News Musikstreaming: Spotify Premium wird noch teurer als erwartet

Aktuell nutzen meine Frau und ich Spotify DUO... es gibt jetzt aber die Überlegung mit der Familie (Geschweister+Eltern) zu Apple One zu wechseln. Wir teilen uns eh schon die 2TB Cloud für 10€ im Monat. Somit wechseln wir einfach zu Apple One für 35€ im Monat, haben Apple Music + weitere Services Inklusive und zahlen bei drei Parteien jeweils 11,66€ ... ciao Spotify.

Klar, Spotify über VPN etc. ist noch günstiger, hab ich aber irgendwie keine Lust drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und wagga
Nutzen auch (noch) Family Pro. Hauptgrund ist, dass die Kinderhörbücher da unlimited inkludiert sind (3 Fragezeichen und so) - Fällt das im neuen Basic auch weg oder bietet das ein anderer Dienst in diesem Umfang?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Alphanerd schrieb:
Nein. Deine Beiträge zahlen die Rente der aktuellen Rentner

Die Rentenversicherung wurde schließlich eingeführt, ohne dass vorher Leute Jahrzehnte eingezahlt haben und Rücklagen gebildet wurden.....

Deine Rente wird von zukünftigen Arbeitnehmern bezahlt werden.
Deine Meinung - akzeptiere ich.
Doch meine ändert sich nicht :)

Schrauber_Gott schrieb:
Bei Tidal gibts keine podcasts oder?
Will mal so sagen: Wer bei Spotify hauptsächlich wegen der Podcasts ist, der braucht sich um das Thema "Audioqualität bei Tidal" wenig Gedanken machen. ...sagt jemand, der noch einen üblichen Podcatcher hat und wenn Podcasts via Patreon unterstützt.😉

tstorm schrieb:
Trotzdem nicht meine Meinung :)
Dann nochmal ein anderes Argument. Es ist nicht wie der 401k in den USA, wo du nur erhälst was eingezahlt wurde und der Aktienmarkt an Gewinn oben drauf gepackt hatte

Es ist eine Versicherung. Wenn du mit 67 in Rente gehst und 100 Jahre alt wirst zahlen alle drauf. Wer sollte das deiner Meinung nach tun?

Spoiler: es sind die Nachkommen anderer 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, JJJT, iron_monkey und 4 andere
Casillas schrieb:
Beim Basic Duo widerum gibt es wohl Werbeunterbrechungen.
Ist mit Sicherheit ein Tippfehler, denn an anderer Stelle steht dieses:
1755251617808.png

https://www.spotify.com/de/duo/?ref=spotifycom_header_premium_duo

Turrican101 schrieb:
Bei mir wird der neue Basic-Tarif angezeigt, aber vom Basic Duo sehe ich da nichts
Was hast Du denn zur Zeit für einen Premium Tarif? Man bekommt scheinbar von Spotify nur den zum eigenen Premium Tarif "passenden" Basic Tarif angezeigt.

silent2k schrieb:
Somit wechseln wir einfach zu Apple One für 35€ im Monat, haben Apple Music + weitere Services Inklusive und zahlen bei drei Parteien jeweils 11,66€ ... ciao Spotify.
Wenn man nur Musik hört, ist das eine Alternative, da scheinbar die meiste Musik auf allen Platformen verfügbar ist. Aber ich höre mittlerweile zunehmend Podcasts, und da gibt es eben bei Apple dass Angebot von Spotify zum großen Teil nicht.

AuroraFlash schrieb:
Die Realität ist: Streaming ist global. Wer hier künstlich Mauern aufziehen will, hängt geistig noch im 20. Jahrhundert fest.
Dann hängen die Anbieter selbst im 20. Jahrhundert fest. Spotify verlangt z.b. bei Nutzung von Family mittlerweile die Eingabe des Wohnsitzes jeder einzelnen Person und versucht sie dann mit den realen Standortdaten des Endgerätes abzugleichen. Da unser Account schon sehr lange existiert, gab es diese Abfrage bisher nicht, aber ich vermute, dass sie noch kommt.

Als ich eben von Premium auf Basic umgestellt habe, musste ich über eine Checkbox zusichern, das alle Nutzer "unter einem Dach" wohnen, und eine Falschlangabe zur Sperrung meines Accounts führen kann.

Ich gehe davon aus, das Spotify auch solchen Tricks wie Accounts in der Türkei in Zukunft einen Riegel vorschieben will.

Diese explizite Nachfrage nach einer Adresse durch Spotify hat für mich eine neue Qualität. Bisher haben Anbieter ja eher mit technischen Blockaden gearbeitet (z.B. bei Netflix über die öffentlich IP Adresse des "Hauptgerätes" des Haushaltes)

Ob die bewusste Angabe eines falschen Wohnortes bei expliziter Nachfrage im Extremfall sogar eine Leistungserschleichung gemäß §265a StGB sein kann, müsste man mal einen Juristen fragen.

• Gefällt mir
12 Monate Guthabencode (Premium Individual) gibt es auch bei diversen Online-Händlern für 110€, was 9,17€ im Monat macht.
Hinweis: maximal 18 Monate im Voraus können "aufgeladen" werden.

(wenn man in den grauen Bereich gehen will, gibt es auch noch viel günstiger welche bei Keysellern, würde ich aber nicht empfehlen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
TGoP schrieb:
Tut zwar weh aber leider ist Spotify der einzige mir bekannte Musikstreaming-Dienst auf dem Desktop der sich, wenn auch mittels eines Drittprogramms, über frei konfigurierbare Global Hotkeys steuern lässt.

So lange ich das sonst nirgends finde, auch wenn mein letzter Test schon einige Zeit her ist, bin ich auf Spotify festgenagelt.
Mit Drittprogrammen kannst du das für ausnahmslos jede Anwendung realisieren.

Anyway, ich abonniere keine Musik, als ob ich jemand anders vorfiltern lasse was ich hören kann xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und feris
Alles wird teurer und von jedem Künstler ne CD zu kaufen würde mein Budget komplett sprengen so what

• Gefällt mir
TomH22 schrieb:
Wenn man nur Musik hört, ist das eine Alternative, da scheinbar die meiste Musik auf allen Platformen verfügbar ist. Aber ich höre mittlerweile zunehmend Podcasts, und da gibt es eben bei Apple dass Angebot von Spotify zum großen Teil nicht.

Hat Apple mit der Podcast-App nicht eine vergleichbare breite Palette an Podcasts wie Spotify?

... und wie gesagt, bei Apple One wäre dann noch AppleTV, 2TB Icloud, Apple Arcade und Apple Fitness dabei (letzten beides sind evtl. kein gutes Argument).

Alphanerd schrieb:
Der loudness war bezieht sich auf das mastering.

Wüsste nicht, was Spotify da ändern kann.

Angleichen der Pegel ist es nicht.
Dann weisst du in diesem Themen Komplex scheinbar nicht viel.

Der sogenannte "Loudness-War" steht im Zusammenhang mit dem Medium CD. Wie geschrieben, verlangt Spotify -14 LUFS.

zweitnick schrieb:
Nutzen auch (noch) Family Pro. Hauptgrund ist, dass die Kinderhörbücher da unlimited inkludiert sind (3 Fragezeichen und so) - Fällt das im neuen Basic auch weg oder bietet das ein anderer Dienst in diesem Umfang?
Nein, es gibt einen Bereich "Hörbücher". Diese fallen weg. Die Hörspiele bleiben bestehen, die findest du ja auch normal im Musikbereich.
Bisher konnte bei Family Premium der Hauptaccount (und nur der) 12h Hörbücher pro Monat hören. Diese 12h fallen weg. Für alle anderen Benutzer ändert sich überhaupt nichts. (Stand auch so auf der Homepage nach dem Wechsel).

Hörbücher werden so angezeigt:
1755255929772.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, zweitnick und ComputerJunge
Für Spotify würde ich auch 20 euro bezahlen.
die UI ist einfach idioten sicher und funktioniert am besten über mehrere Geräte als jeden anderen dienst den ich getestet habe Klar die Sound Qualität ist minimal schlechter, aber mein gehör ist eh nicht dafür gemacht da einen großen unterschied zu hören

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und DerSnake
tstorm schrieb:
Doch meine ändert sich nicht :)

Das passende Stichwort nennt sich "Generationenvertrag". Und Deine Meinung in allen Ehren - aber nur weil Du der Meinung bist 1+1 sei 3 ist das noch lange nicht richtig. Auch wenn Du so vielleicht besser schlafen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, iron_monkey, Monarch2 und 4 andere
nlr schrieb:
Ich tippe eher darauf, hat das jemand hier gebucht?
Ja, aber das wechselt erst mit der nächsten Abrechnung.
Aber nett: Hörbücher interessieren mich nicht, also bleibt der Preis beim Alten, das ist ja noch besser als die "weniger starke Erhöhung".

besseresmorgen schrieb:
Nein, es gibt einen Bereich "Hörbücher". Diese fallen weg. Die Hörspiele bleiben bestehen, die findest du ja auch normal im Musikbereich.
Bisher konnte bei Family Premium der Hauptaccount (und nur der) 12h Hörbücher pro Monat hören. Diese 12h fallen weg. Für alle anderen Benutzer ändert sich überhaupt nichts. (Stand auch so auf der Homepage nach dem Wechsel).

Danke. Dann war mir die Unterscheidung zwischen "Hörbuch" und "Hörspiel" bis dato anscheinend nicht klar...

Zurück
Oben