News Musikstreaming: Spotify Premium wird noch teurer als erwartet

Direkt gekündigt. Apple One Probeabo. Für die 2 Stündchen Streaming im Monat. Pff…

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Hexxxer76
iron_monkey schrieb:
vor allem deine Rente, die bezahlen die Kinder der anderen komplett für dich, heul leise!:D
Dafür hat er da zeitlebens die Rente von anderen bezahlt. Dass unser Rentensystem reine Umlage macht und nicht das Geld der Einzahler anlegt, das ist nicht seine Schuld ....

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, tritratrullala und iron_monkey
Flunkiii schrieb:
@0xffffffff Spotify hat immer noch bessere Tonqualität
Kann ich nicht beurteilen, wenn man nach der Aussage recherchiert, scheint es sogar viele Berichte zu geben wo Leute sagen, dass YTM trotz "weniger Bitrate" oft besser (besserer Dynamikumfang und Stereo-Separierung) klingt als Spotify.

Mal etwas weiter gesponnen wäre das ja auch durchaus clever, falls Spotify wirklich mit einem extra "HiFi"-Angebot um die Ecke kommt, wäre es ja Käse wenn das quasi 1:1 wie der normale Stream klingt.

Floorp schrieb:
Es wird nicht betrogen. Betrüge ich wenn ich etwas im Ausland kaufe?
Du kaufst nicht im Ausland und lässt nach Deuschland liefern, sondern du kaufst im Ausland, gibst dich als Ausländer aus und lässt ins Ausland liefern. Es dauert nicht mehr lange, dann wird ein einfaches VPN-Abo nicht mehr reichen, um sich Dienstleistungen günstiger zu erschleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, mchawk777 und wagga
Arboster schrieb:
http://www.hifimuseum.de/2000-der-ct-leser-hoertest.html

"Im Klartext heißt das: Unsere musiktrainierten Testhörer konnten zwar die schlechtere MP3-Qualität (128 kBit/s) recht treffsicher von den beiden anderen Hörproben unterscheiden; zwischen MP3 mit 256 kBit/s und dem Original von CD hingegen ließ sich im Mittel über alle Stücke kein Unterschied erkennen: Die Tester schätzten MP3/256 ebenso häufig als CD-Qualität ein wie die CD selbst."

Und Spotify liefert 320kBit/s. Für mich eindeutig.
Genau das, es ist reine Einbildung, bzw. hört man eventuell einen Unterschied, nur weiß man dann im Endeffekt nicht was ist die mp3 oder was ist das "Original".
Whetstone schrieb:
Ich hatte vor gefühlt 10 Jahren mal Spotify für vielleicht zwei Monate. Seit längerem habe ich aber ein Tidal Family Abo und möchte nichts anderes mehr! Auch meine Freundin ist total begeistert…
Habe durch die Vorschläge auch schon viele neue Bands und Songs kennengelernt.
Das macht doch Spotify auch, was macht Tidal hier besser?
KeinNutzerName schrieb:
Spotify bietet immer noch kein FLAC oder HIRES an ? Wer kauft den Sowas als ABO ? :rolleyes:
Naja, bei dem Zeug, dass die meisten hören, reicht eh Mittelmaß-Qualität.
Wie schon oft angemerkt: man kann keinen Unterschied zwischen 320kbs und lossless, etc. feststellen. Wenn man meint das zu können ist das wie Homöopathie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Arboster
Weyoun schrieb:
Wer wenig Geld hat, muss sparen. Gar nichts zahlen ist in diesem Fall immer noch besser als türkisch zu zahlen. Als Student habe ich auch abstinent gelebt, statt Premiere (heute Sky) "günstiger" zu schauen. Nur, weil man wenig Geld hat, muss man noch lange nicht betrügen. Wenn das alle so machen würden, würden sie ganz schnell die Preise in den günstigeren Regionen anheben (oder halt die Angaben bzgl. Kreditkarte und Co. genau überprüfen).

Wir leben in einer zu großen Teilen globalisierten Welt. Es spricht nichts dagegen die Potenziale auch als Verbraucher auszunutzen die sich dafür h bieten. Und Betrug? Ist das jetzt dein Ernst? Meines Wissens ist das höchstens ein Verstoß gegen irgendwelche AGB der Dienste - sonst nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL und tritratrullala
Jarhead91 schrieb:
Welch ein Glück haben meine Eltern einen Türkischen pass und ich dort noch Konten. Also doch nur halb illegal? Oder was wäre das nun?
Dann bist du ein Ausnutzer des Systems. Mit deutschem Wohnsitz und Pass soll man gefälligst deutsche Tarife buchen. Ich würde mir wünschen, dass künftig Netflix und Co. die Serien und Filme künftig vorwiegend auf Türkisch anbieten, wenn man sich mit einem türkischen Account einloggt (maximal noch auf Englisch, aber keinesfalls auf Deutsch). Wer türkisch spricht, dem schadet das nicht. Bei Spotify geht das leider schlecht, wenn Taylor Swift Türkisch singen soll.
Ergänzung ()

Child schrieb:
Wir leben in einer zu großen Teilen globalisierten Welt. Es spricht nichts dagegen die Potenziale auch als Verbraucher auszunutzen die sich dafür h bieten. Und Betrug? Ist das jetzt dein Ernst? Meines Wissens ist das höchstens ein Verstoß gegen irgendwelche AGB der Dienste - sonst nichts.
Aha, dann würdest du also auch Mineralwasser aus Afrika bei Amazon und Co. bestellen, wenn deren Literpreis (aufgrund der dortigen Löhne von unter einem Zehntel gegenüber Europa) deutlich günstiger ist als in Deutschland? Und das unter dem Gesichtspunkt der Wasserknappheit auf nahezu dem gesamten Kontinent?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Weyoun schrieb:
Aha, dann würdest du also auch Mineralwasser aus Afrika bei Amazon und Co. bestellen, wenn deren Literpreis (aufgrund der dortigen Löhne von unter einem Zehntel gegenüber Europa) deutlich günstiger ist als in Deutschland? Und das unter dem Gesichtspunkt der Wasserknappheit auf nahezu dem gesamten Kontinent?

Es wird laecherlich. Lass es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child, wagga, Jarhead91 und 7 andere
RobZ- schrieb:
Warum bekommen Familien immer so brutale Vorteile? Die teilen sich alle Rechnungen, bekommen Kindergeld etc. und zahlen überall am wenigsten.
Schaff dir mal eine Familie an, du wirst deine Meinung schnell ändern.

Kinder sind teuer und oft muss man für sie schon ab 8-12 Jahren Erwachsenen Preise zahlen.

Gott, was könnte meine Frau und ich mit unseren Gehältern für ein Luxusleben führen und/oder einen riesen Batzen Kohle auf der Seite haben, wenn wir uns gegen Kinder entschieden hätten.

Aber wir sind froh sie zu haben und wenn jeder so egoistisch wäre keine Kinder zu bekommen, würde unsere Gesellschaft ziemlich schnell kollabieren.
Ich finde kinderlose sollten noch mehr bezahlen.

Btt:
Spotify ist das letzte Abo was wir als Familie noch haben.
Wenn die so weiter machen, aber auch nicht mehr ewig.

Jetzt kann man noch auf Basic wechseln und damit erhöht sich der Preis nicht und wir verlieren nichts was wir nutzen würden.

Aber die nächste Erhöhung kommt bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GroundZeroX, der-graph, Biertrinker und 3 andere
Artikel-Update: Bestandskunden werden via E-Mail informiert, dass für sie die neuen Preise ab 15. November respektive zur nächsten Abrechnung in Kraft treten. Die Meldung wurde entsprechend ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Drahminedum
Wenn ich Musik höre dann will ich das auch ohne Kompromisse machen. Bin mit Tidal immer noch voll zufrieden und ja, ich höre zum Teil Unterschiede bei der Qualität im Vergleich zu Spotify. Gut ich habe aber auch hifiman sundara Kopfhörer + Verstärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Puh.... das ist schon happig für mp3 Qualität in 2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Whetstone und Zipperzeit
gaelic schrieb:
Das macht doch Spotify auch, was macht Tidal hier besser?
Das es nicht drei Euro respektive 30% teurer ist?
Keiner von beiden ist nennenswert besser, warum sollte ich also mit Spotify mehr bezahlen?
Ob man einen Unterschied hört ist auch von Dynamik Umfang des Liedes abhängig und der Anlage die das abspielt. Da ich den Dienst die meiste Zeit in Auto oder mit Bluetooth Kopfhörern nur, ist es unmöglich eine gute Qualität überhaupt abbilden zu können. Das kann dann erst am PC und Hifi Anlage überhaupt passieren. Denn Aufpreis für die Hifi brauche ich also eher nicht. Da hätte ich lieber bei Netflix eine höhere Bitrate und vor allem anständigen Mehrkanalton als bei Musik streaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
"Ich höre Unterschiede..."

Das kann daran liegen, dass man in Spotify nicht die richtigen Einstellungen drinne hat.
Wichtig ist die höchste Qualität auszuwählen:
hc_770.jpg

und die Anpassung der Lautstärke, auszuschalten:

hc_771.jpg

Dann hat man 320kBit/s Vorbis welches nicht von dem unkomprimierten Original unterscheidbar ist.

Wenn man dann noch Unterschiede hört, dann liegt das entweder an einer anderen Quelle die Spotify hat, oder man bildet es sich schlicht ein, weil es ja besser sein "muss".

Es gibt bei Schallplatten unterschiedliche Pressungen die mal besser oder schlechter klingen.
Genau so kann es bei Tidal, Apfel, Spotify, .. auch mal unterschiedliche Quelldateien geben.
Z. B. gibt es ja oft mal Remaster.
Wenn man aus einer sauber gerippten WAVE einer CD eine 320kBit/s Vorbis macht (=Spotify, sehr hohe Qualität) kann keiner verlässlich sagen, was denn nun die unkomprimierte oder komprimierte Version ist.
Da nützt auch kein ach so guter Kopfhörer oder sonstwas.
Das ist schlicht Einbildung und der Wunsch, dass das was man selber hat besser ist.
Pyschologie.
Ergänzung ()

Zipperzeit schrieb:
Spotify hat minderwertige Qualität
Kannst Du das auch genauer begründen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Mydgard, Cyberbernd und 2 andere
JJJT schrieb:
Schaff dir mal eine Familie an, du wirst deine Meinung schnell ändern.

Kinder sind teuer und oft muss man für sie schon ab 8-12 Jahren Erwachsenen Preise zahlen.

Gott, was könnte meine Frau und ich mit unseren Gehältern für ein Luxusleben führen und/oder einen riesen Batzen Kohle auf der Seite haben, wenn wir uns gegen Kinder entschieden hätten.

Aber wir sind froh sie zu haben und wenn jeder so egoistisch wäre keine Kinder zu bekommen, würde unsere Gesellschaft ziemlich schnell kollabieren.
Ich finde kinderlose sollten noch mehr bezahlen.

Btt:
Spotify ist das letzte Abo was wir als Familie noch haben.
Wenn die so weiter machen, aber auch nicht mehr ewig.

Jetzt kann man noch auf Basic wechseln und damit erhöht sich der Preis nicht und wir verlieren nichts was wir nutzen würden.

Aber die nächste Erhöhung kommt bestimmt.
Wie ich dieses gejammere um Geld nicht mehr hören kann. Und dann das neueste iPhone am Ohr. Prioritäten sag ich da nur.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, FrikadelleXXL, tritratrullala und eine weitere Person
Hademe schrieb:
Puh.... das ist schon happig für mp3 Qualität in 2025.
Auch wenn es sich ständig wiederholt: Spotify Premium nutzt 320kbps ogg. Im Browser geringere Bitrate scheins. 320kbps ogg können 99.99% nicht zuverlässig von CD unterscheiden. Falls doch, dann nur mit absurd gutem Equipment und sehr gut bekannter Musik. Und selbst dann wird wenn überhaupt nur ein Unterschied gehört, aber was nun welcher Track ist bleibt meistens weiterhin offen.

ComputerBase könnte ja mal einen Test veröffentlichen mit GEMA freier Musik an dem sich alle versuchen dürfen. Wäre eine spaßige Aktion bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, wagga, Benj und 6 andere
@Wintermute auf dem bluesound node mit yamaha ass2100 höre ich sehr deutliche Unterschiede zwischen Spotify und Qobuz. Vor allem in höherer Lautstärke. Und das ist echt nix absurd teueres. Ich behaupte eher man sollte ein geschultes Gehör für Feinheiten haben.

Zurück
Oben