News Musikstreaming: Spotify Premium wird noch teurer als erwartet

Catrovacer schrieb:
Man kann auch mittels Spotify-Guthabenkarte aus dem Supermarkt 99€ für 12 Monate zahlen, also 8,25€ pro Monat.
Funktioniert das auch mit dem Family Premium? Das würde mich nun pro Monat 21,99€ kosten.

@z-R-o- Meines Wissens gibt es für Family keine solchen Guthabenkarten.

Floorp schrieb:
Verbreite bitte keine Fakenews.
Dann erkläre doch mal bitte? Die Paragraphen sind 1:1 aus dem Original. Die Rechtssprechung wird hier immer enger (Hauptsächlich um betrügerische Konten bei Verkaufsplattformen zu fassen aber dass kann einem auch hier drohen.

2022 gab es die Einschätzung, dass es nicht illegal ist ein günstigeres Abo abzuschließen aber das war EIN Medienanwalt. Kein Gericht, kein Gesetzgeber, kein Urteil. Am Ende nur eine Einschätzung.

fineline schrieb:
Und ich lege eine CD von meinen 200 Stück ein 😎 Für solchen Quatsch würde ich nie was bezahlen. Zumal man gebrauchte CDs stellenweise für unter drei Euro bekommt.

Ich habe mal 10-18 Jahre alte CDs digitalisiert und bei einigen waren schon zahlreiche Fehler drauf. Bei stark zerkratzten hatte ich es erwartet aber auch CDs die aussahen wie neu hatten stellenweise Fehler. Glaubt nicht zu sehr an die Werbeversprechen und macht euch rechtzeitig ein Backup.

Casillas schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob es in der Zwischenzeit schon genannt wurde. Hatte letztens irgendwo einen Test gelesen. Spotify, vs Apple Music und Tidal glaub ich. Spotify soll wohl mit Abstand den besten Algorithmus haben, was das vorschlagen an Musik angeht.

Ich hab über diese Funktion auch schon so für mich geile Musik in Playlisten gesammelt, dass möchte ich nicht missen.
Ergänzung ()

Nutzt du das regelmäßig? sprich ist das verlässlich?
Ja funktioniert einwandfrei

Goldsmith schrieb:
Einfach klasse, früher hat man sich eine Musik CD gekauft und hat gejammert, dass die 10 Titel ca. 20 Euro kosten, jetzt kann man unendlich streamen und jammert über die 14 Euro.
Die Musik CD hast du auch bis Lebensende gehabt. Auch wenn du als Obdachloser unter der Brücke schlafen würdest, könntest du deine CD in den CD-Player einlegen und dich an die schönen vergangenen Zeiten erinnern. Wenn du Spotify kündigst, hast du gar nicht mehr. Ich kaufe lieber weiterhin CDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
lazsniper schrieb:
nicht weil mir die erhöhung zu viel ist, aber die annahme man kann deutsche kunden nach belieben melken.

Dann switcht man mit deutschem Abo zu einem anderen Anbieter aber solange es dich beruhigt, störts mich auch nicht wirklich.

Ek investierte umgerechnet 592 Millionen Euro in die Münchner Helsing GmbH, ein Softwareunternehmen, das sich auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Rüstungssektor spezialisiert hat. 592 Millionen Euro aus erwirtschafteten Einnahmen, die nicht an Kreative ausgeschüttet wurden. Denn wie viel ausgeschüttet wird, bestimmt Spotify selbst – take it or leave it.
Das Geld muss ja wieder rein hust
https://taz.de/Von-Spotify-zur-Waffenschmiede/!6097149/

Ganz ehrlich, man sollte vielleicht auch mal solangsam weg von Spotify, auch wenn ich es noch nutze, schau ich mich mal nach alternativen um ala Youtube Music (hab Family YT Premium) oder Apple Music.
Bye 👋

FrAGgi schrieb:
Da muss ich bei Gelegenheit jetzt doch mal schauen ob Apple One nicht bald sinnvoller ist.
Von 17,99€ auf 21,99€ ist schon eine Ansage.

Hatte Spotify sowie Deezer vor Jahren testweise. Vom Ton her ja ...könnte besser sein, war aber nicht schlecht!
Bin letztendlich zu Apple Music gewechselt. Mit den iPod Pro 2 bzw. Beyerdynamic DT 990 Pro hört man schon einen Unterschied. Ist nicht extrem, aber man hört es ...

Hab heute erst Apple One gebucht. Ist sinnvoller da Sohn und Frau Musik mit hören. Das Family-Pack passt einfach besser, als überall kleine Beträge zu bezahlen. Kommt bald aufs selbe raus.

Wünsche euch ein schönes Wochenende. Grüße vom Hexxxer

Zuletzt bearbeitet:
@Zwenki
263 nicht anwendbar da es keinen Vermögensvorteil gibt.
Das würde bedeuten man verschafft sich betrügerisch Kohle von jemanden aus seiner Börse. Ist hier nicht der Fall, du "mietest nur die Dienstleistung"... habe ich dadurch mehr Geld erreicht und jemanden abgezogen? Nee. Wir haben sogar einen -legalen- Vertrag geschlossen und bezahlt.

Nahezu jeder kann seine AGB schreiben wie er will, aber die müssen sich auch an BGB oder Datenschutz orientieren.
Du kannst zum Beispiel gerne die SWR Regeln auf Facebook ignorieren, es gelten die FB/Meta AGB und nicht deren Dschungel.
Punkte die nach nationalen Recht untersagt sind gelten ohnehin nicht.

Du kannst dir sicher sein, wir erfahrene User werden so kräftig reinbashen das wir zukünftig ein Gesetz haben werden was noch mehr Freiheiten erlaubt. Der Kollege mit dem Datenschutz hat auch das gesamte Vorhaben zur Speicherung angegriffen und du kennst sicher den Kündigungsbutton... den gab es durch Klagerei.;)

PS: Der Rechtsweg gilt auch umgekehrt... wenn du getäuscht wirst und mehr zahlen musst als nötig könnte man das auch eventuell zurückfordern!

Zuletzt bearbeitet:
Habe irgendwann mal vor ein paar Jahren die Family Option gezogen. Mit war das schon bei der letzten Teuerung zu viel. Jetzt ist es aber auch allen anderen zu viel. Im November, wie die jetzige Familyoption ausläuft, geht es mit der Werbefinanziertrn Variante weiter.
Ich persönlich höre sowieso nur Radio. Nur ein Teil der Familiy nutzt Spotify intensiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
latexdoll schrieb:
Wieviele Abos habt Ihr ?
Welche Abos habt Ihr ?
Wie teuer sind die Abos (einzel/gesamt) ?
usw.

ich finde hier im Forum, haben einige die Kontrolle über die Selbstbeherrschung verloren, so das Sie in einer Abos Schwemme untergehen.
Aktuell 3
Netflix
Crunchyroll
Spotify

Spotify hat sich erst vor kurzem von 9,99 auf 10,99€ erhöht. Jetzt nochmal 2€ drauf finde ich ich nicht gerade sexy.
Werde jetzt Tidal ausprobieren und wahrscheinlich wechseln, solange das noch bei 9,99€ bleibt.

Das erste was gegen musste war Amazon Prime.
Die Firma ist für mich mittlerweile nur noch zweite, oft sogar dritte Wahl.

Das beste ist wahrscheinlich wirklich, das man monatlich nach Bedarf wechselt, aber dafür bin ich zu faul, bzw ist mir meine Freizeit und Nerven wertvoller, als das ich mir ständig darum Gedanken mache, was ich gerade von den Überangebot interessant finde um immer den aktuell passenden Anbieter zum richtigen Zeitpunkt zu holen. Ich kann mittlerweile gar nicht mehr alles konsumieren deswegen mag ich auch gar nicht mehr alles haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Kuristina schrieb:
Das kommt auf die Anzahl der Alben an. Wenn du nur paar wenige im Jahr kaufst und immer nur die gleiche Musik hörst, dann ja.
Ich würde selbst hier sein sagen .... Man muss ja keine Neuware kaufen wenn man sich CDs gebraucht holt bekommt man schon Recht viel

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und wagga
Zwenki schrieb:
Nur mal so zur groben Einordnung:
  • §269 "Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr beweiserhebliche Daten so speichert oder verändert, daß bei ihrer Wahrnehmung eine unechte oder verfälschte Urkunde vorliegen würde, oder derart gespeicherte oder veränderte Daten gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
  • §263 "Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
  • Zusätzlich wird man sicherlich auch noch Ansatzpunkte für Steuerhinterziehung finden
Ist natürlich richtig, hat aber genau nix mit dem Thema zu tun.......
Rechtsverkehr bezeichnet die Vornahme von rechtlich erheblichem Handeln.[1][2][3][4] Überwiegend ist von Rechtsverkehr die Rede, wenn Schriftstücke und Urkunden im Rahmen eines Straf- oder Zivilprozesses von einer Partei an eine andere übermittelt werden.[5
Zwenki schrieb:
Zusätzlich kommt noch das Zivilrechtliche hinzu.
Auch hier könnte ich nach Paragraphen fragen, aber wir lassen das wohl lieber.....
Ergänzung ()

Zwenki schrieb:
Dann erkläre doch mal bitte? Die Paragraphen sind 1:1 aus dem Original. Die Rechtssprechung wird hier immer enger (Hauptsächlich um betrügerische Konten bei Verkaufsplattformen zu fassen aber dass kann einem auch hier drohen.
Nein. Einfach nein.
Ergänzung ()

Zwenki schrieb:
2022 gab es die Einschätzung, dass es nicht illegal ist ein günstigeres Abo abzuschließen aber das war EIN Medienanwalt
Und er hat Recht.
Ergänzung ()

Zwenki schrieb:
Kein Gericht, kein Gesetzgeber, kein Urteil. Am Ende nur eine Einschätzung.
Wo sind denn denn die zigtausende Straf und Zivilverfahren? Die Gerichte müssten ja lt dir quasi rund um die Uhr zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
z-R-o- schrieb:
Funktioniert das auch mit dem Family Premium? Das würde mich nun pro Monat 21,99€ kosten.
Also ohne dieses "12Stunden Hörbücher" bleibt es bei 17,99€ was für 6 Accounts 3€ pro Monat ist. Worüber wird sich hier beschwert?

• Gefällt mir
Reaktionen: chris1500, wagga und Arboster
iron_monkey schrieb:
Ich habe mal 10-18 Jahre alte CDs digitalisiert und bei einigen waren schon zahlreiche Fehler drauf. Bei stark zerkratzten hatte ich es erwartet aber auch CDs die aussahen wie neu hatten stellenweise Fehler. Glaubt nicht zu sehr an die Werbeversprechen und macht euch rechtzeitig ein Backup.
joa, ich hab meine Audio CDs bisher nach kauf immer sofort digitalisiert und die CDs dann an die örtliche Bücherrei verschenkt. Weil für den quatsch mit CD einlegen habe ich keine Zeit, ich möchte gemütlich musik hören können und vorallem leicht zwischen den Alben wechseln können, sofern es keine Live Aufnahmen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und iron_monkey
2024 hat Spotify eingeführt das Songs die pro Jahr weniger als 1000 mal gestreamt werden praktisch keinerlei Vergütung mehr erhalten und das gesparte Geld an Artists verteilt wird, die mehr als 1.000 Streams erreichen. Wer's glaubt ... gleichzeitig erhöht man die Abo-Preise für die User, nicht aber die Vergütung pro Stream, die bei Spotify ohnehin die schlechtesten der gesamten Branche sind. Für 99% der Künstler macht es kaum einen Unterschied ob die Leute dort streamen oder sich das Zeug über Torrent oder Sharehoster downloaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, wagga und fineline
pleio schrieb:
Also ohne dieses "12Stunden Hörbücher" bleibt es bei 17,99€ was für 6 Accounts 3€ pro Monat ist. Worüber wird sich hier beschwert?
Ich weiß nicht wo du hier eine Beschwerde ließt, aber gut. Und wenn ich mich beschweren würde, ist das ja mein Ding. Da brauchst du dich nicht drüber beschweren 😉

Casillas schrieb:
Spotify soll wohl mit Abstand den besten Algorithmus haben, was das vorschlagen an Musik angeht.
Was leider längst nicht heißt, das er gut ist. Wenn ich auf Mix der Woche gehe, auf Release Radar oder eine Liste von Songs "ähnlich wie Lieblingssongs" generiere, dann ist die Trefferquote um 10%.

Zurück
Oben