News Musikstreaming: Spotify Premium wird noch teurer als erwartet

Schrauber_Gott schrieb:
@Domi83 Doch ganz einfach das "schwierigste" ist der vpn. Ich habe schon mehrere Konten so gemacht.

Kindergeld ist ja nicht komplett die monatlichen kosten, dass man auf 0 monatlich rauskommt sondern als unterstüzung. Wenn keiner mehr Kinder bekommen würde wer würde deine Rente bezahlen?

Jeder Arbeitnehmer zahlt seine Rente selber ein. Da geht jeden Monat ein fetter Beitrag für die Rentenversicherung ab! Das andere Menschen dieses Geld veruntreuen und in andere Kanäle fließen lassen ist nicht die Schuld des Einzahlers. Die Rente, die wir irgendwann erhalten haben wir auch in der Vergangenheit erwirtschaftet genau wie unsere aktuellen Rentner ihre Rente einmal erwirtschaftet und eingezahlt haben.

Da kann jeder seine eigene Meinung haben, aber ich für mich werde es niemals anerkennen, dass die „Kinder“ meine Rente zahlen. Tun sie nicht. Ich zahle seit vielen Jahren und noch weitere Jahre selbst dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und karamba
Weyoun schrieb:
Weil hier vielleicht viele ehrliche Häute unterwegs sind, die nicht türkische Accounts haben, ohne ein Wort türkisch zu sprechen?

Ehrliche Haeute? Der Kunde darf das weltweite Handeln, etc. nicht nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Carrera124, Michael vdMaas und eine weitere Person
Bei mir wird der neue Basic-Tarif angezeigt, aber vom Basic Duo sehe ich da nichts. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hoffentlich kommt das Geld den Künstlern zugute. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Alphanerd
Floorp schrieb:
Ehrliche Haeute? Der Kunde darf das weltweite Handeln, etc. nicht nutzen?
Wer deutsche Gehälter verdient, soll auch deutsche Preise bezahlen. Alles andere ist für mich Piraterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Weyoun schrieb:
Wer deutsche Gehälter verdient, soll auch deutsche Preise bezahlen. Alles andere ist für mich Piraterie.

Okay... Ich seh schon, da wird jemand das Land hier retten. Piraterie ist etwas weit hergeholt meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici, Carrera124, justFlow und eine weitere Person
tstorm schrieb:
Jeder Arbeitnehmer zahlt seine Rente selber ein. Da geht jeden Monat ein fetter Beitrag für die Rentenversicherung ab!
Nein. Deine Beiträge zahlen die Rente der aktuellen Rentner

Die Rentenversicherung wurde schließlich eingeführt, ohne dass vorher Leute Jahrzehnte eingezahlt haben und Rücklagen gebildet wurden.....

Deine Rente wird von zukünftigen Arbeitnehmern bezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, JJJT, iron_monkey und 6 andere
R3vAn_88 schrieb:
Mittlerweile bieten die HiFi Streamingdienste, die aktuell noch billiger sind als Spotify, eine höhere Qualität als CDs.
Ob man den Unterschied hört ist wieder eine andere Diskussion.
Kann nur für mich sprechen - ich höre einen Unterschied, ob ich 320 kBit/s MP3 oder ein flac 44,1/16 höre.
Kurioserweise gerade eher in den unteren Tonbereichen. 🤷‍♂️

Generell spricht für mich aber eher dafür eine höhere Quellenqualität zu haben.
Runter rechnen kann man immer wieder.
...vielleicht abgesehen davon, wenn es das persönliche Datenvolumen unterwegs signifikant "angreift".
gartenriese schrieb:
Uff, langsam wird's heftig. Sehe aber keine Alternative, eine Sammlung an MP3s wie früher geht halt nicht mehr wenn man nahtlos zwischen Handy, Auto und Laptop switchen will.
Guckst Du plex. 😉

Habe mir damit mein "eigenes, überschaubares Spotify" gebastelt.
Gut, wenn man die volle Funktionalität haben möchte, dann braucht es schon einen Server mit x86-Technologie (ARM ist da zu schwachbrüstig) und halt den PlexPass, denn es aber im Lifetime zu einem Preis gibt, dass "weinger als 2 Jahre Spotify" bedeutet. Danach arbeitet die Zeit für mich. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: culus und Muntermacher
Bin von Premium Family auf Premium Family auf Basic gewechselt. Diese Hörbuchecke bei Spotify ist mit 12h ohnehin ein schlechter Scherz also ändert sich für uns erst einmal nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Weyoun schrieb:
Alles andere ist für mich Piraterie.
"Piraterie?" Ernsthaft? Das Wort kommt vom griechischen peiráō – "etwas wagen, unternehmen". Später wurde daraus das Bild der Seeräuber, die raubend und brandschatzend übers Meer zogen. Piraterie bedeutet also: stehlen, plündern, rauben. Wer ein offizielles Spotify- oder Xbox-Abo bezahlt, macht genau das Gegenteil. Er kauft ein legales Produkt – nur eben über einen Standort, wo der Anbieter selbst andere Preise verlangt.

Das ist weder Diebstahl noch Raub. Es ist schlicht Preisgestaltung, die die Anbieter bewusst so festlegen. Würde Spotify oder Microsoft das nicht wollen, würden sie technische Schranken setzen oder weltweit einheitliche Preise verlangen. Tun sie aber nicht – weil sie wissen, dass Kaufkraft und Märkte unterschiedlich sind.

Und zu sagen: "Wer deutsche Gehälter verdient, soll deutsche Preise zahlen" ist moralisch hübsch, aber ökonomisch haltlos. Niemand verlangt von Touristen in der Türkei, dass sie im Supermarkt deutsche Preise zahlen. Niemand nennt es Piraterie, wenn man sich im Urlaub ein günstigeres Handy kauft oder ein Medikament im Ausland billiger bezieht. Warum also bei digitalen Gütern, die ohnehin grenzenlos verfügbar sind?

Kurz gesagt: Wer zahlt, ist Kunde – kein Pirat.

Diese ganze Argumentation klingt, als wären wir noch in einer Welt mit Zöllen an jeder Grenze. Aber digitale Güter leben in einer borderless world – Musik, Games, Filme kennen keine Schlagbäume. Währungen und Landesgrenzen sind letztlich politische Konstrukte, keine Naturgesetze. Sie existieren, weil Staaten sie erfunden haben, nicht weil Spotify-Songs in Deutschland plötzlich mehr wert sind als in der Türkei.

Wenn wir also Preise über VPN vergleichen, spielen wir nur mit den Regeln, die die Anbieter selbst aufgestellt haben. Die Realität ist: Streaming ist global. Wer hier künstlich Mauern aufziehen will, hängt geistig noch im 20. Jahrhundert fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici, wagga, end0fseven und 9 andere
mchawk777 schrieb:
Kann nur für mich sprechen - ich höre einen Unterschied, ob ich 320 kBit/s MP3 oder ein flac 44,1/16 höre.
Kurioserweise gerade eher in den unteren Tonbereichen
Ich nicht. Jahrzehnte Metal und Konzertbesuche regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und X!X
Marcel55 schrieb:
Nachteil bei Apple Music ist aus meiner Sicht die eingeschränkte Verfügbarkeit, zumindest wenn man keine Apple-Geräte nutzt. Gibt zwar ne App auf Android, aber schon auf dem PC war rs bisher immer ein Krampf mit dem uralten iTunes.
Hä, es gibt eigene Windows App die ich unter Win 11 nutze:

https://apps.microsoft.com/detail/9pfhdd62mxs1?hl=de-DE&gl=DE

ITunes ist schon lange Geschichte als Hauptprogramm unter Windows.

Habe kein Gerät wo ich es nicht benutzen kann. Selbst auf Xbox und Playstation gibt es eine App für Apple Music. Plus LG Smart TV.

Zuletzt bearbeitet:
Lightshow schrieb:
Dann kauft man sich bei Aldi, Lidl, Rewe usw. die Karten von Spotify, kosten 10 € für 1 Monat oder 30 € für 3 Monate.
Jahreskarte für 99€ ist doch viel günstiger? Mache ich anonym seit Jahren so.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und iron_monkey
Bonsaicracker schrieb:
Günstig? TIDAL günstiger. Also ich habe KEF LS50 Wireless II
Nicht günstig aber auch nichts übertriebenes.
Kommt immer auf die persönlichen Vorlieben an. Ich nutze Spotify, weil die Benutzeroberfläche (insbesondere am PC) sowie Musikempfehlungen für mich am besten sind. Ohnehin habe ich noch Apple Music für Atmos-Audio über die Surroundanlage.
Was die Lautsprecher angeht ist auch alles relativ. In meinem Surroundsetup sind bis auf FL/RF/Center die übrigen 7 Lautsprecher Kef LS 50 Meta, pro Stück für je 350 Euro als "junge Gebrauchte" erworben. Preislich geht das in Ordnung, den Sinn der "aktivierten" LS50 sehe ich zu diesem Preis nicht. Addiert man den notwendigen Subwoofer sowie eine Vorstufe mit Raumkorrektur dazu gibt es deutlich attraktivere Alternativen. Ansichtssache halt.
Bonsaicracker schrieb:
Da hört selbst meine Holde aus dem Stand raus einen Unterschied und die ist alles andere als audiophil.
Mit Messmikrofon eingepegelt, gleiches Master und blind getestet? Ich nehme mal an die Antwort heißt jeweils nein und die Ursache fällt damit in das Wunderreich der Psychologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Geraider schrieb:
Wieso "ists mit der Qualität eh vorbei" über Bluetooth?! Ist doch ein digitales Signal.
Kleiner Exkurs:
Gemessen an der Bluetooth-Bandbreite schafft das aktuelle Protokoll unkomprimiert(!) etwa CD-Qualität (1,4 MBit/s), die via Codec "LDAC" mit bis zu 990 KBit/s übertragen werden können. Das gilt dann als verlustfrei.
Richtig unkomprimiert "HD" bekämst Du bei einer direkten WLAN-Verbindung - nicht über BT.

...und an der Nichtbeachtung solcher Kleinigkeiten kann dann auch mal schnell "Spotify hört sich ja nicht besser als eine CD an" werden. Logisch, wenn man via Bluetooth hört und das ganze z. B. auf SBC runter kodiert wird. Man muss halt die komplette(!) Datenübertragungskette mit ihren div. Recodierungen im Hinterkopf haben. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, culus, alkaAdeluxx und 2 andere
Es ist leider wie mit so vielen Abo Diensten in den letzten Jahren.

Erst wird mit ein "geilen" Preis gelockt und man sammelt sich so seine Käufer die sich an das Angebot gewöhnen. Und wir wissen der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Dann Schritt für Schritt wird es teurer, teurer und noch mal teurer und am Ende wird sich nur wenig was ändern.

Und ich gehöre dazu...nutze Spotify seit ka wie lange im Premium Dienst und leider mir zu wichtig als das ich auf ein anderen Anbieter wechslen kann. Alleine meine ganzen Playlisten und die Integration in anderen Diensten.

Ja Ärgerlich die Preis Erhöhung und ziemlich frech wie viele andere Anbieter. Aber in Falle von Spotify mir leider immer noch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben