News Musikstreaming: Spotify Premium wird noch teurer als erwartet

Sag mal, nachdem gestern die Ankündigung der Preiserhöhung kam, kam heute "Vielen Dank, dass Du der Preisänderung zugestimmt hast – Du bleibst bei Deinem Premium Abo". Die Email von der Preisanpassung war noch ungelesen, da fragt man sich wer angeblich auf den Link in der E-Mail geklickt haben soll :-/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, ThirdLife und Fighter1993
Alphanerd schrieb:
Dann nochmal ein anderes Argument. Es ist nicht wie der 401k in den USA, wo du nur erhälst was eingezahlt wurde und der Aktienmarkt an Gewinn oben drauf gepackt hatte

Es ist eine Versicherung. Wenn du mit 67 in Rente gehst und 100 Jahre alt wirst zahlen alle drauf. Wer sollte das deiner Meinung nach tun?

Spoiler: es sind die Nachkommen anderer 😉

Und trotzdem muss sich kein kinderloser Rentenempfänger, der sein Leben lang erwerbstätig war, deswegen ein schlechtes Gewissen einreden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Jarhead91 und Alphanerd
DaBas schrieb:
Auch dann wird zwar gemault werden, aber letztendlich doch der dann abermals höhere Preis gezahlt werden...
Also, wie gesagt wir haben Netflix, Amazon & Co. alle schon beendet, keine Sorge das kann auch Spotify passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Pinguin1
Weyoun schrieb:
Wer deutsche Gehälter verdient, soll auch deutsche Preise bezahlen. Alles andere ist für mich Piraterie.
Bei solchen Aussagen wundere ich mich gar nicht mehr warum wir so viel für:
  • Mobilfunk/ Datenvolumen
  • Internet / TV
  • Steeamingdiesten
  • Autos
  • könnte Liste ewig fortführen
zahlen
Warum finden es so viele Leute geil von Milliarden Konzernen abgezockt zu werden?
AuroraFlash schrieb:
Die Realität ist: Streaming ist global. Wer hier künstlich Mauern aufziehen will, hängt geistig noch im 20. Jahrhundert fest.
100% richtig

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, ChrisMK72 und Headphonejack
@Weyoun
Wohnsitz verschleiern ist vollkommen zulässig und gegen kein deutsches Gesetz.
IP verschleiern wird in Sicherheitsleitfaden öfter empfohlen.

Du verwechselst AGB (das ist ähnlich wie Hausrecht) mit nationalen Gesetzen. Alles was in nationalen Gesetzen nicht verboten ist, ist grundsätzlich erlaubt.

Wenn du jetzt davon redest es wäre Diebstahl, dann ist es ebenfalls Diebstahl oder sogar Raub am Kunden wenn Firmen Leistungen und Personal im günstigeren Ausland (Indien, Asien, Rumänien,...) einkaufen oder billige Callcenter beschäftigen die NICHT den Standort im Heimatland haben.

Ich glaube vielmehr das du als Mensch das Internet nicht begriffen hast. Es wurde so aufgebaut das jeder jeden erreichen können soll*
Die Schranken die es gibt sind rein politisch und nicht technisch.

Übrigens haben wir auch schon Gesetze die es untersagen "automatisch weiterzuleiten" wenn es um EU-zone geht. Viele Shops halten sich nicht dran! DAS ist gegen das Gesetz.
https://www.it-recht-kanzlei.de/geoblocking-faq.html

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, wagga, Headphonejack und 2 andere
Weyoun schrieb:
Wer deutsche Gehälter verdient, soll auch deutsche Preise bezahlen. Alles andere ist für mich Piraterie.

Weyoun schrieb:
Wer wenig Geld hat, muss sparen. Gar nichts zahlen ist in diesem Fall immer noch besser als türkisch zu zahlen. Als Student habe ich auch abstinent gelebt, statt Premiere (heute Sky) "günstiger" zu schauen. Nur, weil man wenig Geld hat, muss man noch lange nicht betrügen. Wenn das alle so machen würden, würden sie ganz schnell die Preise in den günstigeren Regionen anheben (oder halt die Angaben bzgl. Kreditkarte und Co. genau überprüfen).
Es wird nicht betrogen. Betrüge ich wenn ich etwas im Ausland kaufe?

Wieso werden Firmen, Konzerne, etc. in Schutz genommen, aber wenn der Kunde nach den gleichen Regeln spielt ist es falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, wagga, Fighter1993 und 4 andere
können die behalten den mist, seit der Hörbuch änderung ists für mich komplett nutzlos geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Da geht noch was. Vielleicht lernen die Leute dann, dass Spotify einfach Gülle ist. Immer rauf mit den Preisen.:daumen:
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Nur, weil man wenig Geld hat, muss man noch lange nicht betrügen.
Also betrügen auch C&A weil sie ja schliesslich keine Werke in DE haben sondern in China und Bangladesh einkaufen oder ? Es betrügt auch Apple oder Samsung, weil sie in China fertigen. Es betrügt BMW, weil Akkus kommen ja aus China.

Aber ICH soll dann nicht "betrügen" dürfen ? Weil das is so gemeiiiiin wer finanziert uns dann dicke Profite ?:heul:

Weyoun schrieb:
Wenn das alle so machen würden, würden sie ganz schnell die Preise in den günstigeren Regionen anheben
Und dann dort nix mehr verkaufen ? Kann man so machen. Either way: nicht mein Problem.

Weyoun schrieb:
(oder halt die Angaben bzgl. Kreditkarte und Co. genau überprüfen).
Bitte, gerne. Es gibt zum Glück endlos viele Anbieter, da muss ich nicht bei einem Bestimmten bleiben. Du willst meine Kohle nicht ? Cool, jemand anderes schon.

Wie sagen die Firmen doch immer wenn hier mal 2000 Stellen abgebaut werden ? DAS IST HALT GLOBALISIERUNG ! Ergo: sag ich dasselbe.🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon und alkaAdeluxx
Floorp schrieb:
Der Kunde darf das weltweite Handeln, etc. nicht nutzen?
Doch, natürlich. Solange er das legal tut. Wenn ich einfach im Browser auf eine Webseite in GB/USA/... gehe und dort ein Produkt bestelle und zu mir nach Deutschland liefern lasse, ist das global und legal. Keine technische Schranke hindert mich daran. Ich kann bei Amazon mein Land umstellen, zahle dann dort die Landeswährung und lasse das Produkt zu mir liefern, mache ich öfter wenn ich in Amazon UK/IT/... bestelle und ist völlig legal.

Ich kann den Xbox Store auch EU weit nutzen, wird nicht verhindert und ist auch nicht illegal. Nur wenn ich so tue, als wenn ich von außerhalb der EU kommen würde, dann funktioniert das eben nicht mehr.

AuroraFlash schrieb:
Wer ein offizielles Spotify- oder Xbox-Abo bezahlt, macht genau das Gegenteil. Er kauft ein legales Produkt – nur eben über einen Standort, wo der Anbieter selbst andere Preise verlangt.
Aaaah, und WARUm verlangt der Anbieter dort andere Preise? Du hast Dir Deine Antwort doch schon selbst gegeben:
AuroraFlash schrieb:
weil sie wissen, dass Kaufkraft und Märkte unterschiedlich sind.
Das hat seinen guten Grund, damit die Kunden in diesem Land eben auch zu halbwegs erschwinglichen Preisen das Angebot nutzen können. Was wäre denn die Alternative? Ein globaler Einheitspreis, der sich am ärmsten/vermögendsten/... Land ausrichtet? Wenn Du dann am anderen Ende der Nahrungskette sitzen würdest und Spotify würde Dir erzählen, dass Dein Abo ab sofort den halben Monatslohn kosten wird, damit AuroraFlashUAE am anderen Ende der Welt das Angebot weiterhin für einen Appel und ein Ei beziehen kann und der Preis sich jetzt global nach den UAE richtet, wärst Du doch der Erste der hier Zeter und Mordio schreien würde, oder?

AuroraFlash schrieb:
Würde Spotify oder Microsoft das nicht wollen, würden sie technische Schranken setzen
Diese haben Sie gesetzt, es wird das Land abgeprüft aus dem die Bestellung getätigt wird. Ein VPN hebelt diese technische Schranke aus, in dem es der Webseite vorgaukelt, Du würdest in Delhi/Ankara/... sitzen. Jetzt tue bitte nicht überrascht und als wäre Dir das nicht bewusst...

AuroraFlash schrieb:
Niemand verlangt von Touristen in der Türkei, dass sie im Supermarkt deutsche Preise zahlen. Niemand nennt es Piraterie, wenn man sich im Urlaub ein günstigeres Handy kauft oder ein Medikament im Ausland billiger bezieht.
Sorry, aber ein "besserer" Vergleich ist Dir nicht eingefallen? Ich zahle auch die lokalen Preise in Ländern wo es teurer ist, Schweiz zum Beispiel. Wenn man lokal vor Ort ist, zahlt man eben die lokalen Preise und ob diese für einen günstiger sind oder nicht, ist ja egal - ist aber völlig legitim und legal. Aber nicht wenn Du eine Leistung "remote" bestellst und dann nicht in dem Land nutzt, für welche sie (preislich) vorgesehen ist.

monstar-x schrieb:
wie ist es mit Arbeitslosen und Bürgergeldbeziehern? Oder Familien die am Existenz Minimum leben?
Du meinst wirklich, deren größtes Problem ist das monatliche Abo für Spotify & Co? 🤦‍♂️

Duran schrieb:
IP verschleiern wird in Sicherheitsleitfaden öfter empfohlen.
Ja, das hat aber einen ganz anderen Grund und nicht um einen anderen Standort vorzugaukeln um damit bessere Preise zu erzielen.

Duran schrieb:
Übrigens haben wir auch schon Gesetze die es untersagen "automatisch weiterzuleiten" wenn es um EU-zone geht. Viele Shops halten sich nicht dran! DAS ist gegen das Gesetz.
https://www.it-recht-kanzlei.de/geoblocking-faq.html
Mir wäre neu, dass die Türkei, Indien und Co zur EU gehören und auf diese die Gesetze zutreffen?!

Mir ist schon klar, dass mein Beitrag hier wieder jede Menge Hate hervorrufen wird und es ist mir im Prinzip auch egal, wer hier wie bescheisst, ABER dann habt doch wenigstens die Eier in der Hose und schreibt "Ja, ich bescheisse per VPN die Firma XYZ, mir ist das bewusst und völlig egal! Wenn die das nicht wollen, sollen sie ihre Systeme besser absichern!" und kommt nicht immer mit so Kindergartenausreden von wegen globalem Markt daher, als wenn Euch das Problem mit unterschiedlicher Kaufkraft nicht bewusst wäre. 🤷‍♂️

Ich würde dabei auch nicht von Piraterie oder so reden, aber redet Euch doch bitte nicht schön dass das legal wäre, nur weil es uns hier in Deutschland zum Vorteil gereicht.

Nochmal, nicht jetzt einfach an meinem Beitrag abarbeiten und mich dafür angehen, sondern ganz klipp und klar Vorschläge machen, was eine für alle faire Lösung wäre, damit die Kunden in einem Land mit geringerer Kaufkraft auch zu halbwegs erschwinglichen Preisen das Angebot XYZ nutzen können. Was wäre die Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: iXTelumZ und ProRateX
derchris schrieb:
Da zahle ich doch gerne mein Youtube Premium Family mit Youtube Music - da ist jedenfalls noch der Mehrwert, dass die Videos nicht mit "Ads" vollgeklatscht sind.
Sag das nicht so laut sonst wird das Abo auch noch teuer. 😋🤓

tstorm schrieb:
Und trotzdem muss sich kein kinderloser Rentenempfänger, der sein Leben lang erwerbstätig war, deswegen ein schlechtes Gewissen einreden lassen.
Hat hier doch keiner gemacht?

Dir wurde nur der Generationenvertrag erklärt.
Man muss kann schlechtes Gewissen haben, wenn man keine Kinder haben will oder aus welchen Gründen auch immer keine haben kann.

Wurde ja nur deine Aussage korrigiert, dass du selbst für deine Rente einzahlst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und nn|none
Crazy- Jak schrieb:
muss man die sofrt einlösen oder kann man die auf "Vorrat kaufen" ?
Kann ich dir nicht sagen, ich bin nicht mehr bei Spotify. Müsste aber auf der Karte im Kleingedruckten draufstehen, wie lange du Zeit zum Einlösen hast. Und laut Aussagen anderer hier im Thread kann man nicht mehr als 18 Monate aufladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Alphanerd
tstorm schrieb:
Jeder Arbeitnehmer zahlt seine Rente selber ein. Da geht jeden Monat ein fetter Beitrag für die Rentenversicherung ab!
Das ist absolut falsch. Du zahlst heute, um die derzeitigen Rentner zu finanzieren. Das war schon seit Einführung der Rente so und wird auch so bleiben.
Das kannst Du gerne anzweifeln, bringt Dir im Nachhinein aber nur schlechte Stimmung, wenn Du realisierst, dass Du da einfach falsch liegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ildottore schrieb:
@Floorp Das kommt drauf an, ob du den Verkäufer über deinen Wohnsitz täuschst.
Wenn ich im Ausland kaufe ist mein Wohnsitz weiterhin in Deutschland.

Ob ich jetzt analog in der Türkei bin, oder digital per VPN ist egal. Es ist legal. Ich begehe keinen Gesetzesbruch, kein Staat wird mich verklagen.

Oder anders gesagt: Firmen dürfen global verdienen und einkaufen, aber nicht der Kunde?

Zuletzt bearbeitet:
Bonsaicracker schrieb:
Wenn dein eigenes Hörvermögen, so stark eingeschränkt ist, dass du nicht mal selbst den Unterschied zwischen MP3 und CDS-Qualität hörst, ist das noch lange keinen jemand zu diskreditieren.
Bin Ü40 streame mindestens in CD-Qualität oder höre noch CDs zumindest für das gute Gefühl.
Natürlich hört man das auf 100€ Lautsprechern bzw. Kopfhörern weniger raus.
Ich diskreditiere niemanden, ich calle Bullshit aus. Du und 99% der Menschen auf diesem Planeten hören keinen Unterschied heraus, egal auf welcher Anlage.
Ergänzung ()

40l0so schrieb:
Den Leuten in meinem Bekanntenkreis, die das behaupten, kauf ich es auch nicht ab.
Ich hab hier HiFi Hardware da, Interfaces, Verstärker, 4 Paar wirklich hochwertiger HiFi und Studio Boxen und JA, ich hör den Unterschied im direkten Vergleich über diese Hardware, aber beim "nebenbei Hören" ist das zu vernachlässigen.

Ich glaube kaum ein Mensch nutzt Streaming Dienste um wirklich bewusst abzuschalten und nur Musik zu hören.
Na klar ;)

Flunkiii schrieb:
@Weedlord Die normale Audio-Bitrate für alle Videos beträgt grade einmal 128kbps. Egal was dir irgendein Downloader vorgaukelt. Bei Youtube Music sind es maximal 256kbps (nur reine Songs speziell für Youztube music). Der Codec ist aac. Zwar besser als Mp3, aber auch nicht besser als der vorbis Spotify Codec. Spotify gewinnt, da 320kbps.
Du glaubst wirklich du hörst einen Unterschied zwischen verlustfrei und 128 - 256 kbps?

Btw. 256 kbps sind mehr als absolut ausreichend. 128 könnte man evtl. tatsache noch raushören. Sofern die beiden Dateien sowohl Youtube als auch anderswo die selbe Originalquelle verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
ThirdLife schrieb:
Also betrügen auch C&A weil sie ja schliesslich keine Werke in DE haben sondern in China und Bangladesh einkaufen oder ? Es betrügt auch Apple oder Samsung, weil sie in China fertigen.
Nö, das steht hinten auf dem Apfeltelefon sogar drauf "Assembled in China",
und guck mal auf die Waschetiketten deines C&A Tshirt, dann entdeckst du vielleicht die Zeile: Made in China/India/Bangladesh, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
@Weedlord Ich weiß nur dass Spotify für mich besser klingt. Mit ollen TV Lautsprechern hört man natürlich keinen Unterschied. Ich hab eben gerne die bestmögliche Qualität weil es mir keine Ruhe lässt zu wissen, dass es noch besser geht. Früher hab ich aus dem gleichen Grund auch noch CD's gekauft.
Youtube steht für mich einfach nicht für gute Qualität.
Ich kaufe auch noch Bluray's. Aber das ist nochmal ein anderes Thema.

Zurück
Oben