Tuetensuppe schrieb:
Milchmädchenrechnung.
Kaufe ich eine CD, gehört sie mir und ich kann sie jederzeit hören.
Aber um die CD zu hören muss ich so ein komisches antikes Gerät namens CD Player nutzen. Oder sie erst mal mühsam rippen um sie auf moderene Abspielgeräte zu bringen um z.b. im Auto Musik zu hören. Und dann habe ich die Box mit der Plastikscheibe auch noch irgendwo rumliegen - ok, ich könnte sie nach dem rippen auch verschenken oder verkaufen, oder einfach entsorgen, aber alles macht Arbeit und sind Tätigkeiten die mich davon abhalten das zu tun, was ich eigentlich will: Nämlich Musik hören.
Bei Spotify (oder eine anderem Streaming Dienst) zahle ich eine Betrag für eine Dienstleistung: Sie managen das alles für mich, ich muss nur die Musik hören. Es kann mir sogar aus meinen Hörgewohnheiten neue Playlists generieren, sodass ich noch nicht mal Zeit dafür investieren muss.
Ich erinnere mich nur gut an die Zeiten wo ich CDs im Auto hatte, und dann immer dieselben 10 CD solange rauf und runter gehört habe, bis ich sie nicht mehr hören konnte und mich dann endlich um den Tausch der CDs gekümmert habe, bis ich auch die nicht mehr hören konnte.
Die mp3 Player Phase habe ich gleich übersprungen, das machte ja noch mehr Arbeit.
Für mich stellt es überhaupt keinen Wert, "Tonträger" zu besitzen, aber der bequeme Zugang zu Musik an jeder Zeit und jedem Ort ohne dass ich dafür selber viel Zeit und Arbeit reinstecken muss ist ein Wert.
Tuetensuppe schrieb:
Per Spotify müsste ich jährlich 155 Euro ausgeben, um diese CD immerzu hören zu können.
Wenn man wirklich nur eine CD hören will und nur die, ist Spotify tatsächlich etwas ungünstig, aber das ist ja keine realistisches Realworld Szenario.
Noch nutzloser finde ich Kaufmedien bei Filmen, ich schaue in der Regel einen Film nur einmal, danach liegt die Disk wirklich nur nutzlos in der Gegend rum und nimmt Platz weg.