücher wollen (wie ich) hätte man beim alten Preis belassen können.

Wäre weniger Theater gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Tja, habe seit Jahren Deezer HiFi Familiy für 6 Personen mit HiFi-Quilität. Dort ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser.

iGameKudan schrieb:
Ich verstehe nicht wo das Problem darin liegt, dass man statt 6€ pro Person nun knappe 7,33€ und damit selbst bei Nutzung von "nur" drei der sechs möglichen Nutzer nur 56% eines Einzelabos zahlen muss.

Zumal das selbst mit drei von sechs Personen noch eine geringere Preiserhöhung ist wie sie Einzelnutzer nun hinnehmen müssen.
Naja gut, wir teilen das nicht so Korinthenkackerisch auf, ich zahl halt und fertig, ist ja auch ok.
Ganz ehrlich, die 4€ mehr oder weniger im Monat werden mir am Ende nicht auffallen. Aber trotzdem wurde mit 20€ dann irgendwie so eine magische Grenze geknackt, wo ich mir denke muss das sein?
19,99€ wären ja vielleicht noch in Ordnung gewesen, wobei das dann immer noch 5€ mehr wären als zum Zeitpunkt des Abschluss.

Klar könnte ich mir auch einfach ein Indien-Abo oder so holen, aber das finde ich auch bescheiden und widerspricht meinem moralischen Kompass.
Aber, wenn andere Dienste ein vergleichbares (oder besseres) Angebot für weniger haben...

Schwierig, hängen halt auch viele Dinge dran die umgestellt werden müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Dann wechsel ich zu Qobuz mit Hifi Res für 12,49 pro Monat...

• Gefällt mir
Reaktionen: culus
Goldsmith schrieb:
jetzt kann man unendlich streamen und jammert über die 14 Euro.
Definiere Unendlich Streamen.
Es wurde nun eine neue Hörbücher-Kategorie eingeführt, und im selben Zuge die maximale Hörzeit für Hörbücher auf 12h im MONAT! begrenzt. (Danach kann man sich natürlich weitere 10h Höhrbuchstreaming für 9,99€ kaufen).
Spotify erhöht die Preise, liefert aber absolut nichts an Verbesserungen/Kundenservice.
Die App ist technisch nicht wirklich der Bringer, HiFi-Sound lässt auch auf sich warten.

Sorry, aber ich sehe das jammert über die 14 Euro als gerechtfertigt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Diesen Hörbuch Quatsch bei Spotify stelle ich sowieso in Frage. Ich höre seit Ewigkeiten Audiobooks die ganz normal im Musikmodul gelistet sind. Das hat einwandfrei funktioniert. Wieso es jetzt eine extra Hörbuch Kategorie gibt für die es allerdings eine maximale Hördauer gibt erschließt sich mir nicht. Wenn ich ein Abo habe will ich auch dauerhaft hören. Und ich kann die alten Audiobooks im Musikmodul weiterhin ohne Einschränkungen nutzen. Wieso Audible zwischen Audiobooks und Hörbüchern unterscheidet wissen die vermutlich nur selber. Bestimmt irgendein Lizenzkram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Die Hörbücher hätte man echt weglassen können und dafür den alten Preis lassen sollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
icezolation schrieb:
Ich hoffe die Streamingdienste werden zukünftig in immer kürzeren Abständen teurer um irgendwann auch die letzten Befürworter zu vertreiben.
warum? ich meine ganz ernst, warum soll es sie nicht geben? das ist schon ein Mehrwert, nur (mir) leider nicht mehr als 5€/ Monat wert, also verzichte ich.

@Steven2903
Das gibt es tatsächlich, wenn man sein bestehendes Premium Abo in Basic umwandelt.
Im Basic Abo fehlen die Hörbücher, dafür zahlt man den alten Preis weiter.
Siehe Spotify.

Mir wird das Basic Duo Abo für 15€ angeboten, also ohne Preiserhöhung.
1755245956933.png

Der Haken an der Sache ist, wenn man sein Abo einmal kündigt, ist man nie mehr berechtigt Basic zu buchen.
Diese Option richtet sich damit nur an bestehende Premium Abonnenten.
Basic ist verfügbar für bestehende Premium Abonnenten. Berechtigte Abonnenten sehen Basic als verfügbares Abo auf ihrer Kontoseite.
Wenn du dein Basic Abo kündigst, kannst du es nicht wieder abonnieren.

@nlr
Diesen Hinweis könnte man vielleicht mit in den Artikel aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, n8mahr und Steven2903
Das ist einfach nötig um den Künstlern auch weiterhin gleich wenig zahlen zu können. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: icezolation und n8mahr
Seven2758 schrieb:
@Steven2903
Das gibt es tatsächlich, wenn man sein bestehendes Premium Abo in Basic umwandelt.
Im Basic Abo fehlen die Hörbücher, dafür zahlt man den alten Preis weiter.
Siehe Spotify.

Mir wird das Basic Duo Abo für 15€ angeboten, also ohne Preiserhöhung.
Anhang anzeigen 1647456

Der Haken an der Sache ist, wenn man sein Abo einmal kündigt, ist man nie mehr berechtigt Basic zu buchen.
Diese Option richtet sich nur an bestehende Premium Abonnenten.

@nlr
Diesen Hinweis könnte man in den Artikel vielleicht mit aufnehmen.
Richtig, die Option wird mir für mein Family auch angeboten.
Das es nach Kündigung nicht mehr wiederzubekommen ist ist natürlich richtig blöd gemacht.

Man hätte einfach einmal die Schiene Basic (ohne Hörbücher) und einmal die Schiene Premium (mit Hörbüchern) für alle dauerhaft anbieten sollen.

Ich denke viele nutzen die Hörbücher Funktion überhaupt nicht, mich eingeschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
LikeHike schrieb:
Dafür habe ich jetzt wieder Blu Rays gekauft.

Bin gespannt obs auch bei Musik irgendwann wieder eine vergleichbare Gegenbewegung gibt.
gibt's doch schon längst. die Schallplatte lebt, und dank Bandcamp und kleinerer Labels veröffentlichen auch Nischenkünstler auf vinyl.
würde man das mehr bewerben, würden wahrscheinlich auch CD und sogar sacd wieder mehr verkauft werden.

Bonsaicracker schrieb:
Liebe Leute das ein Test und keine empirische Studie, ….ich bleibe beim Familieduell: Wir haben 100 Leute gefragt.

Leider ist der Test ja nicht mehr zu sehen, aber tatsächlich ist die Größenordnung nicht verkehrt.

Für die Parameter:
  • Erwarteter Erfolg (richtige Identifikation): 60%
  • Zufallserfolg: 50%
  • Power: 80%
  • Signifikanzniveau (α): 0.05
  • Anzahl der Tests pro Proband (z.B.): 10
Sind 100 Leute eher am unteren Ende anzusehen, sicherlich wären 250 noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Bonsaicracker
20% Erhöhung ist schon ordentlich. Hatte bei dem Familienabo mit 19,99€ gerechnet.
Aber naja. Bin letztes Jahr zu Apple Music gewechselt und hoffe, die erhöhen die Preise erstmal nicht.

Lohnen tut sich das sowieso. Ich nutze jeden Tag Apple Music.

Warum sind hier so viele Leute die den regulären Preis zahlen wenn es ohne großen Aufwand viel günstiger geht?

Goldsmith schrieb:
Einfach klasse, früher hat man sich eine Musik CD gekauft und hat gejammert, dass die 10 Titel ca. 20 Euro kosten, jetzt kann man unendlich streamen und jammert über die 14 Euro.
Hab mich gefragt wer so einen Mist nutzt ?

Wieso seit ihr nicht in der Lage eine eigene Libary zu erstellen ?
14 Euro im Monat sind 168 Euro im Jahr nur für das Musik hören!
  • Spotify selbst zahlt im Schnitt an Rechteinhaber etwa 0,003 bis 0,005 USD pro Stream (also 0,3–0,5 Cent).
  • Das Geld geht aber nicht direkt an den Künstler, sondern zuerst an das Label, den Vertrieb oder die Verwertungsgesellschaft (z. B. GEMA in Deutschland).
  • Je nach Vertrag bekommt der Künstler dann oft nur einen Bruchteil davon – bei einem typischen Labelvertrag bleiben manchmal nur 10–20 % übrig.
Nehmt eure 14 euro und kauft das Album des Künstlers direkt bei Bandcamp!
Ihr gebt das Geld nur Spotify der Künstler hat dort echt gelitten und klopft euch dann noch alle auf die Schulter, hach das ist doch gar nicht viel !? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: icezolation
Wolfenmond schrieb:
Habe mit Deezer noch keine Erfahrung und wollte deine aus erster Hand einholen.
Kurzer Nachtrag noch. Ich hatte damals einfach eine kleine Pause von Spotify machen wollen, um verschiedene andere Dienste zu testen: Qobuz, Tidal und Deezer. Mein Ergebnis: Tonqualität alle sehr gut, aber das drumherum unterscheidet sich sehr. Meine gewohnte Spotify-Nutzung habe ich nur bei Deezer wiedergefunden. Sogar das Songradio gibts da auch, nennt sich nur "Titel-Mix". Kannst ja auf dem Handy mal die Deezer App runterladen und anschauen. Ich bekam damals ein Gratismonat zum Testen angeboten und hab das auch genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Wolfenmond und Seven2758
Nightmar17 schrieb:
Bin letztes Jahr zu Apple Music gewechselt und hoffe, die erhöhen die Preise erstmal nicht.
Nachteil bei Apple Music ist aus meiner Sicht die eingeschränkte Verfügbarkeit, zumindest wenn man keine Apple-Geräte nutzt. Gibt zwar ne App auf Android, aber schon auf dem PC war rs bisher immer ein Krampf mit dem uralten iTunes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
myfate schrieb:
Warum sind hier so viele Leute die den regulären Preis zahlen wenn es ohne großen Aufwand viel günstiger geht?
Nur weil in der digitalen Welt etwas im „Graubereich“ geht muss es ja nicht unterstützenswert sein. Ich entscheide mich ob ein Produkt in meinem Markt den Preis wert ist oder nicht.

Zurück zum Thema. Ich nutze gerne und täglich Spotify und gehe auch den neuen Preis mit, sofern nötig. Ich finde den Vergleich % Erhöhung in relation zur Inflation nicht sinnig. Ich bezahle absolute Euro :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben